Beiträge von Midrex


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    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass meine Frage hier rein gehört. Da es aber um das "richtige" Verbauen der Signale geht, gehe ich mal davon aus.



    Das Vorsignal auf dem Bild soll unabhängig vom nachfolgenden Signal immer Vr0 zeigen. Um dies zu bewerkstelligen, habe ich mir (nur testweise!) mit einem Trigger aus dem HV-Signalsystem geholfen. Bei den Formsignalen gibt's einen solchen Trigger ja (noch?) nicht.
    Nun liegt dort aber auch nen 2000er Magnet, der eigentlich auch bestätigt werden sollte. Genau diese 1000Hz-Beeinflussung gibt's aber nicht. Ohne Trigger bekomme ich meine 1000Hz Beeinflussung, sofern das nächste Signal Halt zeigt.
    Mit dem Trigger ist es egal, ob am nächsten Signal HP2 oder HP0 ist, es gibt keine Beeinflussung. Die 2000er-Klatsche gibts aber, wenn das Signal auf Halt steht...


    Hat irgendwer eine Idee, wie man diese Konstellation umsetzen könnte?


    Gruss, Midrex

    Am besten einen Bahnhof in Form, der nächste HV, Dann z.B auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke KS.


    Ich verwende in einem Bahnhof eine Mischung aus Formsignalen und den HV-Signalen. Einfahrt HV-Signale --> Ausfahrt Formsignale. In der Gegenrichtung Einfahrt HV --> Ausfahrt HV.
    Im Vorbild war dieser Bahnhof mit HL-Signalen und Formsignalen bestückt. Die Kuju-HL-Signale machen aber leider ein paar Probleme, deswegen der Griff zu den HV-Signalen.
    Funktioniert ( bisher ) bestens. ( HV-Signale Version 3.3, Formsignale V4.1a )
    Mit dem Upgrade der HV-Signale auf Version 5 warte ich noch, bis die Form und HV-Signale in gleicher Version sind..


    Gruss, Midrex

    Ich bin mir nicht sicher, aber 1R1 wäre eigentlich die Bezeichnung für ein Hauptsperrsignal, oder? Das könnten evtl die Experten beantworten.
    Noch besser wäre es natürlich, dass Du Dir ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort machst - sofern das nicht zu weit von Dir weg ist ...
    Meine Vermutung: Es ist ein Hauptsperrsignal, welches aber nur HP0 und Sh1 zeigen kann. In dem Falle kein Zwerg. Falls das so sein sollte, würde dies erklären, warum auf dem Gleisbildstelltisch dieses Symbol für das Signal 1R1 genommen wurde.
    Wie gesagt, ich bin nicht sicher und ich möchte auch nichts falsches behaupten. Dann doch lieber besser auf die Antwort eines Experten warten oder vor Ort umschauen :)

    Vielleicht hätte ich den Begriff "Leuchtmittel" wie hier in Anführungszeichen setzen sollen. Die eigentlichen Lichtquelle ist im TS nicht wirklich sichtbar,sie leuchten also nicht selbst ( siehe Bild 100). Ich bin nicht der Ersteller der Pilzlampen, ich habe nur die Pilzlampen mit nem Point-Light versehen, um beide Objekte gleichzeitig zu setzen. Sonst würden zwar die Lampen als Objekte da stehen, aber es wäre dennoch dunkel. Die zusammengesetzte Variante hat den Vorteil, dass man jede Menge Zeit spart, denn auf einem grossen Bahnhof kommen da schon einige Lampen zusammen. Der Nachteil besteht darin, dass nun jede Lampe gleich hell leuchtet und gleich weit strahlt. Bei wenn ich einzelne Pointlights setze, könnte ich für jeden die Farbe und den Leuchtradius einstellen. Inwiefern der Eintrag "Alpha" in den Point-Lights eine Rolle spielt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Bild 101 & 102
    Die im Lokschuppen abgestellen Loks müssen sich nun auch nicht mehr in der Dunkelheit fürchten :D

    @Rho11 so schnell gebe ich nicht auf. Der TS hat mir schon etliche Rückschläge verpasst. Das Schlimmste, was passiert ist: Beim Speichern abgestürzt und plötzlich war die Tracks.bin ne leere Datei. Glücklicherweise mache ich regelmässig Backups, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.
    Könntest Du bitte von den Bildern vor Deinem geistigen Auge nen paar Screenshots machen? :D


    Ich habe letztens ein paar Lampen mit Leuchmitteln bestückt, ein paar Dateien umgeschrieben und dann bekam der erste Bahnhof erstmal grob einige Lampen. So ganz gefällt's mir noch nicht. An einigen Stellen scheint mir das Licht ein wenig zu hell. Aber dass Ihr selbst urteilen könnt, habe ich Euch ein paar Screenshots gemacht.
    "Plauen oberer Bahnhof", 21:40Uhr. Einfahrt eines Kohlezuges spät am Abend. Der Zug wird später in der Nacht zerlegt und ein Teil der Wagen werden früh am Morgen zum "unteren Bahnhof" gebracht. Die Betriebe dort warten schon sicher schon darauf ... (* mal eben so als gedachtes Szenario ...


    Ist das mit dem Licht so stimmig? Oder teilt Ihr meine Meinung, dass es stellenweise etwas zu hell wirkt?
    Gruss, Midrex

    Oha...vielleicht stell ich mich jetzt selbst als bissl blöd hin, aber um die Preview aufrufen zu können bzw. um dort etwas betrachten zu können, müsste man erstmal die vielen Sachen da eintragen, wo sie hingehören.
    Aber daran scheitert's schon, da ich mich wohl zu wenig mit dem BPE befasst habe. So weiss ich z.B. gar nicht, was ich wo eintragen müsste :) Also sollte ich mich wohl etwas mehr mit dem BPE beschäftigen.
    Bisher habe ich aber alles recht gut ( vor allem auch mit der Hilfe hier im Forum ) mit RW-Tools hinbekommen, auch wenn der Weg bis zum Erfolg manchmal etwas "steinig" war ...
    Aber man lernt ja nie aus ...eigentlich

    Hey TDR


    um die Vorschau benutzen zu können, muss man ja erstmal mit dem BPE klarkommen. Dieser ist für mich aber eher nen böhmisches Dorf ...
    Ich habe mich jetzt durch spicken und probieren bis hierhin durchgearbeitet ( RW-Tools ). Ich werde wohl noch etwas probieren, ich taste mich so langsam an das richtige Ergebnis an.
    Aber dennoch danke für Deinen Tipp ...


    @Prelli genau da hab ich mich durchgewurschtelt und bin nun auch zum Erfolg gekommen. Naja... ich hab bei SAD's Lampen noch eine gefunden, die das Leuchtmittel im Mittelpunkt platziert hat.



    Jetzt passt es soweit. Nun muss ich nur noch die Leuchtmittel anpassen und etsprechend "einfügen". ( Helligkeit, Farbe, Leuchtradius ) diese Werte kann ich mir ja aus dem Streckenedi auslesen


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Soweit so gut.
    Ich habe erstmal aus ner Lampe mit Leuchtmittel die Daten in eine bin-Datei einer Pilzlampe kopiert und die Pfade angeglichen. Und es leuchtet ... ^^
    Was sich mir nur nicht so recht erschliessen will, sind die Einträge in der "Matrix". Welcher Wert ist für welche Einstellung zuständig? Einen Wert habe ich schon mal "herauslesen" können - der Wert der Höhe...


    Kann evtl jemand Licht ins Dunkel bringen? ( im wahrsten Sinne des Wortes )
    Das Bild im Anhang zeigt links eine Lampe, manuell mit Leuchtmittel bestückt, rechts ist die Lampe mit "child" und Matrix.

    Hallo zusammen...


    eigentlich steht meine Frage schon in der Überschrift, aber nochmal im Detail:


    Ist es möglich, 2 vorhandene Objekte per "Child" miteinander zu verbinden? Und zwar so, dass die Originaldateien am jeweiligen Ort bleiben können und man nur eine neue *.bin-Datei erhält und somit beide Objekte gleichzeitig setzen kann.
    Darum geht es: DR-Pilzlampen mit Licht bestücken, so dass man nur noch die Lampe selbst setzen muss und das Licht gleich dabei hat.
    Wenn ja, wie kann man das am Besten bewerkstelligen? Zur Info... ich habe gar keine Erfahrung mit dem BluePrint-Editor und schaue da rein, wie ne Kuh ins Uhrwerk :D


    Gruss, Midrex

    Freut mich, wenn es Euch gefällt.
    Da auf der Strecke viele Freeware-Objekte verbaut sind, wird das Ganze dann auch als Freeware angeboten. Die Frage ist nur, wann das sein wird.
    Wie man ja sieht, ist noch jede Menge zu tun und die Zeit leider sehr knapp bemessen.
    Vor allem vor der Ausgestaltung und Begrünung "graut" es mir. Da wird nochmal viel Wasser den Rhein runterfliessen ... :)

    Ist es möglich, dass Du beide Ankuppelversuche im gleichen Nebengleis ( Marker ) versuchst ? Falls ja, könntest Du ja testweise den Marker verschieben ( kürzen ) und anknüpfend einen 2. Marker platzieren und in diesem dann die Anweisung zum Ankuppeln geben. So etwas in der Art hatte ich mal probiert und hatte die gleichen Probleme, dass der KI mit den angekuppelten Wagen durch die restlichen Wagen durchrauschen will.

    Guten Morgen zusammen.
    Nachdem ich in Gera Hbf so ziemlich alle Signale aufgestellt habe, galt es natürlich, diese noch zu testen. Hierzu habe ich ein paar kleine Szenarien erstellt, mit und ohne KI-Verkehr, um zu sehen, ob die Signale auch das anzeigen, was sie sollen.
    Mit den Szenarien klappt's noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, vielleicht muss ich mich nebenher auch etwas mehr mit der Erstellung von Aufgaben beschäftigen.
    Anbei hab ich mal versucht, ein halbwegs vernünftiges Video zu erstellen und hochzuladen. Für das Video musste ich die Einstellungen im TS etwas herunterstellen, um meinen Rechenknecht nicht zu überfordern... er ist nun mal nicht der Jüngste und von daher auch etwas schwach auf der "Brust"
    Bei mehreren Durchläufen des Szenarios musste ich feststellen, dass die Signale nicht immer gleich reagieren. Etwa bei 04:41 erhält der Zug Ausfahrt ( Ingame-Zeit 12:05 ) Einige Male zeigte das Signal weit vor "abfahrt" des Zuges HP2... hier im Video erst kurz vor knapp ...
    Worauf es mir auch ankam, war die Abhängigkeit des Signals vom nachfolgenden Signal. ( ca bei 10min )


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    An einigen Stellen fehlen noch Gleise, hier und da müsste noch nachgebessert werden... Die Zeit ist das Problem...
    Ich hoffe aber, dass das Video dennoch gefällt...


    Gruss,Midrex

    Es kam doch kürzlich die Frage auf, ob es da wirklich eine Beeinflussung gibt oder nicht.


    Genau, ich hatte da verwundert geschaut, als mein Zug plötzlich stand :) Alles gut, der Magnet darf scharf sein, ist er auch ... also hat Schuster alles richtig programmiert.
    Aber vielen Dank für Dein Feedback ... ist ja schon nen paar Tage her, als ich das fragte ;)

    Und wenn RW es verhauen hat: Task manager, prozess killen,


    Oder man baut nicht im Vollbildmodus, dann kann man auch einfach das "X" klicken und ohne Speichern raus.


    Ich halte es aber für meine Pflicht, Leute auf diverse Risiken beim Einsatz dieses Tools hinzuweisen. Das hat mit Panikmache nichts zu tun, jedenfalls hatte es das damals nicht.


    Diverse Risiken birgt dieses Tool - immer noch! Ich sehe es nicht als Panikmache und finde es gut, dass Du auf das Risiko hinweist. Man kann das Risiko aber minimieren, indem man ( wie ich schon schrieb ) 100m vor und nach der betreffenden Stelle, welche "begradigt" werden soll, die Gleise aufzutrennen. So kann eigentlich nix passieren, ausser an der "eingegrenzten" Stelle.



    Edit: hab mal nen Bild angehängt, wo man hoffentlich erkennen kann, wie es aussehen sollte.
    Ich habe die Steigungsänderung mal bewusst so gross gewählt. Man muss die Stelle, die begradigt werden soll, markieren. Dabei sollte man darauf achten, dass der markierte Teil jeweils vor und nach dem Knick annähernd gleich gross ist.
    Dann einfach einen Klick auf das "markierte" Tool und hoffen, dass es so aussieht, wie man es haben wollte. Am Besten vorher an "versteckter" Stelle - oder einfach an nem extra dafür verlegtem Gleisstück - experimentieren .. um zu sehen, wie sich die markierten Längen zum Endergebnis auswirken

    Manchmal reicht es auch, vor und nach der betreffenden Stelle die Gleise aufzutrennen und erst nach Bearbeitung, wenn alles passt, wieder verschweissen. So kann dann auch nix mit dem Rest der Strecke passieren.


    Das Tool befindet sich im Streckeneditor. Wird quasi mitgeliefert. Kann nur grad eben keinen Screenshot machen Screenshot kommt :)