Nach langem Hin und Her, Einstellungen ändern, Blueprints
erstellen/löschen hab ich es jetzt hingekriegt. Vielleicht gäbe es auch
andere (einfachere) Lösungen, aber Haupsache, es funktioniert:
Kupplung
Folgende Änderungen haben schließlich zum Erfolg geführt:
Im Modell:
Die Pivot's aller Kupplungen hab ich jetzt wieder auf den Receivingpoint, also die Stelle gesetzt, wo sie sich berühren. Die Ausrichtung ist bei allen gleich, alle mit 0.0.0 Orientierung bei gleicher Z-Rotation nach .igs exportiert.
In den Blueprints / .xml-Dateien:
Und jetzt wirds schräg....
Im Wagon- / Engine-Blueprint den X-Offset jeweils den gleichen Wert
für Front und Rear eingetragen (+ und - natürlich). Bei der
Front-Coupling-Blueprint-ID die SchaKu und bei der
Rear-Coupling-Blueprint-ID die KuKu eingetragen.
Drei Blueprints für zwei Kupplungen erstellt: Eine für die SchaKu, eine weitere für die KuKu, die nur am Endwagen Anwendung findet. In dieser wurde keine Kupplungsgeometrie eingetragen, weil sonst die KuKu mit dem X-Offset der SchaKu gerendert wird
. Die Kurzkupplung wird mit der dritten Blueprint für den Mittelwagen gerendert. Somit sind alle Kupplungen da, wo sie hingehören.
Die X-Offset-Einstellungen definieren demnach nur die Position der für vorne definierten Kupplung, ich hatte zuvor in der Blueprint die Geometrie der KuKu noch drin, die wurde auch gerendert, aber mit dem X-Offset der vorderen Kupplung. Logik geht anders...

Hieraus würde man doch eigentlich ableiten, dass die linke Spalte für die zweite Kupplung zuständig ist, besonders wenn man sich die unterschiedlichen Links bei den Blueprint-IDs anschaut...