Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Marc,

erst einmal willkommen in der virtuellen Welt der Eisenbahn ( und dem drumherum ).
    schön finde ich, dass Du Dein Interesse hauptsächlich dem Objektbau widmen und Dich da langsam reinarbeiten möchtest.

Deine Frage, ob solche "Deko-Artikel" erwünscht oder gebraucht werden, kann ich auf jeden Fall mit JA beantworten.

- 100 Leute haben wir gefragt: Nennen Sie etwas, was die Streckenbauer am nötigsten "brauchen". - 'buzzzzzzzzzzzzz' - "Tunnelportale" - "Du sagst Tunnelportale? Schauen wir mal nach, was die 100 von uns befragten Leute geantwortet haben" ... 'plingplingplingplingpling' "Es ist die Topantwort... also spiele ich mit Dir weiter..." - so oder so ähnlich könnte die 2. Spielrunde begonnen haben *lach*

Aber mal im Ernst: Ich denke schon, dass es einen grossen Bedarf an statischen Objekten gibt. Als erstes so nen "Blinkelämpchen" von der Polizei. Später mal ein Polizeiauto, mit blauem Blinkelämpchen obendrauf...
    Ich kann Dir bei der Erstellung von Objekten keinerlei Rat geben, weil ich davon gar keine Ahnung habe, aber es werden sicher einige Objektbauer hier im Forum unterwegs sein, die Dir die nötige Starthilfe geben und Dir auch später den einen oder anderen Tipp geben.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltekraft, gerade bei Rückschlägen ...

Gruss, Midrex

Dafür musst Du Dich nicht bedanken :)
    Ich baue ja schon eine ganze Weile an der Strecke und freue mich über jeden Fortschritt, auch wenn er noch so klein ist.
    Und wenn Euch die Bilder, die ich dann hin und wieder mal reinstelle, ist die Freude gleich noch doppelt so gross.
    Genauso wichtig ist für mich aber auch, wenn man mir sagt, was man eventuell anders machen könnte oder besser machen könnte.
    Ich überlege zum Beispiel, ob die "Lichtausbeute" auf den letzten Bildern soweit okay ist, oder ob es vielleicht etwas weniger oder mehr sein sollte.
    Für solche Fälle gibt es hier im Forum genug "Nietenzähler", die ein Auge für solche Details haben.
    Ich habe an einigen Stellen auch ein paar Dinge, wo ich nicht so recht weiss, wie ich das am Besten umsetze. Zum Beispiel der Bahnübergang auf dem ersten Bild.
    Dort soll irgendwann mal - sofern es dies geben sollte - eine DR-Halbschranke hin. Das ist aber auch nicht das momentane Problem. Diesen Gleisbogen musste ich ohne Überhöhung bauen, da sich die Texturen von Gleis und Strasse sonst ungünstig überlagern ( Bilder hierzu kann ich heute abend machen ). Ein Gleis mit Überhöhung in einer Steigung von einer Strasse kreuzen lassen ist nicht ganz so einfach. Da an der Stelle aber eh nur 40km/h erlaubt sind, könnte man die Überhöhung eigentlich auch weglassen, oder ?

In diesem Sinne sind Kritiken, Anregungen und Tipps weiterhin erwünscht..

Gruss, Midrex

Kann man denn nicht über den Streckeneditor eine neue Strecke erstellen?
    TS starten
    "Erstellen" auswählen
    --> "Neue Strecke erstellen" auswählen
    dort dann die Koordinaten angeben und den Namen der Strecke eingeben

dann sollte das doch eigentlich passiert sein. Kann leider grad nicht live schauen, da ich an diesem PC keinen TS installiert habe.
    Aber soweit ich weiss, kann man eine Strecke auch ohne RW-Tools anlegen

... letzter Beitrag über ein halbes Jahr her.
    Viel ist passiert in der Zeit.
    Umschulung hat begonnen ( März )
    Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben - mittlerweile läuft wieder alles mit "neuer" Karte.
    TS hatte nen Update und vieles wollte nicht mehr so, wie es sollte...

Leider hat sich durch diese Dinge nicht sonderlich viel an der Strecke getan, aber das Projekt lebt und es geht weiter, wenn auch nur schleppend.

Als kleinen Trost möchte ich Euch dennoch 2 Bilder posten - habe mal etwas mit der Zoom-Funktion gespielt und ich muss sagen, das gefällt mir irgendwie..

Ich baue, so wie es die Zeit erlaubt. Frau und Kind möchten aber auch nicht vernachlässigt werden ...

Gruss, Midrex

Okay. Aber in dem o.g. Fall war ja HP1 am Signal, demzufolge auch Vr1 am Vorsignal. Erst nachdem der Zug das Vorsignal passiert hatte, fiel das Hauptsignal auf HP0 zurück, also kurz vor'm Passieren des Hauptsignals.

Wenn ich auch noch einen Einwand bringen darf: Man sollte die Störungen auch (global) abschalten können. Gerade die Szenarioersteller haben bei einer eventuellen Störung das Problem, dass das dann den ganzen Fahrbetrieb durcheinander wirft, gerade beim Testen eines neuen Szenarios.
    Eine Frage zu der prozentualen Wahrscheinlichkeit einer Störung: Hat jetzt EIN Signal eine Wahrscheinlichkeit von 1%, dass es gestört ist oder trifft diese Wahrscheinlichkeit auf ALLE vorhandenen, schaltenden Signale zu ? Im zweiten Fall wäre nämlich noch zu berücksichtigen, dass die Signale ja auch für die KI geschaltet werden und ebenfalls ein Schaltzyklus nach dem Passieren des Signals in Gegenrichtung auf Fahrt geschaltet werden ( was man ja leider bis heute noch nicht "abschalten" kann ).

Aber vom Prinzip her finde ich die Idee, Signale zufällig zu stören, Klasse.

Und gleich noch eine Frage: Wie reagieren die Magnete auf die Störung? Ist es eine rein optische Störung oder gibt das Signal diese "Info" auch an die PZB weiter?
    Beispiel: Ich passiere ein Vorsignal, welches mir Vr1 anzeigt. PZB nicht aktiv. Das Hauptsignal ist nun gestört und zeigt irgendwelchen Blodsinn an. Was macht die PZB am Hauptsignal? Wie verhält sich der 500er Magnet?
    In meiner Ausbildung bei der DR ist es passiert, dass das Einfahrtsignal am Bahnhof Gera-Zwötzen aus Richtung Saalfeld kommend, auf HALT zurückgefallen ist. Dort gab es ein Relais, welches das mechanisch ( mit Seilzug ) bediente Formsignal per elektrischem Impuls zurückfallen lässt, was durch eine Störung passierte, als der Zug ca 100m vor dem Hauptsignal war. Also hat der TF sofort den "Anker" geworfen und stand dann halb im Bahnhof ...
    Ob die Strecke "vermient" war ( so sagten die meisten in der Gegend, wenn Magnete lagen ), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. ( das war 1990/1991)

Gruss, Midrex

Ich verlegte einen Bahnsteig, wollte die Enden absenken und plötzlich wuchs ein komischer graugrüner Balken aus dem roten Pfeil heraus.

Das ist mir auch passiert, als ich einen Bahnsteig parallel zum Gleis verlegen wollte, welches sich in einem Gleisbogen befand. Hinzu kam noch, dass der Gleisbogen eine Überhöhung hatte.
    Ich habe etwas hin und her probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl daran liegt ( oder liegen kann! ) wenn man ein Loft parallel zu einem überhöhten Gleis platzieren möchte. Mit dem "Parallel zum Gleis-Verlegen-Tool" - mir fällt grad der Name nicht ein und ich bin in der Schule, kann also nicht nachschauen. Dabei ist es unerheblich, ob die Überhöhung an der Stelle noch vorhanden ist, oder ob der Gleisbogen schon wieder in die Gerade übergegangen ist. Die "Überhöhung" wird ja von Gleistrennung zu Gleistrennung markiert. Hebt man die Überhöhung auf ( haken entfernen ) klappt es mit dem Verlegen der parallelen Loftobjekte zum Gleis ( zumindest meine Beobachtung! ).

Bevor ich ein Gleis mit dem "Heben-Senken-Tool" bearbeite, trenne ich das zu bearbeitende Gleisstück vom Rest der Strecke ab und erst wieder verschweissen, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist. Es reicht nicht immer, einen weiteren gelben Pfeil an der Stelle zu setzen, ab wo das Gleis liegen bleiben soll.

So bekomme ich mit dem "Begradigungstool" auch schöne weiche Übergänge von Steigungen hin. Ob das nun der besagte Kniff ist, weiss ich nicht. Ebenso kann ich nicht sagen, ob meine Beobachtungen bei allen anderen ebenso zutreffen.

Gruss, Midrex

....Schuster wird sicher ein HL System in Planung haben.

also wenn ich seine Postings richtig verstanden habe, wird es zu den Kuju-Signalen neue Scripte geben. Also das klang nicht nach einem Neubau - leider. Wird wohl zu aufwändig sein. Oder er kommt mit ner grossen Überraschung - wobei die Verwendung der HL-Signale nicht ganz so verbreitet sein wird - also bei den Streckenbauern. Kann mich da aber auch irren. Der Bereich der DR bietet ja viele interessante Strecken, die mit den Signalen ausgestattet werden könnten...

und vielleicht kann er Dir ja bei der Suche nach dem Fehler in Deinem System unter die Arme greifen :)

@ Eisenbahnfreak

Wichtig ist erstmal, dass Du Dich nicht unterbuttern lässt. Weder von den vielen Abstürzen, den Dir der TS bescheren wird, noch von irgendwelchen Texten, die hin und wieder mal auftauchen.
    So wie ich das rausgelesen habe, hast Du erst angefangen, Dich mit dem Streckeneditor vertraut zu machen und auch gleich drauf losgebaut.
    Wenn die Frage erlaubt ist: Hast Du Dir eigene Trackrules erstellt? Wenn nein, solltest Du Dich hier im Forum und bei der Wiki mal schlau machen :)

...Vielleicht solltest Du den Thread auch umbenennen, "im Bayrischen Land" - da stelle ich mir als erstes Berge... was sag ich, hoooohe Berge vor, um die sich die Eisenbahn dann herumschlängeln muss. Hier und da ein paar Brücken und Tunnel... aber soweit bist Du evtl noch nicht ( wage ich mal eben zu behaupten ).
    Wenn ich mal zurückdenke, wie ich mit dem Streckenbau hier im Railworks angefangen habe:
    Als erstes waren da nur 2 parallele Gleise, einfach so auf die Wiese gepflastert. Toll, und auch gleich mit Oberleitung. Dann habe ich mal probiert, ein paar Weichen und Kreuzungen zu zaubern. Auch das hat geklappt ( auch Dank der Lektüre hier im Forum ). Dann mal ne Lok draufsetzen und bissl hin und her fahren. Cool, klappt ^^
    Soweit so gut. Irgendwann hab ich dann mal angefangen, nach realen Gleisplänen zu "bauen", zumindest meine ersten Gehversuche dabei. Hierzu habe ich mir ein paar kleine Bahnhöfe bei sporenplan.nlherausgesucht und Gleis für Gleis auf die Wiese gelegt. Natürlich alles ohne Landschaft, ohne Berge, ohne Wasser..... Steigungen und Berge kamen erst sehr viel später hinzu....

Warum ich das schreibe? Vielleicht erkennt sich der eine oder andere Streckenbauer in den Sätzen wieder - wenn evtl auch nur Ansatzweise. Wir alle haben mal klein angefangen. Sehr klein! Ein gutes Beispiel wäre unser Prelli hier ( sorry, wenn ich Dich einfach mal hier reinziehe ). Wie oft hat er im Forum irgendwelche Sachen erfragen müssen? Wer nichts fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. Ihm wurde geholfen! Wenn ich mir seine Screenshots anschaue, wurde ihm sogar sehr geholfen. Aber er ist mit sich selbst nicht zufrieden. Ein Perfektionist eben. Wäre der Prelli heute der gleiche, wenn man ihm bei jeder seiner Fragen immer wieder arg kritisiert hätte? Okay, das kann man jetzt nur mutmaßen.
    Aber wenn man den Fragenden - vor allem Neulingen! - aber immer gleich vor den Kopf stösst, werden keine Fragen mehr gestellt. Jeder der Fragensteller könnte sich ja auch mal als ein Perfektionist entpuppen, oder?

das war nun voll off-Topic
    und ich hoffe, dass ich nicht so viele Rechtschreibfehler hier gelassen habe...

Gruss, Midrex

Ich habe eine eigenes HL Signalsystem, was halt spinnt.....Nun tausche ich doch erstmal aus gegen KUJU oder reiße komplett Halle eben ab....

Mit den HL-Signalen von Kuju habe ich aber einige kleinere Probleme. So habe ich z.B. ein sehr "weitsichtiges" Ausfahrtsignal, welches mir das Signalbild des nächsten Hauptsignals voranzeigt, welches aber ein Formsignal ist, ein eigenes Vorsignal hat und ca 6km weg steht. So bekomme ich bei der Ausfahrt ein "Halt erwarten" angezeigt und demzufolge auch eine 1000Hz-Beeinflussung, was nicht unbedingt schön ist.
    Dein eigenes System macht mich aber neugierig. Eigenbau? Oder Kuju mit anderen Script's ? Ich tippe mal auf Eigenbau ( bzw Neubau ). Wenn Du den Fehler gefunden hast, wäre dieses System auf jeden Fall eine Bereicherung für alle, die auch HL-Signale verbauen möchten :D

Gruss, Midrex

ich weiss nicht, welche Gleise Du verwendest, aber falls Du die Gleise von "Holzlaender" verwendest, gibt es da immer eine Variante "NB = No Buffer". Wenn Du das verwendest, erscheint kein Prellbock.
    Alternativ kannst Du Dir von dem Gleis eine Kopie ziehen ( gleis.bin ), diese Umbenennen und den Eintrag für den Prellbock am Anfang und am Ende entfernen. So hast Du Dir dann selbst ein Gleis ohne Prellbock erstellt. Du solltest aber auch in der Bin-Datei den Eintrag für die Bezeichnung ändern, um es dann später besser im Streckeneditor wiederzufinden.

Im Spoiler mal ein Beispiel vom sieg_hage_track01.bin

Dort die rot markierten Einträge entfernen. Und schon ist auch der Prellbock weg. Gleiches dann auch bei EndGeometryBPID

<StartGeometryBPID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </StartGeometryBPID>

Gruss, Midrex

PS: warum kann ich in nem Codefeld keine Textformatierungen verwenden?

]Hallo zusammen,

hier mal eben ein schnelles Update zu meinem o.g. Problem mit dem Starten meiner Strecke:

Ich konnte die Strecke definitv nicht mehr laden, warum auch immer. Unser Prelli brachte mich mit seinem Beitrag auf eine Idee.
    Eine neue Strecke, nur so zum Testen hatte ich ja erstellt. Also habe ich dieses nochmal gemacht, mit den Koordinaten meiner Strecke.
    Als dies geschehen war, habe ich angefangen, Ordner ( im Content ) für Ordner in die neue Strecke zu kopieren. Als erstes versuchte ich es mit dem Terrain. Und schon gab es wieder Berg und Tal mit allen Änderungen und Anpassungen, die ich vorgenommen hatte. Danach hatte ich Scenery kopiert und da waren Häuser, Sträucher und Bäume wieder da.
    So habe ich Ordner für Ordner kopiert und immer wieder versucht, neu zu laden.
    Mit Networks war es etwas umständlicher, da er da sofort abgeschmiert ist. Da musste ich die Unterordner nach und nach rüberkopieren. Ein paar kleinere Veränderungen in meinem Asset - Ordner war auch noch notwendig. Nun hatte ich auch wieder Gleise und Signale. Einige Objekte, wie z.B. die bereits verlegten Strassenbahnschienen wollten sich aber nicht zeigen, warum auch immer. Mit der gleichen verwendeten Trackrule konnte ich ohne irgendwas umzustellen, wieder neue Tram-Gleise verlegen. Nun ja, ist nicht schlimm. Die entsprechenden Abschnitte habe ich heute morgen wieder auf die Strassen "geschmissen". Die etwas zu hohe Oberleitung stört mich da gerade im Moment gar nicht.
    Die DR-lf4-Signale haben allen möglichen Blödsinn angezeigt, nach einer Neuinstallation dieser Objekte war der Fehler aber behoben.
    Und nun habe ich noch etwas, was mir ein wenig komisch erscheint. Ein paar Gleise von SAD hatte ich noch verbaut, gerade die etwas verwitterten. Die Trackrule ist vorhanden. Die entsprechenden bin-Dateien der Gleise sind auch an dem Platz, wo sie sein sollen. Das trifft auch für die "Texturendateien" zu. Dennoch weigert sich TS14, mir diese Gleise anzuzeigen. Wenn ich die Stellen markiere, sehe ich im Flyout keine Trackrule angegeben, es ist keine Auswahl der Gleisarten möglich, ebenso ist es auch nicht möglich, den Sound wieder einzustellen. Genau das Gleiche hatte ich mit den Strassenbahnschienen, die habe ich aber bereits neu verlegt. Nun denn, diese werde ich wahrscheinlich Wohl oder Übel neu platzieren müssen.

Ich bin erstmal froh, dass die meisten Gleise wieder da und auch befahrbar sind, ohne dass ich irgendwas machen musste.

Zum vorläufigen Fazit:
    Strecke funktioniert wieder.
    Die Ladezeiten haben sich extrem verkürzt.
    Es wird wesentlich weniger in den Arbeitsspeicher geladen, zumindest im Editor bei gleicher Anzahl von freigeschalteten Assets!

Und zum Schluss noch schnell 2 Bildchen:

Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine selbst erstellte Strecke zwar unter TS13 läuft, sich unter TS14 aber nicht starten lässt.
    Testweise habe ich nun eine neue Strecke unter TS14 erstellt. Diese wird mir angezeigt und kann ich auch im Editor starten.
    Nun komme ich zur Auswahl der "Assets". Habe natürlich mit "meinem" Ordner angefangen, wo sich Trackrules und andere Dateien ( teils geänderte bin-Dateien von Gleisen ) befinden. --> CRASH! "Railworks.exe funktioniert nicht mehr ...." Also habe ich angefangen, Unterordner für Unterordner zu "isolieren" und nachdem ich den Ordner "RouteMarkers" entfernt hatte, liess sich die "Teststrecke" starten. Meine eigentliche Strecke aber leider immer noch nicht.
    Backup vom TS 13 wiederhergestellt und keine Probleme mehr. Die Strecke wird im Editor zügig geladen, keine Fehler.
    TS 14 wieder in den "Common" Ordner reingeschoben -- CRASH! mit o.g. Meldung.
    So langsam habe ich die Befürchtung, dass die bisherige Arbeit nur Lehrzwecken diente und nur unter TS13 lauffähig ist und somit wohl eher für die Tonne.
    Ich verstehe nicht wirklich, warum der 14er mir nun einen Strich durch die Rechnung macht, wenn doch die Struktur der Assets und die der Content-Dateien, bis auf die vom TS beim Update "gepackten" Dateien, nicht geändert wurde.

An die Admins: Vielleicht ist es angebrachter, ein seperates Thema zu öffnen, da sich die Probleme ja unterscheiden. Falls nötig, würdet Ihr meine Post's hier und diesen hier bitte in einem neuen Thema zusammenschieben?

Gruss, Midrex

Startfilm deaktivieren ...

....\Steam\SteamApps\common\railworks\data\Videos\2013_startup.ogv

Die Datei 2013_startup.ogv mit WordPad öffnen, dauert ein paar Sekunden bis das erscheint ...dann mit Strg+A alles darin selektieren ...dauert wieder ein paar Sekunden bis es erscheint ...
    dann auf die Entf. taste drücken.

Bis sich die knapp 30 MB im Editor geöffnet haben, kann man auch ein neues Dokument erstellen ( Rechtsklick --> Neu --> Textdatei ). Diese speichern und in 2013_startup.ogv umbenennen bzw gleich den Dateinamen vergeben. Man wird dann gewarnt, dass die Datei unbrauchbar sein könnte, wenn man die Dateinamenserweiterung ( Endung ) ändert und gefragt, ob man dies dennoch tun möchte. Wenn man das Ganze noch mit JA bestätigt, hat man eine leere Video-Datei erstellt und kann diese im entsprechenden Ordner platzieren.

Das Ergebnis ist das Gleiche wie bei der Variante von ice.
    Welchen Weg man einfacher findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Word-Pad hatte sich mal verabschiedet, als ich eine recht grosse Datei ( 30MB ist für einen Texteditor riesig ) öffnen wollte ..

Gruss, Midrex

... im RW 2013 konnte ich meine Strecke ohne Probleme laden.
    Nach erneutem Updaten ( 2x Steam-Überprüfung und Cache-Leeren ) fehlten die Dateien erneut.
    Aber auch ein nochmaliges Kopieren der fehlenden Dateien in die entsprechenden Ordner brachte keinen Erfolg. Die Strecke bleibt beim Laden und Laden und Laden...
    Die Idee von Influenzo hielt ich für plausibel, aber auch das "löschen" aller Aufgaben in meiner Strecke hat RW 2014 nicht dazu bewegen können, die Strecke zu laden.

Also wird mir Wohl oder Übel vorerst nichts anderes übrig bleiben, als erstmal die Sicherung von RW 2013 zu verwenden und den Steam-Client offline zu stellen, bis es evtl eine Lösung ( oder ein erneutes Update ) gibt.
    Apropos Update: Bei mir wurden ca 560 MB geladen. Erschien mir etwas wenig, da beim Upgrade von RW 2012 auf 2013 mindestens doppelt so viel geladen wurde.
    Nun ja, schade ist's, aber ändern kann man es nicht...

Gruss, Midrex

Ich habe gerade mal via RW-Tools nach fehlenden Assets gesucht und siehe da, es fehlen einige Dateien, unter anderem in den Ordnern:

E:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulatorUS\environment\water
    E:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulatorUS\environment\terrain\decals
    E:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\RSDL\Foliage01\scenery\vegetation

Und noch einige andere mehr.
    Dafür finde ich unter ..assets\Kuju\RailSimulatorUS eine Datei mit dem Namen: RailsimulatorUSAssets.ap, die etwa die Grösse des im Backup befindlichen Ordners
    ...Kuju\RailSimulatorUS\ hat ( ca. 1.4GB )

Ich werde mal die vorher vorhandenen und nun fehlenden Datein "zurücksichern" und neu testen.

Ich kann den TS 2014 zwar starten, aber wenn ich meine Strecke zum Bearbeiten auswähle, wird er mit dem Laden nicht fertig. Es bleibt bei der "Slideshow".
    Andere Strecke editieren funktioniert.
    Doppelte Steam-Prüfung, Cache leeren brachte bisher keinen Erfolg.
    Dank vorheriger Sicherung TS 2013 gestartet und meine Strecke zum editieren gewählt, dauert keine 2min und ist fertig geladen.

Kann denn eine Strecke mit TS 2014 "inkompatibel" sein wenn sie doch unter 2013 läuft ?