Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Traurig aber wahr hier werden die Freeware Entwickler demnächst im dunkeln Entwickeln.

Wenn, dann nicht aus diesem (3xSemmering) Grund. Payware-Anbieter sind ziemlich berechenbar: sie suchen sich etwas, von dem sie sich hohe Stückzahl versprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Freeware-(bzw Freizeit-)Entwickler von einer Firma wie DTG "überholt" wird, ist am größten bei Strecken in der Gegenwart im Großstadt-Einzugbereich (München, Frankfurt, Wien, Linz ...). Bei früheren Epochen, Nebenbahnen oder Bahnstrecken die bereits zurückgebaut sind ist das eher unwahrscheinlich - z.B. Rübelandbahn, Sauschwänzle, bzw um in Österreich zu bleiben Pinzgaulokalbahn, Gesäuse, selbst Karawankenbahn.

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn jemand "da draußen" mir die eine oder andere meiner Projektideen "abnehmen" würde - das wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren, obwohl die teilweise schon vor Jahren hier genannt wurden.

Beim RWA-Semmering ist das wohl nur etwas "dumm gelaufen": der wurde schon vor langer Zeit gestartet, Feedback und Nachfrage war also bereits öffentlich sichtbar, die Strecke lag dann aber lange auf Eis - Steilvorlage für kommerzielle Entwickler.
    Denn ohne diese Situation passt der Semmering eigentlich nicht ins DTG-Schema - für einen kleineren Anbieter wie RSSLO aber schon.

auf einer neuen Engine Dumpfrei zu fahren wäre schon cool.

*off* dazu müssen aber einige alte Zöpfe abgeschnitten werden --> umfangreiche Überarbeitung alten Contents erforderlich. Für Information/Diskussion zu diesem Thema (neue TS-Engine) aber bitte die entsprechenden Threads aufsuchen, in denen das in den letzten 1-2 Jahren bereits ausgiebig diskutiert wurde.

@JackONeall es sind 3 Versionen von Berlin-Wittenberg im Umlauf. Offensichtlich hast du aktuell die Version 1.0 installiert (das ist die, die von Steam installiert wird). Das Szenario von Versystem ist (glaube ich) für Version 1.26. Wenn du die Version 1.26 von virtualTracks drüber installierst, sollte das Szenario laufen.

Bei Szenarien, die nicht von Steam kommen, immer gucken, für welche Strecken-Version sie gedacht sind!

a) mich irritiert das ".blend" in den Dateinamen. Da sollte man den Output-Namen in Blender ändern. Mehrere Punkte im Dateinamen funktionieren bei älteren Systemen nicht.

b) beim Export aus dem BP den Blueprint (xml Datei) markieren und dann exportieren (F7). Die nimmt dann alles mit, was dazu gehört. Bei dir fehlt die .bin Datei, weil du anstelle des Blueprints die igs Datei exportiert hast.

@Squall

@schadra

Lösch die Strecke und fang nochmal neu an. [...]

auch wenn ich AC da grundsätzlich zustimme, aber neu anfangen lohnt erst, wenn du dich ernsthaft mit DEM-Import und Trackrules befasst, und das Verlegen von Gleisen mit Übergangsbögen und Überhöhung im Gelände noch etwas geübt hast.
    Also
    - nicht entmutigen lassen: jeder, der ne brauchbare Strecke veröffentlicht hat, hat mehr als einmal angefangen.
    - trotz Kritik: weiter "spielen", Gleise legen, Probefahren und dabei ernsthaft drauf achten, wo es wackelt oder sonstwie komisch ist
    - ...
    - und zuletzt: in der Gegend um Garmisch wurden schon viele Strecken angefangen. Veröffentlicht ist (soweit mir bekannt ist) nur die von DTG. Und die hat auch ihre Macken ;)

die Originalstrecke war in ihrer Zeit (so um 2012 rum?) ein schönes, ländliches AddOn. Die aktuelle "Wiederbelebung" als DTG/Steam Addon ist eher problematisch.
    1. man merkt der Strecke ihr Alter doch recht deutlich an
    2. in den Szenarien der Steam-Version gibt es einige Probleme mit fehlendem Rollmaterial (im Original gab es ein Rollmaterial-Pack von IHH, dieses Pack scheint es nicht unverletzt in die Steam -Version geschafft zu haben)
    Daher jetzt nur eine 4 (muss man nicht unbedingt haben), während ich dem Original in seiner Zeit eher eine 2 (für Nebenbahn-Freunde) gegeben hätte.

früher wirkten generell die Einstellungen in den ToD-Dateien (die man mit den AP-Packs auf "richtig dunkel" ändern konnte)
    Heute wirken im QD die (3D-)Silverlining-Einstellungen, es sei denn, das 3D Wetter/Wolken ist generell ausgeschaltet.
    Zu den Silverlining-Einstellungen gehts in RailWorks\data\SilverLining (silverlining.config und silverlining.override)

ja. Das ist eigentlich eine .bin Datei, die nur in .xml umbenannt statt konvertiert wurde.
    Abhilfe:
    Diese RouteProperties.xml in RouteProperties.bin umbenennen und dann "serzen". Da kommt dann die korrekte RouteProperties.xml raus.

(falls "serzen" nicht bekannt ist, bitte im Wiki (Grundlagen) nachgucken)

ja, geht. Mach ich seit langem so.
    Beachte:
    1. nur die "richtige" Installation wird von Steam aktualisiert, die anderen nicht. Allerdings werden Workshop-Abos in jeder Installation runtergeladen.
    2. Auch die Zweitinstallationen funktionieren nur, wenn man in Steam eingeloggt ist.
    3. Start über Steam startet immer die Hauptinstallation. Die anderen musst du direkt über die railworks.exe im jeweiligen Ordner starten. Das bedeutet auch, wenn du nach Grafik-Einstellungen oder Cache löschen den TS neu starten musst, musst du das "von Hand" machen, da der automatische Start auf jeden Fall die von Steam kontrollierte Hauptinstallation startet.

kleine Ergänzung noch @Boerries:
    - in letzter Zeit ist das Startmenu des TS etwas "nöckelig" geworden. Es crasht in den Zweitinstallationen öfters mal, bevor man richtig im Menu ist. Aber wenn man erst mal drin ist, ists ok.
    - welche Auswirkung die Nutzung mehrerer Installationen auf Karrierestatus oder Szenario-Haken haben, weiß ich nicht, da ich da kaum drauf achte.