Hallo Ihr Signalexperten 
Vielen Dank sage ich erstmal an die wirklich schönen Signale. Da sich die HL-Signale noch nicht wirklich verwenden lassen, hatte ich die Option entweder die "nötigen" HL-Signale durch KS-Signale, Formsignale oder durch die HV-Signale zu ersetzen ( evtl werden sie später mal "zurückgetauscht" ).
Nun habe ich beim Verbauen der Signale festgestellt, dass ich im vorliegenden Fall an die Grenzen stosse, aber vielleicht ist es ja doch möglich, mein Vorhaben mit den Signalen ( in Kombination mit den Formsignalen! ) umzusetzen.
Hier mal eine vereinfachte Skizze von dem Bahnhof, um den es hierbei geht.


Beispiel 1: Ein Zug kommt aus Richtung E1, fährt nach Gleis 3 und hält noch vor dem Wartesignal W1 (DEs Sem Ra11a 3T) am Bahnsteig. Die Fahrt geht dann weiter vorbei an Signal A1 in Richtung G. Die Links 1+ wurden in das Ausziehgleis und in die Abstellgleise gesetzt.
Am Signal E1 sollte ich HP2 mit Vr1 erhalten. Da das Signal W1 aber als "vollwertiges" Signal angesehen wird, erhalte ich bei E1 HP2 mit Vr0, auch wenn A1 auf HP1 mit SH1 steht bzw das Signal A1 erst auf Fahrt schaltet, wenn ich W1 passiert habe!
Mit den HV-Signalen V3 ist es ja nun möglich, durch den HP0-Trigger eine Abhängigkeit zum nächsten Signale zu schalten. Also habe ich versucht, an der Stelle des W1 ein ST HV HSP K SB 4T in Kombination mit einem DEs SEM + Ra11a Mast verbaut. Zusätzlich mit dem HP0-Trigger, um die Abhängigkeit zum nächsten Signal (A1) zu schalten. Sollte A1 nun auf Fahrt ( in Richtung G ) schalten, wird das "modifizierte" Signal W1 ebenfalls auf Fahrt gestellt und ich erhalten am Signal E1 HP2 mit Vr1, so wie es sein sollte. Findet eine Rangierfahrt in die Abstellgleise statt, zeigt mir das verbaute HV-Signal, welches ich dann in der Erde verbuddelt habe, SH1 und ich bekomme das RA12 am Wartesignal angezeigt.
Geht die Fahrt nun aber nicht in Richtung G weiter, sondern nach Wdf, steht am Signal A1 HP2. Das verbuddelte Signal bei W1 zeigt nun aber HP1 da ja der nächste Abschnitt frei ist und dort keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen ist. Somit erhalte ich bei E1 wieder ein HP2 mit Vr1 obwohl ich eigentlich ein HP2 mit Vr2 haben möchte. Das verbuddelte Signal könnte man bei Fahrten in Richtung G oder Wdf abschalten, das Problem hierbei wäre eine Fahrt im nächsten Beispiel:
Beispiel2: Ein Zug kommt von E1, fährt nach Gleis 3 und hält am Bahnsteig. Die Lok wird abgehängt und soll über das Signal A1 zum Ausziehgleis fahren. Also bräuchte ich am Signal W1 ein RA12, um nach A1 vorzuziehen. Das verbuddelte HV-Signal bei W1 zeigt mir dann aber HP0 an, da ja eine Abhängigkeit zu A1 geschaltet wurde. Ich erhalte KEIN RA12.
Ich weiss, das ist wohl ein richtiger Extremfall beim Verbauen der Signale, auch noch in Kombination mit den Formsignalen. Da die Signale aber alle recht gut miteinander kommunizieren, dachte ich eigentlich, dass es vielleicht funktionieren könnte.
In meinem Kopf habe ich nun 3 theoretische Lösungen, wobei ich nicht weiss, inwiefern sich dies umsetzen liesse:
1. Das Wartesignal (DEs Sem Ra11a 1-4T) schaut zum beim nächsten folgenden Hauptsignal nach, ob dieses einen Fahrtbegriff anzeigt oder prüft, welcher Fahrweg eingestellt ist und ob dieser eine Rangierfahrt "auslöst" . Sollte am nächsten Signal (A1) ein Fahrtbegriff angezeigt werden, deaktiviert sich das Signal (kein "Roter Punkt" im 2D-Map) und lässt den Status durch bis zum vorherigen Signal (E1). Somit würde ich bei einem Fahrtverlauf E1-Gleis3-A1->Wdf auch bei E1 HP2 mit Vr2 erhalten.
2. Ein "Hilfssignal", welches die Anbauten für die Formsignale zulässt, aber den Status des folgenden Signals zum vorherigen durchreicht, mit einem Link zum nächsten Hauptsignal und weiteren Links welche man mit den Häkchen zu Rangierfahrten deklarieren kann.
3. Der HP0 Trigger liesse sich noch erweiteren, dass er ein identisches Signalbild des nächsten Signals hervorruft und für einzelne Zugfahrten "deaktivert" wird, für Züge, die nicht am Bahnsteig halten sondern gleich bis zum Signal A1 vorziehen, wenn dieses auf HP0 steht... ( z.B. Güterzüge )
Alles nur Theorie, aber vielleicht lässt sich daraus ja irgendwas zusammenschustern ..
Im wahrsten Sinne des Wortes. Das können nur die Script-Experten unter Euch beantworten und evtl auch umsetzen.
Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch Umsetzen, ich habe nur nicht die richtige Kombination der Möglichkeiten, welche ja schon ziemlich umfangreich sind, gefunden ....
Gruss, Midrex