Beiträge von Selu72

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Na siehst du. Ein wenig Streckenkunde und seinen Zug kennen, dann spart man sich das Bremsen. Hihi. ;)

Übrigens wenn du da einen Personenzug hinten dran hattest und dieser ist was moderneres als Ep4, dann haben die Wagen keine eigenen Achsgeneratoren mehr und sind darauf angewiesen von der Lok ihren Strom für Batterieladung, Licht und Klimaanlage zu bekommen. Da mußt du also die ZEV einschalten. (Heizung). Damit sollte dann das Soundproblem eh gelöst sein.

Das ist kein Bug sondern es geht nicht besser. Zumindest im Moment. Aber zur Ehrenrettung von Uli, es ist eine der Ungenauigkeiten des Grundprogramm. Du kannst keine KE Bremse aus der Fahrstellung auf 4,7 Bar absenken und eine Bremswirkung erwarten. Da legen nur die Bremsen der Lok an, dass auch nur leicht schleifend. Die Wagen Bremse macht da noch nichts. Du mußt dazu mindestens auf 4,5 Bar absenken damit die Steuerventile auch im gesamten Zug ordentlich arbeiten . Im TS haben wir aber bei 4,7 Bar schon eine Bremswirkung im gesamten Zug. Das ist aber falsch.

Wenn du von 120 auf 100 Kmh gebremst hast und dir die 4,7 genügt hat, dann war dein Zug ja nicht so schwer. Dann probier mal folgendes. Schalte die Leistung etwas eher ab und lass dich rollen. Benutze für den Rest der Geschwindigkeitsreduzierung entweder die Zusatzbremse oder besser die E-Bremse. Die 232 bremst mit der Zusatzbremse alle 6 Achsen und das mit Gleitschutz. Wenn du im Steuerwagen sitzt ist das was anderes. Dort dann lieber nur E-Bremse oder Indirekte benutzen. Ich hab keine Steuerwagen Berechtigung, aber die Anleitung zum 760. Dort steht drin das die Zusatzbremse keinen Gleitschutz hat und nur auf das eine Drehgestell wirkt. Also vorausschauend fahren und sinnig Bremsen.

BR-218

Ein wenig tut es mir doch leid. Ich hatte halt gedacht da sind sicher noch 10 Leute am testen und was ich nicht finde findet jemand anderes.

Ich hatte mir eine Aufgabe genommen und diese dann für meine Versuche zurecht gebaut. Im ganzen waren das 14 mal die selbe Aufgabe für jeweils die 3 ZWS Tauglichen 234 die beiden Steuerwagen und die 218. Jeweils in Warm und Kaltstart. Jedes Mal hab ich überprüft ob alles, was mit Maus oder Tastatur gehen soll, auch geht und ob alle Souns kommen und natürlich ob fahren und bremsen klappt.

Ich hab echt den ganzen Tag davor gesessen und das Mittagessen ausfallen lassen. Ich dacht ich bin gründlich vorgegangen. Hmmm.... Satz mit X, das war wohl nix.

:/

Also verkehrt nicht. Das Innengeräusch passt. Zumindest hab ich es so in Erinnerung. Aussen fehlt das quietschen der Klotzbremse. Das ist mir beim Testen dann auch durch die Lappen gegangen. Ich sitz halt eher nur im Führerstand.

Tut mir leid. ?(

Das mit der ZZA ist von Ulf so gewollt.

Zum Realismus, was geht wurde weitestgehend umgesetzt. Es gibt halt Ungenauigkeiten. Einige ließen sich mit großem Skript Aufwand vielleicht lösen. Nur wer bemerkt das dann? Ich denke 90% der Spieler sicher nicht. Einige dieser Ungenauigkeiten liegen schon daran daß Kuju/DTG viele wichtige Sachen nicht in das Grundprogramm eingebaut haben. Zum Beispiel das Verhalten von Klotzbremsen oder die Kühlwasser und Öl Temperaturen.

Ich denke auch, wenn es möglich wäre die perfekte Simulation einer Lok zu erschaffen, würde das sicher viele Spieler überfordern und sogar frustrieren. Für viele ist schon das Handbuch, welches mitgeliefert wird, zu viel Text. Die Anleitung der 232-241 hat 179 Seiten. Tja und ohne zu Lesen würde dann so manches Youtube Video sicher mit einem Lokschaden enden. Dann vielleicht doch lieber so wie wir es haben. So hat ein Schüler, Bäcker, Maurer, Polizist, etc. auch seinen Spaß. ;)

Der alte Führerstand konnte nicht mehr verwendet werden.

Da waren schon wegen der Instrumente und der Beleuchtung viele Änderungen notwendig. Am Dateiformat war auch noch etwas, was den Ulf dann zu einer Neukonstruktion veranlasst hat. Es gibt zwischen den Varianten DR Lack der DB und der Mintgrünen Unterschiede in der Ausrüstung.

Ich hab das Model seit Oktober erlebt und wie es langsam Gestalt angenommen hat. Da ist nicht mehr viel vom Original übrig.

Das der Führerstand der 234 aussieht wie der einer 232 liegt nun einmal daran das es eine umgebaute 232 ist. Was hätte Ulf machen sollen? Den von ner MIL-MI 8 einbauen? ;)

Ja, ich muß noch mal die Nase ins Buch stecken wo da nenn Regler war. Es gab einen. Nur wo war der? Das ist 30 Jahre her das ich ne 132er in den Fingern hatte. Ich werd alt.*husthust*

Vielleicht ginge das auch in zwei Stufen für uns ok. Also I drücken gleich hell und ein weiteres mal I drücken für gedimmt. Irgendwas fällt dem Ulf dann schon ein.

Hi train:bird !

Du hast tatsächlich recht mit deiner Beobachtung. Die Wirkung (Motorstrom) kommt vor der Ursache (Drehzahl). Das war bis kurz vor dem Release nicht so und hat sich bei den letzten Sound Anpassungen wohl eingeschlichen. Murx!

Zu deinem Gefühl, die Lok wär zu leichtfüßig, kann ich dir nur sagen das sie sich fast wie eine E-Lok fährt. So wie du schaltest kommt auch die Kraft. Also anders wie die 118/228. Da ist das eher wie ein Gummiband.

Zum erreichen der HG. Ja da hat Ulf einen "Anschlag" eingebaut. Ich hatte das zum Thema gemacht. Zu der Zeit war das Thema Höchstgeschwindigkeit Problem Nummer 176 und wir waren beim Testen erst bei Problem Nummer 12. Also ist es dann hinten runtergefallen. Mein Fehler. Ich hätte ihn noch einmal darauf ansprechen sollen. Wenn es nach mir ginge würde sie knapp über 145 Kmh schaffen. Das war bei den Abnahme und Zulassungsfahrten was sie zeigen musste.

Zur Instrumenten Beleuchtung, für mich passt die. Aber ja, man könnte den Ulf ja mal fragen ob er uns nenn Regeltrafo einbaut. Muß ja nicht gleich der Drehknopf mit Animation dazu sein. Hihi.

bp77 Was machst du während der Fahrt auf dem Dach? Wehe ich erwisch dabei noch mal. :D

Ja du hast recht, ich seh da auch grade nix. Beziehungsweise ich seh es nicht genau. Schwarzes Lüfterrad vor schwarzem Hintergrund ist schwer zu beurteilen.

Falls sich jemand frag wieso so viele Macken an dem Fahrzeug sind, die durchaus auffallen müssten.....

Nun nicht nur Linus hat Ulf gut 2 Monat im unklaren gelassen ob nun am Sound was von ihm kommt oder nicht. Ausser mir waren noch 6 andere Leute zum Betatesten dabei. Von diesen 6 haben sich nur 2 überhaupt gemeldet. Tja und ich hab eher im Führerstand gesessen und bin nicht zu oft in den Aussenansichten gewesen. Dann passiert halt sowas wie mit den Drehgestellen oder den Lüftern. Traurig aber so ist es nun mal. :(

LG Selu72

DennyW

Woher nimmst du dein Fachwissen? Woher weißt du das die Skripte aus der 218 genommen wurden?

Das Zusammspiel der Hydrodynamischen der 218 mit ihrer Luftbremse ist schon komplett unterschiedlich zur 232/233/234. Dies wurde, soweit möglich umgesetzt.

Erkläre mir auch bitte wie eine E-Bremse ohne jegliche Verstärkung des Erregerstroms bis zu, nahe Null Kmh, Wirkung erzeugen soll. Wo kommt der Strom dafür her?

Wohl doch vom Heizgenerator.

Dazu ein Auszug aus dem 493.0232 Tfz BR 232/233/241 bedienen.

4. Elektrodynamische Bremse (1) Die Triebfahrzeuge sind grundsätzlich mit funktionsfähiger eingeschalteter elektrodynamischer Bremse zu betreiben. Tritt während der Zugfahrt ein Defekt an der E-Bremse auf, so ist das Tfz in Absprache mit der technischen Leitstelle nach beendeter Zugleistung der Instandsetzung zuzuführen.(2) Zum Prüfen der E-Bremse während der Vorbereitungsarbeiten (V1) führen Sie folgende Handlungen aus: x x x Schalten Sie die Kippschalter „Elektrodynamische Bremse“ und „Fahren“ ein. Kuppeln Sie den Bremssteller mit dem Führerbremsventil.Führen Sie mit dem Führerbremsventil eine Betriebsbremsung aus. Ablauf:x x x x Der Leuchtmelder „Lastabwurf“ leuchtet kurzfristig auf.Die Drehzahl des DM steigt bei den Tfz der BR‘ n 232/234/241 auf ca. 630 - 660 U/min bzw. der BR‘ n 233 auf ca. 800 U/min. Am Manometer „Bremszylinderdruck“ darf kein Bremszylinderdruck angezeigt werden. Nach ca. 7 Sekunden leuchtet der Leuchtmelder „Lastabwurf“. Die DM Drehzahl sinkt auf Leerlaufdrehzahl.

Die SIFA hat ein Problem? Wenn ja dann schau ich mir das dann mal an. Da ist mir bei den Versuchsfahrten wohl was durch die Lappen gegangen.

LG Selu

Also ich persönlich, nur für mich gesprochen, wäre mit einer Streckenerweiterung glücklicher als mit einem eigenständigem AddOn. Schon wegen dem Speicherplatz von 2 GB.

Ich denke auch, wer mit der S25 angefangen hat, hat sich auch die Ringbahn gekauft und wer ganz neu im TS ist und sich für die Berliner S-Bahn interessiert, wird sich über kurz oder lang eh alles kaufen was Jan in seinem und TTB in ihrem Shop dazu anbieten.

Nun, es ist unwahrscheinlich das jemand auf dem Weg auch nur einen roten Heller zurück bekommet. Aber es ist sehr wahrscheinlich wenn sich Deutschlandweit 5 bis 6 Leute zur Strafanzeige durchringen die Sache dann auch verfolgt wird.

Wenn sich dann eine Staatsanwaltschaft dafür anfängt zu interessierten und ermittelt dass von 1000 Kunden 100€ abkassiert worden..... ja dann..... also ich würde sehr lange in den Süden Fliegen. Sagen wir es mal so.😉

Na ganz so ist das nicht richtig. Das stimmt nur wenn man eine bestimmte nicht körperliche Sache im Internet gekauft hat. Also für ein z.B. Hörbuch oder Software einen vereinbarten Preis bezahlt hat. Dann ja, leider ist es so.

Wenn man ein Abo abschließt für 100€ und dafür nichts oder nur im geringen Gegenwert etwas erhält, ist der Händler in der Pflicht. Vor allem wenn er dem Kunden glauben gemacht hat, er würde Ware im Wert von über 500€ erhalten. Ist ja hier auch im Forum zu lesen.

Ich würde bzw. hätte zunächst mal beim Firmensitz Angerufen.

Wenn ich dort niemanden erreiche dann ein Einschreiben mit Rückschein hin geschickt. Dort drin eine Frist gesetzt und bei Nichteinhaltung vom Vertrag, unter Berufung auf §323 BGB (4), zurücktreten.

Bekomm ich mein Geld nicht, dann Strafanzeige stellen. Das geht ja auch schon Online.

Bevor jetzt jemand sagt, na man muss ja nicht gleich.......

Doch man muss. Denn im umgekehrten Fall geht Mahnung, Inkasso und Pfändung auch ruck zuck. Egal ob unverschuldet in Not, plötzlich ohne Einkommen oder krank. Da kennt man dann keine Gnade.Nur Schuldiger und Gläubiger.

LG Selu72

Dies ist nur eine unschöne optische Kleinigkeit.Es hat keine Auswirkungen auf die Fahrzeuge. Du kannst dies aber mit z.B. LocoSwap leicht selber berichtigen. Ich mach das auch immer, grade wenn ich mit dem 481er Addon spiele. Da hab ich die Nummern ja im IBIS vor der Nase und das fuchst mich dann immer. :)

Das wird durchaus so sein das am Südkreuz die Weichen falsch stehen. Da kommst du aber nie hin. Deine Fahrt endet am Ostkreuz. Ich guck mir die Aufgabe mal an. Bei mir lief sie aber problemlos beim letzten Mal.

Nachtrag:

Die Aufgabe funktioniert wunderbar. Ich vermute du hast die Fahrsperre überbrückt und bist am Halt zeigenden Sig 6059 vorbei gefahren. Es kommt noch eine S42 entgegen. Vermutlich lagen deswegen die Weichen noch nicht für dich richtig. 😉

Es ist ja immer Geschmackssache und eigenes empfinden so eine Frage zu beantworten. Allsooooo.......

Meine Einschätzung .

Gleis und Oberbau 1+

Signalisierung und Abhängigkeit dieser 1+

Landschaftsbau und Vegetationsdarstellung 1+

Fahrzeugbau und mitgeliefertes Rollmaterial 1+

Support und Erreichbarkeit von diesem 1+

LG Selu72

Es sei noch erwähnt, der technische Unterschied ist der, bei der Steam Version beträgt die Haltezeit am Bahnsteig 35 Sekunden und bei Jan nur 15 Sekunden.