ich mach das einfach mal. werde ja sehen, wenn die ersten Abmahnungen ins Haus flattern
Meiner Meinung nach schaut das so ( siehe Bild ) besser aus ... oder ?
Beiträge von Midrex
-
-
genau, die beliebte Überprüfung.
Aber genau aus dem Grund, erwägte ich ja, eine "neue Variante" der Datei zu erstellen (ähnlich wie bei den Signalen) und diese dann zu verbauen. Das Problem, was ich sehe, es reicht nicht, die bin-Datei zu ändern, da der Zugriff auf die Texturen in der GeoPcDx-Datei geregelt wird ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ).. also müsste ich diese ebenso mitliefern... und ich weiss nicht, ob ich dies darf .. -
Das was mich bei den Drehscheiben immer etwas stört: Die "Umrandung" passt nicht wirklich zur Bodentextur.
Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Drehscheibe soweit "umbaue", dass die Textur gleich der Bodentextur ist, also die Einträge in der *.bin ändere, darf ich diese dann "mitliefern" ?
Habe zum Testen einfach mal eine Textur im Kuju-Ordner mit einer anderen überschrieben, das sieht dann wesentlich besser aus, als das ursprüngliche "Grün-Grau" ... -
Das Problem mit der Drehscheibe habe ich auch. Das tritt aber nur auf, wenn das Szenario direkt an der Drehscheibe startet, aber auch nicht immer! Wenn Dein "Spielerzug" auf dem Gleis zur Drehscheibe steht, drück einfach mal "G" ( oder STRG+G ) um die "Weiche" zu stellen. Dann erscheint die Drehscheibe sofort...
-
Da man bei der neuen Version der Signale ja nun z.b. die PZB-Funktion systemübergreifend aktivieren kann ( KS, Form, HV ) und es wohl Probleme gibt, wenn die "Schuster-Signale" gemischt verbaut sind und diese sich nicht so ganz verstehen wollen ( HV Signale können die PZB-Funktion schon, Formsignale noch nicht ... ) .. wäre es dann nicht sinnvoll, erst ein Update der Signale zu veröffentlichen, wenn die Form-, KS-, und HV-Signale auf dem gleichen Stand sind ?
Gruss, Midrex
-
Handbuch Seite 38 ( 3.6.1.8. Signale als ungültig kennzeichnen (Hp0-Trigger X)da war jemand schneller.
Danke Schuster für das tolle Paket mit nun noch mehr Möglichkeiten
-
Hallo zusammen,
wegen den Spekulationen, was mit den Koordinaten passiert ist, oder ob diese vertauscht seien, war ich einfach mal neugierig und habe "Google-Earth" mal gefragt, wo Schöna ( nach den Koordinaten aus dem TS ) liegt...
Also wenn mein GoogleEarth die Wahrheit sagt, liegt Schöna ca 35k nordwestlich von Ingolstadt. (Siehe Bild)
Meine Vermutung: Es wurde einfach das RouteTemplate von der anderen Demo-Strecke genommen und somit auch die Koordinaten übernommen.Zum "ausgekoppelten" Streckenabschnitt: Erstmal Danke @RW1969 für das Video.
Leider zeigt sich, wenn man den Abschnitt mit dem Video vergleicht, dass der Gleisverlauf nicht so ganz passt.
Die Gleisverbindung nach der Ausfahrt aus Schöna liegt falsch herum ( Gleiswechsel nach rechts, hingegen im Original nach links ) Hier im Video
Der Haltepunkt Schmilka liegt im Original nicht in einem Gleisbogen. Kurz nach Schmilka folgt ein kurzer Rechtsbogen, dann gerade, dann wieder links ... um nur 2 Punkte zu nennen.Ich persönlich finde schade, dass keine Gleisüberhöhung mit Übergangsbögen verbaut wurden. Das gäbe der Strecke noch so ein gewisses Etwas, wenn man sich entlang der Elbe durchs Tal schlängelt und sich der Zug gemütlich "in die Kurve legt"
Gut finde ich erstmal die Streckenwahl. Weiterhin finde ich gut, dass auf dem kurzen Stück schon mehrere markante Gebäude der Strecke nachgebildet wurden und zu sehen sind.
Mein Kommentar soll kein Meckern sein, sondern eher eine Anregung oder anders ausgedrückt, es soll darstellen wie ich mir diese Strecke wünsche(n würde), um ein potentieller Käufer zu werden.
Gruss, Midrex
-
Freut mich, dass es nun klappt

-
Hallo Taigatrommel
ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf den Bildern richtig erkannt habe. Das betreffende Gleis liegt zwischen 2 Bahnsteigen?
Falls das so sein sollte, setz doch mal zum Testen einen normalen Zug drauf, an dem sich die Türen öffnen lassen. Ich vermute mal, die Türen öffnen sich auf der falschen Seite.
Das Problem hatte ich auch. Wenn Du Dir den Screenshot anschaust, siehst Du da eine gelbe Markierung. Das ist ein unsichtbares Gleis ( SAD Invisible Track ), welches ich zwischen das eigentliche Gleis und den Bahnsteig, an dem sich die Türen NICHT öffnen sollen, gelegt. Um ganz sicher zu gehen, hab ich das Stück Gleis auch noch etwas "versenkt"...
Sieht in der 2D-Ansicht etwas komisch aus und man muss beim Platzieren von Zugverbänden an dem Bahnsteig etwas aufpassen, aber es funktioniert. Wenn es nicht gleich auf Anhieb passt, schieb das unsichtbare Gleis etwas hin und her. Bei mir liegt's etwa 1m versetzt vom Gleis.Gruss, Midrex
-
als erstes muss ich sagen, dass mich Deine Signalanlage begeistert. Da sehe ich, dass sich der ganze Aufwand doch gelohnt hat
Vielen Dank für die Blumen. Deine Begeisterung für die Signalanlagen kannst Du aber nur aussprechen, weil Du uns mit Deinen Signalen und deren Möglichkeiten begeisterst. Ich erinnere mich noch an einen Satz im Handbuch Deiner Signale:
ZitatEs können nicht alle Einbaufälle mit diesen Signalen abgesichert werden.
Und dennoch versuchst Du doch so ziemlich jede Möglichkeit der signaltechnischen Absicherung möglich zu machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden Du vor einem Signalscript gesessen hast, wenn irgendein Signal nicht das zeigen wollte, was es eigentlich zeigen sollte ...
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an Dich und Deine Mitstreiter, denn was wäre die TS-Welt ohne Deinen Einsatz.
StS schrieb:
Versuchs mal wie in der Beschreibung Seite 31 Punkt 3.6.1.5 gleich hinter dem Signal.
StSGenau so sollte es gemacht werden. Der Hp0-Trigger sollte immer direkt hinter dem Link 0 und vor der nächsten Weiche liegen. Ich werde das mal in der Anleitung präzisieren.
Im Handbuch "Deutsche_Formsignale V4.1a" vom 21.09.2014 Seite 31 habe ich diese Aussage gefunden
ZitatIst die Linknummer bei beiden Signalen identisch, kann auch ein gemeinsamer Hp0-Trigger direkt nach der letzten Weiche gesetzt werden.
Bei mir sind es in dem Fall 4 Signale, die gemeinsam ihren Link1 im betreffenden Gleis haben, deshalb habe ich den Trigger für alle 4 Signale in dieses Gleis gesetzt.
Gruss, Midrex
-
Ich hab Schuster angemailt, mal sehn ob er versteht, warum das nicht so will.
Vielen Dank.
Schuster wird die Hände über'm Kopf zusammenschlagen und sagen: "... der schon wieder mit seinen exotischen Extremsituationen..." ...
Ich schäme mich schon langsam, dass ich immer wieder ne Situation habe, die nicht ohne weiteres klappt ...Aber da der Zug zum Testen eh schon in der Richtung bereit stand, befahren wir doch mal den Streckenast von Gera nach Weida...
Bild 89: Ausfahrt aus Gera-Süd. Rechts vom Zug das Ausziehgleis vom Hkw-Süd. Links neben dem Zug das Gleis in Richtung Wünschendorf-Greiz-Weischlitz. Daneben das Anschlussgleis zum Schrottplatz und ganz links gehts nach Ronneburg
Bild 90: Gleiche Stelle aus anderer Perspektive. Im Hintergrund links werden gerade ein paar Kohlewagen ins Hkw gedrückt.
Bild 91: der Bahnhof Gera-Zwötzen. Direkt am Bahnhof eine Strassenbahnhaltestelle der Linie 2
Bild 92: Brücke über die Elster am Bahnhof Zwötzen. Das Gleis auf der linken Brückenhälfte ist ein Anschlussgleis zum "Werkzeugmaschinenbau - WeMa-Union" ( ich glaube, der Name war so )
Bild 93: Strassentunnel in Gera Röppisch. Verbindungsstrasse nach Gera-Liebschwitz
Bild 94: Hier begegnen sich die Strecken Gera-Weida-Saalfeld und die Elstertalbahn ( Gera-Greiz-Weischlitz )
Bild 95: Die F92 wird überquerst ( in der DDR hiessen heutige Bundesstrassen "Fernverkehrsstrassen" und wurden mit dem Kürzel F versehen ) Heute ist es die B92
Bilder 96 und 97: Einfahrt in den Bahnhof Weida
Bild 98: Schon zu DDR-Zeiten stillgelegt und mit einer "Tangente" umfahren: "Oschütztal-Viadukt" Im TS wieder befahrbar... ich hoffe mal, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen ist
Gruss, Midrex
-
Ich hab die Weichen gestellt und somit einen Fahrtweg vorgegeben. Das sollte reichen
Zumindest reicht es, wenn ich einen anderen Fahrtweg wähle, wie vorher schon beschrieben. Dann erhalte ich RA12+Sh1 ohne TAB-Abfrage. Bei Fahrt via Link1 ( zum Trigger ), erhalte ich die Freigabe laut Meldung im Spiel. In der 2D-Ansicht wird mir das betreffende Signal "gelb" gezeigt, also denke ich mal, der Dispatcher hat verstanden, wohin ich fahren will. Zumindest reagieren die Signale bei jedem anderen Fahrtweg, nur bei Link1 nicht, solange das folgende Signal nicht auf Fahrt steht.Edit: Bilder hinzugefügt
Weichenstrasse Richtung Link1 mit Hp0-Trigger ( Folgeabhängigkeit ) Nachfolgendes Signal = Hp0, Weg bis zum Folgesignal aber frei
Gleiches Signal, Weichenstrasse nach Link2 ( ohne Trigger ) - Beides Freeroam
-
Nein, ich habe das Spiel ( Freeroam ) geladen und genau an der Stelle gespeichert. Nach jeder Änderung hab ich den TS beendet und komplett neu geladen.
Das Problem ist ja nur der Link1, der mit einem Hp0-Trigger und dem Eintrag G1 an das nächste Signal gekoppelt ist. In Richtung Link2+... erhalte ich RA12+Sh1.
Meine Vermutung geht dahin, dass durch die Koppelung an's nächste Signal ein Problem mit der Darstellung der Rangiererlaubnis hat. ( auch mit TAB ) -
Hab's mal umgebaut, keine Änderung. Komischerweise erhalte ich vom TS ( vorher auch schon ) die Meldung "Genehmigung zum Überfahren...erteilt", nur das Signal "reagiert" nicht.
geht das nachfolgende Signal auf Fahrt (HP2), erhalte ich ebenfalls HP2 mit Sh1, nur laut Signal darf ich nicht in den Bereich "rangieren" -
Der Link1 der 4 Signale liegt an der Bezeichnung im Bild und zeigt in Pfeilrichtung. Der Link des Triggers ist auch markiert und zeigt ebenfalls in der gleichen Richtung.
-
@Schienenbus Der "Ersatz" für die Elstertalbrücke hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Ich denke mal, man kennt das: Mühseliges Zusammensetzen von Loft's und einfachen Objekten zu einem "grossen Ganzen", speichern und in einem Szenario betrachten. Dann stellt man fest, dass es nicht so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat, reisst es wieder ab und versucht's nochmal

Mal schauen, wenn ich in diese Richtung weiterbauen sollte, wird auch irgendwann die grosse Schwester der "Elstertalbrücke" benötigt.
Und nochmalals "Aufruf"als Bitte an die Objektbauer: Falls jemand unter Euch sein sollte, der ein solches Objekt erstellen kann und mag, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen
Aktuell bin ich dabei, den Hauptbahnhof in Gera mit Signalen auszustatten. Wie ich schon erwähnte, wird da die eine oder andere Schwierigkeit auftreten, wie z.B. das Folgende:
Wenn ich eine "Abhängigkeit zum Folgesignal" mittels Hp0_Trigger und Eintrag G1 ( für Abhängigkeit zum Folgesignal für Link1 ) schalte, kann ich in den betreffenden Gleisabschnitt (Link1) nicht mehr auf Rangiersignal einfahren? Auch TAB bewirkt nichts. In der 2D-Ansicht wird das Signal zwar "gelb", aber weder das "DEs Sem +SH Mast" noch das "DEs Sem +Ra11a o Mast" zeigen eine Reaktion.
In andere Gleise kann ich mit Sh1 + RA12 vom gleichen Signal aus fahren -
Also ich beende so ziemlich alles, bevor ich den TS starte. Und da ist es egal, ob ich am Bauen oder am Fahren bin.
und dann klappt das bei einem 64bit-Windows auch mit 4 Gb tadellos.
Naja, tadellos ist was anderes. Wenn ich versuche, Ingame-Videos zu machen, bin ich mit meiner Konfiguration recht schnell am Limit.
Aber eine andere Frage noch an die Experten unter Euch zu meiner Grafikkarte:
Die "ATI Radeon HD 4870 ( 1024 MB RAM ) PCIe" könnte ich doch nach einer Aufrüstung doch noch ne Weile weiter betreiben, oder sollte ich mich gleich nach einem Bundle mit GraKa umschauen, wobei dieses Bundle dann erheblich teurer wird und ich dann länger "sparen" müsste
-
Investitionen in so alte Hardware lohnen nicht. Vor allem da man mit DDR2 heute nichts mehr anfangen kann.
Das hab ich mir schon gedacht. Aber wenn man etwaige Komponenten, vielleicht ja sogar 4x2GB-Streifen oder evtl. in anderen Grössen günstig gebraucht bekommt, hilft dies vielleicht erstmal etwas weiter, bis man genug Geld für eine "komplette Aufrüstung" hat ( Board, CPU, RAM ) - wobei die Grafikkarte nach einer Aufrüstung dann auch erstmal wieder eine Weile ausharren muss...

-
Ohwei... wenn ich das alles lese, möchte ich lieber nicht über meinen "Rechenknecht" nachdenken. Aber ich weiss, dass ich keine vollen Leistung aus dem Kasten rausholen kann zumindest nicht mit den Komponenten:
Board: ASUS M2N-E SLI
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ ( 2x 2.6Ghz )
RAM: 4 x 1024MB DDR2 ( 400 Mhz )
Grafik: ATI Radeon HD 4870 ( 1024 MB RAM ) PCIe
Windows7 64bitAufrüsten? Nun ja, das Board ist alt. Passen nun mal leider nur DDR2 Speichermodule drauf. Ich könnte 4 x 2GB drauf packen, aber wenn ich diese Module kaufen würde, könnte ich zu dem Preis wohl auch nen neues Board, neue CPU und neuen RAM ( DDR3 bis 16GB ) kaufen. Aber dafür ist momentan kein Geld da...
Ich würde die DDR2 - Speichermodule auch gebraucht nehmen ...also kaufen ( falls jemand noch sowas rumfliegen hat ), aber da ist die Frage, ob sich diese Investition auch lohnt und leider bin ich beim Kauf über ein Auktionshaus schon öfter auf die Nase gefallen und die Komponenten hatten nen Schuss weg oder liefen gar nicht mehr.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man ein paar mal zwischen Strecken-Edi und Szenario-Editor hin und her springt, steigt mit jedem Sprung der belegte Speicher. Wahrscheinlich räumt der TS nicht benötigte, in den Speicher geladene Objekte, nicht wieder auf, so dass der Speicher wieder frei werden würde.Natürlich kann ich mit dem Rechner keine hohen Ansprüche an die Auflösung und die Detailstufen haben und muss mich damit zufrieden geben, was ich aus der Kiste rausholen kann.
-
Heute nochmal die Bilder um den Bahnhof Barthmühle
Einfahrt in den Tunnel Barthmühle ( 206m )
und die Einfahrt in den Bahnhof
Eigentlich
gehört hier die "Elstertalbrücke" hin. Da ich aber absolut keine Ahnung von der Erstellung von Objekten habe, ist dieses "Monstrum" aus verschiedenen Objekten zusammengewürfelt.
Vielleicht findet sich ja ein Bastler unter Euch, der mir die Brücke erstellt ... auch wenn sie vielleicht keine 1:1 Umsetzung wird...Falls Interesse besteht, mache ich Euch gern ein paar "Detailbilder" von einigen Ecken. Sucht Euch dazu doch einfach auf der Übersicht eine Stelle raus und sagt mir, was ihr sehen wollt.
Unterdessen bin ich dabei, den Bereich "Gera Hauptbahnhof" mit Signalen zu vervollständigen, wo aber das eine oder andere Problem auftauchen wird, zumindest, wenn ich die Signale wie im "Original" aufstellen möchte (Gleisplan von 1989)
Wahrscheinlich werde ich da etwas in die Trickkiste greifen müssen....