Wäre nett wenn dieser Thread hier der Bigex 2.1.71 Support Thread bleiben könnte. Für die Blender 2.5x Diskussion hab ich einen neuen Thread aufgemacht: Blender 2.5x/2.6 IA/IGS Exporter...
Blender 2.49 IA/IGS Exporter 2.1.71 (Finale Version)
-
-
Die Beiträge zu 2.59 sind in den anderen Thread verschoben.
StS -
Hallo Community
Kann man nicht ein Objekt das mit einem neuen Blender erstellt würde irgendwie mit dem alten öffnen? Bei mir is die Texture da weg!
Gibt es hier keinen neueren konverter??
Grüße
markus -
zu 1) probieren, Blender 2.49 gibts noch (bitte googlen), welche Phyton-version dazu gehört, steht in dem Handbuch vom Exporter 2.1.71.
zu 2) nein, (noch nicht) siehe Beitrag 21
Ansonsten, such mal nach Blender in der obersten Forenebene, da gibts etliche, die das Problem auch schon hatten und Lösungswege dazu.
StS -
Hallo Markus,
ist die Textur nicht vorhanden (fehlt sie im Textur-Slot), oder ist sie lediglich nicht sichtbar? Ich baue ja auch mit der aktuellen Blender-Version und benutze die 2.49 nur zum exportieren, dieses Problem ist bei mir bislang nicht aufgetaucht, allerdings sehe ich in der alten Version auch nur das nakte Mesh, im Materialmenü sind allerdings alle Einstellungen unverändert vorhanden.
-
-
Bei mir erscheint der Bigex unter Export nicht? Was is da falsch?
Grüße
Markus -
Hast du die Script-Files von Hennings Exporter in die Blender-Scripts kopiert? Zu finden im Bigex-Unterordner Scripts alle .py-Dateien, die müssen dann in den Unterordner 'Scripts' von Blender 2.49.
-
ja hab ich ich hab aber einen neuen Ordner anlegen müssen
-
Hab gestern tausend mal gekuckt wiso Bigex nicht da is.
Wenn ich Blender starte dann kommt immer die Meldung!
Compiled with Phyton version 2.6.2.
Checking for installed Phython .... got it!Also hab ich Phyton richtig installiert.
und unter Blender Foundation/ Blender/ Scripts
da sind 4 Dateien drin.
So was ist da jetzt falsch wiso es nicht angezeigt wird. HAtte bigey schon mal installiert gehabt ist aber schon lange her.
Ich denk mal ich muss blender sagen von wo er die scripts holen muss aber wo sag ich das blender finde da nix?
Grüße
Markus -
Der Ordner muss nach Installation schon vorhanden sein, drum wunder ich mich grad, dass du den erst erstellen musstest... und nur 4 Python-Dateien sind auch zu wening, Blender liefert da auch seine eigenen mit. Es muss also noch einen anderen Script-Ordner geben (den richtigen), aus dem sich die Software alle Standard- und Addonfeatures holt. Standardmäßig hat der Ordner folgenden Pfad: [Laufwerk]/Blender/.blender/scripts.
Vielleicht bist ja später noch mal im TS - ich so ab 18.00 wieder, dann können wir ja mal auf Fehlersuche gehen und die Ergebnisse dann hier posten. -
-
Habs jetzt auf ein neues Laufwer installiert jetzt sind die Fehlenden Ordner auf einmal da.