Standort bestimmen bei neuem Szenarium

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hinter deinem Provider kommt schon "RouteMarkers" das ist falsch da kommt erst der Streckenname bzw Addonname.

Das bitte beheben sonst wird es nichts

Da muss der Name des Addons rein, wie es auch in der RouteProperties.xml unter RouteTemplate angeben ist.

Im folgenden Screen mal der prinzipielle Aufbau der Ordnerstruktur wie dieser für den Streckenbau eingehalten werden sollte

Hier hast du den Punkt Streckenname / Addonname in deinem Blueprint bzw. Sourceverzeichnis ausgelassen, deshalb gibt er dir keine RouteMarker.

4 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Nana wer wird denn schon Aufgeben so kurz vorm Ziel.

Lade mal ein Screen von der .csv Datei hoch bitte.

Wenn ich bei meinen Fahrzeugen Fehler ausbaden muss bin ich teilweise bis zu 16- 24 Stunden dabei mir den Kopf zu zerbrechen.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Das schaut gut und richtig aus.

Jetzt bitte noch ein Screen von der RouteProperties.xml der Strecke von der Stelle die in meinem Screen markiert ist.

• Hallo @BNSF,

OK, selbst mit dieser Korrektur bleibt es rechts leer außer Route Origin.

ich sehe in Deinem Blueprint-Editor-Screenshot zwar die Marker , aber keine Streckenschablone (RouteTemplate).
    Denke noch mal drüber nach, wie Du Deine Strecke begonnen hast. Für die Anzeige der Marker im Hauptmenu ist ein sauberes Strecken-Setup erforderlich:

Da ja schon Marker im Editor zu sehen sind, hast Du den Markerset offensichtlich schon erfolgreich erstellt. Zwischen der Sichtbarkeit im Editor und der im Hauptmenu gilt es aber zu unterscheiden:

• im Editor werden alle Marker angezeigt, die in irgendeinem "aktivierten" Produktordner liegen, unabhängig davon, ob sie im Bereich der vorhandenen Strecke liegen oder nicht - denn im Editor will man ja meist irgendwohin springen, wo noch keine Gleise liegen bzw "noch keine Strecke ist". Kennt sicher jeder den lästigen Effekt, dass bei den meisten Freeware-Strecken auch die Marker der alten Kuju-Strecken (z.B. Hagen-Siegen) sichtbar sind.
    • im Hauptmenu hingegen trifft der TS eine Vorauswahl: es werden nur die Marker angezeigt, die im Produktordner der Strecke liegen (das ist der, in dem die RouteTemplate liegt, die beim Anlegen der Strecke verwendet wurde), und auch nur dann, wenn sie grob im geografischen Bereich der Strecke liegen.

Das bedeutet, zur Realisierung deines Ziels ist ein sauberes Streckensetup wichtig: du hast eine Route Template, eigenes Beispiel im Screenshot:
    - NobsiRW\Pfaffenwinkel\TemplateRoutes\Murnau.xml
    diese Template wurde beim Anlegen der Strecke ausgewählt (TS-Menu: "Bodentexturen wählen") .
    Deine Marker liegen im selben Produktordner, im Beispiel:
    - NobsiRW\Pfaffenwinkel\RouteMarkers\POI Murnau.xml
    Dann sollte das funktionieren.

Wenn man irgendeine fremde RouteTemplate wählt, hat man entweder deren Marker im Menu (wenn die eigene Strecke in derselben Region ist) oder gar nichts.
    Wenn man im nachhinein den Startpunkt in den RouteProperties der Strecke manipuliert, klappts im Menu meist nicht, das ist halt keine saubere Streckenkonfiguration mehr.

Falls Du nicht mehr weißt, ob der Startpunkt verschoben wurde, kannst du einfach mal im TS die Strecke klonen, und die RouteProperties des Originals mit der des Klons vergleichen. Wenn da unterschiedliche "Origin"-Werte stehen, dann kaputt (ließe sich aber reparieren).

• @nobsi Also, ich denke zu 99% das ich beim ersten Anlegen die Bodentextur von Berlin-Wittenberg (KBS 250) genommen habe. Lag ja nahe, eine von Berlin zu nehmen.
    Ich könnte mir vorstellen, das es an der RoutenTemplate liegen könnte, weil in der xml steht TemplateRoutes\Default.xml, aber genau weis ich das nicht. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, sauber angefangen zu haben, aber wenn das jetzt hier so ein Problem ergibt wohl nicht. Ich habe mich immer schon gefragt, wenn man eine eigene Strecke erstellen möchte, dann muss man eine Bodentexture von irgendeiner anderen Strecke nehmen, was aber hat z.B. TTB genommen als sie Berlin-Wittenberg erstellt haben?

@TrainSimContent Anbei Screen von der RouteProperties.xml .

Gruß Chris

• Dann musst du deine RouteMarkers anders exportieren.

Provider: Kuju
    Produkt: RailSimulator
    dann: RouteMarkers

• Na da haut mir doch einer ne Kelle... Ja, das war der Knaktus...Siehe Screen. Man, da will der ne riesige Strecke bauen, aber hat von der Materie eigentlich keine Ahnung.. naja, ich habe mich halt noch nicht so tief damit beschäftigt, auf Jeden Fall war das wirklich sehr Hilfreich. Ich danke jeden, der hier seine Erfahrung mit beigetragen hat.

Der Stand der Strecke kann in unserem Block verfolgt werden...

LG Chris

• Siehste da zeigt sich immer wieder wer ein ernsthaftes Interesse hat der gibt nicht auf.

Manchmal ist der Weg am Anfang halt Steinig. Viel spaß beim weiteren bauen.

• weil in der xml steht TemplateRoutes\Default.xml,
    ...
    dann muss man eine Bodentexture von irgendeiner anderen Strecke nehmen

die "Default.xml" ist eine Standardvorlage von Kuju, die man halt nutzen kann, wenn man (noch) keine konkreten Vorstellungen hat. Man hat dann zumindest schonmal Einstellungen, die so halbwegs zur nördlichen Erdhalbkugel passen.

Das mit der "Bodentextur wählen" im Menu ist eine etwas unglückliche Formulierung, aber mit der korrekten Formulierung "Streckenschablone wählen" würde ein Einsteiger, der mal eine Strecke anlegen will, erst recht nichts anfangen können.
    Tatsächlich geht es in diesem Menupunkt genau darum: die Strecken-Schablone (RouteTemplate) auszuwählen. Dass damit auch der Bodentextur-Set ausgewählt wird ist nur ein Punkt von vielen. Außerdem werden damit aber auch ein Standard-Set von "Wettern" gewählt, die Jahreszeiten-Einstellungen, geografische Position, Sonnenstand (z.B. ob die Sonne mittags im Norden oder im Süden steht).

Wenn du die Kuju-Default-Schablone gewählt hast, musst du, wie @TrainSimContent schon schrieb, deine Marker dorthin exportieren. Dann wird der TS sie auch beim nächsten Neustart (nach Cache löschen) finden.

Du kannst das aber noch sauber ziehen (zumindest schonmal damit anfangen ;) ), indem du die Default-Schablone in einen Ordner "TemplateRoutes" in deinem Strecken-Asset-Ordner kopierst (dein-provider-name\dein-strecken-name\RouteTemplates\Default.bin) und den TemplateRoute-Eintrag in deiner RouteProperties entsprechend anpasst.

Vermutlich hast du aber beim Anlegen der Strecke auch andere Koordinaten eingetragen. Das sollte man idealerweise noch anpassen. Such mal Mumpfis S-Bahn Berlin Thread, ich glaube ich habe da beschrieben, wie man das machen kann (die Strecke funktioniert aber auch ohne diese Anpassung, nur beim Kopieren/Klonen gibts Komplikationen).

p.s. @BNSF falls dir noch unklar sein sollte, was zu tun wäre, kannst du mir deine aktuelle RouteProperties.xml
    schicken (PN oder hier im Thread), ich mach dir dann ein Muster RouteTemplate + RouteProperties.

• Achtung, nicht nur für späteren Kopier-/Klon- Aktionen.
    In der Route-Template und in der Routesproperties müssen die gleichen Koordinaten stehen.
    Deshalb immer erst eigene Route-Template bauen, dort die Startkordinaten der Strecke eintragen, die dann als Streckenvorlage nehmen.
    Wie beim Hausbau, erst das Grundstück anlegen, dann der Hausbau.
    Zu diesem Grundsatzthema, eigene Trackrule(S) angelegt? Da später was drunterjubeln, ist wie die Kanalisierung unter der Fundamentplatte tauschen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.