Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So wie die Pläne ursprünglich aussahen, sollten mittlerweile schon jede Menge 101 vor Güterzügen rumfahren...

hab ich auch schon jede Menge gesehen. Sicher nicht so viele wie vor Personenzügen, aber das führe ich eher darauf zurück, dass man als Bahn-Tourist auf den Standard ICE Strecken nicht unbedingt da rum fährt, wo die meisten Güterzüge rum fahren.

weil in der xml steht TemplateRoutes\Default.xml,
    ...
    dann muss man eine Bodentexture von irgendeiner anderen Strecke nehmen

die "Default.xml" ist eine Standardvorlage von Kuju, die man halt nutzen kann, wenn man (noch) keine konkreten Vorstellungen hat. Man hat dann zumindest schonmal Einstellungen, die so halbwegs zur nördlichen Erdhalbkugel passen.

Das mit der "Bodentextur wählen" im Menu ist eine etwas unglückliche Formulierung, aber mit der korrekten Formulierung "Streckenschablone wählen" würde ein Einsteiger, der mal eine Strecke anlegen will, erst recht nichts anfangen können.
    Tatsächlich geht es in diesem Menupunkt genau darum: die Strecken-Schablone (RouteTemplate) auszuwählen. Dass damit auch der Bodentextur-Set ausgewählt wird ist nur ein Punkt von vielen. Außerdem werden damit aber auch ein Standard-Set von "Wettern" gewählt, die Jahreszeiten-Einstellungen, geografische Position, Sonnenstand (z.B. ob die Sonne mittags im Norden oder im Süden steht).

Wenn du die Kuju-Default-Schablone gewählt hast, musst du, wie @TrainSimContent schon schrieb, deine Marker dorthin exportieren. Dann wird der TS sie auch beim nächsten Neustart (nach Cache löschen) finden.

Du kannst das aber noch sauber ziehen (zumindest schonmal damit anfangen ;) ), indem du die Default-Schablone in einen Ordner "TemplateRoutes" in deinem Strecken-Asset-Ordner kopierst (dein-provider-name\dein-strecken-name\RouteTemplates\Default.bin) und den TemplateRoute-Eintrag in deiner RouteProperties entsprechend anpasst.

Vermutlich hast du aber beim Anlegen der Strecke auch andere Koordinaten eingetragen. Das sollte man idealerweise noch anpassen. Such mal Mumpfis S-Bahn Berlin Thread, ich glaube ich habe da beschrieben, wie man das machen kann (die Strecke funktioniert aber auch ohne diese Anpassung, nur beim Kopieren/Klonen gibts Komplikationen).

p.s. @BNSF falls dir noch unklar sein sollte, was zu tun wäre, kannst du mir deine aktuelle RouteProperties.xml
    schicken (PN oder hier im Thread), ich mach dir dann ein Muster RouteTemplate + RouteProperties.

Hallo @BNSF,

OK, selbst mit dieser Korrektur bleibt es rechts leer außer Route Origin.

ich sehe in Deinem Blueprint-Editor-Screenshot zwar die Marker , aber keine Streckenschablone (RouteTemplate).
    Denke noch mal drüber nach, wie Du Deine Strecke begonnen hast. Für die Anzeige der Marker im Hauptmenu ist ein sauberes Strecken-Setup erforderlich:

Da ja schon Marker im Editor zu sehen sind, hast Du den Markerset offensichtlich schon erfolgreich erstellt. Zwischen der Sichtbarkeit im Editor und der im Hauptmenu gilt es aber zu unterscheiden:

• im Editor werden alle Marker angezeigt, die in irgendeinem "aktivierten" Produktordner liegen, unabhängig davon, ob sie im Bereich der vorhandenen Strecke liegen oder nicht - denn im Editor will man ja meist irgendwohin springen, wo noch keine Gleise liegen bzw "noch keine Strecke ist". Kennt sicher jeder den lästigen Effekt, dass bei den meisten Freeware-Strecken auch die Marker der alten Kuju-Strecken (z.B. Hagen-Siegen) sichtbar sind.
    • im Hauptmenu hingegen trifft der TS eine Vorauswahl: es werden nur die Marker angezeigt, die im Produktordner der Strecke liegen (das ist der, in dem die RouteTemplate liegt, die beim Anlegen der Strecke verwendet wurde), und auch nur dann, wenn sie grob im geografischen Bereich der Strecke liegen.

Das bedeutet, zur Realisierung deines Ziels ist ein sauberes Streckensetup wichtig: du hast eine Route Template, eigenes Beispiel im Screenshot:
    - NobsiRW\Pfaffenwinkel\TemplateRoutes\Murnau.xml
    diese Template wurde beim Anlegen der Strecke ausgewählt (TS-Menu: "Bodentexturen wählen") .
    Deine Marker liegen im selben Produktordner, im Beispiel:
    - NobsiRW\Pfaffenwinkel\RouteMarkers\POI Murnau.xml
    Dann sollte das funktionieren.

Wenn man irgendeine fremde RouteTemplate wählt, hat man entweder deren Marker im Menu (wenn die eigene Strecke in derselben Region ist) oder gar nichts.
    Wenn man im nachhinein den Startpunkt in den RouteProperties der Strecke manipuliert, klappts im Menu meist nicht, das ist halt keine saubere Streckenkonfiguration mehr.

Falls Du nicht mehr weißt, ob der Startpunkt verschoben wurde, kannst du einfach mal im TS die Strecke klonen, und die RouteProperties des Originals mit der des Klons vergleichen. Wenn da unterschiedliche "Origin"-Werte stehen, dann kaputt (ließe sich aber reparieren).

da könnte @Schienenbus aber auch "einfach" ein Kreuzung machen (ich hab so'n Blech noch nie in natura gesehen, immer nur Kreuzung der "nackten" Kabel)

Ist für mich aber nicht von Bedeutung, meine eigenen Gleise haben auch keine LZB-Andeutung, weil ich eh nur "vor-LZB" baue.

Allerdings ist die olle 101 jetzt schon locker 4 Mal neu vermarktet worden, in verschiedenen Add ons.

ist ja auch jedesmal verbessert/erweitert worden.
    Das manche (ich auch) lieber Verbesserungen in anderen Details hätten, ist zwangsläufig immer so.

So sehe ich das.

das hast Du in dem Beitrag meiner Meinung nach treffend zusammengefasst.

Wir haben früher die Produkt-Freischaltung überbewertet, und dadurch möglicherweise den einen oder anderen Content-Ersteller zu falschen Maßnahmen veranlasst (z.B. Pasquale von rsitalia, und in der Folge dwagency)
    Natürlich kann, wenn die Strecke schon am Limit ist, eine Produktfreischaltung mehr oder weniger über den Crash bei einzelnen Usern entscheiden. Und daher konnte auch beim berühmt-berüchtigten Provider/Produkt Kuju/RailSimulator Abspecken dabei helfen, eine große Freeware-Strecke zum Laufen zu bekommen.
    Im Normalfall ist aber auch die gleichzeitige Freischaltung mehrer aktueller "großer" DTG-Strecken kein Problem (mit "aktuell" meine ich die .ap-Datei-Generation).

Die eigentlichen Crash-Ursachen sind meist woanders zu suchen:

1. in den alten Providern wie Kuju, "Developer", aber auch rsitalia haben sich sehr viele Entwickler getummelt, von denen leider manche es wohl nicht für nötig hielten, die Doku zu lesen und zu verstehen (was man schon daran sieht, dass überhaupt Assets mit dem Provider "Developer" existieren). Daher gibt es in diesen Providern viele Assets, die schlichtweg kaputt sind und Strecken zum Crash bringen können.

2. in unterschiedlichen Produkten können gleichartige Assets mit demselben Namen auftauchen. Berühmt-berüchtigtes Beispiel: die Standard Tunnel- und Wasserfolien, die es mit identischem Namen sowohl in Kuju/RailSimulator als auch in Kuju/RailSimulatorUS gibt. Wenn ein Streckenbauer beim Bau beide Produkte aktiviert hat, kann er diese Assets nicht unterscheiden, in der Strecke wird scheinbar zufällig mal das eine, mal das andere benutzt. Bei den erwähnten Folien ist das nur ein optisches Problem (falls der Benutzer eines der Produkte nicht hat), bei manchen Assets kann es aber auch zum Crash führen.
    Und je mehr unterschiedliche Produkt man aktiviert, um so höher ist die Gefahr von solchen Widersprüchen.

3. wenn sehr viele unterschiedliche Assets bzw Provider auf einer Kachel verwendet werden, kann es, wenn der Spieler schnell fährt, zum Crash kommen, weil der TS mit dem Nachladen nicht hinterher kommt. Das ist aber nicht unbedingt ein Speichermangel-Crash, und lässt sich (ohne Änderung der Strecke) in game vom Spieler oft verhindern.

Crashes wegen Speichermangel (hier mittlerweile gerne "Blubb" genannt) hängen erst mal nicht an Freischaltungen, sondern an tatsächlich geladenen (verbauten) Assets. Allerdings kommen manche Freeware-Strecken mit 100 oder mehr Freischaltungen daher. Und diese Menge kann - alleine durch die Freischaltung, ohne Verwendung der Assets - im Extremfall 4-6 Zugprodukten entsprechen, die dann eben nicht mehr ohne "Blubb" im Szenario Platz haben...

Vier Szenarien für die Hamburg-Hannover Strecke."

Sind da jetzt nur Szenarien für HH-H oder auch für Mannheim-Karlsruhe enthalten ?

145 ... da seh ich bei mir 2 Hamburg - Hannover, 1 Hamburg - Lübeck, 3 Mannheim - Karlsruhe
    - 2 Hamburg-Hannover: die sind vom 145 Addon (die anderen beiden vom 145 Addon sind Tutorials)
    - 1 Hamburg-Lübeck kommt von der Strecke
    - 3 Mannheim - Karlsruhe .. ja woher? vom Dateidatum könnte es MA-KA sein ... keine Ahnung.

@Cerablir wie schon angesprochen wurde, der Mindestabstand, mit dem das noch optisch funktioniert, hängt von den Gleisen selbst ab, genauer: den JunctionProperties in den TrackSectionBlueprints. Da kannst du direkt nichts dran ändern.
    Du kannst diese Eigenschaften allerdings im Strecken-Editor für jede Weiche einzeln übersteuern, spick dazu mal in HOWTOUSE_TS13Tech.pdf im dev/Docs Ordner deiner Railworks-Installation. Du wirst vermutlich die Radlenker verkürzen müssen.

& hier in Deutschland, was genau beinhaltet dieses Spiel ohne jegliche Erweiterung ?

In der "Standard-Edition" ist der TS immer gebündelt mit je 1 deutschen, englischen, und amerikanischen Strecke (+Rollmaterial). Was aktuell (TS 2016) im Bundle ist, wurde oben schon geschrieben. Es gibt aber oft auch größere Bundles (... Collection).
    Aktuell gibt es auf Steam für je 23€ auch die "First Class Editions", in denen die 3 Strecken nicht gemischt, sondern aus einem Land sind.
    In der "German First Class Edition" sind das:
    - Köln - Koblenz
    - München - Rosenheim
    - München - Augsburg
    - BR 155 (DB), BR 155 (PRESS), BR 146, BR 294, BR 101, BR 423, ICE 3
    (siehe First Class Editions )

damit man lange genug Spaß mit dem Spiel haben kann, ohne immer wirklich das gleiche zu machen.

Ich bin ziemlich lange mit dem ausgekommen, was damals in der "Railworks 2" / TS2010 Box enthalten war: 7 Strecken (teilweise fiktiv) und das Rollmaterial, das heute noch in "ELAP" + "USAP" erhältlich ist. Die alten Strecken waren aber auch "Rangierparadiese", und es gab entsprechend viele Rangieraufgaben. Gibts auf den neueren Strecken fast nicht mehr.
    Außerdem hab ich nach etwa einem Jahr mit den ersten Strecken-Selbstbau Aktivitäten angefangen - dann kann man sich sowieso jahrelang damit befassen.

Wenn du allerdings nur fertige Szenarien fahren willst, solltest du dich bei guten Szenarioschmieden wie 3DZug umgucken, und genau darauf achten, welche Strecken/welches Rollmaterial vorausgesetzt wird. Auch hier im Downloadbereich sind etliche sehr gute Szenarioschreiber vertreten.

Was das alte Material aus TS2010 Zeit (ELAP/USAP, Hagen-Siegen) betrifft: das will man zwar heute nicht mal mehr "mit Handschuhen anfassen", aber man braucht es immer noch regelmäßig, wenn man Freeware verwenden will.

ohne DLCs ist ohne DLCs: keine Strecken, kein Rollmaterial, nur die Kernfunktionen und Editoren.

Aber das gibt es so nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Update. Die "Standard"-Editionen enthalten normalerweise zusätzlich 3 Strecken und etwas Rollmaterial. Welche Strecken das sind, ändert sich jedes Jahr und ist (bei Box-Versionen) abhängig vom Land. Es gibt auch einzelne Packs mit genau einer Strecke.

Hast du eine elektrische Strecke gewählt? So sieht die Auswahl beim QD aus.

sorry, das ist rückwärts.
    Im europäischen Kulturraum gilt die (Lese-)Richtung von oben nach unten - und immerhin hält sich DTG daran:
    das heißt: die Lok-Auswahl bestimmt, welche Strecken in der Auswahl erscheinen, nicht andersrum.

Mit fleißig Bodentextur pinseln ginge da optisch sicher viel mehr.

eben. Man muss sich bewusst sein, dass wegen der Auflösung automatische Mechanismen wie Wang-Texturen zur Belebung vollkommen witzlos sind. Man braucht ausreichend viele fein abgestufte Texturen und muss Strukturen in Größenordnung weniger 100 Meter selbst pinseln, wenn man was besseres haben will.
    Daran, dass jenseits 2 km Entfernung keine Bäume zu sehen sind, kann aber RSSLO oder sonstwer nichts ändern (selbst DTG nicht - in dieser Generation des TS)