Grundstellung von Weichen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen, jedes Wochenende werden immer mal wieder ein paar Gleise verlegt. Nun habe ich eine Weiche gefunden, welche nach dem Verlegen Grundstellung "gerade" hat. Lade ich die Strecke neu, steht die Weiche plötzlich auf "Abzweig". Da es sich hier aber um eine Handweiche auf "freier" Strecke handelt, um hin und wieder mal eine - ich glaube das heisst "Sperrfahrt" - durchzuführen, wäre die Weichenstellung eine schlechte Voraussetzung für "normale Fahrten".
    Kann man die Grundstellung der Weiche irgendwie beeinflussen bzw wovon hängt ab, ob die Weiche auf Abzweig oder Gerade steht? ( siehe auch Bild im Anhang )
    Ein Neubau der Weiche brachte keine Änderung, egal ob ich zuerst das gerade oder das abzweigende Gleis gebaut habe.

Danke schon mal für Eure Hilfe / Ratschläge

Gruss, Midrex

• Dies sollte eigentlich im betreffenden Szenario im Szenario-Editor geändert werden können.
    Auch im Welt-Editor kann man auf der 2D-Karte Weichen umstellen. Hast du das schon mal versucht?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ah, okay. Danke für die Antworten. Ich meine, das ist kein so gravierendes Problem, es hatte mich nur gewundert. Im MSTS war der "Standard-Fahrweg" in einer Datei festgelegt, aber da wurden Weichen auch als gesamte Objekte verlegt bzw zusammengesetzt aus mehreren Objekten und ist von daher nicht wirklich mit den Weichen hier vergleichbar :)

Gruss, Midrex

• Der Standard-Fahrweg müsste eigentlich im 1. FreeRoam-Szenario festgelegt sein, welches man auch sieht, wenn man im Welt-Editor fummelt.

Ich denke mal, dass alle weiteren Szenarios dann darauf aufbauen. Sicher bin ich mir aber nicht. Es wäre zumindest logisch.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.