Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

"buzz-words" - das Geheimnis aller erfolgreichen Manager :D

mein ganzes Software-Entwickler-Leben lang hab ich mich darüber aufgeregt, dass Manager (dazu gehören letztlich auch Politiker) den größten Blödsinn an die Leute bringen können, wenn sie nur die richtigen Stichworte (buzzwords) benutzen. "Gamer-PC" ist auch so eins.

ich sehe die in den Gleis-Paketen mitgelieferten Trackrules ohnehin eher als Muster (weswegen es mich stört, wenn mit den Gleisen automatisch auch die Beispiel-Trackrules aktiviert werden), nützlich für jemanden, der einfach mal ein paar Gleise legen will, ohne sich erst mit den Grundlagen der Überhöhungen zu beschäftigen.
    Ich benutze oft statt der üblichen Links/Rechts-Serien Strecken-Regeln und getrennte Regeln für Weichen und Antriebe. Andere legen durchgängig mit DKW-Regeln, weil das die Verwendung des Markierungstools erleichtert. Je nach Strecke (Nebenbahn, Schmalspurbahn, Straßenbahn) braucht man vielleicht unterschiedliche maximal-Überhöhungen, die auch wieder unterschiedliche Rampensteigungen brauchen. Oder man verwendet lieber JuRa/Holzländer-Antriebe als die mitgelieferten Motore.

Letztlich braucht also jedes ernsthafte Streckenprojekt seine eigenen Trackrules.

Hatte schon vor ein paar Tagen mal hier gefragt hat auch wunderbar funktioniert für den Editor. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es hin bekommen das die Route Makers für den Szenariobau nutzbar sind

sind sie doch *denk* - wenn sie sich in einem von der Strecke benutzten Ordner befinden und du sie nicht gelöscht hast.

ist ein HID. Die Unterstützung für verschiedene Applikationen läuft über native Plugins für die jeweiligen Applikationen (3dsMax, Google Earth, Photoshop ... ), d.h. für externe Entwickler sehe ich die Chancen eher schlecht, da was basteln zu können. Für die 3d-Mäuse gibts zwar ein SDK, aber das nützt wenig, wenn man keinen Zugriff auf die Software-Schnittstellen der Ziel-Applikation (also z.B. TrainSimulator) hat.

Für den Nur-Anwender bleibt eigentlich nur die Tastenbelegung. Das ist für die 2 Tasten meines SpaceNavigators ziemlich witzlos, aber der SpaceNavigator war für mich ohnehin eher als Test für die Handhabbarkeit gedacht.
    Bei der 3D-Modellierung ist er für mich wesentlich intuitiver als ne Unmenge Tastenkombinationen für Drehen, Schieben, Kippen, Zoomen. Gut auch für Kamera- oder Lichtquellen-Positionierung im 3D Raum (z.B. auch Google Earth).

Inwieweit er im TS-Streckenbau praktisch wäre, kann ich mir noch nicht vorstellen. Für Kamera-Positionierung, klar, aber das geht mit der Maus eigentlich auch sehr intuitiv. Bei der Positionierung von Objekten hätte ich Bedenken. Da sehe ich es als Vorteil, über den Gizmo die verschiedenen Achsen 100% unabhängig bedienen zu können. Mit dem 3D-Knubbel die Achsen unabhängig zu bedienen ist fast unmöglich - oder man muss alle bis auf eine oder zwei blockieren.

Für den Streckeneditor wünsche ich mir eher eine umfangreichere Tastatur/Hotkey-Unterstützung, die auch in Verbindung mit einem Gameboard nützlich wäre.

ich hab bisher nur die "kleine" 3D Maus (Space Navigator) von 3dconnexion - find ich sehr praktisch (vorher hab ich für manche 3D-Sachen nen alten "Strategic Commander" von Microsoft benutzt :ugly: ) Aber für Streckenbau bisher keine Erfahrung damit.

@kiter
    IKB3: ist eine etwas andere Situation. Das ist ein kommerzielles Paket. Wenn da mal ein Freeware-Patch kommt, darf der das Rollmaterial normalerweise nicht enthalten. Also braucht man auch Soundschleifen/TTB Konfiguration nicht zu wiederholen.

Rollmaterial ist - wie StS schon schrieb - normalerweise unproblematisch. Garantieren kann das aber niemand, denn schließlich kann jeder fälschlicherweise irgendetwas mit verpacken, was mit dem Rollmaterial nichts zu tun hat (egal ob in rwp oder in einem Setup). Absichern kann man sich nur durch vorher rein gucken (rwp), oder bei Setup-Programmen in Quarantäne installieren (Asset-Ordner vorher umbenennen, und erst nach Kontrolle die neuen Assets rein kopieren und Asset-Ordner wieder zurück benennen).

2. Lässt sich Altenburg-Wildau v 3 rwp wieder problemlos entfernen, ohne dass dann anderswo Sachen fehlen z.B. bei der IKB ?

Wenn in jedem Fall mit dem Paketmanager installiert wurde, ja. Der löscht erst, wenn genau so oft deinstalliert wie installiert wurde. Da aber gerade die SAD-Assets von vielen Strecken (sowohl Free- als auch Payware) benutzt und auch mitgebracht werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass immer mit dem Paketmanager installiert wurde, eher gering. Daher würde ich im Bedarfsfall nur die Strecke selbst (im Content/Routes Ordner) löschen.

Diese Asset-Abhängigkeiten betreffen natürlich nicht nur SAD-Assets, sondern auch die anderen von AW3 mitinstallierten Assets (railx, rschally, schienenbus, schuster).

immer Paketmanager => ok
    einmal was anderes (egal ob Setup-Programm oder Kopie von Hand) => Assets besser nie mehr deinstallieren/löschen.

Zusammenfassung der häufigsten Probleme mit diesem Symptom:
    - Leerzeichen vor oder hinter dem Key
    - Verwechslung O - 0
    - Verwechslung I - l - 1
    - PC nicht online (oder sehr schlechte Internet-Connection)
    - Desktop-Firewall lässt den TS nicht "raus"

Hallo @Loki_PR_BL,
    ein paar generelle Infos:
    - die Steam Datenüberprüfung wirkt nur auf Addons, die über Steam vertrieben werden, also nicht auf z.B. S-Bahn Salzburg oder z.B. die ÖBB 1142 von Andi_M.
    - das graue Bildchen
    bedeutet nur, dass du für die entsprechende Strecke / Lok kein Menubildchen (Thumbnail) hast, sagt aber erst mal nichts darüber aus, ob die Strecke/Lok verfügbar ist bzw funktioniert.
    Diese Menu-Bildchen gibts im TS erst seit knapp 3 Jahren, älteres Material hat solche Bilder nur, wenn irgend jemand welche dafür gemacht hat.

Bleibt die Frage, hast du tatsächlich Szenarien auf S-Bahn Salzburg zu starten versucht, oder dich bereits durch das graue "kein Thumbnail vorhanden" Bild entmutigen lassen?

Ergänzung:
    deinem dritten Bild entnehme ich, dass du wohl das TS 2015 Standardpaket hast.
    Vermutlich hast du weder das "ELAP" (European Loco & Asset Pack) noch Hagen-Siegen. Du schreibst zwar, dass du Hagen-Siegen starten konntest, ich sehe aber nur Hagen -Siegen v3. "Hagen-Siegen" ist eine alte Original-TS-Strecke (die in heutigen TS-Versionen normalerweise nicht mehr enthalten ist), Hagen-Siegen v3 hingegen ist ein Freeware-Strecke, die zwar in etwa denselben Verlauf wie Hagen-Siegen hat, aber letztlich ein ganz anderes Addon ist.
    Ich empfehle dringend, noch die alte Originalstrecke Hagen-Siegen (= Ruhr-Sieg-Linie) nachzukaufen ( * ). Die enthält auch das "ELAP". Beides wird für fast alle Freeware benötigt, auch für S-Bahn Salzburg und die 294 SLB. Auch Hagen-Siegen v3 wird ohne Hagen-Siegen wohl teilweise etwas leer aussehen.

( * ) oder den alten TS 2012, falls du ihn auftreiben kannst. Da ist neben Hagen-Siegen und dem ELAP auch weiteres Material enthalten, welches von älteren Strecken, insbesondere Freeware, gelegentlich benötigt wird. (Achtung: Steam-TS Addons immer in ein und demselben Steam-Account installieren)

@timy
    achte mal darauf, ob da, wo du ihn hinsetzen willst, tatsächlich Boden ist. Man kann Objekte (auch Marker) nicht direkt auf andere Objekte setzen, sondern nur auf den Boden (und bei Bedarf anschließend die Höhe ändern). Das macht das Setzen etwas tricky, wenn man den Marker z.B. in einem Tunnel-Bahnhof setzen will.