Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

wenn wir hier im Fratzenbuch wären, hätte ich nun aber voll auf :ilikeit: geklickt.

Schade ist nur, dass beide Loks bei den Auspuffschlägen nun 1:1 zu hören sind. Hin und wieder passiert es ( beim Vorbild ), wenn in Doppeltraktion gefahren wird, dass die erste Lok schön artig zieht und die "Helferin" immer mal wieder schleudert. Ich glaube, in diesem Video passiert dies. Vielleicht sind die Videos der "Dampf trifft Kies"-Reihe auch interessant für Euch Soundbastler, da viele gute Szenen zu sehen sind, auch wenn die 52er etwas zu kurz zu kommen scheint ... aber ne 44er hat auch nen super Sound - ist halt was für Geniesser.

Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte :)

Schönen Sonntag

Midrex

Hallo Objektsammler und Objektbauer,

ich bin auf der Suche nach Überführungsbauwerken, ähnlich wie auf diesem Bild ( Quelle: http://www.freymodell.de )
    Leider habe ich etwaiges in der Art bisher nirgends aufstöbern können.
    Sollte Euch bekannt sein, wo es solche Objekte - ich glaube man nennt die Arkaden, oder ? - gibt, wäre ich dankbar für nen Hinweis.

Auch wenn es oftmals als unschön angesehen wird, wenn man Fragen direkt an die Objektbauer stellt, wage ich es dennoch. Vielleicht hat ja der eine oder andere unter Euch Lust und Zeit, etwas derartiges zu erstellen oder hat's vielleicht sogar schon erstellt?
    Ich danke schon mal für Eure Hinweise und / oder Eure Hilfe

Gruss, Midrex

Edit: ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin. Falls nicht, bitte ich um Korrektur. :)

Das mit den Menüs funktioniert soweit ganz gut.
    Ein Problem entsteht beim Streckenbau. Vor allem dann, wenn bei Objekten nur die deutsche Beschreibung eingetragen ist. Diese Objekte sind jetzt, wo der Editor nur noch englisch versteht, nicht mehr verwendbar. Ich habe testweise die deutschen Einträge kopiert und nachdem ich den Cache geleert hatte, waren DIESE Objekte im Editor wieder vorhanden.

Hoffen wir mal auf eine baldige Behebung des Fehlers.

also nen "Gleisplan" könnte man hier finden, vielleicht hilft der ja, auch wenn er nur schematisch ist. :)
    Leider ist nicht ersichtlich, aus welchem Jahr der ist.

Gruss, Midrex

Edit: wer alles lesen kann, ist klar im Vorteil. Nen Gleisplan hast Du ja bereits ... sry, hatte nicht alle Beiträge vollständig gelesen

Aber gut Wünschen und Wheinachten sind vorbei und langfristig wäre es schön diese "Hauptspielarten" zu haben

So lange ist's doch gar nicht mehr bis Weihnachten :) Stummelige Signale wären mir auch willkommen. HL-Signale ( in allen Varianten - auch ohne Lichtstreifen ) aber auch :D

*duck und wegrenn*

Update zum "Update"

Problem gelöst - TrainSimulator kann wieder deutsch genutzt werden.
    Lösung: ( bzw die Schritte, die ich gegangen bin um auf Nummer sicher zu gehen )

1. Kopie vom Ordner "SteamApps" erstellen ( somit sind alle Assets und Strecken erhalten geblieben, ebenso die Ordner mit den Höhendaten etc pp. )
    2. Löschen des kompletten Ordners "Steam"
    3. Neuinstallation von Steam
    4. Zurücksichern des Ordners "SteamApps"
    5. Auswahl von "Spiel installieren" und dann das Downloaden der Dateien abwarten
    6. Hoffen, dass alles geklappt hat

Einfach Steam drüber installieren war nicht möglich, da Steam nur in einen "leeren Ordner" installiert werden möchte. Reparieren ergab keine Wirkung.
    Nun funktioniert wieder alles. Es ist zwar umständlich, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, aber nun ja. Vor allem, gestern war noch alles deutsch, heute morgen bekommt der Client ein Update und plötzlich fehlt der Reiter "Sprache" und das Spiel selbst ist nur noch englisch verfügbar.
    Ich überlege ernsthaft, das automatische Updaten zu deaktivieren.

Danke für die Tipps

Gruss, Midrex

Wenn ich dann drauf gehe kann ich Beta "Branch" auswählen. Hat jemand ne Ahnung was das ist ?

Ich weiss nicht, was es damit auf sich hat, vor allem die Bemerkung, dass man dafür ein Passwort benötigt, weil es "privat" ist.

An irgendwelchen Beta-Sachen nehme ich nicht teil. Ist ja auch laut des Reiters deaktiviert. Möchte ich es aktivieren, wird ein Passwort benötigt, weil die Beta "privat" ist.
    Aber auch die Beta des Client's habe ich nicht aktiviert.

Nun fangen meine Probleme an:

Steam > Einstellungen > Oberfläche

Die Steam-Oberfläche ist deutsch eingestellt und ist auch deutsch

Rechte Maustaste auf TS 2013 in der Bibliothek > Eigenschaften > Sprache

Diese Auswahl habe ich nicht! ( siehe angehängte Bilder )

Es gibt in der Utilities.exe den Tab settings dort auf Deutsch klicken.

Auch die Utilities sind deutsch.

Dennoch ist das Spiel selbst englisch. Wie schon geschrieben, eine Dateiüberprüfung brachte nichts. Habe auch die Inhalte des Steam-App-Ordners gelöscht ( ausser Content und Assets! ) und alle anderen Dateien neu runterladen lassen. Kein Erfolg *motz*

Hallo zusammen,

vorhin wurde mein Steam-Client aktualisiert. Ich habe keine Ahnung, was da hinzu gekommen ist. An der Oberfläche hat sich nichts geändert.
    Soweit so gut!
    Nun wollte ich aber den TS2013 starten, spricht der nur noch englisch! Benutzeroberfläche im Steam-Client ist nach wie vor deutsch, habe auch schon versucht, die Sprache zu ändern ( ins Englische --> Neustart --> Deutsch --> Neustart ). Das Einzige, wo die Sprache geändert wird, ist der Client selbst. Im Spiel bleibt alles englisch. Auch die doppelte Dateiüberprüfung brachte keinen Erfolg ( auch wenn 140 Dateien neu "angefordert" werden mussten ).

Gruss, Midrex

Und wieder habe ich was dazu gelernt.
    Somit sind die Kombinationsmöglichkeiten ja fast unerschöpflich.
    Ich weiss nicht genau, auf welche Scripte die Zwerg-Rangiersignale von Holzlaender zugreifen, aber lassen sich diese auch noch mit in die neuen Scripte integrieren? ( falls das nicht schon automatisch passiert )

Ich freue mich schon darauf, die Signale verbauen zu können :)

Gruss, Midrex

Hallo Schuster,

das sind doch schon mal vielversprechende Neuigkeiten.
    Kurze Frage zum Video: Bei 2:45 schaltet das Sperrsignal auf "Rangierfahrt erlaubt" und gleichzeitig erscheinen am Ra11a die beiden Lämpchen, was ebenfalls die Rangierfahrt erlaubt.
    Meiner Meinung nach sind das doch 2 identische Fahrt- bzw Rangierbefehle, oder? Gibt es diese Kombination Gleissperrsignal und Wartescheibe mit RA12 ?
    Genauso ist auch die Kombination Gleissperrsignal am Hauptsignal zeitgleich mit dem RA12 zu verbauen eigentlich unsinnig, oder?
    Gruss, Midrex

Ich glaube mal, das ist immer abhängig von der Grösse des jeweiligen Rangierbahnhofes.
    Meines Wissens gibt es aber:

Einfahrtgruppengleise
    Ausfahrtgruppengleise
    Ladegleise mit Rampen oder auch die Gleise, die zum Umladen von Containern genutzt werden
    Ausziehgleise
    Richtungsgleise ( die Gleisharfen nach Ablaufbergen )
    Lokumfahrgleise
    Abstellgleise - sowohl für Loks, Wagen
    Eventuell noch Anschlussgleise oder "WüSt" welche auch auf einem Rangierbahnhof definiert sein können
    Ich weiss aber nicht, ob da vielleicht nicht noch welche fehlen.

Gruss, Midrex

Kann euch ja nachher mal erste Erfolge im Loksound präsentieren auf der 131 :P

Oh ja, gerne. Das klingt schon interessant, bevor man den Ton gehört hat :)

Aber hast Recht, ich entschuldige mich, werde in Zukunft aus dem Editor heraus Bildchen machen oder eben nur ne Info ohne Bild. :)

Keine Bilder mehr? Schade! Ich persönlich finde es nach wie vor gut, wenn hin und wieder ein paar Bilder auftauchen, um zu sehen, worauf man sich noch freuen kann. Leider werden aber auch immer wieder Fragen aufkommen - "Wo und wann kann man das runterladen" .. ...
    Ich glaube, aus diesem Grund werden einige Projekte auch "geheim" ( wenn man das so nennen darf ) gehalten

Aber auch das ist schon wieder ganz weit weg vom eigentlichen Thema. Es ging ja eigentlich um die Wagen.
    Ich weiss nicht, ob meine Frage nach dem Zugschlusslicht da ein wenig unter gegangen ist ... deswegen zitiere ich mich selbst mal :D

Auch auf die Gefahr hin, dass es OT sein könnte, betrifft's aber die Wagen - eigentlich alle Reisezugwagen.
    Ist es eigentlich möglich, die Wagen mit "dauerhaftem" Zugschlusslicht auszustatten, so dass auch bei nicht eingeschaltetem Licht an der Lok der letzte Wagen hinten dran rot leuchtet? - Im MSTS war dies durch eine kleine Änderung in der jeweiligen "wag-Datei" möglich.

Gruss, Midrex

Vielen Dank für den Hinweis, dass es ein Update der Wagen gibt.

Da sich naturgemäß die Frage aufdrängen wird: Nein die Lok auf den Bildern gibt es noch nirgends und Nachfragen an dieser Stelle sind zwecklos. Bitte die SuFu oben rechts mit der Baureihen Bezeichnung füttern, da sollte sich was finden.

Danke für den Hinweis. Auch wenn es die Loks auf den Bildern noch nirgends zum Runterladen gibt, ist es aber schön zu wissen, dass es bereits lauffähige (?) Modelle der DR-Loks ( 110, 105/106, 118, 130/132 ). Eine Frage sei aber erlaubt: Gehören die alle zum RLB-Projekt, inkl der Ludmilla?

Auch auf die Gefahr hin, dass es OT sein könnte, betrifft's aber die Wagen - eigentlich alle Reisezugwagen.
    Ist es eigentlich möglich, die Wagen mit "dauerhaftem" Zugschlusslicht auszustatten, so dass auch bei nicht eingeschaltetem Licht an der Lok der letzte Wagen hinten dran rot leuchtet? - Im MSTS war dies durch eine kleine Änderung in der jeweiligen "wag-Datei" möglich.

Gruss, Midrex

Und nochmals: Niemand muss Angst um bisher aufgestellte Komisignale haben. Diese funktionieren auch weiter und davor kann man zukünftig auch noch zusätzlich ein Sperrsignal oder ein Ra12 stellen.

Also wenn ich mir das richtig betrachte, sind die "neuen" Signale mindestens doppelt so gut, wie das Ausgangsmaterial. Ich weiss nun nicht, inwiefern die "Neuerungen" dann auch an den bereits platzierten Signalen auftauchen.
    Also ich habe kein Problem damit, alle bereits gesetzten Signale gegen die geänderten auszutauschen.

Nach Nachtsignal von der Rückansicht - herrlich!
    Ich finde schön, dass man die Signale nun beliebig kombinieren kann. Meine Frage hierzu: Kann man am Signalmast auch ein Zs3 aus dem HV-Paket anbringen? Soweit ich mich erinnere, gab es einige Ausfahrtsignale in dieser Kombination.

Eine solche Kombination hatte ich mal eingebaut, musste aber feststellen, dass nicht nur die "6" angezeigt wurde, sondern auch bei Ausfahrt mit 40km/h die "4".

Also dafür, dass nur die Scripte überarbeitet werden sollten, sind ein paar schöne Details hinzugekommen. Hierfür schon mal ein riesiges Dankeschön ans Signalteam.
    Da bin ich ja schon mal gespannt, welche Änderungen es dann bei den HL-Signalen geben wird ( eine Variante ohne Leuchtstreifen? )

Gruss, Midrex

@ Kiter,

mit dem Schalter kannst Du die Zugheizung einschalten. Eigentlich sollte da auch die Drehzahl des Motors hochgehen, tut sie aber nicht. in der Mitte gibts noch einen Block mit Meldungen. Als Standard leuchtet da "Heizung aus". Betätigst Du den Schalter, geh die Meldung aus. Ob die Heizung nun wirklich an ist, kann ich nicht sagen, ich setz mich zu selten in die Wagen ...

aber um nochmal auf die PZB der Lok zurückzukommen.
    Hat schon mal jemand von Euch ne 500Hz-Beeinflussung bekommen? Diese bekomme ich gar nicht weg. Einmal über einen scharfen 500er, bleibt die im System. Vielleicht ist das auch für die "Fehlerliste" wichtig, die Fopix bekommen soll/hat.

Gruss, Midrex

Für mich funktionieren die tadellos in jeder Situation

Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die teilweise nicht so richtig wollen. An dem oben beschriebenen Bahnhof bekomme ich am Einfahrtsignal das falsche Signalbild, wenn am Asig die 60km/h signalisiert werden. Ich bekomme am Esig HL1 anstelle von HL9b angezeigt.
    Ebenfalls bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mir RA12 angezeigt wird, stattdessen bekomme ich HL3a.