@hbirger ich persönlich finde SSAA nicht so überzeugend, dass ich deswegen erhöhte Wärmeentwicklung und verminderte Performance in Kauf nehme - aber ich habe auch nur einen "normal großen" Monitor.
Ansonsten bin ich aber derselben Meinung, speziell auch im Hinblick auf Szenario-Aufteilung. Mir ist zwar klar, dass es ein paar "Freaks" gibt, die gerne 4 Stunden in einem Durchgang fahren würden, aber für Normalos (z.B. berufstätig) ist das sowieso nicht möglich.
Kürzere Szenarien mit mehr KI sind letztlich wesentlich interessanter als lange Szenarien (fast) ohne KI.
Dann werden doch - sobald der Haken zu "Paket Baureihne XYZ" im Editor gesetzt ist - all diese Repaints mitgeladen, auch wenn sie gar nicht auf den Schienen platziert wurden, oder täusche ich mich da?
Wenn der Haken gesetzt ist, werden nur die entsprechenden Cache-Dateien (Blueprints.pak) geladen. Die enthalten nur die Infos aus den Blueprints - z.B. auch die Info, wo die erforderlichen Texturen sind -, aber keine Texturen. Die Texturen werden erst geladen, wenn das Fahrzeug tatsächlich auf die Schienen kommt (und auch nur jeweils einmal).
Es gibt übrigens noch einen Einfluss, wie schnell der Dump kommt: die Fahrgeschwindigkeit. Der TS lädt gleichzeitig Assets nach, die gebraucht werden, und wirft Assets raus, die nicht mehr gebraucht werden. Das Nachladen hat höhere Priorität. Je schneller man fährt, um so mehr Daten muss der TS pro Sekunde laden, und hat schließlich keine Zeit mehr übrig, Assets rauszuwerfen, die nicht mehr gebraucht werden. Das ist spätestens dann der Fall, wenn man so schnell unterwegs ist, dass ständig Nachlade-Ruckeln auftritt. In einem Szenario mit festem Fahrplan hat man natürlich bei der Geschwindigkeit nicht all zuviel Spielraum, aber da kann ein bisschen Pause (ESC) helfen.
Merke: wer schneller fährt, hat schneller Dump