Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

a) du könntest versuchen, die fehlenden Einträge wieder zu ergänzen. Ist viel Arbeit, und es bleibt die Frage, ob noch mehr defekt ist.

b) restore backup: tracks.bin und die im Unterverzeichnis liegenden track-kacheln gehören immer zusammen. Wenn du beides noch hast, kannst du das versuchen. Andernfalls hast du evtl Gleise, die unsichtbar sind, aber trotzdem irgendwas anstellen.

@Jogibär du kannst mehrere TS-Installationen anlegen, indem du den TS (den ganzen Railworks-Ordner) irgendwo anders hin kopierst. Steam verwaltet aber immer nur die "richtige" Installation, das heißt nur die zählt für Updates, die DLC-Haken, Start über Steam usw.
    Die anderen Installationen kannst du nur durch direkten Start der jeweiligen railworks.exe (bzw. der anderen Hilfsprogramme wie Blueprint-Editor oder Utilities) benutzen.
    Auch wenn Steam die Kopien nicht verwaltet, musst du in Steam eingeloggt sein, um sie zu benutzen. Workshop-Abos werden in alle Kopien runtergeladen.

viele alte Freeware-Addons benutzen Teile (z.B. Kupplungen) aus fremden Addons (hier z.B. aus dem "ELAP"). Solche Fahrzeuge sind nicht Quickdrive- (Schnelles Spiel) kompatibel. Die Zug-Zusammenstellungsfunktion zeigt diese Problem, und verhindert die Zusammenstellung.
    Züge mit solchen Fahrzeugen können nur mit dem Blueprint-Editor oder RWTools zusammengestellt werden (siehe Quickdrive-Artikel im Wiki), funktionieren aber auch nur auf Strecken, die ebenfalls das "ELAP" benötigen.
    @JayC-LP

Hey in den Standart Aufgaben wird die komische 101 genomme. [...]

Standard-Szenarien sind dazu da, dass die Besitzer der Strecke sie benutzen können, ohne zusätzliche Addons besitzen/kaufen zu müssen.
    Die 101 mit PZB/LZB sind Teil zusätzlicher Kauf-Addons. Szenarien für bessere Fahrzeuge gibt es bei virtualTracks.

Kann man solche Soundübernahmen nicht recht Stumpf mit RW Tools durchführen?

nö. Rollmaterial-Sound im TS ist ja nicht wie ein Video-Sound, wo man den einen ganzen durch einen anderen ganzen ersetzen kann (das wäre vielleicht bei TS der japanischen Art möglich), sondern besteht aus einem ganzen Netz von Sounddateien, die von verschiedenen Controllern (wie Leistungsregler, Geschwindigkeit, Bremseinstellung usw, also bei jeder Lok anders) ausgelöst, überblendet, gepitcht werden. Da kann RWTools unmöglich nachvollziehen, wie sich der Sound-Autor das gedacht hat.

ja, kann man auch im Schnellen Spiel.
    Hier ist es im Standard-QD tatsächlich so, dass man als Spielerzug beim Start in Remagen als Ziel Koblenz Hbf Gleis 4 wählen kann, dort aber ein "Consist Spawn" (stehender Zug) eingebaut ist.
    Da hilft nur, im Szenario-Editor den Consist Spawn auf Koblenz Gleis 4 raus zu werfen.

Jinty: wirklich schöne, stimmige, kleine Lok
    6MT: finde ich äußerlich gut, aber Sound ist leider miserabel (klanglich gehts zwar, aber der Auspuff-Rhythmus passt überhaupt nicht zur Rad-Umdrehung - 5er Takt??)
    9F: ok. Auch ne größere Lok (ähnlich 6MT) aber stimmiger
    2 MT - die Lok allgemein find ich weniger gut als die 9F, Sound ist aber überzeugender
    J50 - cooles (kleines) Ding, Manual lesen muss sein, gute Sicht auf die Strecke durch die "Bullaugen" :)

Danach funktionierten Szenarien, in denen Rollmaterial aus TTB Berlin Wittenberg benötigt wird nicht mehr.

Da muss man schon genau unterscheiden.
    1. (wie schon geschrieben wurde) der Installer prüft, ob die Strecke vorhanden ist. Das Szenariopack lässt sich also nicht installieren, wenn B-W nicht vorhanden ist.
    2. Beim Rollmaterial wirds komplizierter: das ist teilweise eigenständig, teilweise aber vielleicht auch Modifikationen/Repaints des Rollmaterials aus B-W. Wenn man nur die Strecke B-W löscht, sollte das gesamte Rollmaterial weiter funktionieren. Löscht man hingegen das komplette Addon B-W, so löscht man ja auch Rollmaterial von B-W, und Rollmaterial des Szenariopacks, das das Rollmaterial aus B-W voraussetzt, wird nicht mehr funktionieren.
    3. Bei den Szenarien könnte es auch welche geben, die auch Assets des Addons B-W benutzen, die werden natürlich auch nicht mehr funktionieren, wenn das Addon B-W komplett deinstalliert wurde.

@Patrick260284
    dem, was du oben (in 88) schreibst, stimme ich größtenteils zu, und natürlich sind Repaint-Tutorials erlaubt (wenn sie kein fremdes Material ohne Zustimmung enthalten). Aber vielleicht liegt das Verständnisproblem genau da:

ohne dabei iwelche Dateien zur Verfügung zu stellen.

ob man eine Datei als Attachment fertig zum Download bereitstellt, oder die selbe Datei in Text-Darstellung in einem Forum-Beitrag oder Tutorial "zum selbst abtippen" zur Verfügung stellt, bleibt sich gleich. Es ist in beiden Fällen eine Veröffentlichung desselben Materials.

Die Anleitungen sind eigentlich bereits vorhanden: sie bestehen aus dem Blueprint-Editor, der Dokumentation der verschiedenen Blueprints, und natürlich den Blueprints der Loks/Cabs, die man kombinieren will, und es gibt sogar Beispiele anderer (urheberrechtlich unproblematischer) Cab-Transplantationen im Forum.
    Die Informationen sind für jeden zugänglich, er muss sie eben nur für seinen speziellen Fall übertragen.
    Damit sind fühlen sich wohl viele User überfordert, und wünschen sich eine bebilderte Punkt-für-Punkt-Anleitung, wo genau markiert ist, was wo zu ersetzen ist. Aber da wären wir dann genau beim Problem der (möglicherweise unerlaubten) Veröffentlichung.

Wenn jemand sowas veröffentlicht, muss er das zunächst mal mit sich selbst (und den Autoren) abmachen. Sich von irgendjemand zur Veröffentlichung überreden zu lassen, wäre aber ziemlich dumm, denn ausbaden muss es im "Ernstfall" der, der veröffentlicht, nicht der, der überredet.

Wie schon

Also, wer es unbedingt möchte, kocht sich ne Kanne Kaffee und nimmt sich die Bin. Dateien vor... *=)*

@sgtalbers Repainting-Grundlagen ;) :
    - viele Texturen im TS haben einen Alpha-Kanal
    - der Alpha-Kanal kann entweder Glanz oder Transparenz steuern
    - der Alpha-Kanal wird in manchen Editoren als Gitter, in anderen als rote Farbe angedeutet
    - fürs repainten braucht man einen Editor, mit dem man den Alpha-Kanal getrennt von den andere drei Kanälen (rot,grün,blau) bearbeiten kann

@RW1969 wieso fragst du, steht doch schon was oben.
    Übrigens, wenn man irgendwas aus einer noch so tollen Fahraufnahme "loopt", hört sich das im TS absolut besch... an, wenn es von 0..80 km/h gepitcht wird. Und deswegen ist es eben doch schwer.

BR 44 ist für mich quasi Pflichtkauf.

Beim Sound merkt man zwar, dass Beekay einiges versucht hat, aber der Durchbruch ist das noch nicht.
    In Bezug auf die Radumdrehung ist es zwar ein 6er Takt, aber gleichzeitig ist von der Klangfarbe der einzelnen Auspuffschläge ein 4er Takt drüber - sozusagen polyrhythmisch. Das klingt speziell in den Überblendungen zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten etwas chaotisch.
    Einen sauberen 6er Takt hört man leider nur im Leerlauf.

aber unterm Strich freue ich mich, dass sie da ist (noch dazu auch mit Bundesbahn-Logo), und das Kornhaus/Getreideverladung im Paket kommt mir gerade recht für den Hafen in Holzminden.

Es ist sogar einsehbar, wer welche Stimme wohin vergeben hat

Hmm .. ist das von Bedeutung? Ich kann es (auch als Mod) auch jetzt nicht sehen. Dass es Möglichkeiten gibt das raus zu finden, bezweifle ich nicht. Genauso wie (aktueller Anlass ;) ) es viele Kinder schaffen, vor der Weihnachts"Bescherung" bereits raus zu finden, was es an Weihnachten gibt. Wem es mehr Spass macht, etwas vorher zu wissen, statt sich überraschen zu lassen, soll halt ..

Nachdem die Wahl nun getroffen wurde, wage ich es, ein paar meiner Gedanken in der Vorauswahl darzustellen. Das juckt mich schon in den Fingern, seit ich den Kommentar

Zitat von oebb 4010

Was finden alle an Bild 1? ?(

gelesen habe.

Zunächst einmal: ein "gelungenes" Bild ist für mich in keiner Weise von der Baureihe der Lok (egal ob "Dampfdinger", 218, E18 oder ICE) oder irgendwelchen TS-spezifischen Details abhängig, sondern eben von Aspekten des Foto-Designs, wie Linienführung, Schwerpunktbildung, goldener Schnitt usw.

Deswegen war Bild 1 auch lange eines meiner Favoriten. Es könnte perfekt sein, wenn die Lok nicht zu weit links im Bild wäre. Letztlich war dann Bild 4 mein Top-Kandidat, da ist die Komposition/Linienführung noch gelungener.
    Bild 2 (das mit der Spiegelung) fand ich auch sehr interessant, leider wurden bei dem Versuch, die Spiegelung einzufangen, die Linien zu sehr ignoriert, so dass das Bild linkslastig wurde.
    Bild 8 (Spätschicht) prima Idee, auch sehr symbolträchtig, hätte durch etwas anderen Ausschnitt noch sehr gewonnen.
    Bild 10 schöne Lichtstimmung, das Problem ist hier, dass sich der Zug von dem durch das Licht gebildeten Schwerpunkt abwendet, wodurch das Bild etwas zerrissen wirkt.

Aber für 7,50€ denke ich mal ist das doch ein Schnäppchen oder?

Ich sehe das auch so :) Normalerweise finde ich die "roten" (orientrot + verkehrsrot) nicht sonderlich interessant. Aber gerade die orote 120 mit den IR-Wagen hat sich für mich zu einem absoluten Liebling entwickelt :D (ich finde, orot steht der 120 total gut)

@TSDB182 technisch gleichwertig, ist hauptsächlich eine Sache der von dir bevorzugten Ära.
    die 120 EL orientrot mit IR Wagen ist i.w. in der Zeit etwa 1987-2000, verkehrsrot mit IC-Wagen nach 2000
    (wobei zur IC-Version m.E. eher eine BR 101 als eine BR 120 passen würde)

welche Taurus (HRQ oder JT) ich mir kaufen soll

eigentlich hast du die Frage bereits selbst beantwortet ... du schreibst "Taurus" nicht "Railjet" --> also HRQ.
    Wenn man den Taurus - also die Lok - will, stellt sich eigentlich nur die Frage "HRQ oder DTG". Und bei HRQ bekommt man eindeutig mehr fürs Geld.
    Wenn man hingegen den Railjet (also einen recht speziellen Zug) will, stellt sich nur die Frage "simtrain oder RWA/JT" - und da ist der Qualitätsunterschied (zugunsten RWA) wesentlich größer als der Preisunterschied.

Dass es den HRQ-Taurus auch in Railjet-Lackierung gibt, ist eher nebensächlich - denn "Railjet-Loks" ziehen ziemlich selten was, was kein Railjet ist.