Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da der Support-Thread geschlossen ist,

das heißt ja nicht, dass eine Antwort nicht doch dort zu finden ist.
    Threads sind (auch) zum Lesen da - sonst ist alles schreiben vergeblich.

Ich weiß natürlich nicht, ob da tatsächlich eine Antwort zu finden ist (mitgelieferte Szenarien interessieren mich nur am Rande).
    Man muss halt immer unterscheiden zwischen Strecke und Szenarien.
    Die Strecke ist ziemlich alt, und da kann ich mir schon vorstellen, dass von den Szenarien fast nichts mehr funktioniert.
    Die Strecke selbst funktioniert aber auch heute noch - auch wenn es 2 oder 3 Problemstellen gibt (die im Support-Thread auch behandelt wurden)

Klarstellung: ich beziehe mich auf das "original" TS-EWD (zu dem es aber meines Wissens keinen offiziellen Download mehr gibt), nicht auf die Niederelbebahn (+Nachfolger) von @Fabian Nds

@nobsi Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich mir meine Mühe sparen oder wie????

nö, warum? Ich weiß weder, was du hast (an Audio-Aufnahmen), noch was du vorhast, oder welches audiotechnische Knowhow du hast. Ich weiß nur, dass man aus Mitschnitten von Standardfahrten (oder gar in der Internet-Wolke schwebenden Videos) allein keinen brauchbaren Gesamtsound für ein TS-Triebfahrzeug zaubern kann (wobei man mit ner Menge audiotechnischem Knowhow und Resynthese durchaus einiges erreichen kann).

Mikro im Fst bei ner normalen Fahrt ist doch eh witzlos. Schließlich braucht man für nen guten Sound im TS nicht einen "Komplettsound", der aus einer speziellen Fahrtsituation entsteht, sondern die einzelnen Sound-Bestandteile in stationärer Form (= mehrere Sekunden konstant), damit man sie im TS an das Verhalten (Beschleunigung usw) des Users anpassen kann.
    Mitschnitte von Standard-Fahrten sind für Hobby-Projekte nett, auch für "Sound-Updates" in denen nur einzelne Sounds geändert werden (gibt ja viele User, die das Horn/Makrophon lieber "cool" als real haben wollen ;) ) - aber für kommerzielle Projekte wird ein guter Soundpool der falschen Baureihe in der Regel nützlicher sein, als ein Standard-Fahrt-Mitschnitt der richtigen Baureihe.

ja, lt. aerosoft wird es eher ein TS2016 V2.0.

wenn eine solche Aussage von Aerosoft kam, war da aber jemand Fehlbesetzung - oder das war reines "Management-Bullshit".
    Seit dem TS 2013 geht es bei der jährlichen TS-Ausgabe doch genau darum: den TS im gerade aktuellen Zustand mit der jeweils aktuellsten US/UK/D Strecke zu einem für Neueinsteiger möglichst attraktiven Bundle zu schnüren. Technische Änderungen laufen das ganze Jahr über ein (die bekommt also ohnehin jeder laufend, ohne Bundle-Abhängigkeit), allenfalls optische Gimmicks (wie im TS2016 die Änderung der Menufarbe) werden bis zum jährlichen Bundle-Release zurückgehalten.

@[1247]DetPhelps eben, die Gelegenheit hat man im Normalfall ja entweder gar nicht, oder allenfalls mal im Urlaub. Obwohl ... *denk* wenn ich bedenke, dass sich die meisten User immer Strecken vor ihrer Haustür wünschen, ist diese "Lokaldominanz" vielleicht bei (Freizeit-)Streckenbauern auch so - in den Fällen wäre die Informationsbeschaffung möglich.

@Zacharias hilfreiche Info, danke. Da die Physik nicht an Ländergrenzen gebunden ist, sollte sowas "ungefähr" ja auch in Deutschland und Schweiz gelten, auch wenn man die Situation nicht punktgenau trifft.

btw, demnach ist Geklacker in DBTracks Betongleis auf jeden Fall falsch - egal wo :)

Zusatzfrage @Zacharias: "Stahlschwellen nur auf eingleisigen .." ich nehme an, das bezieht sich auf elektrifizierte? Ich kenne (ehemals) zweigleisige (nicht-elektrifizierte) Strecken, die schon immer auf Stahlschwellen lagen.

"so schnell wie möglich" bezweifelt ja auch niemand (ich jedenfalls nicht) - schon aus dem platten Grund, dass es sehr viele Gamer gibt, die beim TS als allererstes bemängeln, dass die Landschaft so altbacken und gar nicht wie in aktuellen Shootern aussieht, noch nicht mal Blätter, die sich im Wind bewegen usw. Entsprechende Stimmen konnte man auch hier im Forum schon oft lesen.
    Aber ich seh' immer noch keinen Hinweis auf UE4 in 2016 ;)

Also das jemand wegen den Schwellen meckert,

Also meckern war das ja wirklich nicht. Er hat nur sehr sachlich Infos zum Bauzustand gegeben. Finde ich gut, denn auf Google kann man das ja nicht sehen.

Was ich mir aber wirklich wünsche ist, dass an Stellen wo in Wirklichkeit Stoßlückengleis ist, auch Stoßlückengleis verbaut wird - wobei ich dabei weniger an das Mesh denke (natürlich müssen es Holzschwellen sein), sondern mehr an den Sound des Schlages,

Zustimmung. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass viele (jüngere) TS-User das Geräusch gar nicht mehr zu kennen scheinen, und gleich meinen, ihr TS wäre kaputt :D Dabei ist das einfach nur "klassische Eisenbahn".
    Das Problem für TS-Streckenbauer ist eher: wie kommt man an Informationen, welche Art Schienen/Schwellen tatsächlich verbaut sind. In Google Earth kann man gerade mal "fabrikfrische" Betonschwellen erkennen, aber noch nicht mal Holz- und Stahlschwellen unterscheiden. Naja, ich nehms halt nicht so genau, und alles ist gut.

haben sie? na gut, dann ist das an mir vorbei gegangen. Ich hab ein paar mal gesehen, dass der eine oder andere geschrieben hat, DTG hätte das gesagt, aber bei näherem hingucken haben sie nicht, sondern da hat nur jemand was rein interpretiert.

(ich hab jedenfalls nie erwartet, dass er dieses Jahr käme, und ich hab auch nicht eine Stelle gesehen, die eine solche Annahme nahelegen würde)

ist nicht wirklich überraschend ;)
    sind halt immer ein paar User, die sich das mit dem neuen TS viel zu leicht vorstellen, und deshalb jedes Jahr wieder mit einem Generationswechsel rechnen. Die eigentliche Herausforderung dabei nimmt die UE4 Engine DTG ja nicht ab, das muss DTG alles selbst erst stricken.

@steamtrain25 Almetalbahn (Paderborn - Brilon) ist eine meiner ältesten TS-Baustellen. 3 oder 4 mal neu angefangen, "endgültig" begraben, von den Toten wieder auferstanden wegen akuten Mangels an Strecken für den "roten Brummer" .. niemand weiß, was draus wird. Gehört auch eigentlich nicht hierhin.

Kann ich mir beim Streckenbau den Streckenkilometer anzeigen lassen an dem ich mich befinde?

direkt im TS meines Wissens nicht.
    Ich mach mir dazu immer "GPS Named Marker Sets" aus Markern die ich in GE anlege. Die Beschriftung der Marker ist die Kilometerzahl, je nach Anwendung zusätzlich auch die Gleishöhe an diesem Punkts. Als Marker-Objekt trag ich im Blueprint-Editor statt der Kuju-"Flag" einen überdimensionalen Kilometerstein ein.
    Ähnliche Markersets mach ich u.U. auch für Tunnels, Weichen und anderes - hängt natürlich auch davon ab, wie (un)brauchbar im Bau-Bereich das GE Overlay ist (ist da, wo ich baue, halt meistens unbrauchbar).

Als Hilfe für die Lage der Kilometer-Positioniereung in GE dient der Pfad der Strecke, dessen Beginn ich dafür so verschiebe, dass die Kilometer im Höhenprofil möglichst direkt abgelesen werden können.

@Arzberger da gibts verschiedene Punkte.
    1. die Masten wirst du tatsächlich nur Stück für Stück im Editor entfernen können. Oder vielleicht per RWTools, indem du alle Masten gegen etwas unauffälliges (Gänseblümchen?) tauschst.
    2. die Oberleitung steckt in den Trackrules. Zum Glück für dich verwendet Hasi 3 noch die klassische "automatische" Oberleitung, sonst müsstest du auch "jeden Meter" Oberleitung einzeln entfernen. Bei den Trackrules müsstest du erst mal gucken, ob HaSi3 eigene hat, oder z.B. DBTracks Standard-Rules verwendet. Falls ersteres, gut, falls letzteres würde das Entfernen der Oberleitung gleichzeitig auch die Oberleitung in vielen anderen Strecken entfernen.

Kann noch weitere Überraschungen geben, je nachdem, was in der Strecke verwendet wurde.

Dieses Modell würde mir zusprechen, was sagt ihr zu diesen Model;
    http://www.digitalo.de/product…isplayPort.html#tech-data

ist nicht besser als deine anfangs genannte. Allerdings sind deine genannten fps für den TS durchaus noch akzeptabel. Evtl mal gucken, dass du keine zu hohen Antialiasing-Einstellungen (SSAA) hast.

eben. ich würde meine 780 auch nicht gegen eine 9xx tauschen.

[url='http://rail-sim.de/forum/index.php/User/10091-PistonPete/']@PistonPete Ich würde solchen Webseiten nicht all zu große Bedeutung beimessen.

Nur mal so als Beispiel...

diese Benchmarks sind für den TS ziemlich irrelevant.
    wichtig für den TS sind (neben der CPU) Grafikkarten-Werte wie Bandbreite, Speicherschnittstelle (Speicheranbindung), Textur-Transfer-Rate. @ice hat ein paar Werte in Beitrag 24 schon gegenübergestellt.
    Die üblichen Grafikkarten-Benchmarks sagen höchstens was darüber aus, ob der TS bei vielen sichtbaren Oberleitungen und hoher Kantenglättung ruckelt. Aber nicht darüber, wie es außerhalb Köln Hbf (o.ä.), bzw. zurückhaltender Anti-Aliasing-Einstellung aussieht.
    Für den TS ist vor allem wichtig, wieviel Texturen wie schnell hin- und herzuschaufeln sind - oder noch besser, alle im Speicher zu halten sind (Video RAM 2 GB ist m.E. untere Grenze)

Mich freut es jedenfalls unglaublich.

mich auch.
    Die Freeware-Albula gibt es schon seit Jahren, aber bisher kein (Meterspur-)Rollmaterial (hmmm .. ja, doch, etwas dampfendes von Beekay gibt es mittlerweile).
    Man konnte allenfalls einen neuseeländischen Triebwagen (von ChrisTrains) oder eine Lok und ein paar Güterwagen von KwaZulu-Natal zweckentfremden.
    Mit dieser Strecke gibt es endlich passenderes Rollmaterial, und (glaube ich) zum ersten Mal auch brauchbare Meterspur-Passagierwagen.

hihi @zzr bitte beziehe das jetzt nicht nur auf dich, es ist mehr eine allgemeine Sozialkritik:

ich finde es faszinierend (oder eher schockierend), wie viele Menschen sich mit der Handy-Autokorrektur entschuldigen. Auch im "geld-ernsten" geschäftlichen Bereich steht oft "gesendet von meinem iPhone" oder sowas unter den eMails. Schpckierend finde ich es deswegen, weil man damit offensichtlich zugibt, dass das Handy einen stärkeren Willen hat als man selbst. Entsprechend ist bei einem Autounfall natürlich auch nie der Fahrer schuld, sonder immer das Auto. Und wenn ein Atomkraftwerk hochgeht, natürlich das Kraftwerk... Natürlich sind nie die Menschen schuld. Nur wenn es Ruhm oder was umsonst gibt, schlagen sich plötzlich alle um den Platz in der ersten Reihe.