Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja Dani, es werden leider immer weniger, in München fahren sie ja schon fast 10 Jahre nicht mehr und auch die Stockholmer Exemplare sind mittlerweile Geschichte. Aber einer wird weiterfahren, die absolute Nummer 001, hat erst diesen Sommer die Fristverlängerung gekriegt. Außen schon top restauriert kommt jetzt so nach und nach das Interieur dran und wird in den Urzustand von 1969 zurückversetzt.
    Und ich hab ihn jetzt auch, den ersten seiner Art:




    Der Rote braucht noch die Beklebung und dann bin ich entlich fertig mit den Außentexturen. Dann kommt aber echt der Fahrstand dran, Zeit wird's.

    Lerning by doing bingt's dann doch... ;) Falls du noch Blender verwendest: Mit der neuesten Version kannst du jetzt getrost wieder mit dem Boolean Löcher stanzen und dann die überschüssigen Edges mit der neuen Disolve-Funktion ganz einfach minimieren. Auch sind jetzt vieleckige Polygone möglich, die mit dem neuen Exporter dann automatisch in Triangles umgewandelt werden. Vereinfacht schon vieles.


    Gruß Michael

    Von den Bildern her kann man drauf schließen, dass das Modell 'bautechnisch' wahrscheinlich schon in der Endphase ist. Das ist allerdings höchstens mal ein drittel aller Arbeit. Wenn man sein Handwerkszeug beherrscht, geht der Bau an sich meistens schon recht flott. Das Zeitaufwändigste ist meist das UVW-Mapping und erstellen der Grundtexturen mit Shading. Wenn man damit fertig ist, fällt einem dann plötzlich ein, dass da ja noch ein Logo irgendwo hinsoll, dass nur vorne, aber nicht hinten sichtbar ist, aber kein Platz mehr in so einem kleinen 1024x1024 Bild, usw.. Dann wird das ganze wieder zerpflückt und es geht (fast) von vorne los. Natürlich könnte man das ganze Mapping auch der Maschine überlassen, ein Klick und fertig. Allerdings wird man dann, will man verschiedene Farbvarianten haben nicht mehr froh und die Repainter werden ganz und gar nicht glücklich mit so was. Dann kommen noch die Animationen und fahren soll das Ding ja dann auch noch. Wenn aber BP A mit B nicht will, weil C mit E bloß geht, wenn D richtig läuft, möchte man manchmal schon alles in die Ecke schmeißen. Seit dem Update auf 2013 und / oder dem neuen Exporter für die aktuelle Blender-Version, wie ich sie benutze, machen meine Animationen an meinem 420er was sie wollen, aber nicht was sie sollen...


    So, genug Auszüge aus dem Leben eines Content-Bauers. Ich warte natürlich auch schon gespannt auf das Resultat!

    Hallo zusammen,


    seit TS 2013 hat sich ja das ein oder andere an der Oberflächenstruktur geändert. Ob das jetzt eine Verbesserung ist, oder nicht kann jeder für sich selbst beurteilen. Allerdings finde ich es überaus nervig, dass, um den Cache zu leeren, jedes mal erst das Spiel geladen werden muss, damit man in den Einstellungen an den entsprechenden Button kommt und man dann einen weiteren Neustart abwarten muss. Geht das nicht einfacher? Ist da nicht irgendwo eine entsprechende EXE-Datei im Programmordner, die mir ein ständiges Laden erspart?


    Gruß Michael

    Der letzte Teil der Texturarbeiten liegt in vollen Zügen, hier die 'modernste Variante'. Die gänzlich anders geartete Lackierung hat hier allerdings auch erneut Eingriffe in die Mesh-Struktur erforderlich gemacht, darum ist diese auch am aufwändigsten. Der A-Wagen ist so gut wie fertig (B-Wagen ist ja vom Aufbau her identisch), und der M-Wagen sollte durch Copy&Paste schnell fertig gestellt sein. Dann kommen noch die Beschriftungen dran. Das Bahnlogo wird narülich auch noch modernisiert.


    In den Child-Einstellungen des Lok-BP kann man da leider weiter nichts diesbezüglich einstellen. Aber mit Scripting geht da vielleicht eher was. Texturen für den Winter einzubinden dagenen ist kein Probelm, dazu muss allerdings die Modell-Datei verfügbar sein, darin wird dann einfach die entsprechende Textur für den Winter eingebunden.
    Ihr habt mich da jetzt auf eine Idee gebracht... Hab mal etwas rumgespielt, vielleicht mach ich noch eine Winter-Version, denn es muss wirklich nur die zusätzliche Textur definiert werden. Geht überraschender Weise mehr als einfach:

    Die Problematik ist auch primär keine Frage von 'Billigware'. Meine Maus hat immerhin 78 und die Tastatur 140 Euronen gekostet. Bei mir sehe ich eher einen Konflikt zwischen Game und Geräten, die Macros verwalten können. Allerdings sollten sich da die Spielehersteller schon mal einen Kopf machen, denn schließlich sind diese Geräte primär als Spielehardware gedacht.

    Ich hege den Verdacht, dass die Symptome durchaus dem Spiel zu zuschreiben sind.


    Auch ich habe zeitweise ähnliche Probleme mit dem Mauszeiger, der blitzt dann irgendwo auf dem Bildschirm rum. Außerdem - was noch viel nerviger ist - spinnt im Spiel immer wieder die Tastatur. Wenn ich mit den Pfeiltasten die Kamera navigiere, wird oft die Taste nicht mehr 'freigegeben', die Kamera fährt also in der Weltgeschichte spazieren, ohne dass ich die Tastatur auch nur berühre. Einen Fehler in der Eingabehardware schließe ich aus, da ich in anderen Anwendungen / Spielen keinerlei Probleme habe (Systemkonfiguration s. mein Profil).
    Ich denke, dass sich das Spiel evtl. mit einigen Treibern nicht so ganz versteht. Diese Problematik hab ich allerdings auch erst seit der 20013er Version.

    Nun sind sie schon zu zweit :thumbup: , die dritte Variante in verkehrsrot kommt dann die nächsten Tage.




    @ MarcelThomas1992:
    Vom Führerstand gibts derzeit noch keine Bilder, da er 'ausgelagert' in einer Fachwerkstatt gebaut wird.

    Heute (gestern) mal 'schnell' den Führerstand außen generalüberholt, komplett neu gemappt und textuiert. Die Außenhaut des Zuges ist jetzt endlich fertig! An den Texturen fehlen noch ein paar Aufkleber, aber die sind - Photoshop sei Dank - genau wie die unterschiedlichen Farbvarianten schnell umgesetzt.



    Da hab ich auch kurz drüber nachgedacht, war auch echt ne schöne Farbe. Allerdings gabs halt wirklich nur den 420 003 in dieser Farbgebung. Leider gibts den auch nicht mehr und zuletzt fuhr er auch schon in Verkehrsrot, soweit ich weiß.
    Evtl. kommt noch die Flughafen-MUC-Variante in diesem komischen Heidelbeerjoghurt, mal sehn.

    Irgendwie ist es echt zum Lachen, für die HEX-Codierung der jeweiligen (genormten) RAL Farben scheint es wirklich noch keine einheitliche Lösung zu geben. Meine kieselgraue Variante hat jetzt B5B5A7, macht aber fast keinen Unterschied zu deiner.
    Die Farbtöne für die 3 Modellvarianten stehen jetzt fest, es sei denn jemandem von euch fallen noch gravierende Farbdifferenzen auf:


    Zunächst einmal vielen Dank für eure tatkräfrige Unterstützung, Hab jetzt mal aus vielen 'verlässlichen' Quellen eine Farbpalette erstellt und habe meine Wahl getroffen:




    Tatsächlich sieht es durch die unterschiedlichen Shader ingame noch mal anders aus als in Blender. Das Blau um die Fenster war aus meiner ursprünglichen Quelle, das der Tür das von mir freihand gemixte und das jeweils link und rechts der Tür das von Prellbock und Gabberspatz recherchierte Grünblau, welches mir am authentischsten vorkommt. Das von mir gemixte trägt zu dick auf und es fehlt die grüne Nuance Das Kieselgrau an der Tür hat auch verloren, ist zu rotstichig (auch aus meiner ersten Quelle, die Liste fliegt jetzt raus!), da gefällt mir das auf der Flanke auch viel besser.


    Weiteres in Kürze.


    Gruß Michael

    Hallo Prellbock,


    der Farbton oben ist freihand zusammen gemischt, damit es ungeähr dem original entspricht. Komischer Weise ist in der 'tollen' Tabelle, die ich da hab als HEX 1E1F3E für RAL 5001 angegeben. Mit dem Code von dir spuck mir Photoshop auch ein brauchbares Ergebnis aus. Der Ton für das Kieselgrau ist auch noch nicht der, der er sein soll, wahrscheinlich stimmt hier die ganze Tabelle nicht. Das mit der Darstellung auf dem Monitor ist halt auch so eine Geschichte, jeder hat einen anderen Farbstich. Ich arbeite beim Modellieren eh mit zwei Bildschirmen und da sieht man schon auch Differenzen sehr deutlich. Nachdem es ja hier bei uns in Deutschland für alles eine Norm gibt, sind natürlich auch alle anderen Farbtöne fest definiert, wahrscheinlich sogar noch der Flugrost an Drehgestellen und Rädern... Muss mir da mal verlässliche Codes beschaffen. Die Frage ist, welche Quelle jetzt da verlässlich ist, hab gerade noch auf einer Seite eines Malereibetriebes einen weiteren Code gefunden, der dem zwar auch recht nahe kommt, aber schon wieder etwas abweicht. Und alle Töne werden mir hier als RAL 5001 verkauft...

    Bis auf den Bereich des Führerstandes - der ist noch gänzlich nackt - sind jetzt alle Textur- und Mappingarbeiten abgeschlossen. Diverse Beschriftungen müssen noch aufgeklebt werden und mit der Belichtung der Farbtöne muss ich noch etwas spielen.
    Aber ich denke, ich bin schon sehr nahe an der Vorlage dran:




    Beim Thema authentischer Farbton hab ich derzeit allerdings noch das Problem, dass, wenn ich in Photoshop den HEX-Code für den blauen Farbton des Fensterbandes (RAL 5001) eingebe, ich ein ganz komisches fast schwarzes Blau erhalte. Der momentane Farbton ist einfach nach Photos zusammen gemischt.