Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich wollt ja eigentlich kein großes Trara drum machen, aber aus solchem Anlass

dass ich sie dann auf @nobsi angekündigtes QD für die Hagen-Siegen V 3 einsetzen kann.

vielleicht doch ne kurze Info:
    in den letzten Monaten "durfte" ich mich hier im Forum mehr über Anfeindungen, Intoleranz, und böswilliges
    Ignorieren von Rechtschreibung ärgern, als es für meine Gesundheit gut war. Daher musste ich etwas Abstand nehmen.
    Nebenwirkung: meine öffentlichen TS-Aktivitäten lagen (und liegen) weitgehend auf Eis.
    Daher ist auch am HaSi3 QD in den letzten Wochen rein gar nichts passiert (von meiner Seite - vielleicht ist Kris ja weiter gekommen).

Wem das nicht passt, der darf gern in den Keller/Dachboden gehen zu seiner Modellbahn.

Modellbahnfreunde werden das genau andersrum sehen: "... wem das nicht passt, der soll sich doch an den PC hocken und TS spielen"
    Wie wäre es, wenn du deine Intoleranz endlich mal für dich behältst? Es steht dir nicht zu, zu diktieren, wie andere mit dem TS umgehen.

@whiggy ich hab damals auch tagelang die Ursache für die fehlenden Texturen gesucht.
    Hast du wirklich das World Landscapes Update installiert - und zwar unbedingt nach der Hauptinstallation?

Ursache:
    die Texturen sind zwar vorhanden, aber die betreffenden Modelldateien in World Landscapes (subalpine_fir.geopcdx) enthalten falsche Texturpfade. Das Update enthält korrigierte geopcdx Dateien.

Wenn durch irgendeine Strecke nochmal die World Landscapes installiert werden, musst du anschließend nochmal das Update installieren.

Gäbe es die ganzen Streckenupdates, Sound und Leistungsupdates nicht, wäre der TrainSimulator einfach nur Sch... und laaangweilig.

Durchaus richtig .. aaaber: ohne die Mainstream-Produkte von DTG, die für zigtausend User "da draußen" gut genug sind, um mit ihrem Geld den TS zu finanzieren, könnte die Handvoll User, die mehr wollen, sich die Manuals von Freiberg, vR, HaSi3 usw. als Mobile an die Zimmerdecke hängen, weil die Addons ohne den TS (DTG) nicht mehr wert sind als das Papier auf dem man die Manuals ausdruckt.

Und das ist der Kern von Kiters Aussage

Im übrigen kann ich nicht verstehen, dass viele Leute auf DTG nur noch schimpfen und trotzdem TS spielen.

Die Mainstream-Addons von DTG finanzieren den TS, und machen damit die Nutzung höherwertiger Addons überhaupt erst möglich.

@Stephan218
    BlueprintEditor: "GPS marker set Blueprint"
    Dafür brauchst du in diesem Fall ein "Named GPS marker file" (kein "Series marker file"), eine .csv Datei die z.B. so aussieht

Code
    8.986686281541312,51.77172327742672,Langeland
    9.392609501720193,51.65854577863635,Lauenfoerde
    9.987374950029384,51.70322211543755,Northeim
    9.306044751647741,51.71120570951408,Ottbergen
    9.046145932162883,51.52495290912632,Scherfede

WICHTIG: Dezimal-Punkt (kein Komma) bei den Koordinaten, keine Umlaute (die sehen im TS Editor-Menu gruselig aus)

... immer wieder Missing Texture Platzhalter in der Vegetation auf

Dann hast du sicherlich im Handbuch (Kapitel 3) folgende Zeile übersehen:

Im Zweifelsfall mal im Felberpass-Thread blättern, da wurde diese Frage mehr als einmal beantwortet.

Das benötigte Rollmaterial steht auch im Handbuch, das dürfte fast alles auf http://railworks-austria.at/ zu finden sein.

@Rho11 für Repaints brauchst du normalerweise nur dann etwas aus dem .ap zu extrahieren, wenn das Repaint-Paket Anweisungen enthält, dass du einzelne Werte in den bin/xml Dateien von Hand ändern sollst. Normalerweise sind aber fertige Dateien enthalten, die vorhanden Dateien überschreiben. Es ist vollkommen sinnlos, aus einer .ap Datei Dateien raus zu ziehen, um sie anschließend durch andere zu überschreiben. Wenn du etwas kopieren sollst, musst du das natürlich zwangsläufig erst mal aus der .ap Datei rausholen.

@Käselok
    1. richtige Position finden:
    - deine Strecke an Position RouteOrigin im Editor öffnen (evtl dafür neues Szenario erstellen). Gucken wo du stehst, durch Vergleich mit Google Earth (außerhalb des TS) die richtige Geo-Position dieses Punktes notieren.

2a. Strecke verschieben, Variante a:
    - in der RouteTemplate, die deine Strecke verwendet, die in Punkt 1 ermittelten Geo-Koordinaten eintragen (RouteTemplate bei Bedarf vorher sichern)
    - Cache löschen
    - anschließend mit dem TS eine Kopie (Klon) deiner Strecke anlegen. Diese Kopie sollte jetzt auf der richtigen Position sitzen
    - bei Bedarf: RouteTemplate wiederherstellen

2b. Strecke verschieben, Variante b:
    - mit dem Editor eine neue Strecke anlegen, ausgehend von derselben RouteTemplate wie deine erste Strecke, aber als Position die in 1.) ermittelten Koordinaten eintragen
    - im Streckenordner dieser neuen Strecke die RouteProperties.xml mit Notepad++ öffnen, und den Bereich <MapProjection> suchen. Den ganzen Bereich von <MapProjection> bis </MapProjection> (müssten 22 Zeilen sein) kopieren, und damit den entsprechenden Bereich deiner ersten Strecke überschreiben
    - jetzt sollte deine ursprüngliche Strecke auf der richtigen Position sitzen.

@marxkevin1996
    dann fehlt dir sicher etwas sehr wichtiges: die track tiles (Gleiskacheln). Die musst du auch kopieren. Die Track Tiles beschreiben, wo ein Gleis liegt, die tracks.bin beschreibt, was das Gleis für Eigenschaften hat (z.B. wie es aussieht). Wenn keine Gleiskachel sagt "hier muss ein Gleis der Länge x hin", dann gammelt die tracks.bin nur im Speicher rum und dreht Däumchen.

p.s.:
    Prelli hats schon geschrieben: das geht nur, wenn die Strecken den selben Route Origin haben. Sonst passen die Track Tiles nicht zusammen.

@simpilot1267 Beekay hat in seinen Szenarien (die mit der BR03 geliefert werden) diese Assets eingebaut.
    Darüberhinaus wirst du diese Assets wohl nicht oft sehen, wenn du nicht selbst etwas baust.

Dirk ( @kstdija ) wird diese Assets wohl im Nachfolger seiner Freiberg-Strecke verwenden ( Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1" ), und ich verwende sie in meinem Ottbergen-Projekt (ob/wann das jemals veröffentlicht wird, steht aber in den Sternen)

hallo @simpilot1267,

Wenn ich das jetzt recht verstehe, dann kann ich im Editor über den "blauen Würfel mit orange Pfeil" + Popup Menü rechter Rand alles für den Editor freischalten, was dort gelistet ist .

ja ... und nein:
    du könntest alles freischalten, was gelistet ist. Dann platzt aber irgendwann dem TS der Kragen (weil es ihm zu viel wird) - gelegentlich mit Todesfolge für die Strecke.
    Also wählerisch sein. Zum Suchen besser eine Teststrecke benutzen und nicht die Strecke, an der man eigentlich baut. Oder sich, getrennt vom TS, einen Objekt-Katalog basteln.
    Wenn mehrere änliche Assets da sind, auf die Paketstruktur achten. Möglichst Assets aus einem Paket verwenden, aus dem ohnehin schon viele Assets auf der Strecke verwendet werden, und nicht ein neues Paket aufmachen, wenn es ein gleichwertiges Asset auch in einem bereits verwendeten Paket gibt.

Zitat

Muß ich dabei vorsichtig sein ; damit ich eine Szenerie nicht zerstörre ?!?
    - sprich: "Sollte man von bestimmten Einträgen die Finger lassen ?"

es gibt tatsächlich ein paar uralte Assets, die im aktuellen TS zu Problemen führen: bestenfalls sind sie einfach unsichtbar, schlimmstenfalls führen sie zum Crash. Häufig "infiziert" man sich mit solchen Assets, wenn man alte Freeware-Strecken installiert, die gleich massenhaft fremde Assets mit installieren (von denen der Streckenbauer oft selbst nicht weiß, wo er sie her hat, und inwieweit sie überhaupt noch mit den Originalen übereinstimmen).

Zu den Signalen:
    Nicht alle Signale funktionieren gleich gut (ich meine nicht unterschiedliche Bauformen, sondern selbe Bauform von unterschiedlichen Herstellern/Autoren). Auch hier also immer drauf achten, aus welchem Paket das stammt, was man einbaut. Die alten Kuju-Signale des TS funktionieren nur so halbwegs, die aktuellen Pakete von Schuster/Signalteam sind sehr viel zuverlässiger.
    Außerdem hängt bei Signalen die korrekte Funktion auch vom korrekten Einbau ab, also unbedingt die zugehörigen Manuals und Teststrecken beachten.

Hallo @simpilot1267,
    ein Teil der Screenshots stammt aus den alten TS-Standardstrecken Hagen-Siegen und Seebergbahn. Die Strecken sehen original nicht so aus, sondern wurden mit den bei der BR03 mitgelieferten Objekten in den Szenarien entsprechend erweitert. Andere Screenshots scheinen auch von alten englischen TS-Strecken zu stammen, oder auch von Altenburg-Wildau oder vielleicht Freiberg(Sachsen).

Was mich allerdings wundert ist die Meldung. Der RWA Railjet ist wohl angekündigt aber wohl noch nicht zu kaufen....?

Aber derjenige, der da als letzter ein QD-Szenario gestartet hat, hat ihn wohl ;)

Wenn man ein QD-Szenario startet, wird aus diesem ein Standard-Szenario erzeugt, in dem Rollmaterial des Benutzers eingebaut wird. Normalerweise werden diese Phantom-Szenarien beim nächsten Start des TS automatisch gelöscht, aber wenn der Benutzer im QD gespeichert hat, bleibt das Phantom-Szenario erhalten - sonst könnte die "Fortsetzen" Funktion nicht funktionieren.

Diese übrig gebliebenen Phantom-Szenarien kann man im TS im "Erstellen" Menu sehen (und dort auch löschen):
    sie stehen in der Szenarioauswahl der Strecke unter "Standard" (nicht "Schnelles Spiel"!) und haben alle den Namen "Schnelles Spiel Szenario".

@V200.1 für eine DTG-Strecke sind immer 2 .ap Dateien von Bedeutung:
    eine im Assets-Ordner, in der das zugehörige Rollmaterial, die Quickdrive-Consists usw. enthalten sind,
    und eine im Content-Ordner, in der die Strecke selbst und deren Szenarien enthalten sind.

Damit RWTools die Strecke anzeigt, musst du aus der MainContent.ap im (Content/Routes-)Streckenordner mindestens die RouteProperties.xml rausziehen. Wenn du mit RWTools die Szenarien der Strecke ändern willst, musst du auch den ganzen Szenario-Ordner aus der MainContent.ap rausziehen.

Damit RWTools das Rollmaterial der Strecke sieht (und du es tauschen kannst), musst du den RailVehicles-Ordner aus dem Asset-ap-File rausziehen (wie du es offensichtlich schon getan hast)

@LennartRW
    schön konzipiertes Video, finde ich. Den massiven Kompressor-Einsatz in der Background-Musik finde ich zwar nicht so toll, aber damit muss man halt genau so leben wie mit der Bild-Zeitung (weil von vielen gewünscht).
    Etwas unschön sind die teilweise sehr "künstlichen" Farben - ich nehme an, du benutzt irgend so ein FXAA-Tool?

Zur Kurvenüberhöhung....
    An Koblenz-Trier beispielsweise wurde auch ca. 3 Jahre gebaut. Trotzdem ist der Gleisbau mit den Überhöhungen dort das beste, was man derzeit bei Payware bekommen kann.

logisch, ist ja auch von Maik, der seinerzeit sicher (mit) den besten Kenntnisstand hatte.
    Dummerweise hat er damals in einer Nacht- und Nebel Aktion seine konstruktiven Beiträge im Forum alle gelöscht ...
    um den Vorsprung zu halten ... (nein, ich weiß vermute, das war nicht der eigentliche Grund, aber die Wirkung)