Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich hier nochmal meinen Senf dazu geben darf:

Worum geht es hier eigentlich? Gekränkter Stolz? Weil der böse User "iceman" den Pinsel geschwungen hat und nicht vorher gefragt hat?
    Bisher habe ich bei noch keinem Repaint einen solchen Diskussionsbedarf erlebt! Und es gibt etliche Repaints auf dem Freewaremarkt!
    RSC hat die Erstellung der Lok ( BR 232 ) in Auftrag gegeben, sehe ich das richtig? Hat RSC dann nicht eigentlich auch die Rechte an dem Modell?
    Wie schaut es denn mit dem veränderten Sound für die Lok aus? Ist das auch eine Urheberrechtsverletzung?
    Wenn ich mir eine Modellbahnlok der BR 132 der DR von Brawa kaufe und diese dann "altere", so dass sie die "normalen" Gebrauchsspuren hat, dieses Modell dann bei Ebay anbieten würde, mache ich mich keiner Urheberrechtsverletzung schuldig! Es ist immer noch eine Lok von "Brawa", nur das Aussehen hat sich verändert!
    Hier ist nur noch der Unterschied, dass ich das Modell als Ganzes verkaufen muss!
    Im TS ist es anders, da nur die Datei, die das Aussehen ( nicht die Form! ) bestimmt, verändert wurde. Wie ich schon geschrieben habe, nutzt diese Datei allein gar nichts! Vielleicht kann ich mir die Grafik mit nem Grafikprogramm anschauen und vielleicht auch ausdrucken, aber ich kann die Lok nicht einsetzen, solange ich nicht das Original von RSC(!!!) erworben habe!
    Ich persönlich bin froh darüber, dass es Leute wie "ice" gibt, die ihr Können unter Beweis stellen und die User somit glücklich machen! Ein glücklicher User kauft auch bestimmt das nächste Modell, welches dann wieder das Aussehen verändern wird, da bin ich mir sicher.
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich! Mit den gegenseitigen Anschuldigungen kommt man auch nicht weiter!
    Midrex

Ich find's traurig, dass hier schon wieder über dieses Thema diskutiert wird ( oder werden muss ).

Repaints bringen Käufer? Ja sicher doch. Ich bin einer davon! Ohne das Repaint von "ice" wäre die Lok für mich nicht wirklich interessant gewesen.
    Wollte RSC noch ne DR-Variante der Lok rausbringen? Verdient "ice" Geld mit seinem Repaint ? Ich denke mal, beide Fragen kann man mit einem NEIN beantworten.
    Also warum die Aufregung wegen kostenlosen Repaints, das ohne gekauftes Add-On nutzlos ist ? Das Repaint nützt mir erst etwas, wenn ich den Kauf der Lok tätige und somit wird der Ersteller der Lok wohl auch seinen Anteil am Kauf erhalten. Es sei denn, er hat alle Rechte an diesem Objekt an RSC übertragen!
    Und wenn ich irgendetwas kaufe und habe damit irgendein Problem, ist der erste Ansprechpartner der Verkäufer! Wenn dieser mich dann an den Ersteller verweist, ist es etwas anderes. Ebenso wende ich mich bei Garantiefragen ebenfalls an den Verkäufer!
    Wenn ich "ice" 10€ schicke, dass er mir die Lok "mausgrauviolettkariert" mit grünen Punkten "lackiert" und er mir das auch erstellt, verstösst weder ER noch ICH gegen irgendwelche Urheberrechte! Mit der Datei, welche die Grafiken enthält, kann ich ohne die Originale Lok nix anfangen. Ich kann mir noch nicht mal ne Pseudo-Lok auf nen Abstellgleis stellen, weil die Form der Lok das gekaufte Original voraussetzt.

Falls sich nun jemand hinsetzt und in die Ludmilla noch ne PZB reinbastelt - wie auch immer - werden wir als Nutzer dann auch auf den Genuss der PZB verzichten müssen, wenn das ganze als "Erweiterung" oder "Verbesserung" kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll ?

Ich fänd's schön, wenn sich da ne Lösung finden liesse, aber im Moment dreht sich alles im Kreis!

Midrex

in der Realität gibts genug Übergaänge in Gleisbögen oder sogar an Weichen/Abzweigen, da geht das auch überhaupt nicht anders, da müsste man die Platte als Lofts haben.

Meinst Du sowas in dieser Art ? ( Beton / Holz / Gummi )

Ist für Bereiche direkt hinter Weichen ( hinter dem Herzstück bzw den Radlenkern ) eher ungeeignet, sieht durch die sich überschneidenden Texturen unschön aus.

Interessant wäre diese Konstellation evtl für Schnellfahrweichen, die ja 2 Weichenlaternen haben können ( Re & Re oder Li & Li ) oder aber um die etwas vorbildlichere Erstellung von einfachen Kreuzungsweichen ( Re & Li ), die dann zwar vorbildwidrig gleichzeitig gestellt werden, aber es würde besser aussehen :)
    War halt nur eine Idee, die mir durch den Kopf ging

Ich weiß nicht, ob man 2 Weichenlaternenobjekte so zusammenknoten kann, dass der TS sie als eine erachtet.

Das gilt es, herauszufinden. Vielleicht ist es ja möglich, eine Weichenlaternen-Bin-Datei ( welch "Wort" ) zu erstellen, in welcher nicht eine, sondern 2 animierte Laternen enthalten sind, so dass der Verweis in der Trackrule nur auf diese Datei erfolgen muss... aber diese Frage wird wohl eher Objektbauer beantworten können.
    Auf die Idee kam ich, weil ein Bahnübergang ja auch aus 2 Schranken besteht, welche eigenständige Objekte sind und dennoch "zusammen agieren" ...

Eigentlich sagt die Überschrift schon ( fast ) alles.
    Meine Frage nochmal im Detail: Ist es möglich, in einer Trackrule 2 Weichenlaternen einzutragen, wobei beim Erstellen der Weiche auch beide Weichenlaternen "erzeugt" werden?
    Habe schon versucht, in einer zum Testen erstellten Trackrule die Einträge für die Laternen zu kopieren und nochmals einzufügen - keine 2. Laterne beim Erstellen der Weiche.

Danke für Eure Antworten & Tipps :)

Midrex

Wenn Du ein Form-Hauptsignal mit "Anbauten" verwendest, dann müssen diese Signale "DEs HS +RA12" heissen, also nur die, mit dem "+" verwenden. Dann kannst Du in Fahrtrichtung den Link0 des Magneten vor alle anderen Links setzen. Als letztes folgt der Link0 des Hauptsignals.
    Siehe auch Dokumentation "Formsignale V4" S. 19, "3.5. Anbauten für Hauptsignale"
    Du kannst aber auch den Link des 2000er Magneten vor dem Link0 des Hauptsignals platzieren und davor dann die Links der "Anbauten".
    So habe ich es verbaut und es funktioniert eigentlich recht gut :)

Ich weiß nicht, ob das jetzt auch so ist (hab noch nicht darauf geachtet),
    aber im TS2013 wurde die Abzweigung einer EKW immer falsch angezeigt. Man konnte klar erkennen, dass die Weiche so eingestellt war, dass der Zug z. B. nach rechts abzweigen würde, aber tatsächlich fuhr er gerade aus über die Kreuzung (so war der Fahrweg auch eingestellt). Kann das gerade nicht überprüfen, aber ist das auch jemandem aufgefallen?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Weichenstellung auch "visuell" wahrzunehmen .. also man erkennt den eingestellten Fahrweg ...
    EKW gerade -->

EKW Abzweig -->

Und nochmal zu den gebogenen DKW's und "EKW's"

Auch wenn das wohl nur in Gleisbögen von mehr als 1000m Radius möglich zu sein scheint, funktioniert es und sieht zudem nicht mal schlecht aus..

Weitere Test's folgen - das musste heute morgen schnell gehen, bevor ich zum Bus losmusste :)

Du baust 1. ein Gerades Stück, dann baust Du die 2. die beiden gegensätzlichen Weichen, dann 3. musst Du aber gnaz gerade Stücke ansetzten

fast richtig ^^

Ich kann ja mal Schritt für Schritt per Bild festhalten. Aber ich muss die kreuzenden Gleise verschweissen, um dann eine EKW zu erstellen.
    In dem Bahnhof ( im Bild 2 im Hintergrund zu sehen ) habe ich mir bei einer DKW ein wenig geholfen, um das Gleis direkt im Bogen weiterführen zu können.
    1. DKW ganz normal aus 2 sich kreuzenden Gleisen erstellen.
    2. das gebogene Gleis der DKW markieren, rausziehen und mit STRG + C in die Zwischenablage legen.
    3. Mit der UNDO-Funktion wieder in die DKW zurückschieben.
    4. Mit STRG + V das kopierte Gleisstück duplizieren.
    5. an der Seite, wo der Gleisbogen über die DKW weitergeführt werden soll, die geraden Enden entfernen und das gebogene ( duplizierte ) Gleis anfügen.
    6. Am Ende des angefügten Gleisbogens ein kurzes Stück gerade anfügen.
    7. Diese Schritte am anderen Ende der DKW evtl wiederholen.
    8. Nun entfernt man alle sich kreuzenden geraden Gleise der DKW und erstellt diese neu. Bitte auch die gebogenen Gleise der nun "zerstörten" DKW entfernen.
    9. Die diagonal verlaufenden geraden Gleise verbinden und die Enden der Gleise so über die "vorherige" DKW hinausziehen, sodass KEINE verschweissten Stellen vorhanden sind ( deswegen haben wir am Ende des gebogenen Gleises ein Stück gerade angefügt!
    10. Erst dann die kreuzenden Gleise verschweissen und die DKW erstellen.
    Dieser Weg hat den Vorteil, dass der Gleisbogen im gleichen Radius weitergeführt wird, wie er in der DKW erstellt wurde.

Auch hier kann ich - falls gewünscht - "step by step" in Bildern anfügen.

Gebogene EKW's und DKW's sind vom Prinzip her möglich, wenn auch nur beschränkt und nur bei grossen Radien

Nun ja, super ist was anderes :) da bin ich etwas eigen.
    Was die Kürzung der Radlenker betrifft, eigentlich sind die bei den Gleisen schon etwas gekürzt. Aber ich werde versuchen, noch ein "Gleis", extra für diese ( bzw solche ) Weichen zu erstellen. Mir persönlich gefällt ja auch die Darstellung von Kreuzungen nicht so ganz. Es gibt kaum Kreuzungen, bei denen die Radlenker bzw Führungsschienen durchgehend sind. Ich denke mal, dann bräuchte man für Kreuzungen noch eine Gleis-Bin-Datei. Auch hier werde ich mich ein wenig mit den Einträgen in den Dateien beschäftigen und testen. Natürlich werde ich - falls gewünscht - mögliche Ergebnisse in diesem Thread "bekannt geben"
    Jetzt aber erstmal Schule und lernen :)
    Euch einen guten Start in die Neue Woche

Gruss, Midrex

Nötig ist das aber eben nicht mehr, da man den Bahnsteig im TS 14 sagen kann, du hast keine Leute auf dir.

Okay, somit habe ich wieder was gelernt. Ich weiss eben nur, dass ich Bahnsteige habe, wo ich keine Werte eingetragen habe, diese also auf "null" stehen und trotzdem Leute erzeugt werden.... oder man muss wirklich für jede volle Stunde die 0% eintragen.

Man kann die Bahnsteige aber auch von den "lästigen" Personen befreien.
    Dafür sollte man sich eine Kopie der entsprechenden bin-Datei erstellen und umbenennen.

dann suchst Du nach dem Eintrag

<PlatformCharacter>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\PlatformCharacters 00s.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </PlatformCharacter>

und änderst die rot markierten Zeilen ab, dass es dann so aussieht.

<PlatformCharacter>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
    <Product d:type="cDeltaString"></Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </PlatformCharacter>

Natürlich solltest Du auch die Einträge der "Beschreibung" ändern, dass Du später im Editor auch weisst, welcher der Bahnsteige nun ohne Passagiere ist und welcher nicht.
    Dann Cache löschen und den TS neu starten. So hast Du Dir selbst einen Bahnsteig umgeschrieben, auf dem dann keine Passagiere mehr rumlaufen.
    Bei einer Veröffentlichung der Strecke müsstest Du die geänderte bin-Datei mitliefern, sonst steht an der Stelle dann ne Milchflasche rum. Ich kann mich irren, aber ich vermute mal, dass man auf dem Wege auch kein Copyright verletzt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie man die Bin-Dateien ändert ( falls vorhanden mit RW-Tools )

Gruss, Midrex

Wie im Threadtitel schon zu erkennen, möchte ich gern wissen, ob es im TS20x möglich ist, eine derartige Weichenkostruktion zu erstellen. Ich habe mal Bilder gemacht, wie es in etwa aussehen sollte:

Eigentlich sollte die ganze Konstruktion noch etwas weiter in sich zusammengeschoben sein.
    Aber wie man auf den Bildern relativ gut erkennen kann, sieht das nicht gerade toll aus. Rein "technisch" scheint es soweit zu funktionieren, also die Weichen die Kreuzung ist normal "überfahrbar" ...
    Hat jemand eine ähnliche Weiche schon mal gebaut und kann mir einen Rat geben, wie man dies am Besten bewerkstelligen kann? Oder muss man wohl oder übel einen Kompromiss eingehen: Entweder die unschönen "Überschneidungen" der Texturen in Kauf nehmen oder sich Gedanken machen, wie man an der Stelle die Gleise ein klein wenig anders verlegt ?

Danke schon mal für Eure Tipps

Gruss, Midrex