Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

das ist jetzt allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendwelche Freeware-(De)Installationen Einfluss auf die Lauffähigkeit der 3CCR haben. Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendetwas (nicht TS) anderes installiert, was den nutzbaren Speicherplatz reduziert? Oder beruhen deine Beobachtungen bei der 3CCR vielleicht nur auf QD (da kann es wegen der zufälligen Zug-Auswahl immer sein, dass es heute geht und morgen nicht)?

Hallo Dirk,

du musst unbedingt auf die Speicherauslastung achten. Die ist in Chemnitz schon jetzt so hoch, dass nur etwa 4-6 "bessere" Rollmaterial-Addons passen. Zwar hat die Szenerie in Dresden keinen Einfluss auf den Speicherbedarf in Chemnitz (so schnell kann man gar nicht fahren, dass die eine noch im Speicher ist, wenn die andere geladen wird), aber das Gleisnetz wird komplett geladen. Das heißt, alles was an Gleisen noch dazu kommt, verringert den freien Speicherplatz in Chemnitz.

Da wirst du irgendwann den Kahlschlag im Bereich Chemnitz beginnen müssen, damit da noch mehr als 2 unterschiedliche Züge Platz haben.

Der Vorläufer von "Knotenpunkt Hamburg", "Hamburg-Bremen", war oft Opfer solcher Freeware-Komplettinstallationen. Speziell mit SAD-Assets gab es oft Komplikationen bis zum Absturz, weil diese von vielen Strecken verwendet werden, und von einigen Strecken-Installationen unerlaubterweise mit installiert wurden (und die korrekten SAD-Versionen durch fehlerhafte oder modifizierte Versionen überschrieben).

Falls dir @Ludmilla232 allerdings öfters ohne ersichtlichen Grund Dinge fehlen, solltest du vielleicht auch mal die Festplatte auf Defekte kontrollieren. Speziell bei alten Windows-Versionen (die noch das FAT/FAT32 Filesystem verwenden) treten solche Fehler gelegentlich auf - vor allem, wenn die Geräte "hart" ausgeschaltet werden. Bei aktuellen Systemen (mit NTFS) ist das allerdings unwahrscheinlich - außer, die Festplatte selbst hat einen Hardware Fehler.

@wowa100 korrekte Animations-ID - auch in der Trackrule des geraden Gleises - kontrollieren. Achtung: es gibt Laternen, die für links und rechts unterschiedliche Animations-ID verwenden. In dem Fall muss bereits das gerade Gleis mit unterschiedlichen Trackrules gebaut sein, je nachdem, ob da später ein Rechts- oder Links-Abzweig hin soll.

@simufreak
    du könntest dir die Strecke in RWInfo angucken, das zeigt die Kachel-Nummern an.
    Am einfachsten gehst du spaltenweise vor (da der x-Wert der Kachel am Anfang des Namens steht, und daher die Anzeige im Windows Explorer nur nach den x-Werten gruppiert werden kann) und guckst, wie weit die Kacheln von den Gleisen weg sind.
    1 Kachel = etwa 1 km
    Normalerweise würde ich Kacheln im Abstand von etwa 5 km stehen lassen. Im alpinen Bereich muss es aber auch schon mal 10-12 km sein. Könntest du mit Google Earth vergleichen.
    Gelände im Abstand von mehr als 12 km wird im TS nicht angezeigt (außer als DT).

@steveb6664
    frag mich nichts zu scripts ... nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Software-Entwickler hasse ich Script-Sprachen wie am ersten Tage (egal ob MSDOS-Batch, Python, Perl, Javascript ... ) - paradoxerweise ist die Sprache, die ich aktuell am meisten benutze, strenggenommen auch eine Script-Sprache ^^

aber zum Kernproblem:
    grundsätzlich sollte das ähnlich gehen wie die Oberleitungs-Entfernung im Video.
    1. muss man mal rausfinden, welche Assets für Oberleitungen und Masten in der Strecke verwendet werden -> bisschen Detektivarbeit.
    2. könnte man die dann in der gleichen Weise lahmlegen wie die Oberleitung im Video. Das müssten eigentlich alles reine Szenerie-Objekte ohne Gleislink sein, da sollte eigentlich die Entfernung ohne Vernichtung der Strecke möglich sein
    3. bleiben noch die Hektometer-Tafeln .. naja, die fliegen dann halt freitragend in der Luft. Die haben Gleislinks und Parameter für die Kilometrierung, muss man also etwas vorsichtig sein. Vielleicht kann man sie durch Steine ersetzen (wenn die Parameter passen), müsste aber auch die Höhe ändern. Oder Stangen dran stellen .. dürfte jedenfalls etwas Arbeit sein.

@nobsi ... genau das ist der Punkt ... die "ElectrificationBlueprintID" ist in der betreffenden Strecke leer ;( also vermute ich mal, dass mir nur ein händisches entfernen bleibt ... oder ?

Den Status hätte ich halt auch gerne weg ... oder möchte ich da schon zu viel vom TS ?

ja, da ist dann wohl Zick-Zack Oberleitung verbaut. Da musst du händisch ran (naja, falls du ein "Script-Junkie" bist, könntest du natürlich dazu ein Script erstellen :D ).

Nebenbei fällt mir ein: müsstest du im anderen Fall ja auch: denn beim Leeren der Blueprints ist ja nur die Leitung weg, die Masten wären aber alle noch da. Und wenn du die Masten löschst, musst du dir wahrscheinlich was für die Hektometer-Tafeln einfallen lassen ...

ja, solche Probleme hatte ich früher auch. Das passiert fast regelmäßig bei der Installation von "Komplettpaketen", die neben der eigentlichen Strecke auch gleich jede Menge (alle benötigten?) Assets installieren. Die überschreiben dann bereits vorhandene Assets mit anderen Versionen.

Nun, da der Unfall bereits geschehn ist, könntest du versuchen die "alten" Strecken noch mal drüber zu installieren. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Zukünftige Vorsorge-Möglichkeit: in das Streckenpaket (rwp) gucken, ob nur Content-Unterordner (gut!) oder auch Asset-Unterordner (schlecht, wenn sie nicht eindeutig zur Strecke gehören) drin sind. Wenn letzteres (oder es sich sogar um ein "undurchsichtiges" setup-Programm handelt): Asset-Ordner in Railworks umbenennen, dann das Paket installieren, den neuen Asset Ordner in den alten verschieben, dabei vorhandene Dateien nicht überschreiben(!), dann Reste des neuen Asset-Ordners löschen, alten Asset-Ordner zurück umbenennen.

@steveb6664 ist für andere Oberleitungen sinngemäß dasselbe, du musst ja nur entfernen.
    Du musst also "nur" wissen, was (welche Oberleitung) du entfernen willst.
    Dazu könntest du erst mal nach der "ElectrificationBlueprintID" suchen (das ist der xml-Knoten, der die Blueprint-ID der Oberleitung enthält). Sieht so ähnlich aus wie im Video, nur dass eben der Pfad der anderen Obeleitung drin steht. Und dann, wie im Video, den Pfad durch nichts ersetzen. Es könnte natürlich sein, dass in einer Strecke mehrre verschiedene Oberleitungen verwendet werden ...

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Vorgehensweise halt nur die Oberleitung entfernt, aber nicht den Status "elektrifiziert". Das ist nämlich dieselbe Methode, die man benutzt, wenn man eine handverlegte Zick-Zack-Oberleitung setzen will.

Und wieso gibt es zu wenig aufgaben ?

so eine "zusammengefügte" Strecke ist eine neue, getrennte Strecke, für die es eben keinerlei Szenarien (auch kein Quickdrive) gibt, solange niemand eins für eben diese Kombi-Strecke erstellt.
    Wer eine Kombi-Strecke will, sollte bereit sein, sich Szenarien für diese Kombi selbst zu erstellen - sonst ist die Kombi nur nutzlos vergeudeter Plattenplatz.

1. das ist der "richtige", und er ist mit TS2016 kompatibel
    2. es gab auch eine Free Version davon - ich weiß aber nicht, ob die noch irgendwo verfügbar ist.
    3. wie schon erwähnt: für Quickdrive ist das kein Muss, aber damit wirkt es eben am besten. (ob kostenpflichtig oder free version, spielt für QD keine Rolle)

ja.

nur nochmal der Hinweis: Version beachten!
    Berlin-Wittenberg von Steam = Version 1.0
    Berlin-Wittenberg von Aerosoft = Version 1.1
    Berlin-Wittenberg Patch vom Hersteller (virtualTracks) = Version 1.26

Quickdrive für Version 1.0 = nur für Version 1.0
    Quickdrive für Version 1.1 = für Version 1.1 + 1.26

richtig. Die Strecke (Berlin-Wittenberg) selbst bringt keinerlei Szenarien für die S-Bahn Strecke mit. Weder "normale" Szenarien, noch Quickdrive.
    Also S25 geht nur mit zusätzlichen Szenarien.

@Alfred9826 kann man so nicht sagen.
    1. gibt es auch andere Szenarien, die auf dem S25 Abschnitt spielen.
    2. sollte mein S25 Quickdrive auch noch hier im Downloadbereich zu finden sein.

Um im Quickdrive auf der S-Bahn Strecke zu fahren, brauchst du halt einen Zug, der entweder mit Stromschiene fährt, oder Diesel.

p.s.:
    bei Berlin-Wittenberg immer auf die Strecken-Version achten!

Oder nehmen wir mal 3Dzug mit den Zusatzobjekten (Tiere usw), das sind auch eingriffe in die Strecken.

Wäre mir neu, dass 3DZug modifizierte DTG-Strecken veröffentlicht (werden sie als gewerblicher Anbieter sicher nicht tun ... )
    Falls Du auf Szenarien anspielst: Szenarien enthalten keine Strecke!
    In eigenen Szenarien können sie selbstverständliche eigene Objekte verwenden und mitliefern. Sie dürfen sogar fremde Objekte (z.B. DTG-Loks) benutzen (aber nicht mitliefern).

Sofort ist man beim Thema Trassierung.

Genau. Und das gehört für mich zu den wichtigsten Themen im TS-Streckenbau - auch bei fiktiven Strecken:
    - warum wurde eine Eisenbahn-Strecke überhaupt gebaut?
    - warum wurde sie gebaut, wie sie gebaut wurde?
    Deshalb ist für mich auch Gelände und Landschaft drum herum so wichtig. Denn Konstruktion und Material von Kunstbauten (Brücken, Galerien, Dämme) hängt oft unmittelbar mit den in der Umgebung verfügbaren Materialien zusammen.

Btw, "Modellbahn" bedeutet für die einen eine Abwertung gegenüber dem TS, für die anderen eine Aufwertung.
    Ich werde "Modellbahn" im TS sicher nie erreichen (Modellbahn im Sinne der "Modellbundesbahn" in Bad Driburg).

Aber du @143er hast natürlich Recht damit, dass die Mahrheit der (TS-)User keine fiktiven Strecken wollen. Sie wollen das, was sie tagtäglich sehen, auch zu Hause auf dem Bildschirm wiedersehen. Für mich ist eine Fahrt im TS eher sowas wie Urlaub, wo ich etwas sehe, was ich eben nicht jeden Tag in 100% Realitätstreue angucken/erleben kann. Und da verschwimmt dann der Unterschied zwischen fiktiv und real, aber es bleiben die Grundlagen des Trassenbaus.

Andererseits:Ist das überhaupt sinnvoll, was ich da Fiktives baue?Und (jetzt kommt das Schwierigste, finde ich), jeden Aspekt der Signalisierung muss man sich selbst ausdenken.

dass das für dich das schwierigste ist, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass du auch im fiktiven reale Signalisierung anstrebst.

Man könnte ja auch einfach sagen "brauch ich nicht". Ich selbst brauch auch nur soviel Signalisierung, dass KI-Züge funktionieren - mehr ist (für mich) overkill. Genau, wie ich - fiktiv - auch keine Oberleitung brauche. Wenn ich da mit ner E40 fahren will: Trackrule auf elektrifiziert, und gut is'. Ich hasse sowieso dieses sch... Drahtnetz, was eh nur die Optik von Himmel und Wolken verschandelt. Und wenn ich für Murnau-Oberammergau Oberleitung bastle, dann nur, weil so'n paar altmodische Holzmasten ne Menge Stimmung bringen. Für den TS ist's schließlich nicht wichtiger als die Rosen und Krokusse 20m neben dem Gleis.