Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Flo1995 die Brücke gibt es nur als eingleisige Version. Enthalten im "Köblitzer Bergland" ( SAD Steel bridge 1- 1 trk )
    Man kann sie aber mit der "Größe-Ändern-Funktion" soweit anpassen, dass auch 2 Gleise darüber führen können...
    so in etwa


    @lzb @StS Das Lichtraumprofil-Tool ist eher auf elektrifizierte Strecken ausgelegt, oder? Es passt nicht durch, aber ein Doppelstockzug passt durch ... wie man sieht ...
    Da ist zwar nicht viel Platz, aber so knapp ist diese Brücke wirklich :)


    Und wie versprochen hänge ich noch eine aktuelle "Übersichtskarte" an.

    @lzb : Die Brücken sind aus einzelnen Objekten zusammengebastelt.
    Die Pfeiler: GN Brg pillar stone mossy von "GreatNortherner"
    Die Brücke selbst ist ein Loft-Objekt: "Bridge 3 SAD", im Köblitzer Bergland enthalten. Als weiteres Loft-Objekt gibt's auch Pfeiler für die Brücke, die haben mir aber nicht gefallen ( Bridge 3 Legs SAD )
    Das Ganze dann noch mit den Gleisen von 'Holzlaender' versehen ... Fertig.
    Ach ja, der Anfang und das Ende ist auch ein einzelnes Objekt ( Jos72_Viadukt1_end ) von Josef72.


    @StS: Den Test werde ich machen, aber ein DoSto passt auch durch ...


    Nun aber weitere Bilder:
    Nach der Brücke ( "Liebschwitzer Viadukt" ) folgt der Bahnhof "Gera-Liebschwitz" und dann noch Gera-Ost. Jeweils mit Gleisanschlüssen. Dazu später mehr.


    ..nun die Einfahrt in den Bahnhof Gera-Süd, gut zu erkennen: die beiden Schornsteine vom Heizkraftwerk-Süd, welches täglich mit reichlich Kohle beliefert werden musste.


    Halt in Gera Süd, bereit zur Abfahrt und "wann kommt die Strassenbahn?"


    ...und letztendlich die Einfahrt und Ankunft in "Gera Hauptbahnhof"


    Das war's erstmal mit einer Auswahl an Bildern von Weischlitz bis Gera. Ich hänge Euch im nächsten Beitrag noch eine "Übersichtskarte" an. Evtl morgen könnte ich mit Euch einen kleinen "Ausflug" zum BW Gera-Hbf ( noch nicht ganz fertig ) und zum Rangierbahnhof "Nord" mit Anschlussgleisen ins "Kraftwerk-Nord" ( letzteres auch noch nicht fertiggestellt ) machen :)
    Aber wie man sieht, ist noch jede Menge zu tun. Vor allem müssen noch viele Bäume gepflanzt, Häuser platziert und ein paar Gleisanlagen müssen noch ergänzt werden.

    Danke @lzb , so geht's schneller ...
    die Brücke über die Weisse Elster haben wir überquert, folgt nun die Einfahrt in den Bahnhof "Wünschendorf", dort steht noch ein Personenzug nach Weida. Und mittendurch "schiesst" der entgegenkommende Güterzug...


    ...nachdem der Güterzug "durch" ist, erhalten beide Züge Ausfahrt, Doppelausfahrt ( diese gabs in Wünschendorf öfter ) und eine "Kreuzung" der besonderen Art. Brücke über Gleis mit Bahnübergang


    und dann erreicht der Zug die Brücke über die Elster in "Meilitz" und gleich darauf folgt der Haltepunkt "Wünschendorf (Elster) Nord. Der Bahnsteig wird vom Zug verdeckt. Neben dem Zug sieht man noch Überreste des ehemaligen zweigleisigen Ausbaus
    ( das 2. Gleis wurde nach dem 2. Weltkrieg als Reparationsleistung an die UdSSR abgebaut ) ...


    ab dem Lf5 gilt 20km/h, dort liegt auch ein aktiver 500Hz-Magnet. Die Brücke ist marode und benötigt dringend eine Sanierung. (OT: Da die Sanierung der Brücke aber zu teuer wird, ist nun die Anbindung der Elstertalbahn an die Strecke nach Saalfeld geplant. Das heisst, diese Brücke und der Abschnitt Gera Liebschwitz bis Gera Süd wird dann gar nicht mehr befahren. Hier wird über diese Baumaßnahme diskutiert und im ersten Beitrag gibts auch einen Link zum Thüringer Landesverwaltungsamt )


    Weitere 10 Bilder gibts nach einer "kurzen Unterbrechung" ... oder nach einem kurzen Posting von Euch ...

    Vielleicht die HV Signale noch gegen KS Signale tauschen. Passt irgendwie besser in den Osten.


    Ich hatte die Wahl zwischen den KS und den HV-Signalen. Die stehen ja auch nur "ersatzweise" dort, da ich immer noch auf HL-Signale warten, die so arbeiten, wie die HV bzw KS und Formsignale. Ein gutes Beispiel, wie die HL-Signale funktionieren können, sieht man im "Bahnknoten Seddin". Mit diesen Signalen habe ich auch etwas experimentiert... aber vielleicht wird daraus ja noch ein ganzes Paket mit allen Möglichkeiten, die das HL-System bietet, inklusive Vorsignalen :)


    Aber nun weitere 10 Bilder... angekommen sind wir in Greiz,
    Einfahrt, Blick von der Strassenbrücke in Richtung BW, die Ausfahrt mit Blickrichtung Schlossbergtunnel und der Schlossbergtunnel von der Nordseite


    Durchfahrt "Tunnel Neumühle" (118m), der Bahnhof Neumühle und der Bahnhof Berga-Elster mit seinen Gleisanlagen


    Lochgut-Tunnel (53m), die Steinbrüche angedeutet im Bild 60 ( im Sommer besser zu erkennen ;) ) und Überquerung der Weissen Elster kurz vor Wünschendorf.


    Weitere Bilder folgen nach Wartezeit. Schneller geht es natürlich, wenn Ihr nen kurzen Kommentar da lasst, dann kann ich wieder antworten und weitere 10 Bilder hochladen :)
    ...

    Guten Morgen,


    weiter geht es mit Bildern.


    Ankunft am Bahnhof Rentzschmühle, Halt und Ausfahrt


    Haltepunkt Elsterberg-Kunstseidenwerk ( Gleisanschluss im Hintergrund noch nicht fertiggestellt ) und Bahnhof Elsterberg


    Nur ein "Katzensprung" weiter ist schon der Bahnhof "Greiz-Döhlau".
    Im Vordergrund werden grad 3 Kesselwagen vom Chemiewerk ( Gleisanlagen vorhanden, Industrieanlage wird noch platziert ) über die Elster in den Bahnhof Döhlau gebracht und dort abgestellt.


    Weiter geht's nach einer Wartezeit ... wegen dem Uploadlimit :)

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Posting ist's nun schon ne ganze Weile her. Ich war in der Zeit zwar nicht ganz untätig, aber die Änderungen waren nicht immer erwähnenswert.
    Da Bilder aber mehr sagen als Worte, hab ich ein paar Bilder zusammengestellt, die zeigen sollen, wie der aktuelle Stand des Projektes ist. Also hab ich nen kleines Szenario gebastelt, welches mir auch helfen sollte, die eingebauten Signale zu testen.
    Wir haben Winter, auch wenn draussen kein Schnee liegt, hab ich das Szenario so gewählt, dass es zur "kalendarischen Jahreszeit" passt


    Weischlitz, 9:38Uhr
    Die 132er hat ein paar 4achsige Rekowagen am Haken und begibt sich gleich auf den Weg nach Gera Hbf. Unterwegs wird an allen (18) Bahnhöfen und Haltepunkten gehalten.
    Der Zug hat gut 62km vor sich und wird auf seiner Fahrt etliche Male die "Weisse Elster" überqueren und einige Tunnel passieren.



    Bild 1-3 Der Bahnhof Weischlitz / Ausfahrt
    Bild 4: Der Haltepunkt Kürbitz. Eigentlich ist Kürbitz ein Trennungsbahnhof ohne Weichen. Links geht es nach Plauen oberer Bahnhof, rechts nach Plauen unterer Bahnhof



    Bild 6: Plauen-Zellwolle. Das angrenzende Werk ist Namensgeber für diesen Haltepunkt.
    Bild 7 & 8: Plauen unterer Bahnhof, Zugkreuzung und Ausfahrt
    Bild 9 & 10: Plauen Chrieschwitz, Halt und Ausfahrt.
    Bei beiden Bahnhöfen sind die Anschlussgleise noch nicht vollständig verlegt!


    Da die Dateianhänge auf 10 Stück begrenzt sind, muss ich etwas warten, bis ich 10 weitere Bilder hochladen kann ...


    Edit: Bilder gelöscht, werden erneut hochgeladen und gepostet...

    Da die V100 von gabberspatz noch im Beta-Stadium ist, wird das noch etwas dauern. Aktuell haben die Lok aber nur von ihm persönlich ausgewählte Leute. (Und da bleibt sie auch )


    Beta ist nun mal Beta. Vielleicht ist sie noch nicht ganz fertig. Vielleicht hat sie auch noch ein paar Fehler, die Gabberspatz erst beseitigen möchte. Wie sagt man immer so schön? Was lange währt, wird gut.


    Ich gehöre zu denen, die sich freuen, dass es die "andere" V100 gibt. Wobei dieses Wort "andere" irgendwie etwas abwertend klingt, was es aber gar nicht soll. Man bedenke, wie schnell der Erbauer die Änderungen nach den Wünschen der Gemeinschaft eingebracht hat.
    In diesem Sinne mein Dank an den Ersteller der Lok und an alle, die dafür Sorge getragen haben, dass dieses DR-V100-Modell nun so aussieht und für alle frei zugängig ist.


    Es gibt nur eines an dem Modell, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann: der Sound der Lok. Ja ich weiss, sie hat einen anderen Motor und vielleicht klingt dieser auch so (oder so ähnlich), wie im Modell - aber es geht nichts über den originalen Sound der Lok zu Zeiten der DR ... dies aber nur am Rande bemerkt.


    Gruss, Midrex

    Im Anhang hab ich mal versucht, den Bahnhof komplett anzuzeigen. Ich hoffe man kann genug erkennen. Leider sind die Punkte der Weichen etwas gross und verdecken einige Signale.
    Ich habe als "Signal A" jetzt ein "DEs_HV_HSPK_3T" verbaut und mir erscheinen die angezeigten Signalbilder plausibel ... in der Hoffnung, dass es auch "richtig" ist.
    Der Fahrweg ist blau markiert, wie man das ja vom TS kennt, ist aber etwas schwer zu erkennen.

    Hallo nochmal...


    Bitte entschuldigt, dass ich hier so eine Diskussion ausgelöst habe.
    Nachdem nun viele Antworten nach meinem Posting eingegangen sind, musste ich feststellen, dass ich das mit dem Halbregelabstand wohl mit dem Signal im verkürzten Bremswegabstand ( Kennlicht ) verwechselt habe.
    Das passiert, wenn man Signale verbaut, die man doch noch nicht so richtig verstanden hat.
    Bisher habe ich die Signale noch nicht mit Bezeichnungen versehen, was das ganze Erklären etwas schwierig macht.
    Aber ich versuch's nochmal mit Worten, da ich nun nicht so recht weiss, ob das betreffende Signal (A*) nun mit einem Vorsignalschirm ausgestattet sein muss, oder nicht.
    Signalreihenfolge: Esig (DEs_HV_HSVS_9T) mit Zs3 (6) und Zs3v (6) --> 1100m --> Signal (A*) --> 325m --> DEs_HV_HSP_G_3T mit Zs3 (6).
    Nach dem Signal (A*) folgt eine Weiche, linker Fahrweg in Richtung Weischlitz und zum BW, also Ausfahrt mit HP2 oder Rangierfahrt mit Sh1.
    Was muss das Signal nun zeigen, wenn der Fahrweg geradeaus liegt?
    Wenn das nachfolgende Signal HP0 oder Sh1 zeigt: Kennlicht mit oder ohne Vorsignalschirm?
    Wenn das nachfolgende Signal HP2+Zs3(6) zeigt: Kennlicht mit Vr2+Zs3v(6) ? oder zeigt es ebenfalls einen Fahrtbegriff, in dem Fall HP2+Zs3 mit Vr2+Zs3V(6)?


    Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Mühe


    Gruss, Midrex

    Danke...wieder was gelernt :)


    Bleibt nun nur noch die Frage, warum das Signal nicht auf HP0 umschaltet, wenn der Zug das Signal passiert hat.
    Die Aussage von DetPhelps mag mir nicht so recht in den Kopf. Eigentlich - zumindest war ich immer fest der Überzeugung - dass nach passieren eines Signals dieses wieder in die Halt-Stellung zu fallen hat.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ... nur liesse mich das etwas an der Sicherheit zweifeln ...

    Hmm... und ich dachte immer, wenn das Kennlicht am Vorsignalschirm leuchtet, hat dieser die Funktion eines Wiederholers .. ?



    Zug hat Sigal passiert, kein HP0


    Dies passiert übrigens auch auf der Demo-Strecke ( Aufgabe "Halbregelabstand" )
    Zug hat Signal passiert und ist schon kurz vor dem nächsten Signal - kein HP0



    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen,


    ich habe (wieder mal) ein kleines Problem zu einem Signal im Halbregelabstand.
    Verbaut ist hier das "DEs_HV_HSPVSH_rd_3T" mit Zs3 und Zs3V.
    Das nachfolgende Signal zeigt HP0.


    Vom Signalbild her scheint alles gut zu sein. Hauptschirm deaktiviert mit Kennlicht, Vorsignalschirm mit Kennlich als Wiederholer.
    Beim Passieren des Signals sollte dieses eigentlich auf HP0 schalten, was es aber nicht tut und ich erhalte zu meiner Verwunderung eine 1000Hz-Beeinflussung ( verbaut ist der "vR_PZB_2000Hz_staubig"-Magnet )
    Signalsystem: Deutsche HV-Signale Version 3.3
    Liegt evtl ein Fehler in der Signalübermittlung vor?
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruss, Midrex

    Toll... einfach nur toll! Da werden Kindheitserinnerungen wach :)


    Darf man denn auch fragen, welche in den Bildern sichtbare Strecke du dazu baust?


    Laut dem Video ist es ein "ganz normaler Tag in Dresden". Auch das Logo auf den Wagen passt dazu


    Wenn möglich, mehr Videos (mit mehr vom Sound )
    ...Ich erinnere mich, wie ich hinter dem Fahrer stand und versucht habe, über die Schulter zu blicken. Da war dieser Leuchtmelder "Beschleuniger" ... wenn dieser beim Anfahren geleuchtet hat, und der Fahrer hat bei noch niedriger Geschwindigkeit das "Gas" weggenommen, gab's immer so nen "KLACK" ... welches innen und aussen zu hören war. Ich tippe auf nen Schaltschütz oder so ...


    Strecke und Fahrzeuge sind schon so gut wie gekauft :)


    Gruss,Midrex

    Du hast bei Link 1 des ESig 200 eingetragen, vermutlich damit es immer Hp1 anzeigt? Bei diesen Signalen unnötig, es wird generell bei Link 1 Hp1 und bei allen folgenden Hp2 gezeigt (wenn nichts im Geschwindigkeitsfeld steht).


    Wenn ich das Feld leer lasse, wird mir HP1 mit ZS3 und der Kennziffer für die Streckengeschwindigkeit angezeigt, in dem Fall wäre es ne 7. Trage ich die 200 ein, habe ich HP1 und das ZS3 bleibt dunkel. Zumindest war das in den vorherigen Versionen dieser Signale so. Es schadet ja nicht, die Maximalgeschwindigkeit wird ja durch's Gleis vorgegeben :)


    Das mit dem Einfahrsignal wurmt mich ja auch, vor allem, da es unter Version 3 der Signale noch problemlos funktioniert hat. Aber ich vermute mal, das Signalteam findet auch hier eine Lösung...
    An dieser Stelle möchte ich mich ( wohl im Namen aller ) beim "Signalteam" für die Signale bedanken und ebenso aber auch für den schnellen Support inkl. Fehlerbehebung.


    Barrett: uff... dann müsste ich aber ziemlich viele Signale ändern. Naja... (psssst, normalerweise sollten da eigentlich auch HL-Signale stehen, aber funktionieren ja leider noch nicht so, wie sie sollen... ... aber nicht weitersagen )
    Also hoffe ich mal, dass da kein Blitzer steht...

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank erstmal für die Hinweise, Tipps und Ratschläge.
    Hier erstmal noch eben schnell die Flyout's der beiden Signale:
    ESig: und das ASig:


    Hinter dem ASig lag/liegt ein VrX-Trigger zum Abschalten des Vorsignals, wenn man in Richtung "W" ( siehe Plan ) fährt, da dort das nächste Signal ein eigenes Vorsignal hat, welches mehr als 1000m entfernt steht. Um aber ins "BW" zu fahren, wollte ich eigentlich am Hauptsperrsignal ein Sh1 haben, was ich aber nicht erhielt. Nun habe ich den VrX-Trigger hinter die nächste Weiche ( Abzweig zum BW ) gelegt. Jetzt erhalte ich am HSP auch das Sh1.
    Nur bei der Einfahrt ist's immer noch problematisch. Ich erhalte keine Einfahrt, wenn ich auf die Halbregelabstandssignale zufahre und dieses HP0 anzeigt. ( Abstand E-Sig --> HSP ca 1000m )
    ESig Link 2, ASig Link 3 soll befahren werden. Komisch ist auch, dass ich beim ESig trotz eingetragener "60" im Flyout bei Link2 nur ein HP2 ( ohne ZS3 "6" ) angezeigt bekomme. In der Signalversion 3 hat dies aber noch funktioniert.
    Ist ab dem Einfahrtsignal der Weg hingegen über Link3 nach W und das benachbarte Gleis gestellt, erhalte ich die eingetragene Geschwindigkeit, auch wenn das Asig dieses Gleises HP0 zeigt. Ich erhalte dann HP2 mit ZS3 "6" und Vr0, so wie es auch sein soll.
    Meine Vermutung geht dahin, dass ich am ESig keinen Fahrtbegriff angezeigt bekomme, wenn ich auf nen Halbregelabstands-Signal zufahre, welches HP0 zeigt. *grübel*


    Gruss, Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen die neueste Version (3.3) der HV-Signale vom SignalTeam heruntergeladen. Die alte Version deinstalliert, neue installiert und auch den Cache geleert.
    Um zu sehen, ob noch alles funktioniert, bin ich erstmal zu dem Bahnhof gesprungen, wo ich die meisten dieser Signale verbaut habe.
    Leider musste ich feststellen, dass einige Signale plötzlich andere Signalbilder bringen, als in der Version 3. Also hab ich nochmal die Version 3 installiert, alles funktioniert wieder.
    Um nicht ewig viel schreiben zu müssen, hab ich nen paar Bilder gemacht.
    Erstmal eine einfache Skizze, um die verschiedenen Bilder verdeutlichen



    Auf dem Plan sind 4 "Situationen" dargestellt, welche die Signalbilder auf den folgenden Bildern ergaben.
    Ich habe die Bilder zusammengefügt, um die Unterschiede direkt gegenüber zu stellen ( ASig, ESig | ASig, ESig )
    Situation1: Hier scheint noch alles normal zu sein.


    Situation2: Hier zeigt das ASig ( eigentlich ist es wohl eher nen Zwischensignal(??)) in Version 3 noch HP2 mit ZS3 "6" und Vr2 mit ZS3v "6", bei Version 3.3 nun aber Kennlich mit ZS3 "6" und Vr2 mit ZS3v "6".


    Situation3: Hier bekomme ich in Version 3.3 am Einfahrtsignal "nur" noch HP2 mit Vr2


    Situation4: In Version3 Einfahrt mit 60km/h, Halt erwarten. Dann am Hauptsignal erhalte ich RA10. Bei Version 3.3 darf ich nur noch mit ZS7 (??) in den Bahnhof fahren und bekomme auch kein RA10.


    Die Signale stehen unverändert seit Version3 so, im Fly-Out wurde nichts geändert.
    Nun geht meine Vermutung dahin, dass sich evtl die Scripte insofern geändert haben, dass dieses "Problem" auftritt .. oder dass der Umfang der Signalscripte und Signale selbst so erweitert wurde, dass man nun sämtliche Signale nochmal neu setzen müsste oder man muss die Einträge in den Signalen nun ändern.
    Hat jemand eine Idee, wie die Veränderung der Signalbilder zustande kommt bzw was ich tun müsste, um die gleichen Signalbilder wie "vorher" zu haben.. ?


    Gruss, Michael


    PS: Ich haben den Beitrag mal hier rein geschrieben, obwohl er eigentlich auch direkt im Thread von den HV-Signalen passen würde. Falls er hier falsch sein sollte, wäre es möglich, den Beitrag zu verschieben? Vielen Dank :)


    Hmmm... scheinbar habe ich nur das Problem, oder es ist nur bisher nur mir aufgefallen?

    Hallo zusammen...


    Schleppend... sehr schleppend geht es voran. Zeit ist rar... leider. Aber die Umschulung geht vor ( IHK-Prüfung im November ).
    Gleisbau weitgehend abgeschlossen. Hier und da gibt's noch Stellen, die überarbeitet werden müssen bzw neu gestaltet.
    Alle Signale haben Magneten erhalten ( 1000Hz, 2000Hz, 500Hz ). Derzeit sind die Kilometersteine nur alle 1000m aufgestellt, was ich Abschnitt für Abschnitt ändere, wenn ich grad am Gestalten der Landschaft bin..
    Ich hab heute etwas Zeit gefunden und mit der Ausgestaltung angefangen. Ich habe nicht unbedingt nen grünen Daumen, aber ich hoffe, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen:






    Gruss, Midrex

    Hallo Bernd,


    das sind doch mal Zahlen, mit denen man was anfangen kann. Klasse!!
    Ändert es was, wenn ich in Doppeltraktion fahre? Evtl noch ne Ludmilla nachschieben lassen?
    Gibt es denn auch Werte aus Richtung Flöha nach Freiberg ? Und die Tharandter Rampe runter. Da müsste man ordentlich bremsen.


    Frage an die Experten unter Euch: Wenn ich in der betreffenden bin-Datei den Eintrag vom Gewicht ändere ( von derzeit 20.5 auf 80 ) ... wäre das dann das Gewicht mit Beladung? Oder nimmt der TS das Leergewicht von 20.5t und rechnet einen Wert hinzu... ( den ich aber bisher noch nicht gefunden habe ) Es handelt sich um den "GR Falns-Cargo Kohle"


    Gruss, Michael