Probleme beim Weichen stellen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,

ich hab ein sehr nerviges Problem und da ich in den Weiten des Internets nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal wissen, ob ich der einzigste mit dem Problem bin.
    Und zwar tritt dieses manchmal auf, wenn ich eine Weiche umstellen will.
    Beispiel:
    Ich stehe mit meiner Lok vor einer Weiche und möchte diese stellen. Die Zunge bewegt sich kurz, doch bewegt sich dann wieder in ihre Grundstellung zurück. Mal bewegt sie sich mehr, mal weniger, aber immer wieder in ihre normale Stellung zurück.
    Das kann ich 1000 mal probieren und beim 1001ten Mal klappt's, aber man ärgert sich die Seele aus dem Leib. :cursing:
    Vor allem passiert das, wenn mein Zug, oder ein KI-Zug vorher schon über diese Weiche gefahren ist...

Gruß Leon

PS: Damit ich dafür keinen neuen Thread aufmachen muss...ist es möglich im Szenarioeditor Loks von KI-Zügen abkuppeln zu lassen und eine andere KI-Lok an die Wagen kuppeln zu lassen (Bei Kopfbahnhöfen)

Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

• Ich vermute mal, dass du die Weichen nicht im Freeroam umstellen willst, sondern in einem Standard-Szenario?
    Dann hat der Dispatcher die Fahrstraße vermutlich blockiert.

Was deinen Kopfbahnhof betrifft, so kann eine KI-Lok nur an Waggons ankuppeln, die während des Szenario-Starts noch nicht bewegt wurden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo

Ich vermute mal, dass du die Weichen nicht im Freeroam umstellen willst, sondern in einem Standard-Szenario?
    Dann hat der Dispatcher die Fahrstraße vermutlich blockiert.

Dann müßte doch aber rechts oben eine Meldung erscheinen das Abzweigstelle von Zug xy gesperrt ist?! *denk*
    Oder?

Was deinen Kopfbahnhof betrifft, so kann eine KI-Lok nur an Waggons ankuppeln, die während des Szenario-Starts noch nicht bewegt wurden.

Also die Variante ...
    Zug fährt Lok voran in Kopfbahnhof ein --> Lok kuppelt ab --> andere Lok kuppelt an und verläßt den Bahnhof wieder
    ...hab ich auch noch nicht hinbekommen.

Was ich aber hinbekommen habe ist folgendes .... (München Hbf)
    Rangierlok schiebt Waggons (von dieser vorher selbst aufgenommen) in den Bahnhof und stellt diese ab --> Streckenlok kommt und kuppelt an --> Zug verläßt Bahnhof
    ... war aber eine Riesen Fummelei! :S

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Hi,
    Nein, leider betrifft das die Freeroam Szenarien und kein Standard-Szenario...bei manchen Weichen gehts, bei manchen nicht...das ist echt deprimierend, vor allem weil man dann über andere Fahrstraßen rangieren muss, oder im schlimmsten Fall gar nicht aus dem Bahnhof kommt

Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

• Wenn Du eine Weiche in Fahrtrichtung in einem FreeRoam-Szenario nicht stellen kannst, kann es daran liegen, dass die Fahrtroute durch Deinen Zug "blockiert" wird.
    Es kann helfen, wenn Du Deine Lok / Deinen Zug ein kleines Stückchen zurückrollen lässt. In den meisten Fällen gibt der Dispatcher die Weiche frei und Du kannst sie stellen.
    Dies passiert mir meistens bei "Testfahrten". Eine andere Lösung ist mir bisher nicht bekannt.