Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin grad in der Arbeit, deswegen die Frage: Wo erhält man die Gutscheine?
    Schön, dass es ( laut der Bilder ) für die Ludmilla 25% gibt. Schade ist nur, dass sie leider nicht (mehr) in der DR-Ausführung (Repaint) erhältlich ist, aber letzteres ist ein anderes Thema ...

Gruss, Midrex

Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Leider komme ich unter der Woche durch mein Praktikum zu gar nichts.
    Es wäre nur schön, wenn es auch eine Lösung gäbe, wie man die Ketten-Fahrleitung etwas tiefer hängen kann.
    Eigentlich baue ich ja keine Strassenbahnstrecke, aber ich habe mir gedacht, da direkt neben dem Bahnhof die Strassenbahn fährt ( zumindest zu DR-Zeiten ) und die Straba die Strecke auch mehrfach "überfahren" wird, könnte man schauen, ob man das nicht auch einbauen kann, so dass die Straba auch fährt und vielleicht sogar auch gefahren werden kann. Okay, dafür bräuchte man noch ein paar Tatra-Bahnen und "Gothaer" Strassenbahnwagen, aber vielleicht gibt's diese ja irgendwann. Das geht nun aber schon wieder zu sehr in Richtung OffTopic ... sry..

Gruss, Midrex

Hallo StS

genau das habe ich versucht:

<EditorGroundOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066661040" d:precision="string">4.1</EditorGroundOffset>

Habe den Wert bewusst zu "niedrig" gewählt. Dennoch hängt die Strippe um einiges zu hoch, warum auch immer.

Aber die Masten finde ich toll und die finden auch Verwendung, denke ich ...

Nur das die Fahrzeuge eigentlich nicht kompatibel sind. Hamburg hat 1200 Volt Gleichstrom direkt seitlich auf Stromschiene, Berlin hat 750 Volt Wechselstrom von unten an der Stromschiene... Also muss doch eigentlich ein anderer Motor rein, das ganze über Trafos am Wagen zu machen dürfte doch diverse Probleme mit sich bringen...

Also soweit ich weiss, hat die Berliner S-Bahn 750V Gleichspannung. Die Stromabnehmer für die Stromschiene sollte sich eigentlich austauschen lassen. Also rein technisch sollte das nicht das grosse Problem sein...

Hallo Mumpfi,

es ist nun seit Deinem letzten Beitrag hier einige Zeit vergangen.
    Leider ist bisher noch nicht zu erkennen, ob Du eine Lösung für das Problem mit der Oberleitungshöhe finden konntest.
    Ich habe genau das gleiche Problem und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.
    Für die Strassenbahn habe ich ebenfalls die Oxford-Paddington-Oberleitung verwendet, habe aber eine Kopie von der bin-Datei gemacht und auf diese Kopie verwiesen. Trotz geänderter Höhenangabe in der Oberleitungs-bin-Datei wird die Oberleitung ca 20cm zu hoch dargestellt.

Gruss, Midrex

Ich habe mal jemanden gefragt, der täglich auf der Maschine sitzt. Hier seine Antwort:

Gruss, Midrex

Zitat

Ab Mitte 2001 erreichte die 218-Beheimatung auch Sachsen. Der zu Beginn noch überwiegend im damals schon seltenen ozeanblau/beige oder orientrot gehaltene "Neuankömmling" sorgte allerdings nur bei wenigen einheimischen Eisenbahnfreunden für Begeisterung, wurde doch die Baureihe 219 auf der Relation Chemnitz - Geithain - Leipzig fast vollständig verdrängt. An Wochenenden gab es auch Verstärkerleistungen zwischen Leipzig und Hof. Letztlich gab die 218 auf der KBS 525 nur ein kurzes Intermezzo, denn im Februar 2003 wurden alle Leistungen auf Triebwagen umgestellt. Zwischen Mai und Dezember 2010 wollte es Leipzig noch einmal wissen und gab der 218 mit einer RE-Leistung zwischen Leipzig und Hof nochmals ein Aufgabengebiet.
    218 333, 390 und 468 wurden dafür herangezogen. Nach einem Zwischenspiel in Ulm ist 218 390 nach wie vor in Leipzig beheimatet und steht für besondere Aufgaben zur Verfügung. 218 468 wartet z-gestellt mit guten Fristen in Chemnitz auf ihr Schicksal... ( Quelle: http://www.eisenbahnseite.de
    ; Direktlink zum Artikel )

Auf der Seite sind auch ein paar schöne Bilder. Also denkbar wäre der Einsatz der 218 in dem Raum sicher :)

Bei DSO gibts hier einen Beitrag zum Umbau des Bahnhofs ( 2007 )

und hier gibts ein paar schöne Fotos aus "besseren" Zeiten.

Ich würde den Kauf des Gleisplans auf o.g. Seite bevorzugen. Leider gibt es recht wenig Material von vielen Bahnhöfen aus der "damaligen Zeit" und noch weniger gibt es kostenlos.
    Dieses "Problem" habe ich auch - leider.

Gruss, Midrex

Falls Du die Seite noch nicht kennst, wende Dich doch mal an den Betreiber dieser Seite hier. Die letzte Aktualisierung ist zwar schon etwas her, aber vielleicht kann man ja dennoch Kontakt aufnehmen und findet vielleicht sogar die nötigen Informationen.
    Oder Du schaust mal hier... da kannst Du Dir den Gleisplan für ein paar Euronen bestellen

Gruss, Midrex

Hallo Schuster & Signalteam,

erstmal vielen Dank für die Umsetzung der "neuen" Formsignale und der damit verbundenen fast grenzenlosen Möglichkeiten, die Signale einzusetzen.
    Bin leider erst heute dazu gekommen, den Einbau zu "probieren" und zu testen.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei mir nun an allen Hauptsignalen die DB-Variante des ZS1 (drei weisse Lichter) fest montiert ist, welches ja bei der DR nicht vorhanden war. Ist dies nun nur bei mir oder wurde nun ein einheitlicher Mast verwendet ?
    Auf den Bildern in der Doku habe ich aber gesehen, dass es Signale gibt, wo das ZS1 nicht dran ist ( Abbildung unter 3.3.5.2. Richtungsanzeiger Zs2 ), wobei meine Vermutung ist, dass dies ein Bild aus "älteren" Doku's ist.
    Ist es denn möglich, das "fest montierte" DB-ZS1 zu entfernen und somit ein "richtiges" DR-Form-Hauptsignal zu erhalten?

Gruss, Midrex

Ich finde es auch schade, dass Ihr Euer Projekt einstellt und nicht mehr weitermacht.

Wären wir min. 5 Jahre beschäftigt alle Objekte so zu bauen wie wir diese benötigen würden. Machbarkeit quasi gleich null.

Also ich für meinen Teil bin auch seit einiger Zeit an meiner Strecke beschäftigt und im Moment findet sich einfach keine Zeit für den Weiterbau. Der letzte Post in diesem Thread war vor über 3 Monaten, was aber nicht heissen soll, dass da nichts mehr passiert. Hin und wieder komme ich dazu, mal ein paar Gleise zu verlegen, Signale zu platzieren, Bäume zu pflanzen, Hektometersteine und andere Beschilderungen zu verteilen. Aber es lohnt nicht immer, auch gleich etwas zu posten, weil man eigentlich keinen Fortschritt sieht.

Was die Ausgestaltung Eurer Strecke betrifft bin ich aufgrund der Bilder bisher recht begeistert. Aber auch wie Prelli schon schrieb, muss nicht jeder Stein beim Vorbild auch auf der Strecke zu finden sein. Viel wichtiger ist ( und da spreche ich für mich! ), dass man eine vorbildnahe Gleisanlage vorfindet. Dazu entsprechend passende Signale und Beschilderungen. Klar ist es auch schön, wenn kleine Details zu finden sind, das macht eine schöne Strecke aus.
    Ich habe leider gar keine Ahnung vom Objektbau, deswegen kann ich auch nur all das, was sich auf dem Freewaremarkt findet, verwenden und bin somit darauf angewiesen, dass die Objektersteller auch in dem Moment genau das bauen, was ich vielleicht gerade brauche :)

Vielleicht macht Ihr beim Bau erstmal eine "Sommerpause" ... gerade, wenn Ihr schon so weit seid. Und vielleicht macht Ihr auch beim Umfang der Strecke ein paar Abstriche. "Anbauen" kann man ja später immer noch...

Und selbst, wenn es 5 Jahre dauern sollte. Vorfreude ist die schönste Freude ... bis dahin gibts bestimmt auch viel Rollmaterial und evtl auch andere technische Raffinessen ( Oberleitungstool etc pp ), die die Arbeit ein wenig erleichtern werden.

Ihr habt doch auch schon einige Tiefpunkte erlebt und habt dennoch weitergemacht.

Den in der Versenkung verschwinden zu lassen wäre doch verschwendete Lebenszeit

Dem kann ich nichts hinzufügen. Für ein Einstampfen des Projektes ist es schon zu weit fortgeschritten.

Eine Pause ist in dem Falle besser als ein Ende :)
    In diesem Sinne

Liebe Grüsse,

Midrex

Also im RE bewegen wir uns maximal mit 160km/h ( Die S-Bahn auf ihrem eigenen Gleiskörper max 140, da stehen Geschwindigkeitstafeln ) weil die Doppelstockwagen nur bis 160 fahren dürfen ( steht zumindest dran ) und die "Silberlinge", die da auch hin und wieder unterwegs sind, dürfen maximal nur 140. Es fahren aber auch Güterzüge. Aber selbst wenn man unter 160 fährt, können diese Fahrten ja dennoch LZB-geführt sein. Zumindest erkennt man aber, dass alle Signale, sowohl vor als auch Hauptsignale aktiv sind und schön brav leuchten, nur manchmal mit der "falschen" Farbe.
    Mir ging es eigentlich auch "nur" um die "fehlenden" 500er Magneten ...

Gruss, Midrex

Aufgefallen ist mir dies bei meinen täglichen Fahrten zwischen Horrem und Düren im RE oder mal daneben mit der S-Bahn. Auf den paar Kilometern sind 2 Ausweichstellen vorhanden. An den Signalen vor der Ausweichstelle sind kurz vor dem Hauptsignal ( alles KS-Signale ) die Magnete zu sehen. Im folgenden Blockabschnitt ( ich glaube, es sind 2 Blöcke ) sind keine 500er Magnete. Die Magnete am Haupt und Vorsignal sind jeweils vorhanden. Dann kommt wieder eine Ausweichstelle. Da ist der 500er wieder da. Und dann kommt auch schon Düren ( und ich muss aussteigen ). Was mir aber auch aufgefallen ist, sind öfter mal 3 Magnete in Folge, das könnte eine Geschwindigkeitsprüfstelle sein.
    Ebenfalls finden sich an der Strecke keine Geschwindigkeitstafeln. In die jeweiligen Bahnsteiggleise ( Gleis 3 und 6 ) darf mit 60 reingefahren werden, mit 100 raus.
    Interessant finde ich auch die Position der Ausfahrtsignale(?) in den Durchgangsgleisen in Richtung Düren. Sollte da mal ein langer Güterzug anhalten müssen, wäre die Einfahrt nach Gleis 6 blockiert.
    Die Ausfahrtsignale der Durchfahrtgleise in Richtung Köln sind ebenfalls ungünstig platziert. Bei HALT wäre eine Ausfahrt aus Gleis 3 nicht mehr möglich. Das waren zumindest meine Beobachtungen da vor Ort...
    aber das geht nun wirklich schon in Richtung Vorbildforum ... und hatte mich nur mal interessiert, weil immer die "goldene Regel" galt : Vsig mit 1000er, dann 250m vor dem Hauptsignal der 500er und dann am HS der 2000er Magnet :)

Gruss, Midrex

Edit: Falls Interesse besteht, mache ich gern ein paar Fotos von den Gegebenheiten da im Bahnhof, natürlich nur soweit der Zugang möglich ist

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich das Thema der 500Hz-Magnete nochmal aufgreifen möchte.
    Eigentlich heisst es ja: Am Vorsignal nen 1000Hz-Magnet, dann 250m vor dem Hauptsignal der 500er und dann am Hauptsignal selbst der 2000er. Richtig? Gut.
    Nun habe ich aber bezüglich der Kombination LZB und PZB eine Frage: Wovon hängt es denn nun ab, ob der 500er Magnet überhaupt verbaut wird?
    Wird der Magnet auf Block-Abschnitten mit LZB überflüssig?

Gruss, Midrex

Edit: Eigentlich gehört das ins "Vorbild-Forum" aber der Thread schien mir passend

Für alle Interessierten :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber sehr schönes interessantes Projekt. Ich stelle mir aber auch die Frage, was wirst Du darstellen wollen? S-Bahn-Grenzübergang Friedrichstrasse und dann im weiteren Verlauf über Charlottenburg in Richtung Grenze ?
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Projekt

Gruss, Midrex

Kann man RSC irgendwie überzeugen, dass man für noch mehr Vorfreude auch mal ein paar bewegte Bilder bekommt ... bitte mit Ton :)

My English is terrible, deswegen: Let the Lok roll and show me the sound :) ^^
    ... and smoke mir die Bude zu .. oder wie auch immer
    Schönen Abend Euch

Midrex

Dann haben Ludmilla und Tt wohl ziemlich vergleichbare Dieselmotoren, oder?

Naja, nicht ganz

Die Ludmilla hat einen direkteinspritzenden 16Zylinder-Viertakt Dieselmotor 5D49

Die Trommel (M62) hat einen Typ 14 D 40, ein Zwölfzylinder-Zweitakt-Motor

( Info's gemopst bei Wiki )

Aber vom reinen Klang her unterscheiden sich beide schon im Leerlauf. Okay, technisch wird man da mit einigen Filtern per Computer einiges erreichen können, was dann annähernd so klingt, wie es klingen soll, aber ich - als Laie(!!) stelle mir das recht kompliziert vor. In meinem Kopf spielen sich dann so Sachen ab, nen Trabi wie nen Wartburg klingen zu lassen .. *gg*

Aber selbst wenn der Sound nicht zu 100% stimmig mit dem Original ist, bei welchem Modell ist dies denn überhaupt der Fall ? Im MSTS war die Umsetzung von dem Sound der Trommel und der Ludmilla ( für meine Verhältnisse ) recht gut umgesetzt.

Edit: - da war ich nun wohl zu langsam -