die Unklarheiten werden vielleicht klarer, wenn man beachtet dass es unterschiedliche Screenshot-Funktionen gibt:
- eine Screenshot-Funktion von Steam (F11 oder F12, weiß nicht so genau)
- eine Screenshot-Funktion des TS (das Kamera-Icon im HUD)
Die beiden Funktionen speichern die Screenshots an unterschiedlichen Stellen und benennen sie auch unterschiedlich.
Die TS-Funktion speicher irgendwo im "Eigene Bilder" Verzeichnis, die Steam-Funktion im Steam Userprofil (da kommt man am einfachsten hin, wenn man mal in der Steam-Bibliothek auf der TS-Seite nach ganz unten scrollt ...)
Beiträge von nobsi
-
-
....Seltsamkeiten, die in vergleichbaren Situationen auf anderen Strecken nicht vorkommen, wirklich seltsam der TS.
seltsam .. wie hast du es geschafft, das betreffende Szenario auf anderen Strecken auszuführen

-
Deswegen die freude, das es nicht an mir liegt.
ok, wenn du das so meinst, versteh ich das.
Nur die Folgerung "... faul an der Strecke ist" kann ich so nicht akzeptieren, weil die das DIng ist, das am wenigsten Einfluss drauf hat. In der Realität hätte es natürlich Einfluss, ob neben den Gleisen Laubbäume stehen oder nicht. Im TS nicht.
Für Radschlupf im TS ist (neben der Bedienung) die Lok (Parameter in den Blueprints, Skript), das Szenario (Wetter, Anhängelast, Geschwindigkeiten) und natürlich der TS selbst (verschiedene Seltsamkeiten) zuständig. In den Bereichen wird man suchen müssen.Da hier schon Geschwindigkeiten diskutiert wurden: im TS hat die Geschwindigkeit erfahrungsgemäß großen Einfluss auf den Schlupf. Kann durchaus sein, dass bei 160 alles ok ist, aber bei 200 ständig Schlupf - selbst wenn man "eigentlich" nicht beschleunigt. Ist wohl weder in der Form weder realistisch noch nachvollziehbar, aber so isser halt, der TS.

-
ich freue mich aber, das es sich anscheinend bewahrheitet, das da was faul ist an der Strecke.
cool, jemand, der sich freut, wenn was faul ist ...
ja, ist wohl so, dass man an kilometer 10,01 Tulpen statt Rosen pflanzen muss. Dann ist der Radschlupf weg. -
ganz einfach:
wer es in deutsch haben will, macht es selbst ...
oder, er wartet bis Thomson eine Erweiterung gemacht hat, einen entsprechenden Patch bei DTG eingereicht hat, und DTG diesen nach umfangreichen Test veröffentlicht.so weit ich weiß sind gewisse Patches von VR zu BR 143, ICE, Ludmilla auch nach Jahren noch nicht veröffentlicht ...
-
dass es im Vorstellungvideo in den Szenen, wo Ausschnitte aus TSW gezeigt, immer noch am rucklen ist.
na und, was sagt das schon.
- ein Video ruckelt immer mehr als das Original
- ein Video hat immer schlechtere Auflösung als das Original
- ein Video hat immer schlechteren Sound als das Original
usw.approximately 40 GB of available space.
current TS bursts a 256 GB SSD. I believe, TSW will use a 100 GB very soon. If you are collecting things, you will probably have use for a TeraByte in the mid-term.
Ich bin Gespannt auf den Multiplayer Modus, der Hier angsprochen wird Multi-Player ob es hier vlt. eine Fusion von Stellwerksim und Trainsim geben wird ?
Ein paar Leute die als Fahrdienstleiter Fungieren und jedemenge Spieler auf einer Strecke die es zu betreuen gibt ?hihi ... 6 Spieler eingeloggt, die wollen fahren .. und stehen dumm rum, weil niemand FDL spielen will ...
Ist dann in etwa so, wie in den klassischen MMORPGs:
zwei drittel wollen "Damage Dealer" machen, der Rest "tanken" (von denen es 80% nicht können), und keiner will heilen ...
Die Lösung in neuen MMOs : jeder kann ein bisschen selbst heilen.
Die Lösung im TS: gibts schon
Dann stellt euch noch ein realistischer Aufrüstvorgang (sprich in den Maschinenraum gehen etc.) + Multiplayer + eine coole Grafik vor.
Und wieviel % der Spieler wollen das? ... Mainstream Addons werden für die 99% gemacht - nicht für das 1%. Highend Addons kann es natürlich geben - zu Highend Preisen. Ich denke, dass in TSW der "Package" Gedanke (den DTG im TS schon mit den .ap Dateien vorbereitet hat) stärker wird. Das erlaubt die Erstellung von Addons für unterschiedliche Ansprüche. Natürlich zu unterschiedlichen Preisen.
Ich möchte noch was einwerfen. Ein vollbegehbares Raumschiff kostet bei Star Citizien 50 €, könnte sein das uns auch solche Lokpreise erwarten könnten ?
Für "normale" Loks nicht unbedingt. Wenn die Engine das hergibt, wird es sicherlich auch genutzt werden. Luxus-Addons zu Luxus-Preisen.
Vieles, von dem hier fantasiert wird, geht auch schon im aktuellen TS. Es wird nur (fast) nicht gemacht - aus Aufwands(=Kosten-)Gründen. Manche TS-Möglichkeiten werden so gründlich ignoriert, dass tatsächlich nur Selbstbauer was davon wissen - das ist halt einfach eine Sache des Aufwands, den ein kommerzieller Anbieter in ein Projekt stecken kann.
Dass eine Engine Möglichkeiten anbietet, bedeutet nicht automatisch, dass diese auch genutzt werden (können). Im TS ist 100 km "Streckenlänge" ein guter Anhaltspunkt für ne mittelprächtig detaillierte Strecke, auf der auch ein mittelprächtiges Szenario noch in den Speicher passt. Im TSW könnte man in Bezug auf den Speicherbedarf sicher auch 1000 km bauen. Aber es geht ja nicht (nur) um den Speicher, sondern auch um den Aufwand. Wenn ein DLC für 30€ angeboten werden soll, ist nicht der Speicher, sondern das Budget (Aufwand, i.w. = Arbeitszeit) begrenzt. Strecke Hamburg - München ... klar, warum nicht, geht sicher (technisch). Aber wie viele kaufen das dann für 300 €? -
... da behauptet wird, der Laden hat seit dem 01.08.2016 zu.
ja, das Treffen stand diesmal wohl unter einem schlechten Stern.
- Kneipe dicht, so dass wir mit einigen Einschränkungen leben mussten
- sehr überschaubare Teilnehmerzahl
- die WLE-Vorführung litt leider auch etwas unter unvollständiger Installation (irgendwann beim Treffen fiel die Frage "Wozu braucht man Trackrules". Hier konnte man sehen was fehlt, wenn sie fehlen: u.a. Kurvenüberhöhung und korrekte Weichenausbildung)Dank auch an @Trainsa für die Vorführung, Steinchens Voralbbahn ist genau die Art Strcke, die ich favorisiere

Rückfahrt war eher ein Horrotrip: hoffnungslos überfüllter RE1, zum Glück gabs in Bochum so viel Platz, dass man zumindest gerade stehen konnte. Als der Zug dann in Dortmund deutlich leerer wurde, konnte die Klimaanlage ihre Leistung voll entfalten - da hätte ich noch 2 zusätzliche Wintermäntel gebrauchen können.
Trotzdem hoffe ich auf ein nächstes Mal.
-
ergänzend noch der Hinweis, dass das bei dieser Strecke optimal gelöst ist:
1. mitgeliefert werden Szenarien, die Rollmaterial benutzen, das jeder hat, der die Strecke benutzen kann (Nachteil: dieses Rollmaterial ist halt so alt, dass PZB, LZB und so'n Gedöns für es Fremdworte sind)
2. auf der Webseite des Autors (virtualtracks.net) gibt es "dieselben" Szenarien in Versionen mit besserem Rollmaterial, das halt nicht jeder hat (Nachteil: Rollmaterial , das nicht jeder hat, hat den Nachteil, dass es nicht jeder hat) -
Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob es sich jetzt noch lohnt, Projekte Anzufangen bzw zu beenden. Natürlich bleibt noch ein Teil der Community, aber ich könnt mir vorstellen, dass 1. alle neuen TS Leute auf die bessere und "schönere" Version wechseln und nur die älteren bleiben und 2. niemand mehr somit die alte Version juckt und alles umsonst war.(1) Das fände ich sehr Schade...
Du hast sicher recht, dass "neue TS Leute" eher den neuen TS nehmen (wenn er irgendwann mal da ist, was aber garantiert noch dauert). Sieht man ja auch hier im Forum an allen Ecken und Kanten, dass die Mehrheit sich nicht für "gut" sondern nur für "neu" interessiert. Aber neben den Gamern, denen es vor allem auf "Far Cry" Optik ankommt, gibts ja auch noch die (kleinere) Gruppe derjenigen, denen es auf die Eisenbahn "an sich" ankommt. Und für die haben die aktuellen Medien nicht den allerkleinsten Pluspunkt gebracht.
Kommt also drauf an, welcher Art die Projekte sind, die du evtl. anfangen möchtest
-
schöne Strecke .. Albula mit Kurvenüberhöhung wollt' ich schon immer
- läuft prima (ohne Performance-Probleme)
- Bergdarstellung ist für Normalo-TS ok (mit TS-Mitteln ist mehr möglich, erfordert aber hohen Aufwand, also kommerziell nicht tragbar). Im übrigen das erste mir bekannte veröffentlichte "4-Jahreszeiten-DT"
- Features wie Pantograf-Steuerung und Passagiermodus find ich persönlich schön (auch wenn das für den Hardcore-Betriebstechnik-Simulator-Fan alles Blödsinn ist)
- ist zwar nett, dass es Gleise mit Y-Schwellen gibt, aber die hätte man nun wirklich (ohne höheren Aufwand) besser machen könnenVielleicht kann man die Animationsdatei ja auch in der U-Bahn Frankfurt umändern.
wenn du den Erbauer des Rollmaterials dazu überreden kannst

-
Fahrdraht bei Steigungswechseln
einzige Möglichkeit: Mast bei bei jedem Steigungswechsel --> bei weichen Steigungswechseln jeder Meter ein Mast
--> Konflikt "Bügel am Draht" gegen "weicher Steigungswechsel"
Lösung: entsprechend persönlicher Priorität.
Meine Priorität: weiche Steigungswechsel. Bügel am Draht ist zwar nice, aber nur Eye Candy - genau wie ob der nächste Baum Fichte oder Tanne ist. -
Hallo @Lukas2015,
Festplatte 320 oder 500 GB.
oki, wenn du außer Windows und dem TS nichts brauchst, reicht das erst mal.
Grafikkarte ist ATI Radeon HD 5450
hmm .. wenn ich mich recht erinnere, war die schon vor Jahren gerade so Einsteigerklasse.
Was mit dazu einfällt:
1. ATI: bei älteren ATI-Karten kam es häufig vor, dass Objekte im TS nicht sichtbar waren (berühmt-berüchtigtes Beispiel: die Autobahnbrücken-Pfeiler im Köblitzer Bergland). Inwieweit das bei aktuellen AI-Karten (bzw. deren Treibern) immernoch der Fall ist, weiß ich nicht.2. die 5450 hat 1 GB RAM. Das reicht für alte TS-Strecken, wie Seebergbahn und die Original Hagen-Siegen, aber nicht für aktuelle Strecken wie Köln-Koblenz, Moseltal, Leibzig-Berlin
wenn, wie du schreibst
der TS möglicht reibungslos funktionieren soll.
brauchst du eine Grafikkarte mit mindestens 2-3 GByte Video-RAM
Als "Daumenregel": einen für den TS brauchbaren PC gibts ab etwa 600€. Bei 300€ PCs wirst du die Einstellungen kräftig runterdrehen müssen.
-
das Update war zu erwarten. Mein Download-Archiv sagt:
VNHRR Springfield Line - Version 1 : 237 MByte (Ende 2013)
VNHRR Springfield Line - Volume 2 : 435 MByte (Ende 2014)
VNHRR Springfield Line - Volume 3 : 713 MByte (2016) -
ich weiß nicht mehr als du, aber du hast es ja schon zitiert ... (letzter Satz)
-
1)TrailDogRunner1909
2)Alwin Meschede (noch nicht sicher)
3)Fabischo
4)-setter-
5)Matze L
6)Kumpelchen
7)Edgar114
8)Trainsa
9)DbFanScener
10) Jensen
11) Zaunpfahl
12) Seven of Nine
13) Prosecco 82
14) Willi
15) bernd_NdeM
16) Ingvar (vorraussichtlich)
17) maku38
18) nobsi -
Hallo @[1247]DetPhelps @SBahnRheinMain u.a.
bevor ihr euch an die Kehle geht, bedenkt bitte, dass sich die meisten Leute nicht sehr präzise ausdrücken (vor allem nicht im Internet). Soweit ich das als "Aussenseiter" sehe, schreiben die einen vom Druck in der einen oder anderen Luftleitung, die anderen von der Anzeige eines Drucks... -
vllt. ein neues Feature in TS17?
nö, eher ein Feature dieser Lok und dieser Oberleitung (bzw. der zugehörigen "Magnete") - d.h. gelöst mit Mitteln, die der TS schon Jahre hat, und nur bisher niemand dafür genutzt hat. (Maik G. würde es wohl als Firlefanz bezeichnen, weil es Script-Performance verbrät für Sachen, die nicht den Fahreigenschaften dienen)
-
Ich habe mit TS2014 angefangen, jetzt sind wir bald bei TS2017. In der Zeit hat man es nicht für nötig gehalten, 64 bit umzusetzen
hmm .. sie haben durchaus seit (ungefähr) der Zeit (glaube ich) öffentlich zugegeben, dran zu arbeiten. Falls du allerdings (wie aein paar andere) meinst, dass man da nur im Compiler nen Schalter umschalten muss, damit hinten 64bit rauspurzelt: das ist ne sehr weltfremde Vorstellung.
... hat man es nicht für nötig gehalten, [...] mal gescheiten Stereosoundsupport zu bieten.
Jedesmal, wenn Du dich rührst, kommst du mit demselben
bullshitmist. Ich hab meist die Klappe gehalten, aber irgendwann geht mir doch der Hut hoch.
Wenn Du keinen Bock hast, dich auf den TS einzulassen, dann bleib halt bei OMSI (wo du ja einen recht guten Ruf zu haben scheinst).
Der TS hat einen eindeutigen Stereo-Support. Die Regel ist ganz einfach:
- Mono = Autor sagt: bitte TS, stell die Richtung entsprechend Kamera ein
- Stereo = Autor sagt: ich bestimme die Rauminformation
und genau so läuft das im TS.... scheint denen nicht so geläufig zu sein.
wie Dir einige grundlegende Audiokenntnisse (sorry für die Feststellung). In einem früheren Beitrag hast du (sinngemäß) genörgelt, dass hochwertige Mikrofone beim TS nutzlos wären. Falls du dich schon mal ernsthaft mit Audio auseinandergesetzt hast, solltest du wissen, dass ein hochwertiges Mikro gerade Mono seine Stärken ausspielt. Stereo kann jeder 10€ Billigheimer.
-
@Hellstrike
- DEM Gelände: vielleicht hattest du nur falsche Erwartungen? DEM liefert großräumige Höhendaten. Du kannst da nicht die Höhe einer Treppe oder eines Bahndamms ablesen, sondern nur die durchschnittliche Höhe in einem Umfeld von 30, 50 oder 100 Metern. Durchschnittliche Höhe: das ist nicht die Bodenhöhe, sondern z.B. bei Wäldern die Baumwipfel, in Großstädten die Dachhöhe der Bebauung. Eine Gegenkontrolle in Google Earth, wie es an der Position aussieht (große Wiesenfläche, Wald, Hochhäuser .. ) ist also immer sinnvoll.
- Bahndämme:
-- 1. mit Gelände: sehr ungenau, erfordert viel Fingerspitzengefühl + Aufwand, kleine Unterführung oder ähnliches nicht möglich
-- 2. mit "Bahndamm" Assets unter den Gleisen: sieht (für meinen Geschmack) meist besch... aus, ist aber oft nicht zu vermeiden. -
Wäre das so schlimm wenn DTG tot wäre?
Naja, wenn es DTG nicht gäbe, hätte man ggf. vielleicht nur hochpreisige und qualitativ hochwertige Strecken/Fahrzeuge
öhmm .. nicht zu ende gedacht?
DTG tot = TS tot, und die ganzen "hochpreisigen" 3rd-Party Addons sind keinen Cent mehr wert, und von VR EL Loks könnt ihr euch allenfalls 'nen Screenshot aufs Desktop kleben.
Oder habt ihr hier alle gecrackte TS-Versionen? (bitte keine Antwort)Es ist natürlich nicht vollkommen auszuschließen, dass DTG aus Nächstenliebe mit dem vorletzten Atemzug noch eine Steam-freie Version veröffentlichen würde