@ Prelli: Eure Mühe soll natürlich nicht umsonst gewesen sein - also wurden in jedem Tunnel, so kurz er auch ist, Tunnelgleise verlegt ![]()
Beiträge von Midrex
-
-
-
So, Video-Upload hat nun geklappt. Ich hoffe man erkennt, was man erkennen soll
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
... wobei ich das Schaukeln bei der verwendeten Lok auf den "Leistungsabfall" bei zunehmender Steigung schieben möchte.
Ich habe gerade noch einen Test gemacht. Habe hierfür Gleis von 0 auf 15‰ auf einer Länge von ca 300m und dann nochmal von 15‰ auf 45‰ auf einer Länge von ca 600m erstellt und lasse nun einen Zug ablaufen. Das Video ist in ca 45min hochgeladen und kann man sich dann hier ( gegen 17:30 Uhr, denke ich ) anschauen.
Dort sieht man kein "Aufschaukeln" des Steuerwagens...- Edit - Der Upload dauert wohl doch etwas länger - aktuell noch 26min - wird dann wohl eher gegen 17:40 fertig sein. Und das alles wegen noch nicht mal 2min video ...
- Edit2: Die Verarbeitung des Videos ist fehlgeschlagen. Bitte stelle sicher, dass du einen unterstützen Dateityp hochlädst.
Verstehe ich nicht so recht. Ist ja nen AVI ... -
Aussehen kann es eh toll, aber wie fährt es sich?
Es schaukelt etwas ... aber in dem Fall ist's wohl eher bedingt, durch den starken Übergang, der ja an einem Ablaufberg recht gross ausfällt und mit einem Übergang auf freier Strecke nicht vergleichbar ist. ... Sollte ich's hinbekommen, lade ich eben nen kurzes Video hoch .. mal auf die Schnelle erstellt -
Nach wie vor halte ich davon nichts, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nur zu blöd bin und dass andere damit gute Übergänge hinkriegen.
Also ich glaube nicht, dass Du zu blöd für das Tool bist, vielleicht hast Du nicht ausgiebig genug getestet.
Hier mal 3 Bilder von einem "Ablaufberg" ... ich denke, das Ergebnis spricht für sich ... oder ?Gruss, Midrex
-
für Gegenstände die das Gleisumfeld verschönern bin ich immer zu haben
* Tunnelportale verschönern gerade das Gleisumfeld in unmittelbarer Nähe von Tunneln
* Laderampen gibt's meines Wissens auch nicht so sonderlich viele...
und gaaaaaaanz vorsichtig erwähne ich mal den Mangel an DR-Halbschranken .. *wegschleich* ...Die Kräne gefallen mir. Ich werde nen Portalkran mit Schaufel ( zum Kohle- & Stein-Entladen aus offenen Wagen ) brauchen, der für den Bediener ne "Kabine" auf der Laufkatze hat.
Falls ich jetzt gleich mit Links zu solchen Objekten zugeschmissen werde, Asche über mein Haupt. Entweder kenne ich die richtigen Seiten nicht, oder ich stelle Tante Google nicht die "richtigen Fragen" -
Nicht unbedingt, das ist nur eine behelfsmäßige Eigenkreation aus einem HL-Signalschirm an einem (im Boden versenkten) KS-Mast mit ner drangetackerten, selbstgebastelten Tafel...und mit einem Repeater-Blueprint ausgestattet. Die Textur existiert ja bereits im Kuju HL Paket

Den Bauplan hätte ich gerne
.. nein Spass. Es gibt nen HL-Signalschirm solo ? Magst den Erklärbär machen, wo ich den finde und wie ich den so zum leuchten bringe, als sei es nen Wiederholer ?Und dann habe ich gleich noch eine Frage an Dich: Verwitterte Gleise hast Du nicht zufällig noch in Dein Gleispaket reingepackt? Denn irgendwie passen die SAD-Gleise, auch wenn sie noch so schön verwittert sind, rein optisch nicht an Deine Gleise ran. Und nen "Fussgänger-Bahnübergang" an der Stelle zum Kaschieren verwenden ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ausserdem sind auch die Schienenköpfe anders und das allein fällt schon mal auf. Kann man Deine Schienen eigentlich auf die Schwellen von SAD basteln ? Das würde zumindest den diesen optischen Unterschied beseitigen

Gruss und schönen Abend bzw guten Start ins Wochenende...
Midrex -
Der nächste Sale kommt ganz bestimmt...

die Frage ist nur WANN... vor allem, ich komme ja noch nicht mal bis zu dem Punkt, wo ich's kaufen könnte bzw den Kauf abschliessen könnte -
Wenn ich genau hinschaue, hat Thanatos wahrscheinlich Recht. Sind heute Mittag abgelaufen, schade für dich.
Kann man nix machen. Danke trotzdem für das Angebot
Aber ein Kauf ist derzeit dennoch ( bisher ) nicht möglich ( gewesen ) ...
-
ich auch nicht. Ich weiss noch nicht mal, wie ich mein Profil angeben könnte... 
ich probier's mal mit http://steamcommunity.com/id/midrex
Irgendwie dann Freunde finden oder so ... keine Ahnung, aber davon jede Menge

-
falls Du den für die Ludmilla noch hast, könnte ich den haben ? :XD
-
hallo zusammen,
ich habe gerade versucht, mir die Ludmilla bei Steam zu kaufen. Bis heute morgen hatte ich auch noch die Gutscheine in meinem "Inventar". Die sind nun aber nicht mehr da, obwohl die doch eigentlich bis 31.10.2013 gültig sein sollten, oder ?
Hatte mir gestern schon den Kauf in den Warenkorb gelegt, mit Gutschein ( 3.50€ ). Ich wollte den Kauf nun abschliessen und beim Bezahlen ( via Sofortüberweisung ) erhielt ich diese Meldung:"Beim Initialisieren oder Aktualisieren Ihrer Transaktion ist ein Fehler aufgetreten. Bitte warten Sie eine Minuten und versuchen Sie es dann erneut oder kontaktieren Sie den Support für Unterstützung"
Ich habe das nun ein paar mal probiert, kein Erfolg. Warenkorb geleert und die Lok neu gesucht. Nun würde der Kauf funktionieren, aber nur ohne den Gutschein. Hab ich was verpasst? Oder ist der 31.10. schon vorbei, dass die Gutscheine nicht mehr gültig sind ?
Gruss, Midrex
-
@ Meister Rööhrich
bei mir sind es auch die Kindheitserinnerungen, die diese Strecke für mich interessant macht. Mein Grossvater hatte damals einen Garten in Cronschwitz ( bei Wünschendorf ), gegenüber des 2. Steinbruchs, keine 300m von der Elsterbrücke.
Jeder Zug, der sich durch's Elstertal schlängelte, hat sich ja weithin hörbar angekündigt, vor jeder Tunneldurchfahrt war / ist zu pfeifen.
Die Personenzüge waren kurz, das stimmt. 4-5 Rekowagen ( 2 oder 3achsig ) oder 3-4 vierachsige. Meist gezogen von ner 110/112. Hin und wieder aber auch mal von ner 132 oder ner 118.
Nicht zu vergessen, dass auf der Strecke auch mal der VT175 unterwegs war.
In der Streckenübersicht ist ja zu erkennen, dass es da von Wünschendorf noch das Gleis in Richtung Werdau gibt. Ich weiss es noch, als sei es gestern gewesen. Mein Grossvater sagte immer, das ist der "Kaffeezuch" ... wenn der durch ist, muss der Kaffee auf dem Tisch stehen... In Richtung Werdau - schon von weitem zu hören: 2x120 + viele viele Kohlewagen ( Fals? ) und hinten dran noch ne 132 zum nachdrücken. Kurz hinter den Steinbrüchen begann dann die Steigung und wenn 3 Russen aufdrehen... allein schon der Gedanke verursacht Gänsehaut
Aber auch die Güterzüge in Richtung Greiz waren nicht zu verachten. Schön bunt gemischt, ne 118, 120 oder ne 132 vorne dran... Aber auch mal 2x112 waren als Zugpferde unterwegs....
Ab heute abend kann ich nun endlich auch mal die Ludmilla einsetzen ( leider nicht in DR-Lackierung
) ...Nun ja. Je nachdem, wie das Wetter am verlängerten Wochenende wird, komme ich sicher wieder dazu, etwas zu "Basteln".
und falls wir uns bis dahin nicht nochmal lesen sollten, Euch nen schönes Wochenende
Gruss, Midrex
-
Du meinst so eins hier? Ja das fehlt wirklich, das wäre eine echte Bereicherung

ööhm, das war jetzt aber fast schon ein klein wenig gemein
Das wäre wirklich eine Bereicherung. Da fallen mir sogar auf Anhieb 4 Stellen ein, wo das platziert werden könnte.
Könntest Du Dir vorstellen, das zu "teilen" ?Nun fehlt nur noch, dass Du mir auch funktionierende DR-Schranken zeigst ... :XD
-
Hallo Barrett,
erstmal vielen Dank für das Tutorial.
Frage hierzu: Was brauche ich, um das Tool nutzen zu können ? Das schaut für mich so aus, als müsste ich mir dafür eine Strecke kaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch per Freeware zu nutzen? Gefunden habe ich hierfür noch nichts.Und da Du ja ein Perfektionist zu sein scheinst, sage ich mal, dass es für mich so aussieht, als würde in dem Video ein Mast fehlen. Bei den Betonmasten ( Minute: 44:45 ) bei dem RA10.
Aber weil Du immer wieder erwähnst, dass es an der einen oder anderen Stelle nicht so toll aussieht, möchte ich anmerken, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, wenn man die Original-Strippe mit Deiner handverlegten Oberleitung vergleicht. Man bedenke, dass man ja nicht bei jedem Mast anhält und schaut, ob die Fahrleitung oder das Tragseil wirklich zu 100% an der richtigen Stelle sitzt. Der Gesamteindruck dieser Fahrleitung ist einfach nur Hammer!
Noch eine Frage zu Deiner Vorgehensweise: Du hast gesagt, dass das bei 40km Strecke sehr sehr viele Masten sind. Es klang für mich so, als hättest Du eine Liste vor Dir liegen, wo Du genau ablesen kannst, welche Abstände zwischen den einzelnen Masten sind. Hast Du in Vorbereitung auf das Verlegen im GoogleEarth oder BingMaps ( was ist eigentlich besser? ) jeden einzelnen Mast und jedes Quertragewerk vermessen?
Sowas nenne ich "bis ins kleinste Detail" gebaut... gefällt mir
Gruss, Midrex
-
Hallo Norbert,
die Begrünung und weitere Gebäude werden natürlich noch folgen. Mit dem Gleisbau bin ich ja noch nicht ganz fertig. Da fehlen überall noch einige "Meter"
Nur am Rande mal zur Info: Die Stichstrecke nach in Richtung Neumark (Sachs) ist zwar grob schon verlegt, wird aber wohl nochmal weggerissen. Die Stichstrecke bis Greiz-Aubachtal wird aber bleiben ( da ist auch der Bahnübergang ).
Ich hatte nur zum Performancetest in Greiz angefangen ein paar Gebäude zu platzieren auch Bäume zu pflanzen.
Zur Zeit widme ich mich eher dem Gleisbau ( ca 90% abgeschlossen ). Dann werden wohl sämtliche ( noch fehlende ) Signale aufgestellt - hauptsächlich Formsignale, aber auch ein paar HL-Signale sind nötig. Apropos HL-Signale. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, von den HL-Vorsignalen die Vorsignaltafel zu entfernen und stattdessen eine Vorsignal-Wiederholer-Tafel zu platzieren? Denn irgendwie habe vermisse ich bei den VSig's die Wiederholer.
Und weil ich grad beim Wünschen bin: DR-Halbschranken, DR-Vollschranken sowie beleuchtete DR-Andreaskreuze ( einzeln als unbeschrankter Bü ) fehlen auch noch in meiner Sammlung... aber sowas kann man auch später noch ersetzen.Gruss, Midrex
-
Das mit dem Bahnübergang und der Überhöhung habe ich nicht verstanden.Mit Überhöhung nur max. 40km/h und ohne ca. 60-80 km/h???Mit sieht aber besser aus
!Bedingt durch den kleinen Gleisradius, das starke Gefälle ( mehr als 20‰ ) und das folgende Einfahrtsignal ( in ca 550m!), welches als Fahrtbegriff nur HP2 anzeigt, ist die Höchstgeschwindigkeit für den Abschnitt auf 40km/h begrenzt. Bei meiner Frage ging es nur darum, ob eine Überhöhung überhaupt "nötig" wäre, da ich das Problem mit den Überschneidenden Texturen am Bahnübergang habe, wenn ich die Überhöhung einschalte. Klar, rein optisch mag das beim Fahren mit Überhöhung besser aussehen, aber eine Überhöhung wird ja nicht eingebaut, weil's toll aussieht

Hier mal ein Bild, was den kompletten Bereich zeigt. Vom Bahnübergang bis zum Einfahrtsignal wird auf ca 550m ein Höhenunterschied von 14m überwunden.Gruss, Midrex
-
Geil!Ist das deine erste Strecke die du baust?
Offiziell: JA
habe aber vorher ein klein wenig "geübt" bis ich mich dann dazu entschlossen habe, dass dies hier meine "Übungsstrecke" werden soll. Anfangs war das auch noch gar nicht so umfangreich geplant. Aber irgendwann kam mir dann die Idee, dass ich das Ganze doch erweitern kann. So bin ich nun in Gera als derzeit nördlichstem Punkt ( Gütergleisanlagen mit Ablaufberg und Gleisanschluss für Heizkraftwerk Nord ( Ölkraftwerk! ) und Greiz-Döhlau als derzeit südlichstem Punkt angekommen. Greiz-Döhlau - Gera Hbf sind 36km fahrbare Strecke. Hinzu kommt noch die Strecke Gera Hbf ( eigentlich erst ab Gera Süd gerechnet ) - Weida mit knapp 12km plus der kurzen Strecke Wünschendorf - Weida mit knapp 6km. Eine Übersicht der Strecke ist im Anhang.
Die meisten Bahnhöfe und Haltepunkte sind bezeichnet. Bei der roten "2" habe ich begonnen, die Strassenbahnlinie 2 nach Gera-Zwötzen anzudeuten. Theoretisch auch fahrbar aber noch nicht vollständig.Das war's erstmal von meiner Seite... morgen ist wieder Schule

Gruss, Midrex
Edit:
Wie schnell soll man denn da fahren, wenns unter 60/80 liegt, ist doch der Übergangbogen allein vollkommen OK
Dort sind 40km/h. Okay, dann lasse ich die Überhöhung weg. Übergangsbögen sind weitestgehend verbaut.
@ Barrett: Hab extra mal die Ansicht von oben gewählt. Vielleicht hat das vorher etwas durch die Blickrichtung auf den Bildern getäuscht.
Jensen: Ich wünschte, ich wäre weiter. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich muss irgendwie die Umschulung sowie Frau und Kind mit dem TrainSim in "Übereinklang" bringen ... ( sagt man das so ? ... naja, ich denke, man weiss, was gemeint ist )
-
Falls du aber wirklich konstruktive Kritik hören möchtest, dann empfehle ich, bei den Aspekten, bei denen du unsicher bist und Rat suchst, genauer mit Bildern einzugehen.
Genau das war auch geplant

Im ersten Bild sieht man den Bahnübergang ohne Gleisüberhöhung, im 2. Bild mit Überhöhung
An der Stelle habe ich einen Radius von 398m, bei einer Steigung von 16‰, wenige Meter weiter talwärts ändert sich der Radius auf 218m bei einer Steigung von 24‰.
Da kurz vor dem Bahnübergang bis runter zum Einfahrtsignal maximal 40km/h erlaubt ist, dachte ich mir, dass man die Überhöhung auch deaktivert lassen könne. Schaut natürlich toll aus, wenn sich ein Zug bei einem kleinen Radius neigt... aber nun ja.
Die Stelle an der Strasse bekomme ich nicht wirklich überdeckt, so dass man die Gleistextur nicht mehr sieht. Anheben der Strasse an der Stelle ( kurze Steigung ) bringt leider auch keinen Erfolg.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wie man diese Stelle entweder besser umsetzen könnte.
Alternativ bleibt der Gleisabschnitt eben ohne Überhöhung
Gruss, Midrex