Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

2. Warum fährt der Dispatcher auf zweigleisigen Strecken oftmals über das falsche Gleis, bzw. was sind überhaupt die Kriterien nach denen er die Route plant?

im Zweifelsfall die kürzeste, oder die "geradeste" Variante. Grundstellung eine Weiche: gerade (soll heißen: geringste Krümmung). Also wenn du z.B. eine Überleitung in einem Bogen hast, wird der Dispatcher das gerne nutzen, um eine Gegengleisfahrt zu starten.

btw.
    im Quickdrive musst du Wegpunkte legen. Weichenstellungen sind nur Hilfestellung (helfen, Fehlermeldungen zu vermeiden), interessieren den Dispatcher ansonsten aber nicht.

Das grösste problem ist immer noch das fehlende Rollmaterial für dieses Projekt

nur nicht ausbremsen lassen davon. Muss man halt etwas repainten, das ist auf jeden Fall leichter als Strecke bauen. Setzt natürlich ein gewisses Maß an Toleranz voraus.
    Schaut gut aus bisher.

Hab das auch noch nicht herausbekommen, woran das liegt.

ich auch nicht. Das hat mich vor Jahren schon bei den Google Earth Decals genervt. Bei jedem Editor-Start flogen ein paar in "beliebiger" Höhe rum. Mal mehr, mal weniger. Natürlich immer andere. Mit ein Grund, warum ich RWDecals schon nicht mehr benutzt habe, bevor es das Google-Overlay im TS gab.

@wowa100 damit es keine Probleme mit Google Earth oder verschiedenen Wetterarten gibt, übernimmst du am besten den kompletten MapProjection Abschnitt aus der RouteProperties.xml von Ha-Si 3 in deinen Streckenklon. Ist vermutlich in Zeile 121 bis 142 zu finden. Siehe Code-Ausschnitt.

Warum bekommt man die Koordinaten,wenn man die Strecke klont, 513635 - 762....

das liegt daran, dass die Werte in der Route-Template der Strecke ((railworks\Assets\doctorgep\kbs680\TemplateRoutes\KBS440.bin) fälschlicherweise so drin stehen:

Code
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000E09AF240" d:precision="string">76206</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000008C591F41" d:precision="string">513635</OriginLatitude>

Du kannst entweder die RouteTemplate korrigieren und dann nochmal klonen, oder die Werte direkt in den RouteProperties.xml deiner geklonten Strecke korrigieren (wo dein Klon, und damit diese RouteProperties.xml, genau liegt, musst du in deinem eigenen TS nachgucken - kannst den Ordner direkt vom TS aus öffnen (wenn der im Fenstermodus läuft)).

bei der MOB,

wär natürlich cool, wenn man das (evtl. per Repaint) auch noch abdecken könnte.
    Ja ich find's auch bedauerlich. Immer wieder heisst es "für die Lok gibts keine Strecke" und "für die Strecke gibts keine Lok".
    Mikael Aneer hat mit der Albula vor Jahren vorgelegt (klar sieht man der Strecke das Alter mittlerweile an), und nach wie vor ist das einzige (hab ich was übersehen?) elektrische Rollmaterial in etwa passender Spurweite das vom Pietermaritzburg-Addon.

auch wenn
    1. der Thread schon etwas älter ist
    2. RhB nicht SBB ist

wär es schön wenn es etwas für RhB gäbe, was nach Dampflok und vor aktuellen Triebzügen ist. Das gilt nicht nur für Loks, sondern auch für Wagen!

edit:
    um Missverständnissen vorzubeugen: das heißt nicht, dass mich RhB Dampflok/Triebwagen nicht interessieren. Nur weiß ich dass sowohl für Dampf-Ära als auch für "heute" schon was in Arbeit ist ;)

@Schwarzwaldbahner vermutlich sind die Repaints schlichtweg zu alt für deinen HRQ-Taurus.

edit:
    Madison hats ja schon geschrieben.

edit 2:
    das ist bei Repaints wie bei Szenarien: immer gucken wie alt es ist! Wenn das Rollmaterial (bei Repaints) bzw die Strecke (bei Szenarien) neuer ist (ein Update hatte), dann ist es gut möglich, dass Repaint/Szenario nicht mehr funktioniert.

@Ne 4
    zur 2. Frage: nö musst du nicht. Vielleicht bist du nur ein wenig verwirrt: Hagen-Siegen (die RSC-Strecke) und Hagen-Siegen v3 (von doctorgep) sind zwei verschiedene Strecken. Natürlich kann die eine andere Signale haben als die andere. Und alle Provider, die Hagen-Siegen v3 braucht, sind vom Autor doctorgep - wie es sein muss - bereits aktiviert (was wiederum keinen Einfluss auf die original RSC-Hagen-Siegen Strecke hat).

@Berliner079 stimmt, das ist leider sehr oft ungenau ausgedrückt. Genau, wie eine Strecke kein Rollmaterial benötigt, benötigt eine Strecke auch nichts aus dem Content-Ordner einer anderen Strecke. Es geht bei der Angabe einer benötigten Strecke immer nur um die Assets der anderen Strecke.
    Eine denkbare Ausnahme könnte eine Strecke sein, die als Patch einer andere Strecke installiert wird, indem bei der Installation Teile aus dem Content-Ordner einer anderen Strecke kopiert werden. Mir ist aber bisher keine Strecke bekannt, bei der das der Fall ist.

Was nützen die Read-Mes, [...] wenn sie überholt oder fehlerhaft sind?

Sorry, aber das ist in diesem Zusammenhang falsch.
    In der Readme ist Altenburg-Wildau 2 aufgeführt, weil deren Assets beim Bau verwendet wurden.
    Egal, ob es 1, 10 oder 100 andere/neuere Versionen von Altenburg-Wildau gibt, ändert das rein gar nichts daran, was beim Bau von Ha-Si 3 verwendet wurde. In die readme andere Strecken(versionen) rein zu schreiben, nur weil es heute andere Strecken(versionen) gibt, wäre eindeutig falsch.