Koordinaten der Objekte ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Strecke fest gestellt. Eigentlich wollte ich in der nähe von Oldenburg (Oldb) (53.147443, 8.429090) etwas bauen, habe aber leider die falschen Koordinaten angegeben und bin jetzt irgendwo in der nähe von Groningen (53.28175, 6.06413) gelandet.
    Allerdings habe ich schon mit dem bau begonnen und bin auch schon sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Da ich jetzt nicht wieder alles von vorne bauen möchte, wollte ich fragen ob es möglich ist alle bisher platzierten Objekte in ihrer aktuellen Anordnung zu den entsprechend richtigen Koordinaten zu bringen.
    *danke* schon mal im voraus

• Weiß auch nicht, ich habe mich da wohl irgendwie einen Zahlendreher oder ähnliches rein gehauen :whistling: und da die Landschaft fast genauso aus sah dachte ich halt das ich richtig wäre und hab halt angefangen zu bauen.
    Und als ich dann meinen Bahnhof an das echte Streckennetz anschließen wollte, habe ich halt erst gesehen das da was nicht stimmt. :(

• @Käselok
    1. richtige Position finden:
    - deine Strecke an Position RouteOrigin im Editor öffnen (evtl dafür neues Szenario erstellen). Gucken wo du stehst, durch Vergleich mit Google Earth (außerhalb des TS) die richtige Geo-Position dieses Punktes notieren.

2a. Strecke verschieben, Variante a:
    - in der RouteTemplate, die deine Strecke verwendet, die in Punkt 1 ermittelten Geo-Koordinaten eintragen (RouteTemplate bei Bedarf vorher sichern)
    - Cache löschen
    - anschließend mit dem TS eine Kopie (Klon) deiner Strecke anlegen. Diese Kopie sollte jetzt auf der richtigen Position sitzen
    - bei Bedarf: RouteTemplate wiederherstellen

2b. Strecke verschieben, Variante b:
    - mit dem Editor eine neue Strecke anlegen, ausgehend von derselben RouteTemplate wie deine erste Strecke, aber als Position die in 1.) ermittelten Koordinaten eintragen
    - im Streckenordner dieser neuen Strecke die RouteProperties.xml mit Notepad++ öffnen, und den Bereich <MapProjection> suchen. Den ganzen Bereich von <MapProjection> bis </MapProjection> (müssten 22 Zeilen sein) kopieren, und damit den entsprechenden Bereich deiner ersten Strecke überschreiben
    - jetzt sollte deine ursprüngliche Strecke auf der richtigen Position sitzen.