[vR] virtualRailroads PZB Magnete


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eigentlich ist es ja Sache des Streckenbauers, die Dinger zu verlegen, denn die sollen da immer liegen und nicht nur bei einem Szenario.


    Ausnahme wäre vielleicht noch eine in ein Szenario eingebaute Langsamfahrstelle mit A- und E-Tafel.
    Aber sonst?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eigentlich ist es ja Sache des Streckenbauers, die Dinger zu verlegen, denn die sollen da immer liegen und nicht nur bei einem Szenario.


    *klatschen* Bravo Prellbock. Deine Worte in den Ohren der Streckenbauer. Um die Frage zu beantworten. Nein du machst nichts falsch. Die PZB Magnete sind im Szenariobau nicht sichtbar. Was man sich dabei gedacht hat, ist mir völlig schleierhaft, gerade weil die Kollgegen im Streckenbau ja die PZB Magneten eben nicht verlegen, muss es der Szenariobauer tun. Aber wer will da jetzt ne Strecke bauen. *ohman*


    Gruß Norbert

  • Eigentlich ist es ja Sache des Streckenbauers, die Dinger zu verlegen, denn die sollen da immer liegen und nicht nur bei einem Szenario.


    Ausnahme wäre vielleicht noch eine in ein Szenario eingebaute Langsamfahrstelle mit A- und E-Tafel.
    Aber sonst?


    Stimmt schon was Du sagst. Mir geht es hier aber vor allem um die 500Hz Magnete. Die liegen bisher soweit ich weiß auf keiner Strecke.
    Da wollte ich eben die Magnete im Szenario passend setzen. Das andere ist wie Du schon selbst geschrieben hast für Langsamfahrstellen.


    Nein du machst nichts falsch. Die PZB Magnete sind im Szenariobau nicht sichtbar.


    Ok, dann mach ich zumindest nichts falsch. Dann muss das aber ein Fehler vom dem Paket sein. Da steht zumindest beim Download: "Neue vR PZB Magnete zum Einbau in Streckenprojekte oder Szenarien".


    Vieleicht kann Ulf uns was dazu sagen bzw. das Problem an Maik melden.


    Gruß,
    Trip

  • ;) Da gibt es eine Doku zu und ich glaube da steht auch drin, dass die Magneten nicht im Szenariobau sichtbar sind. Ein Fehler kann sein. Unschön ist es alle mal, wenn man das weiter oben gesagte mit dem Streckenbauer nachvollzieht.


    Gruß Norbert

  • Ist in den Dateien so eingestellt, dass sie im Szenario Editor nicht sichtbar sind. Wer es ändern will, brauchst nur in der bin


    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>


    zu


    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>


    ändern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da gibt es eine Doku zu und ich glaube da steht auch drin, dass die Magneten nicht im Szenariobau sichtbar sind. Ein Fehler kann sein. Unschön ist es alle mal, wenn man das weiter oben gesagte mit dem Streckenbauer nachvollzieht.


    Doku ja, aber da hab ich das so nicht rauslesen können.



    Danke, hab ich inzwischen auch entdeckt. Da ich mein Szenario wieder zum DL freigeben möchte muss ich erst noch testen ob das dann Probleme bei den Usern gibt die die Änderung nicht haben. Abgesehen davon hätte ich dann zumindest gerne das OK von Ulf/Maik dazu.


    Gruß,
    Trip

  • Ich glaube nicht, dass dieser Wert für User von Belang ist. Meines Wissens ist dieser Wert nur relevant beim Hinstellen. Aber wenn der Kram mal liegt sollte dieser Wert "ValidInScenarios" eigentlich egal sein.



    Je nachdem wäre es vielleicht sinnvoll, die Magnete im Streckenbaueditor zu setzen, statt im Szenarioeditor und die Änderungen als Strecken-Update anzubieten.
    Ist zwar erheblich mehr Arbeit, die ganze Strecke auszurüsten als nur 3-4 Stck für ein Szenario, aber so müsste man bei jedem Szenario immer wieder bei Null anfangen. Auch andere Szenarioerbauer hätten was davon. Jedenfalls die, die mit 500 Hzumgehen können.


    Leider bin ich da noch viel zu unsicher und weiß auch (noch) zuwenig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :) Danke für den Tip. Dann kann ich die "Master" München-Augsburg ja nach dem "es werde Licht" nun auch es *bääh* "gibt auch 500 Hz Magneten" ausrüsten. Wenn ich Koch und kein Bäcker währe. Wie lange soll dass dauern. Ich bin für den Szenariobau zuständig und die Streckenbauer für eine PZB fähige Strecke. Gibt es die überhaupt?


    Gruß Norbert


  • Ich hab's eben getestet. Die 500er funktionieren auch dann noch wenn der Wert ValidInScenarios wieder auf eFalse steht.
    Ich mach dann doch lieber nur meine Szenarien mit den PZB-Magneten da ich mir auch zu unsicher mit dem PZB-Kram bin.


    Ich bin für den Szenariobau zuständig und die Streckenbauer für eine PZB fähige Strecke. Gibt es die überhaupt?


    PZB fähige Strecke - Gibt es bisher nicht. ;(
    Ich bin schon zufrieden wenn die Signale richtig funktionieren. ^^


    Gruß,
    Trip

  • Ich bin schon zufrieden wenn die Signale richtig funktionieren. ^^


    *welcome* Oh je. Die Signale auf München-Augsburg. Was soll ich da sagen. Da stimmt nichts. Damit es stimmen könnte, müsste ich mich mit Lua beschäftigen und dann in die "Master" das Ergebnis einbauen. Potenzielles Ergebnis. Abstellanlagen haben Licht, PZB fähige Strecke, Signale die den Fahrdienstleiter als auch den Lokführer nicht in den Wahnsinn treiben. Geschätzte Entwicklungszeit 9 Monate +X. Für umme nein Danke und lizenrechtlich ist es auch bedenklich das Ergebnis als Update zu veröffentlichen. Bleibt es also beim Szenariobau mit Beleuchtung der Abstellanlagen und 500 Hz Magneten wenn benötigt. Das RSC beim nächsten Update wieder alles überbügelt kommt noch hinzu. Daher nur Szenario bedingt Änderungen vornehmen. Die bleiben erhalten, da diese nicht übergebügelt werden von den *hauen* Experten aus England.


    Gruß Norbert

  • Ne Strecke ordentlich mit Beleuchtung, PZB und Signalen ausrüsten? Zudem ne Strecke die nur 60 km lang ist? 9 Monate? Eher 9 Tage wenn man sich ins Zeug legt und weiß was man tut. ;)
    Aber darum gehts ja nicht.


    Es gibt zur Zeit einfach keine Strecke die mit PZB nur annähernd funktionstüchtig bestückt ist. Kann sich ja unter Umständen mal ändern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 8) Mein Prof meinte auch man müsse viel programmieren, um es zu können. So ein Unsinn. 9 Tage für die Behebung der Signalfehler. Dat is ja :lolx2: Fang bitte an . Das will ich gerne sehen.


    Gruß Norbert


    :D Die Beleuchtung war in ca 4 Stunden fertig. Da muss aber auch nicht programmiert werden :!:

  • Signale muss man auch nicht programmieren, die gibts fix fertig vom Signalteam hier. Die zu tauschen ist nicht sonderlich schwer (wenn man die Gleise kennt), wenn sie im Original schon halbwegs richtig gesetzt sind wirds noch leichter.
    Und nein ich werde die Strecke nicht überarbeiten, da ich schon zwei andere Strecken überarbeite. Auf der Strecke ist mehr falsch als nur ein paar Signale oder Lichter....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • ;) Jo da stimmt nicht sehr viel. Vielleicht sind wir uns darin einig, dass es nicht wichtig ist was man macht, sondern dass man es richtig macht. *dumm* RSC hat für die Strecke keine 9 Tage benötigt und dass sieht man auch. Gut Ding will weile haben und dieses Prinzip kennen die Engländer nicht oder sie haben vom Deutschen Signalwesen keine Ahnung. Sie scheinen auch Ihre eigene Signaltechnik nicht zu kennen. Unglaublich.


    Gruß Norbert

  • Mir geht es hier aber vor allem um die 500Hz Magnete. Die liegen bisher soweit ich weiß auf keiner Strecke.

    Also ich verlege auf meiner Strecke auch die 500er - weitestgehend.
    Wobei ich beim Verlegen, oder eher beim Verstehen und Testen so meine Probleme habe, weil ich ausser der 218 von Fopix keine Lok besitze, welche die PZB-Funktionen unterstützt. Darüber hinaus sind mir noch ein paar Sachen unklar, aber ich weiss halt nicht, ob das nun hier reinpasst, weil das wohl eher um's Verstehen von den Magneten und deren Wirkung geht. Da bei der 218 die PZB aber noch nicht so richtig funktioniert ( so ist glaube ich der aktuelle Stand ) und ich kein "Vergleichsmodell" habe, zieht sich das Ganze noch etwas in die Länge. Oder es noch weitere Loks, die über eine funktionierende PZB verfügen?
    Sorry, wenn ich nun im falschen Thread gelandet bin


    Gruss, Midrex

  • Midrex:
    Nach derzeitigem Stand ist die 218 da keine Referenz und bietet keine verlässliche Testgrundlage. Da solltest du dich anderweitig umsehen.
    Mir gehts ähnlich wie dir. Ich habe auch beim verstehen und testen so meine Probleme, aber der Ehrgeiz ist stärker :)


    An M-A arbeitet schon jemand. Es wäre Unsinn, parallel dazu die Strecke anzufassen. Inwieweit derjenige das kann, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bin doch hier richtig oder...?


    Es gab vor kurzem das Magnet Update...auf den Bildern waren auch die Prüfmagneten mit Kurzbefestigungen zu sehen, sprich GWT Gleismagnete. Wo sind diese...?


    Wenn ich im Editor diese setzen will, ergeben alle das alte & gleiche Bild...der bekannten vR_PZB Magneten.


    Ich kann mir kaum vorstellen das ich etwas falsch mache, denn die Tatsache ist einfach nicht da.


    Zur Erinnerung: Magneten Erklärung


    Ich hoffe auf Sachdienliche Erläuterungen seitens VirtualRailroads...


    Danke, & Gesundes Neues!


    Edit: Mag vorkommen, das euer Browser die "Erklärung" blockiert...Ist jedoch nur ein harmloses pdf...Das euch zeigt, wie das ganze Ding wirklich arbeitet.