Meine Unterschrift haben sie.
Beiträge von ReiSender95
-
-
In der ersten Runde bin ich mit dem ICE T und aktivierter AFB gefahren, um mich voll und ganz auf die Landschaft und die Umgebung konzentrieren zu können.
Was für ein Zufall. Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck.
-
Meine Meinung zur Strecke: Eine der besten für TSW
Besonders die Landschaft, die durch Details, wie die erwähnten Kühe lebendig wirkt, ist großartig gestaltet, sogar der Weitblick ins Inntal oder die Berge.
Schön, dass in Innsbruck auch das alte Bahnhofsgebäude nachgebildet wurde.
Auch die Fahrzeuge sind großartig umgesetzt, wobei mir vor allem die 1020 gefällt.
Der Fahrplan ist auch durchaus realistisch und man hat auch mal wieder eine Strecke mit langen Fahrten, wobei auch sehr viele kurze Fahrten, wie Umsetzmanöver als eigene Zugdienste vorhanden sind.
Die 103 besitze ich auf dieser Strecke auch, wobei sie nur 2 Zugdienste hat.
Schön, dass es auch KI-Verkehr gibt, der sogar auf den Abfahrtstafeln mit aufgelistet ist. Der KI-Verkehr ist sogar mit den realen damaligen Zugnummern und Fahrtstrecken unterwegs, dass es weniger Züge als in Realität sind, kann ich verstehen.
Allerdings gibt es für mich ein kleines Manko:
- Es fehlen ÖBB Wagen. Es wirkt für mich unrealistisch, wenn KI-Züge z.B. zum Brenner immer mit Silberlingen bespannt sind.
Insgeheim hoffe ich noch auf eine spätere Veröffentlichung der 1042, 1044 oder 4020. Die 1042 oder 1044 bitte in der blutorangen Farbgebung, wie die 1020.
-
-
Langweilig finde ich die Strecke nicht, und, dass wenig Abwechslung und Verkehr herrscht, ist auch auf der realen Semmeringbahn der Fall. Es gibt zwar schon mehr Verkehr und unterschiedliche Fahrzeuge als im Spiel, aber es gibt viele Strecken mit deutlich mehr unterschiedlichen Fahrzeugen.
Die übrigen Fernzüge Richtung Villach hätte man ohnehin nur als KI-Verkehr hinzufügen können, da sie in Mürzzuschlag nicht halten, bis auf einzelne Ausnahmen.
-
Die Semmeringbahn lohnt sich wirklich. Ich habe selbst auf der PlayStation keine Probleme mit der Performance. Landschaftlich ist diese abwechslungsreiche Strecke auch gut ausgestaltet. Es gibt viel Verkehr zu sehen, auch, wenn nur zwei Fahrzeuge vorhanden sind.
Mit ca. 70 Kilometer Streckenlänge und 60 Minuten Fahrtzeit im Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr bis zu 90 Minuten, ist man auch mal eine Weile beschäftigt.
Güterwagen wurden lediglich die bekannten wiederverwendet, leider nichts neues dabei.
Die Kunstbauten sind auch allesamt wiederzuerkennen.
Einziges Manko für mich ist, dass keine originalen RJ Züge, wie im Fahrplan angegeben, erstellt wurden. Da hätte ich einen Fahrplan aus ca. 2010 besser gefunden, als noch keine RJ am Semmering fuhren.
Ist für mich aber auch kein Weltuntergang.
-
-
Ja, auf Hamburg - Lübeck gibt es eine gute Ausgestaltung und viele Zugdienste mit unterschiedlichen Fahrzeugen, von der 218 bis zum ICE:
Im Hbf Hamburg gibt es außerdem noch umfangreichen KI-Verkehr.
-
Ich würde definitiv die Niddertalbahn und Berninabahn nehmen, da sie landschaftlich einfach am besten gestaltet sind. Auch, wenn die Berninabahn nur die halbe Strecke umfasst.
-
Dampfloks waren auf der Karwendelbahn aufgrund der Steigung leider nie eingesetzt. Daher würde es im Jahr 1972 stattdessen eher eine 1270 oder so noch dazugeben. Die Strecke war von Anfang an elektrifiziert.
-
Falls ein weiteres Fahrzeug kommt, könnte ich mir durchaus 110 oder 111 vorstellen. Eventuell auch noch den ÖBB 4020. Der war dort auch regelmäßig unterwegs.
-
Was die Wagen auf der Mittenwaldbahn angeht, waren neben Silberlingen im Jahr 1989 auch ÖBB Schlierenwagen im Einsatz. Vielleicht kommt ja beides.
-
-
DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg.
Stimmt nicht ganz. Es gab bis 2012 das Samstags-Zugpaar IC 1219/1218 Ski-Express Montafon Frankfurt-Landeck und zurück, sowie 2014 den IC 1218 Ski-Express Arlberg München-Bregenz-Frankfurt.
Beide waren aus einer DB IC-Garnitur und einer 101 gebildet.
Das waren allerdings die einzigen Züge mit DB Loks
-
Ab und zu kommt auch der VSOE über den Arlberg. Konnte ihn neuerdings mal in Imst Richtung Innsbruck mit einer 1144 Doppeltraktion erleben.
-
Eine Sache wurde noch vergessen zu erwähnen - auch von mir - das Zugpaar D 665/666 Bregenz-Innsbruck und retour.
Dieses besteht aus einer 1016/1116, manchmal auch einer 1144 einem City Shuttle Steuerwagen, sowie 3 normalen Sitzwagen, wobei vom normalen ÖBB Schnellzugwagen, über City Shuttle bis zum NJ-Wagen alles dabei sein kann.
-
Da kann ich weiterhelfen. Zu den von Mistral genannten Punkten:
Regionalverkehr fährt nur bis Landeck, weder auf der Ostrampe noch auf der Westrampe fahren Nahverkehrszüge.
Die EC und einige NJ fahren grundsätzlich ab Innsbruck in Doppeltraktion, NJ 446/447 ist eine Besonderheit, da er neben den NJ Wagen Planmäßig auch Bahn Touristik Wagen, sowie Wagen anderer Reisebüros mitführt.
Die genaue Bespannung der NJ führe ich hier noch auf:
NJ 446/447 eine einzelne 1016/1116
NJ 464/465 eine 1016/1116 vorne, eine am Zugschluss
NJ 466/467 eine 1016/1116 Doppeltraktion
Es gibt keinen EC, aber ein NJ Zugpaar mit MAV-Wagen, sowie eines mit HZ/SZ Wagen.Neben dem genannten ICE 4 gibt es Samstags zusätzlich von Innsbruck bis St. Anton am Arlberg und retour noch einen ICE T Umlauf.
Der Güterverkehr ist entweder mit 1116/1016 und 1144, gerne aber auch mit einer 1144 Doppeltraktion unterwegs.
Die 2016 wird lediglich für Arbeitszüge, die 2063 für Rangierfahrten eingesetzt.
Bei den Sonderzügen gibt es u.A. den TUI Ski-Express mit einer 101 in blau oder den UEX, meistens mit einer schwarzen Dispo-182.
ÖBB Sonderfahrten finden nur äußerst selten statt, wenn, dann meisten mit einer 1110 oder dem ET 10 der Montafonerbahn.
-
Das klingt ja schon mal sehr gut. Freue mich darauf.
Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar ein kleines Zusatz-DLC, wo eine bestehende Deutsche Strecke (vorzugweise Nebenbahn) in der Dampflokzeit dargestellt wird. Wollte immer schon mal eine Deutsche Dampflok im TSW steuern.
Die Strecke aus dem Artikel würde sich dafür gut eignen.
-
Einige Wünsche von mir:
Deutschland:
München - Holzkirchen / Lenggries / Tegernsee
Arnstadt - Oberhof - Meiningen
Ruhr-Sieg-Ost: Finnentrop - Siegen
Koblenz - Limburg (Lahntalbahn)
Wutachtal-Museumsbahn
Schweiz:
Albulabahn Chur - St. Moritz mit Ge 4/4 III
Gotthardbahn: Arth-Goldau - Bellinzona
Österreich:
Ennstalbahn: Bischofshofen - Selzthal
Arlbergbahn: Innsbruck - Bludenz
Tauernbahn: Schwarzach - St. Veit - Spittal-Millstättersee (evtl. bis Villach)
International:
Brennerbahn: Innsbruck - Brenner - Bozen
Karwendelbahn: Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen
Sehr ungewöhnliche Wünsche, die wohl kaum umgesetzt werden:
Norwegen: Raumabahn
Frankreich/Italien: San Remo - Tenda - Cuneo
Norwegen/Schweden: Erzbahn Narvik - Kiruna mit IORE bzw. DM3 Loks
Italien: Genova - La Spezia
Italien: Nebenbahn Lamezia Terme - Rosarno über Tropea
-
Ich werde es mir holen, da es mich schon sehr reizt im TSW realistischer unterwegs zu sein. Zwar kenne ich mich mit dieser ganzen Technik noch nicht so gut aus, aber alles muss erst mal gelernt sein. Auch der Preis ist bei der Umsetzung kein Problem für mich.

