Beiträge von ReiSender95


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Langweilig finde ich die Strecke nicht, und, dass wenig Abwechslung und Verkehr herrscht, ist auch auf der realen Semmeringbahn der Fall. Es gibt zwar schon mehr Verkehr und unterschiedliche Fahrzeuge als im Spiel, aber es gibt viele Strecken mit deutlich mehr unterschiedlichen Fahrzeugen.


    Die übrigen Fernzüge Richtung Villach hätte man ohnehin nur als KI-Verkehr hinzufügen können, da sie in Mürzzuschlag nicht halten, bis auf einzelne Ausnahmen.

    Die Semmeringbahn lohnt sich wirklich. Ich habe selbst auf der PlayStation keine Probleme mit der Performance. Landschaftlich ist diese abwechslungsreiche Strecke auch gut ausgestaltet. Es gibt viel Verkehr zu sehen, auch, wenn nur zwei Fahrzeuge vorhanden sind.


    Mit ca. 70 Kilometer Streckenlänge und 60 Minuten Fahrtzeit im Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr bis zu 90 Minuten, ist man auch mal eine Weile beschäftigt.


    Güterwagen wurden lediglich die bekannten wiederverwendet, leider nichts neues dabei.


    Die Kunstbauten sind auch allesamt wiederzuerkennen.


    Einziges Manko für mich ist, dass keine originalen RJ Züge, wie im Fahrplan angegeben, erstellt wurden. Da hätte ich einen Fahrplan aus ca. 2010 besser gefunden, als noch keine RJ am Semmering fuhren.


    Ist für mich aber auch kein Weltuntergang.

    DB-Freund

    BR-218


    DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg.

    Stimmt nicht ganz. Es gab bis 2012 das Samstags-Zugpaar IC 1219/1218 Ski-Express Montafon Frankfurt-Landeck und zurück, sowie 2014 den IC 1218 Ski-Express Arlberg München-Bregenz-Frankfurt.


    Beide waren aus einer DB IC-Garnitur und einer 101 gebildet.


    Das waren allerdings die einzigen Züge mit DB Loks

    Eine Sache wurde noch vergessen zu erwähnen - auch von mir - das Zugpaar D 665/666 Bregenz-Innsbruck und retour.


    Dieses besteht aus einer 1016/1116, manchmal auch einer 1144 einem City Shuttle Steuerwagen, sowie 3 normalen Sitzwagen, wobei vom normalen ÖBB Schnellzugwagen, über City Shuttle bis zum NJ-Wagen alles dabei sein kann.

    Da kann ich weiterhelfen. Zu den von Mistral genannten Punkten:


    Regionalverkehr fährt nur bis Landeck, weder auf der Ostrampe noch auf der Westrampe fahren Nahverkehrszüge.


    Die EC und einige NJ fahren grundsätzlich ab Innsbruck in Doppeltraktion, NJ 446/447 ist eine Besonderheit, da er neben den NJ Wagen Planmäßig auch Bahn Touristik Wagen, sowie Wagen anderer Reisebüros mitführt.


    Die genaue Bespannung der NJ führe ich hier noch auf:


    NJ 446/447 eine einzelne 1016/1116

    NJ 464/465 eine 1016/1116 vorne, eine am Zugschluss

    NJ 466/467 eine 1016/1116 Doppeltraktion


    Es gibt keinen EC, aber ein NJ Zugpaar mit MAV-Wagen, sowie eines mit HZ/SZ Wagen.


    Neben dem genannten ICE 4 gibt es Samstags zusätzlich von Innsbruck bis St. Anton am Arlberg und retour noch einen ICE T Umlauf.


    Der Güterverkehr ist entweder mit 1116/1016 und 1144, gerne aber auch mit einer 1144 Doppeltraktion unterwegs.


    Die 2016 wird lediglich für Arbeitszüge, die 2063 für Rangierfahrten eingesetzt.


    Bei den Sonderzügen gibt es u.A. den TUI Ski-Express mit einer 101 in blau oder den UEX, meistens mit einer schwarzen Dispo-182.


    ÖBB Sonderfahrten finden nur äußerst selten statt, wenn, dann meisten mit einer 1110 oder dem ET 10 der Montafonerbahn.

    GrobE


    Das klingt ja schon mal sehr gut. Freue mich darauf.


    Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar ein kleines Zusatz-DLC, wo eine bestehende Deutsche Strecke (vorzugweise Nebenbahn) in der Dampflokzeit dargestellt wird. Wollte immer schon mal eine Deutsche Dampflok im TSW steuern.


    Die Strecke aus dem Artikel würde sich dafür gut eignen.

    Einige Wünsche von mir:


    Deutschland:


    München - Holzkirchen / Lenggries / Tegernsee

    Arnstadt - Oberhof - Meiningen

    Ruhr-Sieg-Ost: Finnentrop - Siegen

    Koblenz - Limburg (Lahntalbahn)

    Wutachtal-Museumsbahn


    Schweiz:


    Albulabahn Chur - St. Moritz mit Ge 4/4 III

    Gotthardbahn: Arth-Goldau - Bellinzona


    Österreich:


    Ennstalbahn: Bischofshofen - Selzthal

    Arlbergbahn: Innsbruck - Bludenz

    Tauernbahn: Schwarzach - St. Veit - Spittal-Millstättersee (evtl. bis Villach)


    International:


    Brennerbahn: Innsbruck - Brenner - Bozen

    Karwendelbahn: Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen


    Sehr ungewöhnliche Wünsche, die wohl kaum umgesetzt werden:


    Norwegen: Raumabahn

    Frankreich/Italien: San Remo - Tenda - Cuneo

    Norwegen/Schweden: Erzbahn Narvik - Kiruna mit IORE bzw. DM3 Loks

    Italien: Genova - La Spezia

    Italien: Nebenbahn Lamezia Terme - Rosarno über Tropea

    Ich werde es mir holen, da es mich schon sehr reizt im TSW realistischer unterwegs zu sein. Zwar kenne ich mich mit dieser ganzen Technik noch nicht so gut aus, aber alles muss erst mal gelernt sein. Auch der Preis ist bei der Umsetzung kein Problem für mich.

    Ich würde mir einen Diesel-ICE TD wünschen, vor allem würde es mit Hamburg - Lübeck und der Tharandter Rampe ja bereits zwei Strecken geben, wo der unterwegs war.


    Ein weiterer Wunsch: Zwickau - Aue in den 80ern mit den BR 58 und 86

    Ich würde mir mal irgendeine Küstenstrecke am Meer entlang wünschen, eventuell aus Frankreich. Außerdem hätte ich auch Lust auf eine klassische Nebenbahn mit dem Schienenbus VT95 oder VT98.

    Da ich zu dieser Strecke keinen Bewertungstreat gefunden habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen.


    Als Österreicher spiele ich natürlich gerne Strecken aus dem eigenen Land. Im Großen und Ganzen ist die Strecke gut dargestellt und macht Spaß zu spielen. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die mich etwas stören:


    1.) Das erwähnte Aufploppen der Landschaft

    2.) Die fehlenden Stationsnamen (wurde aber mit dem letzten Update verbessert)

    3.) Der fehlende Erste-Klasse-Wagen


    Das größte Problem habe ich allerdings mit dem Fahrplan. Es wird der aktuelle Fahrplan, da der aktuelle Fahrplan verwendet wird. Somit bedient man RJ Zugdienste, allerdings mit 1116 und einer IC-Garnitur. Es wäre besser gewesen, einen Fahrplan um 2010 zu verwenden, als noch alle Züge dieser Strecke als IC/EC unterwegs waren. Das hätte deutlich realistischer gewirkt.


    Aber vielleicht bekommen wir ja eines Tages einen RJ und es wird ausgebessert.


    Sollte bereits ein Bewertungstreat vorhanden sein, bitte dorthin verschieben.