Ich hab am Wochenende einen wunderschönen Ausflug nach Schongau machen dürfen.
Die Ecke ist ja wunderschön ...
Wie würdet ihr dass angehen?
versteh ich, hab selbst ja auch den "Pfaffenwinkel" aufm Schirm 
Grundsätzlich 2 Möglichkeiten (wurden ja auch schon angesprochen):
1. Anbau an einen Klon der M-GAP Strecke
2. Eigenbau unter Verwendung von Assets der M-GAP Strecke
3. siehe weiter unten
generell:
DTG hat in vielen Assets das Attribut "pickable" auf false gesetzt - was die Verwendung der Assets im Editor erschwert.
zu 1:
- (der Vollständigkeit halber, nicht für jeden von Bedeutung: ) Veröffentlichung nicht ohne weiteres möglich, außer über Steam-Workshop. Dann darf aber nur DTG drin sein (keine DBTracks, keine Freeware, keine Eigenkreationen).
- mit ein paar Rahmenbedingungen muss man leben (z.B. dass der Route-Origin Ingolstadt ist - nicht ideal, aber auch keine Katastrophe) Allerdings schlägt aufgrund der Lage des Origins etwas nördlich von Weilheim ein DistantTerrain Darstellungs-Bug des TS zu.
- DTG verwendet zwar recht simple Trackrules, zusätzliche Trackrules wären aber problemlos machbar
- pro: Arbeitsersparnis, da man vieles (z.B. Weilheim) übernehmen kann
zu 2:
- Assets/Texturen von M-GAP weiterhin nutzbar
- Möglichkeiten zur Veröffentlichung nicht (wesentlich) eingeschränkt
- pro: Optimierungsmöglichkeiten des Environments (Origin, ToD, DistantTerrain, Texturen usw)
- contra: Aufwand - die gesamte Strecke muss neu gebaut werden (Weilheim mit Abschnitten nach Norden und Süden)
eine weitere Variante 3:
Eigenbau ähnlich 2), aber unter Beibehaltung des Route Origins der Originalstrecke. Das erlaubt die Kombination von eigenem Gleisbau mit der direkten Wiederverwendung von Terrain-, Textur- und Szenerie-Kacheln von M-GAP. Die Verwendung von M-GAP Bahnhöfen (Weilheim) mit eigenem Gleisbau ist allerdings schwierig.
---
Als M-GAP raus kam, hatte ich spontan die Idee, "einfach" Murnau - Oberammergau anzubauen. Hatte schon Gelände und Texturierung überarbeitet, hab aber aufgegeben, weil einfach zu viel "falsch" bzw schlecht zu bearbeiten war. Den Aufwand war es mir nicht wert für die Ammergaubahn im total rückgebauten Zustand.