Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Den Pfad werde ich versuchen zu korrigieren.

gut :) solltest du auf Schwierigkeiten stoßen, kannst mich gern auch per PN anfunken (dass eine Antwort schon mal ein paar Tage auf sich warten lässt, sollte mittlerweile bekannt sein).
    Ist schön, wenn man mal echtes Interesse spürt :)

Aber eine Anmerkung, die Trackrule (die +3 km/h) erst nach verlegen der Gleise ändern,

na, dann kann man das doch getrost der Selbsthilfe derjenigen überlassen, die das gerne so haben wollen :)
    Hoffentlich bauen die dann nach der Änderung keine Strecken mit denselben Trackrules ;)

@Engelbert

- Streckenpfad: wenn man den Pfad (auf der Platte) ändert, muss man auch Route Template (ich nehme an, RWTools hat eine erzeugt) und RouteProperties ändern (da steht der Pfad mehrfach drin). In der Route Properties muss man darüberhinaus auch die "Freischaltungen" anpassen. Ist im Grunde keine große Sache ... außer beim ersten Mal ;)
    Die bereits gelegten Gleise solltest du aber dann lieber neu legen - das in der tracks.bin zu reparieren ist so am Anfang der Mühe nicht wert.

- "letzter Absatz": ist ok, RWTools arbeitet nur im "Asset" Bereich (nicht im "Source"). Der Absatz bezog sich darauf, dass man .xml Dateien, die per Serz aus den .bin Dateine in Railworks\Assets\* entstehen, nicht mit .xml-Dateien, die mit dem Blueprint-Editor in Railworks\Source\* angelegt werden, verwechseln darf.

@FabiaLP also ich nehm es ja keineswegs sehr genau bei der Eisenbahnbetriebstechnik ... aber das mache ich bei eigenen Projekten garantiert nicht.
    Mag durchaus sein, dass 1 oder 3 km/h mehr toleriert werden. Aber genauso ist es dann auch ok, dass jemand, der das ausnutzt, dann auch das piep-piep (oder gelbes Blinken) hinnimmt. Jedenfalls kein Grund, die Strecke gleich für alle anderen auch zu schrotten (steht ja dann im HUD auch immer "83" oder ähnliches).

[...] RWA Strecken-Starter-Set?

ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Kleinigkeiten sind verbesserungswürdig (aber meist leicht - auch später - zu korrigieren (Details kann ich dir evtl am Wochenende senden)):
    - ToD-Dateien haben falsche Azimuth-Werte --> Sonne steht Mittags im Süden (wenn man "2D-Wetter" benutzt)
    - die Schienenstoß-Sounds der DBTracks-Trackrules sind nicht jedermanns Sache.
    - Boden-Texturen sind i.W. Kuju, mit ein paar Ergänzungen (ok), aus meiner Sicht fehlen ein paar Kleinigkeiten (Wasser), aber Hinzufügen kann man immer, wenn man es braucht.

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Die Pfaffenwinkelbahn\RailNetwork\TrackRules

nicht gut (wenn die Angabe stimmt). Der allgemeine Aufbau sollte sein (..)Railworks\Assets\Provider\Product\....
    Also z.B. (..)Railworks\Assets\Engelbert\Pfaffenwinkelbahn\RailNetwork\....
    Dir fehlt da eine Ebene. So müsstest du später in der Strecke "RailNetwork", "Scenery", "Environment" ... usw. als eigene "Produkte" freischalten. Außerdem gibts evtl Konflikte, wenn jemand anderes auch "Die Pfaffenwinkelbahn" als Providername (= Autor) benutzt.

Dafür kann ich die DB-Tracks selbst nicht verlegen weil dazu auch bei RWA der Haken gesetzt werden muss.

Wenn ich dass allerdings tue, sind im unterern Flyout die DB-Tracks TrackRoules doppelt mit gleichem Namen vorhanden.
    Ich schliesse daraus dass ich meine kopierten Trackrules umbenennen muss um sie im Editor identifizieren zu können.

Da du ja die DBTracks verwenden willst, musst du auf jeden Fall bei RWA "den Haken setzen".
    Die "doppelten" Trackrules sind ein Standardproblem, wenn bei Gleisen umfangreiche Beispiel-Trackrules im selben Produktordner sind. Deshalb habe ich seinerzeit Harzi geraten, bei seinen Gleisen (BerlinTracks) die Trackrules in einen eigenen (getrennt aktivierbaren) "Produktordner" zu stecken.
    Ja, du solltest deine Kopien unbedingt umbenennen.

Den Namen deiner Trackrule kannst du ganz einfach mit dem Blueprint Editor [...] ändern.

Vorsicht: das geht erst, wenn man sich mit dem Blueprint-Editor entsprechende Source-Dateien der Trackrules anlegt.
    Mit serz.exe in xml umgewandelte bin Dateien sind Asset-Dateien im XML-Format, keine Source-Dateien im XML Format!
    Der Blueprint-Editor bearbeitet nur Source XML Dateien, aus denen er beim Export Asset-XML-Dateien und Asset-bin-Dateien erzeugt.

die Regeln zur Erstellung von IBW und ABW Weichen ist sogar sehr einfach...

eben, und nicht nur die. Und wenn man sich ernsthaft mit Streckenbau im TS befasst, ist es sehr sinnvoll, sich etwas mit realem Streckenbau zu befassen. Da man als Amateur nicht an echte Planungsunterlagen ran kommt, kann man dann die Informationslücken wenigstens mit Grundlagen/Regeln füllen.

Mir hat vor ein paar Jahren z.B. das Buch Planung von Bahnanlagen sehr geholfen.

@[1247]DetPhelps Selbstreflektion? ;)

Auch bei ABW/IBW gibt es ein paar Regeln bzw. Bauformen die häufiger sind als andere: z.B. die symmetrische ABW mit 215 m Radien, oder dass der kleinere Radius einer IBW sicher nicht 185 m sondern in diesem Fall wohl 190 m ist.

Es ging in dem Kontext doch nicht darum, wieviele Weichen Deutschland-weit nicht-standard sind, sondern darum:
    wenn man meint, in Google Earth eine Weiche mit z.B. 200 m Radius zu erkennen, dann wird es eher eine mit 190 m Radius sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorschriften bzw "best practices" des Gleisbaus befolgt wurden, ist wesentlich höher, als dass die Google Earth Projektion an beliebigen Punkten Messtischblatt-Genauigkeit hat. Schließlich kostet jede Abweichung von Standards im realen Gleisbau reales Geld.

In auf Höchstgeschwindigkeit getrimmten Neubaustrecken gibt es tatsächlich mehr Bogenweichen, teilweise sogar überhöht. Da nimmt man die höheren Baukosten in Kauf, weil man spekuliert, durch die höheren Geschwindigkeiten später mehr Geld einfahren zu können.

Bei Bestandsstreckenda sind Abweichungen von den Regel-Radien aber eher unwahrscheinlich.
    Und Weilheim-Schongau stammt immerhin aus der Länderbahnzeit ...

falls du ausschließen kannst, den falschen Shader verwendet zu haben: Textur dunkler machen ;)
    Es ist tatsächlich oft so, dass Texturen, die in Photoshop "richtig" aussehen, im TS viel zu hell sind.

Ich hab am Wochenende einen wunderschönen Ausflug nach Schongau machen dürfen.

Die Ecke ist ja wunderschön ...
    Wie würdet ihr dass angehen?

versteh ich, hab selbst ja auch den "Pfaffenwinkel" aufm Schirm :)

Grundsätzlich 2 Möglichkeiten (wurden ja auch schon angesprochen):
    1. Anbau an einen Klon der M-GAP Strecke
    2. Eigenbau unter Verwendung von Assets der M-GAP Strecke
    3. siehe weiter unten

generell:
    DTG hat in vielen Assets das Attribut "pickable" auf false gesetzt - was die Verwendung der Assets im Editor erschwert.

zu 1:
    - (der Vollständigkeit halber, nicht für jeden von Bedeutung: ) Veröffentlichung nicht ohne weiteres möglich, außer über Steam-Workshop. Dann darf aber nur DTG drin sein (keine DBTracks, keine Freeware, keine Eigenkreationen).
    - mit ein paar Rahmenbedingungen muss man leben (z.B. dass der Route-Origin Ingolstadt ist - nicht ideal, aber auch keine Katastrophe) Allerdings schlägt aufgrund der Lage des Origins etwas nördlich von Weilheim ein DistantTerrain Darstellungs-Bug des TS zu.
    - DTG verwendet zwar recht simple Trackrules, zusätzliche Trackrules wären aber problemlos machbar
    - pro: Arbeitsersparnis, da man vieles (z.B. Weilheim) übernehmen kann

zu 2:
    - Assets/Texturen von M-GAP weiterhin nutzbar
    - Möglichkeiten zur Veröffentlichung nicht (wesentlich) eingeschränkt
    - pro: Optimierungsmöglichkeiten des Environments (Origin, ToD, DistantTerrain, Texturen usw)
    - contra: Aufwand - die gesamte Strecke muss neu gebaut werden (Weilheim mit Abschnitten nach Norden und Süden)

eine weitere Variante 3:
    Eigenbau ähnlich 2), aber unter Beibehaltung des Route Origins der Originalstrecke. Das erlaubt die Kombination von eigenem Gleisbau mit der direkten Wiederverwendung von Terrain-, Textur- und Szenerie-Kacheln von M-GAP. Die Verwendung von M-GAP Bahnhöfen (Weilheim) mit eigenem Gleisbau ist allerdings schwierig.

---

Als M-GAP raus kam, hatte ich spontan die Idee, "einfach" Murnau - Oberammergau anzubauen. Hatte schon Gelände und Texturierung überarbeitet, hab aber aufgegeben, weil einfach zu viel "falsch" bzw schlecht zu bearbeiten war. Den Aufwand war es mir nicht wert für die Ammergaubahn im total rückgebauten Zustand.

ich würde gerne Wissen wie es möglich ist 3D Schwellen einzubauen.

ja, mittlerweile problemlos (früher blieben 3D-Schwellen bei Kurvenüberhöhung flach liegen, aber das ist heute nicht mehr so)

Wie die Schiene selbst (ohne Schotterbett) angeordnet sein muss da die Schiene jaauf der Schwelle liegt, und dadurch ja quasi über dem Schotterbett schwebt.

hmm ... nee, andersrum, das Schotterbett ist unter der Schiene ;)

Das habe ich ja, er hat ja generell 2D gebaut. Ich weiß das in Weichenbereichen 2D verlegt wird. Das Problem ist die Schiene (Das Stahldingen mit den Laufflächen :ugly: ) Diese würde doch dann in Weichenbereichen schweben da dort 2D Gebaut wird und 2D einen Höhenunterschied zwischen den 3D macht, oder?

öhmm .. nee ... anders. Kurze Zusammenfassung:
    1. die Schiene ist immer 3D, auch bei den Weichen. Nur die Schwellen/Schotter Textur wird, wegen der variierenden Breite, automatisch (in 2D) generiert.
    2. die Schienen-Oberkante (Lauffläche) ist immer auf Höhe 0

Da das Schienenprofil, je nach Schienentyp so etwa 12-18 cm hoch ist (und die Schwellen-Oberseite ja unter dem Schienenprofil sitzen soll), musst du den Pivot-Punkt der Schwelle entsprechend setzen. Bisschen experimentieren hilft zur Not ;)

Kurze Frage, muss die Schwellentextur auch von oben bis unten texturiet werden oder kann die einfach auf dem UV liegen bleiben?

die Schwelle wird ganz normal als eigenes 3D-Objekt gebaut und texturiert (also nichts mit "von oben bis unten").

Unterschied RSSLO & Steam Version? letztere hat nicht den bekloppten Kopierschutz :ugly:

was für mich schon ein Grund pro DTG wäre

laut Beschreibung hat das Fahrzeug nicht die Standardfunktionen, da ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das Handbuch zu lesen, um den Zug zu fahren.

das heißt, es hat mehr als die Standardfunktionen, und kann daher nicht mit XBox-Controller allein gefahren werden

TS Pro! Das ich nicht lache! :D

TS Pro = XBox-Controller Kompatibilität nicht Pflicht.
    (nebenbei ein Grund dafür, dass VR jetzt auch neueres Rollmaterial macht --> daher: TS Pro = gut! ;) )

In Weichen generiert der TS die Normalspur, in Kurven und geraden Strecken ist es normal 1000mm.

Dann ist die Spurweite in der Trackrule falsch angegeben.
    Wichtig: die Spurweite muss in Meter angegeben werden, nicht Millimeter!
    Wenn man da "1000" reinschreibt, bedeutet das 1 km Spurweite! Das kann der TS nicht darstellen (bzw. hält es für Blödsinn), und er nimmt dann stattdessen die Standardspurweite 1,435 m

(in vielen Standard-Trackrules steht 1435 - das ist falsch, fällt aber nicht auf, weil der TS statt 1435 Meter eben stattdessen 1,435 Meter nimmt)

@Patti98
    wenn du im Consist-Editor bearbeitest, bleibt die Beladung.

Was du machen könntest:
    im railworks\content Ordner die Datei "ConsistTemplates.bin" serzen, die entstandene "ConsistTemplates.xml" in einem guten Text-Editor (z.B. notepad++) öffnen, deinen Zug suchen (du hast sicher einen passenden Namen vergeben ;) ) und in diesem Zug die Einträge
    "<Loaded d:type="bool">1</Loaded>"
    gegen
    <Loaded d:type="bool">0</Loaded>
    ändern.
    Anschließend die ConsistTemplates.xml mit Serz zurück in ConsistTemplates.bin konvertieren.

Aber mach vorher eine Sicherung (der ConsistTemplates.bin), wenn du dich mit solchen Änderungen (noch) nicht auskennst! ;)

@Patti98 ja, ältere Personenwagen von VR haben die Beladung, die KI-Züge bremsen soll.
    Wenn du Züge mit dem TS-Consist Builder erstellst, wird autmoatisch die Beladung aktiviert (ist eigentlich für Güterwagen gedacht ..).
    Wenn du die Züge stattdessen mit dem Blueprint-Editor erstellst, gibts keine Beladung --> in diesem Fall besser.

Ist eigentlich jemand mal aufgefallen, das für den Train Simulator 2016 Industriestrecken fehlen?

Ja, da fallen mir spontan nur ältere amerikanische .TS-Strecken ein, z.B. Ohio Steel 1/2 (Allaboards) oder die VNHRR (virtual new heaven railroad).
    Im aktuellen Portfolio sind solche Strecken dem Mainstream zum Opfer gefallen, der lieber nen "ICE über die Strecke jagen" will, oder S-Bahn-Stop-and-Go mit den Ansagen, die man jeden Tag auf dem Schul/Arbeitsweg hört, fahren will.

Industriestrecken sind da wohl eher special interest, und heute allenfalls im Freeware-Bereich zu erwarten.

doppelt geht ja normalerweise nicht .. kann es sein, dass die sich in Groß/Kleinschreibung unterscheiden? Die würden sich auf Windows-Systemen gegenseitig überschreiben, aber auf Apple-Systemen wäre es möglich. Dann eine davon wegmachen - welche, müsstest du überlegen ;)