Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Bernd,

grundsätzlich muss ich Dir recht geben. Bei der DR ( aber wohl auch bei der DB ) gab es ( und wird es wohl bei der DB immer noch geben ) für einige Streckenabschnitte eigene Bestimmungen bzw Vorschriften.
    Angepasste HL-Signale wären schön. Ich selbst warte ja auch darauf ;)
    Aber weil der TS und in gewisse Grenzen weist und die Funktionen der bestehenden HL-Signale nicht wirklich ausgereift sind, war / bin ich der Meinung, diese Punkte als Vorschlag für die nächste Version anzubringen und sollte keinesfalls als Meckern gedeutet werden. Viele Dinge zeigen sich nun mal erst, wenn man die Strecke abfährt.

@nobsi
    In meinem Szenario haben die beiden 143er 14xFalns mit Kohle beladen ( die Wagen von GR ) am Haken. Ich fahre auf der gesamten Strecke nicht schneller als 80, obwohl ich vermute, dass dieser Zug auf Teilen der Strecke vielleicht sogar schneller ( also 100 ) fahren dürfte. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus ... aber gern dazu :)

Also auch wenn ich nur mit 80km/h fahre, ist es schwierig, den Zug nach ca. 580m zum Stehen zu bringen. In Falkenau Süd kann man die Fahrstufen ja schon mal ablaufen lassen und mit dem Bremsen beginnen, wenn man das gelbe Signal sieht. Kurz vor Frankenstein steht das Signal hingegen sehr ungünstig im Gleisbogen und ist aus dem Grund spät zu erkennen...
    Es geht in dem Fall ja auch nicht um meinen Zug, sondern um den Abstand der beiden Signale allgemein. Angenommen, nen Schnellzug donnert da mit 100km/h entlang. Dann plötzlich "Halt erwarten" und das rote Signal steht keine 600m weiter.... meiner Empfindung nach, ist das etwas knapp bemessen. An der Stelle kommt noch hinzu, dass die Strecke leicht abschüssig ist...

EDIT:

die Kilometrierung für beide Signale drauf ist. Das ESig steht demnach bei 50,2 und das ASig bei 49,47 km. das macht einen Abstand von 730 Metern.

Zwischen beiden Signalen sind's aber nur 580m ;) Wenn ich nun von knapp 800m zwischen den Signalen ausgehen würde, dann könnte man das Signal aus ca 150-200m gut erkennen könnte ...
    Das sollte auch nicht unbedingt zur grossen Diskussion führen, ich wollte nur mitteilen, was mir aufgefallen ist. Und wenn möglich, kann man die Signalabstände nochmal prüfen und ggf. überarbeiten. Ich weiss selbst, wie es ist, wenn man nur skizziertes Kartenmaterial zum Bauen hat, oder gar nur auf Bilder angewiesen ist.

Hallo Dirk,

das gleiche "Problem" habe ich in Fortsetzung von meinem Posting "oben" in Frankenstein.
    Da habe ich bei km 51.2 das Vorsignal(grün), bei 50.5 den Wiederholer(auch grün) und bei 50.2 das ESig (FRA-D) welches mir Halt erwarten zeigt und ich erst recht spät sehen kann. ... . Kurz vor km 49.6 hab ich dann das Ausfahrtsignal, welches mir HALT zeigt, weil der nachfolgende Streckenabschnitt noch belegt ist.
    Zwar ist der "Bremsweg" etwas länger als bei Falkenau, aber schon allein durch die höhere zulässige Geschwindigkeit, wird es sehr schwierig, den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bekommen. Die Prozedur erst das Ablaufenlassen der Fahrstufen und dann erst Bremsen erschwert das Ganze noch etwas.
    Zudem kommt noch, dass ich keine 300m nach der 2000Hz-Beeinflussung schon der scharfe 500er Magnet liegt. So rutsche ich trotz Zwangsbremsung ca 150-200m über das Signal hinaus ...
    Leider funktioniert das "Heruntersignalisieren" bei den HL-Signalen (noch??) nicht. Beim MSTS gab es bei einem HL-Signalpaket die Möglichkeit, dass bei einer solchen Konstellation der Hauptsignale und einem "Halt-Begriff" am folgenden Signal, nur 40km/h zugelassen waren ( Signal Hl 12a )
    Vielleicht wird's ja auch bald ein richtig funktionierendes HL-Signalsystem für den TS20xx ( oder vielleicht auch erst für den TS21xx ^^ ) geben.
    Gruss, Michael

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Update Deiner Strecke.
    Schön finde ich, dass die HL-Signale nun nicht mehr unbedingt den Status des nächsten Signals anzeigen.
    Ich habe mir mal ein Szenario gebastelt, wo ich die BR 243 EL "ausführen" darf - in Doppeltraktion mit nem schweren Kohlezug am Haken.
    Los gehts in Flöha. Da ich dort noch aufrüsten muss, hab ich nen Personenzug vor mich auf die Strecke geschickt. Aber irgendwann ist die Strecke wieder frei und ich kann abfahren. Also Bremse lösen und aufschalten.
    Nach ca 1000m kommt das Vorsignal zum Esig Falkenau ( FAS - H ), welches mir sagt, dass ich freie Fahrt habe.
    Weitere 1000m später kommt das eigentliche Hauptsignal ( FAS - H ). Nun ist zwischen Falkenau und Oederan noch der Personenzug unterwegs.
    Also bekomme ich am Esig ein "Halt erwarten" angezeigt, da das Signal "FAS - B" Halt zeigt.
    Nur leider komme ich nicht rechtzeitig zum Stehen. Die 539m zwischen den Signalen sind einfach zu kurz bemessen.
    Ich habe nun noch nicht die komplette Strecke befahren, aber vor dem Update gab es einige aufeinanderfolgende Hauptsignale, welche einen zu kurzen Bremswegabstand haben...

Gruss, Midrex

Erneut hat ein schweres Unwetter den Verkehr in NRW lahmgelegt. Näheres im anderen Thread. Aber mal sehen was die Leute erzählen

Es ist zwar schon ein paar Tage her, das letzte Unwetter in NRW, aber uns hat es auch betroffen.
    Strecke Köln-Deutz - Horrem - Bergheim - Bedburg - Grevenbroich - Neuss - Düsseldorf ( RB 38 )
    Schwere Unwetterschäden, so dass es auf dem Teilstück Bedburg - Düsseldorf zu einem ersatzlosen Ausfall der Züge kam ( Kein SEV - nix! )
    Dass man einen Teil der Strecke nicht befahren kann, mag sein, aber dann gibt es etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
    Zwischen Köln-Deutz und Bedburg ( über Horrem ) fuhren die Züge, zwar verspätet, aber sie fuhren - tagsüber eigentlich stündlich.
    Zudem pendelt (normalerweise) ein weiteres Zugpaar zwischen Horrem und Bedburg hin und her - etwa 30min zu dem anderen versetzt.
    Warum aber lässt man diesen Zug ausfallen? Eine ganze Woche lang? Wo doch die Strecke Bedburg <---> Horrem von dem anderen Zug auch befahren wird?
    Warum wird man als Reisender ( Pendler ) im Regionalverkehr "dumm" am Bahnsteig stehen gelassen? Warum gibts keinen Ersatzverkehr mit Bussen?
    DAS sind Sachen, die mich mehr aufregen...

Zum Thema Verspätung kann ich für den Streckenabschnitt "Horrem <---> Düren" ( auf der Strecke Köln - Aachen ) einiges berichten. Es sind recht wenig Züge, die dort pünktlich unterwegs sind. Ich finde vor allem die "Begründungen" sehr interessant, wenn denn mal eine genannt wird. Sei es die "Verzögerung im Betriebsablauf", "technische Störung an der Strecke", "Signalstörung", "Verspätung eines vorrausfahrenden Zuges"... und wie sie alle lauten... ( alle mir bekannten "Ausreden" aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen ).
    Was auf dem Streckenabschnitt bis Horrem oder auf der Rückfahrt bis Düren passiert ist, kann man schlecht beurteilen, deswegen werde ich dazu auch nix sagen.
    Schon öfter durfte ich einer Zwangsbremsung beiwohnen und ich muss sagen, sie ist eigentlich recht sanft ... Ob es nun eine Sifa-Zwangsbremsung oder PZB-bedingt war, kann ich nicht sagen, aber es ist eigentlich fast immer an der gleichen Stelle ...
    Aber: Wenn ein Zug schon recht gut belegt ist und sich dann noch weitere Reisende mit Fahrrädern in den Zug stopfen wollen, dauert's halt seine Zeit. Die eine Minute Aufenthalt ist wohl dafür etwas zu knapp bemessen.
    Defekte Türen oder eine andere Wagenreihung führt auch zu längeren Ein- und Aussteigezeiten.
    Ärgerlich ist halt nur, wenn der Zug pünktlich in Horrem ankommt und auch abfährt und dann 3min vor Düren aufs Ausweichgleis gezogen wird, wo man von einem verspätetem ICE überholt werden soll, auf dessen Überholung man aber auch nochmal 8-10min warten muss. So wurden aus den eigentlichen 10-11min Fahrzeit ganze 30min geworden. Mein Anschluss-Bus in Düren war natürlich weg.
    Wenn sowas MAL passiert, mag man vielleicht drüber hinwegsehen. Aber was sagt der Arbeitgeber, wenn so etwas häufiger passiert ?

Logmatebericht:

Sieht nach irgendwas fehlendem aus... *grübel*
    Die Frage ist nur, was fehlt da ...?

Also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
    Habe mir die Gleise ( Freewarepaket ) runtergeladen und ein paar Test's gemacht, also Gleise verlegt. Sieht alles ganz gut aus, bis an dem Punkt, wo ich eines der Gleise mit Übergangsbogen bauen möchte --> Bild
    Verwendet habe ich mehrere (mitgelieferte) Trackrules. Habe auch mehrere Gleistypen probiert. Und ganz zum Schluss habe ich die Berlin-Tracks in eine bestehende ( eigene ) Trackrule eingefügt, es kommt immer wieder zum Absturz.
    Solange ich keine Übergangsbögen verwende, kann ich ganz normal bauen.
    Baue ich hingegen mit einem anderen Gleisset ( Holzlaender ) treten diese Probleme nicht auf.

Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich leider nicht.

Gruss, Midrex

Guten Morgen zusammen,

hier nun das versprochene Video, etwas verspätet aber das encodieren dauert und kann ich nur machen, wenn der PC nicht andersweitig "gebraucht" wird.
    Die Bildgrösse ist etwas anders als beim ersten Video, dafür scheint die Qualität etwas besser zu sein. Youtube meldet mir, dass das Video grad noch bearbeitet wird, man kann es aber schauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurze Frage an Euch: Mit welchen Programmen nehmt Ihr Eure Videos auf und konvertiert diese dann für Youtube?
    Derzeit nehme ich die Videos mit Xfire auf ( AVI ), muss die riesigen Dateien aber noch konvertieren. Mit dem "integrierten" Konverter von XFire entstehen mp4-Files, welche man im ersten Video sieht. Der Nachteil von Xfire ist wohl, dass die Dateien riesig gross werden ( 20GB und mehr! ) und zudem kann kaum ein anderes ( mir bekanntes ) Programm diese AVI's von Xfire direkt umwandeln. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja Software ( Freeware ) zum Aufnehmen, Umwandeln und Bearbeiten empfehlen.

Den Streckenteil Greiz - Gera werde ich wohl aufteilen: Greiz - Wünschendorf und dann Wünschendorf - Gera. Dies sollte die Bearbeitungszeit je Video etwas kürzen.

Gruss, Midrex

Was mich an dieser Strecke immer fasziniert hat, ist der eigentliche Streckenverlauf, immer entlang der Weißen Elster mit etlichen Überquerungen des Flusses und oftmals anschliessenden Tunnels, da der Berg nach dem Fluss im Weg war. Zudem kommen noch häufige Steigungswechsel und ebenfalls Wechsel der zugelassenen Geschwindigkeit.

Ein weiteres Video wird wohl morgen ( gegen abend ) online gehen, diesmal von Barthmühle bis Greiz und dann irgendwann später noch der Teil von Greiz nach Gera Hbf. Die Videos sollen einfach nur den Streckenverlauf zeigen.
    Der Gleisbau ist noch nicht zu 100% abgeschlossen. Hier und da müssen noch kleinere oder grössere Umbauarbeiten stattfinden, weil ich beim Bau Fehler eingeschlichen haben, die man aber wohl erst beim ausgiebigen Testen erkennt.

Eine Bitte ( oder auch zwei ) habe ich mal noch an Euch: Sollte irgendwer zufällig alte Gleispläne von Berga(Elster) und Neumühle haben, gern auch Bilder, welche die Gleisanlagen der Bahnhöfe zeigen, könnte mir diese zur Verfügung stellen.
    Alternativ sind auch Zeichnungen und Skizzen ( aus dem Gedächtnis oder nach Vorlagen ) willkommen. Viele der alten Anlagen sind nicht mehr vorhanden und es ist äusserst schwierig, originales Material kostenlos zu bekommen.
    Wohnt jemand an der Strecke oder in der Nähe und kann Bilder von noch vorhandenen Anlagen machen?

In diesem Sinne schon mal Danke für Eure Unterstützung

Gruss, Midrex

Hallo zusammen,

es war eine Weile ruhig hier, was aber nicht heisst, dass auf der Strecke nichts passiert ist.
    Heute habe ich mal einen Versuch gewagt, die ersten bewegten Bilder online zu stellen. Leider ist die Bildqualität nicht sonderlich gut, da kann/muss man noch was tun.
    Testfahrt Teil 1: Fahrt von Weischlitz bis nach Barthmühle.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles noch ohne Gebäude, Begrünung u.s.w. also im Rohzustand.
    Und ja, der Bahnübergang, an dem urplötzlich ein LKW auftaucht, wird noch gesichert. Aber es ist ja nix passiert ^^
    Weitere Teile werden folgen
    Natürlich sind Kommentare und Kritiken sowie Anregungen ausdrücklich erwünscht
    Gruss, Midrex

...Den drückt dir kein Tf, da nur bei Vr2/Vr0/Ks2/Ziffern bis einschl. 9 quittiert werden muss. Da stellt's jeden hin!

Wobei ich auch anmerken möchte, dass zu Zeiten der DR nicht jede Strecke bzw jedes Signal "vermint" war. Ob es an dieser Stelle so war, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Eine gewischt zu bekommen ist in dem Moment auf jeden Fall spannend.

Was ich dazu grad gefunden habe: klick --> § 4 Formvorsignale (Vf) --> Signal Vf 1/2 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit oder Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h erwarten.

Gruss, Midrex

In Gera Süd wurde vor dem drastischen Rückbau, also zu Zeiten der DR, einem aus Richtung Wünschendorf oder Ronneburg kommenden P-Zug bei Einfahrt nach Bahnsteig 3 in Richtung Hbf am Asig Hp2 (40) und am zugehörigen Vsig ein Vr1 gezeigt. Die Einfahrt durfte aus Richtung W-Dorf mit 60km/h aus Ronneburg nur mit 40km/h erfolgen ( zumindest ist das meine Erinnerung ).
    Ebenfalls gab es in Wünschendorf selbst, auf der Strecke Werdau - Wünschendorf - Weida, aus Werdau kommend auf Höhe der Steinbrüche ( falls das jemand kennt ), nur ein 2begriffiges Vorsignal, wobei man als Fahrtbegriff am E-Sig nur Hp2 bekommen konnte. Also wurde Hp2 ebenfalls mit Vr1 angekündigt.
    Ich vermute mal - Experten könnten das evtl bestätigen oder auch nicht bestätigen - wird eine solche Gegebenheit im Buchfahrplan vermerkt sein.
    Sobald ich aber einen 1000er Magneten an dem Vsig platziere, erhalte ich dennoch eine Beeinflussung, was in dem Fall eigentlich korrekt sein sollte, oder ?

Gruss, Midrex

Für DR Gebiet gibt es die Einfahrt mit 30 meines Wissens garnicht.

Meines Wissens wurde der Frühhalt / Einfahrt in ein Stumpfgleis im Bereich der DR mit diesem Zusatzsignal, befestigt am ESig, angekündigt. So war das zumindest bei der Einfahrt Gera Hbf nach Gleis 2. Meistens stand dort noch ein weiterer Zug, welcher nach "Hermsdorf Bad Klosterlausnitz" gefahren ist. Das ZS6 (alt) - das mit den 2 senkrechten Leuchtstreifen - könnte ich auch gut brauchen. Abgesehen von der Erstellung des Modells selbst, wäre die Umsetzung ( zumindest scriptmässig ), möglich. Die Leute vom Signalteam haben ja eine solche Funktion in das HV-System eingebaut ( Kurze Fahrt ).
    Gruss, Midrex

Hallo zusammen,

beim Verbauen der Signale bin ich auf etwas gestossen, was ich bisher - in diesem Thread zumindest - so noch nicht gelesen habe. Aber vielleicht habe ich es auch nicht gefunden.

Irgendwie scheinen die Signale die Streckengeschwindigkeiten am Link1+ "auszulesen" und zeigen diese dann als Signalbild an, wenn ich das Feld für die Signalgeschwindigkeit frei lasse. Also wenn HP1 angezeigt werden soll - so sieht man es in den Bildern des Handbuches - wird das Feld für die Geschwindigkeit des jeweiligen Links freigelassen. Die Streckengeschwindigkeit beträgt an der betroffenen Stelle aber nur 60 und so bekomme ich statt HP1 ein HP2 angezeigt. Wenn ich noch ein Zs3 montiere, wird mir dann auch die "6" angezeigt.

Ich weiss nun nicht, ob dies ein (vielleicht bekannter?) Fehler im Signalpaket ist oder ob es ein ungewollter Nebeneffekt ist. Abhilfe habe ich mir schaffen können, indem ich in das jeweilige Geschwindigkeitsfeld im Flyout eine 200 eingetragen habe --> HP1 + Zs3 bleibt "aus"

Sollte ich die "200er-Variante" nun beibehalten oder gibts die Möglichkeit, das Signal bei Freilassen des Geschwindigkeitseintrages und niedriger Streckengeschwindigkeit dennoch ein HP1 anzeigen zu lassen? Anmerken möchte ich hierbei noch, dass dieses Phänomen nur in Aufgaben auftritt. Im freien Spiel, wo ich die Weichen selbst stelle, erscheint spätestens nach zweimaligem Umstellen der folgenden Weiche das gewünschte HP1 ..

Gruss, Midrex

Hallo zusammen,

beim Streckenbau sind natürlich auch die Signale wichtig. Beim Experimentieren mit den Signalen habe ich immer mehr Gefallen an den HV-Signalen gefunden und habe beschlossen (vorerst) anstatt der HL-Signale lieber die HV-Signale einzusetzen, da diese in den Funktionen wesentlich umfangreicher sind.
    Dabei bin ich aber nun an einer Stelle angekommen, wo ich den Expertenrat von Euch brauche. Hierzu ein paar erklärende Bilder:

Nach diesem Signal folgt ein weiteres Signal, auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, es zeigt aber HP0. Das Signal wurde mit Kennlicht abgeschaltet, da ein weiteres Signal in relativ kurzem Abstand folgt, welches dann das eigentliche Ausfahrtsignal in dieser Richtung ist. Soweit so gut

Nun dachte ich, dass das Kennlicht eigentlich bestehen bleibt, wenn man am folgenden Signal einen Fahrtbegriff erhält, was aber nicht passiert.
    Diese komplett abgeschaltete Variante ( ohne Bild ) hatte ich auch schon, aber dann ist das Vorsignal auch dunkel.
    Eigentlich sollte das Signal lediglich einen Fahrtbegriff zeigen ( wie im nächsten Bild ) wenn die folgende Weiche auf Abzweig steht. Da nach dem Signal kein weiteres Hauptsignal im Bremswegabstand folgt ( das steht etwa 2.5km weiter! ) wurde das Vorsignal mit dem VrX-Trigger deaktiviert.

Müsste an dem Vorsignal nicht zusätzlich das Kennlicht leuchten?

Wie ist diese Situation in der Realität umgesetzt bzw wie wäre es richtig?
    1. Hauptsignal dunkel mit Kennlicht + Vorsignal aktiv im verkürzten Bremswegabstand wenn am nächsten Signal HP0 oder einen Fahrtbegriff zeigt?
    2. Hauptsignal nur mit Kennlicht + Vorsignal ebenfalls dunkel solange am folgenden Signal HP0 steht und wenn am folgenden Signal ein Fahrtbegriff steht dann wie auf Bild2 ?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Gruss, Midrex

PS: ich sehe grad, dass die Bilder wohl durch falsches komprimieren sehr unscharf geworden sind, aber ich denke, man erkennt dennoch alles, was man erkennen soll ...

Hallo Schuster,

als erstes muss ich wieder mal sagen, dass ich keine verbuddelten Signale mag. Im Grunde sollte alles mit den sichtbaren Signalen möglich sein, unter Umständen muss man aber Einschränkungen in Kauf nehmen.

Als erstes muss ich leider sagen, dass das Ra11a zu den Formsignalen gehört und keine Ahnung von der Folgeabhängigkeit hat, da diese ja nun erst bei den HV-Signalen umgesetzt wurde.

Das Signal habe ich ja nur zum Testen "verbuddelt" um die Abhängikeiten der Signale mit den neuen Möglichkeiten untereinander zu erforschen. Ich werde noch ein wenig testen und vielleicht finde ich eine Möglichkeit, es auch so umzusetzen, wie ich es mir gedacht habe.
    Was mir gerade noch einfällt, die einzelnen Trigger lassen sich auch gut kombinieren, was aber dann szenarioabhängig ist. Am Besten wird sein, dass ich mehrere Szenarien zum Testen erstelle, um die Reaktion der Signale zu sehen. Learning by doing ^^ ...

Das verschieben der Links hinter die letzte Weiche vor dem Ausfahrtsignal hatte ich schon in Betracht gezogen, aber vorerst wieder verworfen, da man dies ja eigentlich nicht tun sollte.

So etwas ging bei den Kuju-Signalen nicht. ;)

Das stimmt allerdings, man sieht es immer noch bei den HL-Signalen, wie eingeschränkt deren Funktion ist. Viele Möglichkeiten hat man da leider nicht.
    Kurze Frage noch am Rande: Werden die Formsignale die Folgeabhängigkeit noch lernen ? Und wenn JA, gibt es eine Möglichkeit, den Status 1:1 an das abhängige Signal zu übergeben?

Danke für die Tipps ..

Gruss, Midrex

Hallo Ihr Signalexperten :)

Vielen Dank sage ich erstmal an die wirklich schönen Signale. Da sich die HL-Signale noch nicht wirklich verwenden lassen, hatte ich die Option entweder die "nötigen" HL-Signale durch KS-Signale, Formsignale oder durch die HV-Signale zu ersetzen ( evtl werden sie später mal "zurückgetauscht" ).
    Nun habe ich beim Verbauen der Signale festgestellt, dass ich im vorliegenden Fall an die Grenzen stosse, aber vielleicht ist es ja doch möglich, mein Vorhaben mit den Signalen ( in Kombination mit den Formsignalen! ) umzusetzen.
    Hier mal eine vereinfachte Skizze von dem Bahnhof, um den es hierbei geht.

Beispiel 1: Ein Zug kommt aus Richtung E1, fährt nach Gleis 3 und hält noch vor dem Wartesignal W1 (DEs Sem Ra11a 3T) am Bahnsteig. Die Fahrt geht dann weiter vorbei an Signal A1 in Richtung G. Die Links 1+ wurden in das Ausziehgleis und in die Abstellgleise gesetzt.
    Am Signal E1 sollte ich HP2 mit Vr1 erhalten. Da das Signal W1 aber als "vollwertiges" Signal angesehen wird, erhalte ich bei E1 HP2 mit Vr0, auch wenn A1 auf HP1 mit SH1 steht bzw das Signal A1 erst auf Fahrt schaltet, wenn ich W1 passiert habe!
    Mit den HV-Signalen V3 ist es ja nun möglich, durch den HP0-Trigger eine Abhängigkeit zum nächsten Signale zu schalten. Also habe ich versucht, an der Stelle des W1 ein ST HV HSP K SB 4T in Kombination mit einem DEs SEM + Ra11a Mast verbaut. Zusätzlich mit dem HP0-Trigger, um die Abhängigkeit zum nächsten Signal (A1) zu schalten. Sollte A1 nun auf Fahrt ( in Richtung G ) schalten, wird das "modifizierte" Signal W1 ebenfalls auf Fahrt gestellt und ich erhalten am Signal E1 HP2 mit Vr1, so wie es sein sollte. Findet eine Rangierfahrt in die Abstellgleise statt, zeigt mir das verbaute HV-Signal, welches ich dann in der Erde verbuddelt habe, SH1 und ich bekomme das RA12 am Wartesignal angezeigt.
    Geht die Fahrt nun aber nicht in Richtung G weiter, sondern nach Wdf, steht am Signal A1 HP2. Das verbuddelte Signal bei W1 zeigt nun aber HP1 da ja der nächste Abschnitt frei ist und dort keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen ist. Somit erhalte ich bei E1 wieder ein HP2 mit Vr1 obwohl ich eigentlich ein HP2 mit Vr2 haben möchte. Das verbuddelte Signal könnte man bei Fahrten in Richtung G oder Wdf abschalten, das Problem hierbei wäre eine Fahrt im nächsten Beispiel:

Beispiel2: Ein Zug kommt von E1, fährt nach Gleis 3 und hält am Bahnsteig. Die Lok wird abgehängt und soll über das Signal A1 zum Ausziehgleis fahren. Also bräuchte ich am Signal W1 ein RA12, um nach A1 vorzuziehen. Das verbuddelte HV-Signal bei W1 zeigt mir dann aber HP0 an, da ja eine Abhängigkeit zu A1 geschaltet wurde. Ich erhalte KEIN RA12.

Ich weiss, das ist wohl ein richtiger Extremfall beim Verbauen der Signale, auch noch in Kombination mit den Formsignalen. Da die Signale aber alle recht gut miteinander kommunizieren, dachte ich eigentlich, dass es vielleicht funktionieren könnte.

In meinem Kopf habe ich nun 3 theoretische Lösungen, wobei ich nicht weiss, inwiefern sich dies umsetzen liesse:
    1. Das Wartesignal (DEs Sem Ra11a 1-4T) schaut zum beim nächsten folgenden Hauptsignal nach, ob dieses einen Fahrtbegriff anzeigt oder prüft, welcher Fahrweg eingestellt ist und ob dieser eine Rangierfahrt "auslöst" . Sollte am nächsten Signal (A1) ein Fahrtbegriff angezeigt werden, deaktiviert sich das Signal (kein "Roter Punkt" im 2D-Map) und lässt den Status durch bis zum vorherigen Signal (E1). Somit würde ich bei einem Fahrtverlauf E1-Gleis3-A1->Wdf auch bei E1 HP2 mit Vr2 erhalten.
    2. Ein "Hilfssignal", welches die Anbauten für die Formsignale zulässt, aber den Status des folgenden Signals zum vorherigen durchreicht, mit einem Link zum nächsten Hauptsignal und weiteren Links welche man mit den Häkchen zu Rangierfahrten deklarieren kann.
    3. Der HP0 Trigger liesse sich noch erweiteren, dass er ein identisches Signalbild des nächsten Signals hervorruft und für einzelne Zugfahrten "deaktivert" wird, für Züge, die nicht am Bahnsteig halten sondern gleich bis zum Signal A1 vorziehen, wenn dieses auf HP0 steht... ( z.B. Güterzüge )

Alles nur Theorie, aber vielleicht lässt sich daraus ja irgendwas zusammenschustern .. :whistling: Im wahrsten Sinne des Wortes. Das können nur die Script-Experten unter Euch beantworten und evtl auch umsetzen.

Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch Umsetzen, ich habe nur nicht die richtige Kombination der Möglichkeiten, welche ja schon ziemlich umfangreich sind, gefunden ....

Gruss, Midrex

Wenn Du eine Weiche in Fahrtrichtung in einem FreeRoam-Szenario nicht stellen kannst, kann es daran liegen, dass die Fahrtroute durch Deinen Zug "blockiert" wird.
    Es kann helfen, wenn Du Deine Lok / Deinen Zug ein kleines Stückchen zurückrollen lässt. In den meisten Fällen gibt der Dispatcher die Weiche frei und Du kannst sie stellen.
    Dies passiert mir meistens bei "Testfahrten". Eine andere Lösung ist mir bisher nicht bekannt.