Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

kann auch sein, dass Unterschiede im Blueprinteditor sind. Entwicklung mach ich in einer Parallelinstallation von Railworks, die ist in der Version meist etwas hinter der aktuellen Hauptinstallation zurück (zur Zeit bei mir 52.2a, also TS 2015 Range).

@ice
    Shader LoftTextDiff.fx
    Plugin RWMaxPlugin2015_x64.dlu vom 8.12.2014
    ich seh gerade, dass das Plugin, das jetzt im railworks/dev Ordner liegt nicht exakt identisch ist mit dem, was ich im Max Ordner habe (ca. 500 Byte Größenunterschied) - keine Ahnung, ob das relevant ist

das sehe ich so wie @Schienenbus. Wenn man sich die hellen und dunklen Bereiche der Stützmauer-Textur anguckt, scheint die auf dem Objekt um 90° gedreht zu sein (manuell so gemappt?). Das wird so nicht als Loft exportierbar sein.
    In den XSec Dateien eines Lofts stehen ja nur U-min/max-Koordinaten für die Textur drin.

(Gedankenspiel: unterschiedliche min/max U Werte mit identischem V-Wert der Textur-Quelle würden nach Drehung der Textur um 90° in der XSec Datei zu identischen Werten für minU und maxU führen, auf die Mauer würde daher ein Texturstreifen der Breite 0 projiziert)

[...] Saufbähnchen baut (das Kenning-Buch ist ja eine Steilvorlage mit allen Gleisplänen und Bauwerken),

ich nehme an, du meinst das von Kenning/Simon im Kenning-Verlag? Wenn ich von anderen Büchern aus dem Verlag rückschließen darf, kann ich mir das vorstellen. Aber das Buch gibt es ja leider nicht mehr. Ich hab nur noch ein paar kleinere Bücher von Gilles gefunden. Jedenfalls ein reizvolles Thema :)

tja, die RW-Welt dreht sich - und dreht sich - und dreht sich.
    Das, was vor über 2 Jahren auf dem ersten Bild gezeigt wurde, hat bis heute nicht das Licht der Welt erblickt. Mittlerweile versuche ich mich am selben Thema. Wer weiß, wie es damit in 2 Jahren aussieht ...

cool ... vor kurzem die Gravita mit Kupplungsproblemen, jetzt die BR 86 - ist da ein neues Tool im Spiel? Oder sind das schon Konvertierungen vom UE-TS? :ugly:
    Mein Steam-Client sagt, dass in einer Stunde ein TS-Update kommt. Was das wohl ist?

so recht du einerseits hast @Prelli .. aber nächste Woche ist dieser Thread nicht mehr auf Seite 1. Und da der durchschnittliche Smartphone-User trotz aller toller Wisch-Gesten nicht blättern kann (oder auch nur ganz banal den Unterschied zwischen Chat und Forum nicht begreift), wird genau das "sonst" passieren ...

==> :( <==

Modell gestaltung find ich sehr gut, z.B. in den Texturen die abgewetzten Stellen an Zylindern und anderswo, die Animation der Gestänge läuft sauber rund, ohne Schlackern. Die Farben sind nicht ganz nach meinem Geschmack, das Schwarz wäre mir ein wenig dunkler lieber, auch das Rot - schön dass es nicht knallig frisch lackiert ist - gefällt mir irgendwie nicht 100%, warum, weiß ich selber noch nicht so genau.
    Bedienung: muss ich noch lernen :ugly: .. wirkt aber auf den ersten Blick gut.
    Was mir am wenigstens gefällt, ist der Sound. Ich finde, was die Beekay BR 95 zu viel hat, hat die BR 86 zu wenig. Auspuffschläge hört man hier gar nicht (außer beim anfahren), die sonstige Geräuschkulisse ist aber wieder gut.

Bei den mitgelieferten Wagen wäre es vielleicht stilgerechter gewesen, statt der DB-AG-Logos DB-Logos zu nehmen, aber das ist vermutlich leicht zu ändern.

Jetzt habe ich noch eine Frage hierzu: Wenn es also Berlin-Leipzig komplett gibt, könnte man B-W löschen. Seddin bleibt anbindbar? und wie verhält sich es mit dem TTB Szenariopaket 1? Ist das dann trotzdem noch nutzbar bzw. müssen seitens TTB auch Updates bereitgestellt werden?

Berlin - Wittenberg, Seddin, und Berlin - Leipzig sind im TS 3 getrennte Strecken, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie teilweise dieselben Objekte (Häuser, Bäume ...) teilen.
    Daran ändert auch nichts, dass die 3 Strecken in einem Streckenabschnitt (nämlich Berlin - Wittenberg) dasselbe Vorbild haben.

Szenarien, die für eines der 3 Addons gebaut sind, funktionieren auf dem Addon, für das sie gebaut sind. Nicht auf den anderen. Das betrifft natürlich auch die Szenarien aus dem TTB Szenariopack. Da kann es auch kein "update" geben, denn sie sollen ja weiterhin auf dem Addon funktionieren, für das sie gebaut wurden, und nicht auf einem ganz anderen.

Seddin war als (preisreduzierte) Erweiterung zu Berlin-Wittenberg konzipiert und benötigt deshalb die Objekte, die das Addon Berlin-Wittenberg mitbringt. Seddin benötigt aber nicht den Streckenabschnitt Berlin-Wittenberg aus dem Addon Berlin-Wittenberg, weil es selbst eine eigene Variante davon enthält. Wer Sorgen um die Auslastung seiner Festplatte hat, konnte also auch schon seit Seddin die originale Berlin-Wittenberg Strecke löschen (nur die Strecke selbst, also das, was im Routes-Ordner liegt, nicht die Objekte!) und trotzdem auch auf Berlin-Wittenberg fahren - nämlich auf der Variante, die in Seddin enthalten ist.

Wenn man die Strecke aus dem "Berlin - Wittenberg" Addon löscht, sind die Szenarien, die für dieses Addon gebaut wurden (TTB, 3DZug, TaD), natürlich auch nicht mehr nutzbar.

Wenn ich aber mal auf die Schnelle ein schnelles Spiel fahren möchte, gelten offenbar die ToD-Änderungen unter der jeweiligen Strecke nicht mehr, und es ist tatsächlich wieder finsterste Mitternacht. Versteh? *shau*

da wirst du wohl mal in den EInstellungen das "Dynamische ..." (ich weiß grad nicht welches der beiden) ausschalten müssen.
    Quickdrive verwendet die Silverlining Einstellungen, und damit gelten die ToD-Einstellungen nur noch teilweise.

Da hast du recht... irgendwie scheint das nur auf deutschen Strecken ein Problem zu sein. South London Network mit viel KI. Da ist manchmal in London Bridge schluss...sonst habe ich auch nie Probleme.

vielleicht, weil von denen, die hier schreiben, kaum jemand so viel unterschiedliches und gleichzeitig aufwendiges Rollmaterial für englische Strecken wie für deutsche Strecken hat?

Das ist gerade der Vorteil der TTB-KI-Pakete für Szenarien, dass man mit einem "Produkt" eine ganze Sammlung verschiedener Güterwagen bekommt, die zusammen nicht mehr Speicher verbraten als ein einziger Güterwagentyp von 3DZug oder vR.
    Vielleicht sehen das allmählich auch die ein, die damals bei Erscheinen der TTB-KI-Pakete noch genörgelt haben "wieso nur KI, können die nichts richtiges machen?"