Ist ja sinnlos...
nö, das hat den Sinn, Szenarien mit der Strecke liefern zu können, die keine zusätzliche Payware brauchen ![]()
Ist ja sinnlos...
nö, das hat den Sinn, Szenarien mit der Strecke liefern zu können, die keine zusätzliche Payware brauchen ![]()
klar kann man. Aber das hängt im Detail vom Einzelfall ab.
Im vorliegende Fall könnte man die beiden Varianten vermutlich auch leicht vereinigen. Meist sind es ja nur einzelen Zeilen, die im Blueprint ausgetauscht werden müssten.
kann man sich auf das Klonen der Scenarios im TS also auch Verlassen ?
aktuell glaub ich schon.
- erste Frage sollte immer sein: hat der TS eine Funktion dafür? Wenn ja: benutzen
wenn nicht, oder wenn da was nicht funktioniert, kann man immer noch versuchen, ob man es mit RWTools hinbekommt.
Aktuell (gerade mal probiert):
RWTools macht Schrott mit Zeichenkodierung, Scenario-Scripting und Ansagen. Beim TS ist das ok.
p.s.: Nebenwirkung der Zeichenkodierungs-Probleme von RWTools ist, dass das geklonte Szenario evtl. nicht im Menu / NameMyRoutes auftaucht
@wowa100 ob Fahrdraht automatisch erscheint, hängt nicht von den Gleisen ab, sondern von den Trackrules, die du benutzt (und welche Elektrifizierung zu aktiviert hast)
In den Beispiel-Trackrules, die bei den DBTracks dabei sind, ist keine Fahrleitung eingetragen.
ich kenne folgende RS 11 Repaints:
- Alco-RS11-Alco-Demo-701-A-and-701-B
- BlackAlcoRS11
- RS11Mega
- vR_Alco_RS11_PRR
sind/waren alle auf Railworks America, vor mehr als 2 Jahren
@michael249 Wald nehmen, nicht Waldboden (trotz des Namens!)
Waldboden ist unter Wald nur sinnvoll am Waldrand, wenn man den direkt von der Bahnstrecke sieht.
für den Wechselkurs kann simtrain ja nichts.
zu 4)
Szenarien, die ausschließlich auf einem der 3 Teilbereiche spielen, wirst du wahrscheinlich nutzen können (Achtung: verschieben, nicht kopieren!) Ich weiß allerdings nicht, aus welcher der 3 Strecken München Hbf stammt, daher kann ich auch nicht wissen, wie es bei deinem Szenario ist. @toelg
vielleicht irgendwelche ungewöhnliche Hardware (USB Geräte) angeschlossen?
nun, schaden wird es sicher nicht, wenn man Überhöhung auch da aktiviert, wo keine ist. In kurzen Abschnitten ist das ja sowieso immer der Fall. Wenn du dir die Arbeit machen willst ...
Ist meiner Meinung nach aber nutzlos. Ich habe noch nie erlebt, dass das "nachträgliche" Aktivieren der Überhöhung irgendwelche Probleme macht (bei meiner ältesten Strecke habe ich sogar erst die Gleise komplett ohne Überhöhung gelegt, und erst später Kurve für Kurve die Überhöhung aktiviert). Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die zu überhöhenden Kurven vollständig mit Übergangskurven gelegt wurden und zwischen Kurven in Gegenrichtung immer eine Gerade ist. Außerdem beachten, dass eine Aktivierung immer bis zur nächsten Gleistrennung (kleines rotes Dreieck) läuft.
Einen Neigungsversatz wie auf deinem Bild oben kann es geben, wenn
- Kurve und Gerade bzw Kurven verschiedener Radien hart (ohne Übergang) aneinander stoßen
- innerhalb einer Kurve für einen Teilabschnitt die Überhöhung nicht aktiviert wurde
- teilweise eine Trackrule ohne Überhöhung verwendet wurde
- versehentlich ein Gleis ohne aktivierte Trackrule verwendet wurde
- eine Weiche in einer Kurve mit Überhöhung liegt
Eine Frage noch: Schadet es pauschal Überhöhung angeschaltet zu lassen? Gleich ob Kurve oder nicht.
Ich glaube, du meinst hier nicht "Überhöhung" sondern "Übergangsbogen"/Übergangskurven
Übergangsbogen: das ist die Spirale im Menu unten links.
- Es schadet nichts, wenn die eingeschaltet ist
- Übergangskurven sind auch dann sinnvoll, wenn man keine Überhöhung benutzt (mit Übergangskurven fangen Kurven nicht schlagartig, sondern weich an)
- Übergangskurven sind jedoch im Normalfall nicht sinnvoll bei Weichen. Die werden (auch in "echt") normalerweise mit festen Radien angefertigt (z.B. 190 m Radius)
Überhöhung: das ist der Haken im Menu rechts
Da der normalerweise aus ist und man ihn immer erst einschalten muss, wird man das nur tun, wenn es etwas zu überhöhen gibt - also nicht auf gerader Strecke. Die Überhöhung ist, wenn man sie einschaltet, immer abhängig vom Kurvenradius. Wenn eine Kurve ohne Übergang(skurve) an gerade Streckenteile anschließt, ändert sich auch die Überhöhung ohne Übergang, also schlagartig, und es gibt die Stufen im Gleis, die den Zug wackeln oder entgleisen lassen.
Also nur einschalten, wenn eine Kurve mit Übergangsbögen gebaut wurde, und dann immer für die gesamte Kurve (Gerade - Übergangsbogen - Kurve - Übergangsbogen - Gerade)
hihi, the english MK1 coaches are just like the german red BR 101 ![]()
Dann bitte die Trackrules checken, Position des Weichenantriebs, da stimmt die Vorgabe nicht, deshalb Lage Mitte Gleis
Tritt auf, wenn neue Weichenantriebe mit alten Trackrules kombiniert wurden. Sicherstellen, dass
- aktuelle DBTracks (1.1) installiert sind
- die Weichen, soweit sie mit DBTracks 1.0 gelegt wurden, neu verschweisst werden.
bitte lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn Sandra-Marion irgendwelche Tipps per PN bekommen haben sollte, ist es nur fair, diese nicht zu veruntreuen.
Ich glaube aber, die wesentlichen Infos stehen hier - öffentlich sichtbar.
mann, mann ... das geht ja schlag auf schlag - ihr seid wohl in Trance ![]()
that's the interesting part about IHH reissues (despite me having most of the originals): potential AP updates.
ah ok, das heißt, dass die Bogey-Teile komplett durch die Animation (die ja selbst wieder Links auf die Teile enthält) ersetzt werden. Macht Sinn. Gut zu wissen, danke ![]()
muss das bogie nicht auch noch in der .ban sein? (oder hab ichs nur übersehen?)
Geht das denn eigentlich nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind,
Noch nicht mal dann. Bei den 3 München-Strecken geht es, weil alle denselben Route Origin (in diesem Fall irgendwo in Ingolstadt) haben, und damit die Kachel-Nummerierung / Koordinatensystem einheitlich ist. Die Stellen, an denen man die Strecken zusammentreffen lassen will, muss man trotzdem sorgfältig aussuchen, weil man letztlich jedes Gleis von Hand verbinden muss. Ist ne Menge Arbeit für etwas, was m.E. ziemlich sinnlos ist.
Szenarien kann man nur übertragen, wenn das Gleisnetz nicht geändert wurde (zumindest in dem Bereich nicht, in dem das Szenario spielt).
Hagen-Siegen 3 ist gleistechnisch kompletter Neubau --> Szenarien von Hagen-Siegen nicht verwendbar.
München - Kombi: die Frage ist, von welcher der drei Strecken der Hbf München übernommen wurde. Wenn der von München-Augsburg stammt, könnte die Übernahme von Szenarien von M-A klappen, von den anderen nicht. Ist hierbei aber auch witzlos, denn die Szenarien benutzen ja nur den Umfang einer der drei Strecken, also macht es keinen Sinn, längere Ladezeiten und früheren Dump in Kauf zu nehmen, nur um sie auf der "zu großen" Strecke laufen zu lassen.