Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sieht echt sehr gut aus! Da kann sich das meiste Standartmaterial verstecken. Freu mich auf weidere Objekte.

@Prellbock: Die Sache mit den unsinnig gesetzten Pivot's, bzw. dass das Objekt bei Nulllinie bereits aufhört ist so ein Phänomen, dass bei vielen anderen Spieleplattformen auch immer wieder zu beobachten ist. Nervig ist des besonders auch dann, wenn ein komplettes Objekt aus mehreren Modellen besteht und die Nullpunkte nicht auf einander abgestimmt sind. Dann muss man ständig rumschieben, bis das alles zusammen passt.

Das kann leider nur der Entwickler, da dazu eine Animation des Modells (Schalters) und des Zielobjektes, welches dann evtl. auch eine sichtbare Reaktion erzeugen soll, erstellt werden muss. Das geht leider nicht von 'außen'.

Der Fehler liegt mit Sicherheit beim Export, hab auch mal versuchsweise einen Export im OBJ-Format in den 3D-Crafter gemacht. Nach einer halben Ewigkeit hat sich das Programm dann schließlich aufgehängt. Mittlerweile ist mir allerdings ein brauchbarer Import in 3dsMax via FBX gelungen, allerdings erscheinen dort dann die Texturen unscharf.

Grundsätzlich kannst du in einem Objekt verschiedene Oberflächeneigenschaften (Materialien) definiert haben, das wird von RW auch so umgesetzt. So kannst du beispielsweise in einem Objekt eine einzelne Fläche als Transparent definieren, etwa bei einer Tür mit Glasscheibe, die ja dann verschiedene RW-Shader voraussetzt. Allerdings weiß ich jetzt im einzelnen nicht, wie 2.49 damit zurecht kommt und auch RW wird noch mit so manchen Tücken aufwarten. Manchmal ist es auch schon hilfreich, das Modell einfach erneut zu exportieren und so mancher Fehler ist dann verschwunden. Den aktuellen Exporter gibt es unter anderem hier zum download. Ist auch ein üppiges Handbuch dabei, derzeit allerdings nur in Englisch und Französisch.
    Die aktuelle Blender-Version unterscheidet sich in der Benutzeroberfläche grundlegend von der 2.4x Version, die Tastenkürzel sind aber im wesentlichen gleich geblieben. Zu Benienung und Features / Plugins kann ich dir den deutschen Youtubekanal von AgenzasBrothers empfehlen.

Eine grundätzliche Frage ist natürlich auch, ob du mit der derzeitigen Konfiguration massive Performance-Probleme, oder lediglich geringfügige Einbußen hast, weil du evtl. in div. Spielen die Anzeigeoptionen etwas zurückschrauben musst.
    So habe ich mir z. B. vor einigen Monaten eine Erweiterung des RAM gegönnt, da ich davor 'nur' 6 GB zur Verfügung hatte und bei manchen Spielen die Grafik doch einige Qualitätseinbußen zugunstnen flüssiger Performance hinnehmen musste. Habe auch eine Grafikkarte der 4800er Serie, allerdings nur mit 512 MB, eine Erweiterung des RAM auf insgesamt 16 GB hat allerdings einen himmelweiten Unterschied gebracht, worauf ich erst mal keine neue Karte anschaffen werde.
    Zu bedenken ist letztendlich allerdings auch, dass bei einer Aufrüstung div. Komponenten evtl. auch ein leistungsstärkeres Netzteil her muss, sonst fahren die neuen Teile nur auf Sparflamme, oder dir kackt im schlimmsten Falle die komplette Hardware (Netzteil) ab.

Hallo Wolfman,

zunächst einmal willkommen hier im Forum!

Normaler Weise verhält es sich eigentlich eher andersrum. Wenn du diese Fehlermeldung im BP-Editor erhälst, lässt das eher darauf schließen, dass eine in Blender verwendete Textur im Source-Verzeichnis von RW nicht im ACE-Format vorliegt. Vielleicht hast du bei einer Textur das Umwandeln ins ACE vergessen? Sollte eigentlich schnell zu finden sein, da ja der BP-Editor genauen Pfad u. Dateinamen der betreffenden Textur angibt. Dass innerhalb eines Objektes einer einzelne Fläche keine Textur zugewiesen wurde ist eigentlich nicht möglich, da, wenn du dem Objekt ein Material mit beinhaltender Textur vergeben hast, dieses Material auf jede Fläche appliziert wird, selbst wenn diese beim Mapping vergessen wurde.

Mal noch ne andere Frage: Wieso baust du mit V 2.49? Seit einigen Monaten gibt es auch für die aktuellen V 2.6x einen gut funktionierenden RW-Exporter, der zumal noch deutlich schneller ist.

Gruß Michael

Mit der 100 %igen Sicherheit ist es eh in dem Moment vorbei, wenn man den Rechner hochfährt. Und dass die Umfrage von einem Externen durchgeführt wird, ist so sicher, wie das Amen im Gebet. Um aussagekräftige Analysen zu erhalten bedaf es mehr, als eine Vorzimmerdame, die sich in ihrer Freizeit mit sowas beschäftigt. Dafür gibt es Marktforscher.
    Natürlich sollte jeder, dem das Abfrageschema nicht behagt, Abstand von weiterer Teilname nehmen. schließlich hat auch jeder seine eigene Meinungen und Erfahrungen und das ist ja auch gut so.

Hallo zusammen,

der Titel dieses Freds ist ein Problem, mit dem ich mich jetzt schon viel zu lange rumärgere. Ich möchte eigentlich einfach meinen Zug aus Blender in Max importieren. Das FBX-Format wird ja auch von beider Software unterstützt. Wenn das Modell allerdings in Max importiert wird ist es 1. viel zu klein skaliert, so Hausnummer Stecknadel, zum anderen werden die Flächen nicht richtig umgesetzt, sind also teilweise verzogen, nicht vorhanden usw.
    In einem einschlägigen Modeler-Forum konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Skalierung in Blender im Exporter verhundertfacht werden muss, damit in Max die Größe stimmt. Ist aber eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders, Ab gesehen davon erklärt das immer noch nicht die zerstörten Flächen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Geschichte? Wäre um jeden Tip echt dankbar.

Gruß Michael.

Hatte vergangenes Wochenende das Vergnügen Windows komplett neu auf zu setzen. Windows an sich ist ja nicht das große Problem. Datensicherung und die Wiederherstellung von div. Software dagegen schon eher - was den Faktor Zeit anbelangt. Irgendwie hatte ich allerdings keine rechte Lust, die ganze Steamstruktur auch wieder auf zu bauen, sind bei mir doch einige Spiele, die sich da im Laufe der Zeit so angesammelt haben. So habe ich also Steam zur WIN-Neuinstallation einfach auf seiner Partition belassen und war schließlich echt überrascht.

Aus dem Explorer habe ich einfach die Steam.exe gestartet, die darauf hin die Registry-Einträge wieder neu angelegt hat, war ne Angelegenheit von ca. 20 Sekunden. Danach konnte ich sofort (fast) alle Spiele starten. Nur eines ist beim Start abgestürzt, was aber im Rahmen einer Cache-Überprüfung auch schnell behoben war.

Die in Steam integrierten Spiele scheinen für Windows demnach keine Bibliotheken anzulegen, scheint eher so, als würde das Steam authark regeln.
    Das hat mir doch eine Menge Zeit erspart.

Gruß Michael

Das händische Ausdünnen bleibt einem manchmal nicht erspart, weil bei komplexeren, asymmetrischen Meshes der Kasten natürlich nicht mehr weiß, welche Edges jetzt noch wichtig sind und welche nicht. Wenn du übrigens Kanten mit der Dissolvefunktion auflöst, vergiss nicht auch die Vertices noch zu löschen, die sind nämlich noch vorhanden und werden dann beim Export wieder mit umgesetzt, d. h. du hast dann keine Polys gespart.