Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Alternative: Crowd Funding? Ich persönlich würde durchaus 20 € im Voraus hinlegen, mit der einzigen Garantie, im ungünstigsten Fall (Funding nicht ausreichend) einen guten, aber schweigsamen VT98 zu bekommen.

Aber egal .. in jedem realen Projekt gibts die Möglichkeit eines "Blockers" - der dann aber möglicherweise nach einem halben oder ganzen Jahr doch noch aus der Welt zu schaffen ist.

Ich nehme dir jetzt wirklich nur ungern die Illusion, man muss sich das Handbuch aufmerksam durchlesen, um an das Passwort zu kommen, aber man findet es in der Regel auch so sehr schnell, ohne irgendwelche Informationen über das Produkt herauslesen zu müssen.

Illusion oder nicht - das ist letztlich irrelevant. Ist ja schließlich kein Kopierschutz.
    Aber wenn jemand das Internet (oder was auch immer) bemüht, um an ein Passwort zu kommen, was er sowieso schon bekommen hat, ist das vom philosophischen Standpunkt (Der Mensch sei "Krone der Schöpfung") schon sehr erschütternd.

@Perotinus "Blödsinn" bezieht sich überhaupt nicht auf Morphis OMSI-Mods, sondern nur auf Aussagen über Aufnahmetechnik, Stereo, Mikrofonie usw. Bei Aussagen wie "für Mono braucht man keine guten Mikrofone" (hat Morphi sinngemäß mal geschrieben) oder "für Mono reicht ein Handy" sträuben sich mir aber die Nackenhaare .... darauf bezieht sich "Blödsinn". Dass man mit der Mixerei verschiedener Stereo-Aufnahmen zu einem Brei eine "überzeugende" Darstellung mit PC 5.1 (oder 7.1) Billig-Quäkern hinkriegt, zweifel ich auch nicht an. Aber mit guten Monitoren wird i.d.R offensichtlich dass da eben kein Raum, sondern nur Ping-Pong ist.

Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...

ahja, das passt ... OMSI-Modder Morphi verzapft ja auch immer wieder einigen Blödsinn, was Sound angeht.

Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren?

ganz einfach: weil der TS das Sound-Gesamtbild Kamera-abhängig erstellen soll.
    Stereo enthält bereits Raum-Information. Sound mit Raum-Information in einen anderen Raum zu quetschen, erzeugt ... tadaa ... Matsch!

aber kommt davon so viel im TS an?

es kommt an ... wenn der Sound Designer Ahnung hat.

aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo,

total FALSCH! (ja, auch wenn Morphi dasselbe sagt!) Der Mensch nimmt akustischen "Raum" wahr. Stereo ist eine in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts erfunden Technik, um möglichst viel "akustischen Raum" vom Aufnahmeort zum Wiedergabeort zu transportieren. Das funktioniert sauber aber nur, wenn dieser Raum der einzige Raum im Übertragungsweg ist (z.B. bei Kunstkopf-Stereofonie). Sobald mehrere Räume hintereinander-gemischt werden (z.B. Stereo-Aufnahme an einem anderen Ort über Lautsprecher wiedergegeben werden, oder Stereo-Aufnahmen einzelner Schallquellen in einem synthetisierten Stereo-Raum (TS) wiedergegeben werden) gibt's tatsächlich "Matsch".

Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.

Dieser Satz enthält etwas richtiges, und etwas falsches.
    Richtig: ideal wäre der Sound im Führerstand. Dazu müsste dann aber (ähnlich wie in einigen asiatischen "Train-Simulatoren") eine fixierte Sicht nach vorne erzwungen werden. Der TS verwendete eben einen anderen Ansatz.
    Falsch: "nur mit Sterosounds" ... nein, es darf nur einen Raum geben! Mehrere Stereo-Sounds = mehrere Räume zusammengewürfelt = Matsch!

Gibt es eine Liste ala "Must have AddOn"?

nicht wirklich, weil, wie bereits geschrieben wurde, die Wünsche durchaus unterschiedlich sind: der eine will 'nen ICE "von A nach B jagen", der nächste S-Bahn-mäßig von Bahnsteig zu Bahnsteig hetzen, der dritte fährt am liebsten nur in Tunnels (ich hab keine Ahnung warum, aber wenns Spaß macht ;) ), der vierte rangiert lieber, der fünfte fährt beschaulich mit Tempo 50 und genießt die Landschaft ...

aber als "Must Have würde ich ein paar wenige Freeware-Strecken, wie z.B. "Projekt Freiberg" bezeichnen, aber: Freeware-Strecken erfordern eigentlich immer ein wenig Knowhow in den TS-Grundlagen, Geduld zum Auffinden der erforderlichen Zusatz-Downloads, und das bereits erwähnte "ELAP". Also erstmal ein wenig Erfahrung mit dem Vorhandenen sammeln!

Sind die Strecken und das Rollmaterial kompatibel zu TS 2016/17?

grundsätzlich ja. Einige ältere Freeware-Strecken verwenden allerdings uralte Assets, die nicht in allen Fällen (das ist teilweise auch abhängig von der verwendeten Grafikkarte) funktionieren. Also beim Freeware-Download immer sorgfältig drauf achten, ob sie aktuell ist, oder es sich um "Karteileichen" handelt.

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich das machen soll, da der TS sehr unzuverlässig läuft und ich nur noch Abstürze bekomme.

ist auf jeden Fall sinnvoll. Hab ich vor ner Weile gemacht, und die nächste Neuinstallation ist bald fällig:
    - ich verzichte bewusst auf Komplett-Kopie eines Backups
    - step 1: Neuinstallation über Steam (klar, kann ne Weile dauern, da lass ich dann einfach mal den PC über Nacht an). Wenn man nach diesem Schritt erst mal ein paar Test-Fahrten macht, wundert man sich, wie stabil und flüssig der TS läuft ....
    - step 2: gezielte Installation zusätzlichen Rollmaterials (VirtualRailroads, ChrisTrains, 3DZug ...) und 3rd-Party-Strecken. "gezielt" heisst auch: nicht gnadenlos 100e Repaints draufballern, sondern nur die 2 oder 3 die einem wirklich (langfristig) wichtig sind.

- die fetten italienischen/spanischen/amerikanischen Freeware-Strecken landen von vornherein nicht in dieser Hauptinstallation, sondern in einer Kopie.

jede noch so perfekte Stereo-Aufnahme zu Mono-Matsch. Sprich, für den TS reicht locker ein modernes Handy als Aufnahmegerät.

bitte bitte bitte .. hört doch mal mit dem Blödsinn auf, Stereo = gut und Mono = Matsch zu setzen.
    Auch eine Mono-Aufnahme kann perfekt, und eine Stereo-Aufnahme Matsch sein. Wenn eine Stereo-Aufnahme in Mono zu Matsch wird, hat schlicht und einfach der Aufnehmende Null Ahnung von Aufnahme und sollte sich vielleicht mal ein wenig mit den Grundlagen der Mikrofonie (Stichworte: Phasenauslöschung, AB, XY, MS) beschäftigen.

Und gerade weil im TS in vielen Fällen Mono-Dateien sinnvoll sind, ist eine hochwertige Aufnahme Pflicht, und ein Handy reicht nicht und schon gar nicht locker.

Btw., wenn ich unterwegs Aufnahmen mache, dann grundsätzlich in MS-Technik - da gibts zur Stereo-Aufnahme die hochauflösende Mono-Aufnahme "gratis" dazu ... das Handy, das das kann, muss mir mal erst jemand zeigen.

ein paar Hinweise:

- zum Punkt "suche 2065" oder so ... das geht viel einfacher: einfach in NameMyRoute Rechtsklick auf die Zeile, und "open in Explorer" auswählen - schon seid ihr im Verzeichnis der Strecke.

- Achtung: wenn man jemals die bearbeitete Strecke klont, sind wieder die alten Texturen drin (weil das in der RouteTemplate noch so drin steht)

- der "Tausch" der Texturen funktioniert wie im Video beschrieben, weil beide TexturSets die selben Ahnen haben: das SAD/GermanLocal Set ist nichts weiter als das Kuju-Texturset aus dem ELAP, das um ein paar wenige SAD-eigene Texturen erweitert wurde. Wenn man aber versucht, einer Strecke die auf dem ELAP-Texturset basiert, z.B. das Texturset von Hamburg-Hannover oder das UKTS-Texturset unterzujubeln, wird man sein buntes Wunder erleben ;) . Bei einer eigenen, neu angelegten Strecke ist das aber kein Problem - allerdings sollte man da besser eine Stufe vorher anfangen: bei der eigenen RouteTemplate.

Die SBB1 wird noch länger für Schweizer Strecken zwingend notwendig sein,

seh ich auch so. Und ich glaube auch kaum, dass sich das noch ändern wird, denn wohl jeder, der ein wenig 3D-Assets bauen kann, wird zur Zeit wohl eher abwarten und überlegen, ob er seine Zeit evtl besser in den TSW steckt - auch im Hinblick darauf, dass Schweiz auch immer alpines Gelände beinhaltet, was im TS trotz Distant Terrain recht grenzwertig darstellbar ist.

P.S.: könnte vllt. einer der §DMax-User im Forum einen ScreenShot machen, wie und wo dieses Flag gesetzt wird,

bzw. wie es in den 3DMax eingebunden ist?

das kann ich zwar, aber viel mehr auch nicht. Ich hab mal versucht, die Unterschiede zwischen not view facing und view facing zu vergleichen, konnte aber auf die Schnelle nicht das Wesentliche erkennen.
    In den vom BPE erzeugten TgPcDx Dateien ändert sich nichts, in der erzeugten GeoPcDx gibt es aber ne Menge Unterschiede in den Parametern.

Nun sind wir hinreichend darüber informiert, was der ganze Spass kostet und welchen Preis die Nutzer zahlen wollen (oder auch nicht). Mich würde mehr interessieren, ob der TS 2017 Funktionen aufweist, die es im 2016'er nicht gibt. Bleibe ich beim 2016 habe ich dann Nachteile im Hinblick auf MODS oder Szenarien? Es wäre schön, wenn sich diesbezüglich mal jemand äußern könnte.

Die Frage ist keine Frage. Jeder, der TS (legal) hat, hat nun "TS 2017". Technische Updates werden das ganze Jahr über durchgeführt, nicht nur zum Zeitpunkt des TS-Jahres-Bundles im September. Die Frage nach Features, die es im TS 2016 nicht gibt stellt sich daher nicht. Natürlich kann man immer noch eine ältere Version des TS benutzten (wenn man eine entsprechende Kopie angelegt hat). Neuere Addons sind nicht unbedingt in alten TS-Versionen lauffähig - aber das spielt ja keine Rolle, denn wenn man ein neues Addon kauft, hat man automatisch auch den passenden (neuen) TS.

TS 2017-Bundle???

Ich habe um kurz nach 21 Uhr nur ein kleines Updata bekommen und bis jetzt nicht mehr.

Wenn du das 2017-Bundle (bestehend aus dem jeweils aktuellen TS + (in diesem Jahr) 5 Strecken) nicht kaufst, kommt da auch nicht mehr ;)

Merke: nur wer ein Bundle kauft, bekommt ein Bundle. Den aktuellen TS (nicht das Bundle!) bekommt automatisch jeder, der irgendwann mal ein TS-Bundle gekauft hat.

jein ... nee, eigentlich nein.

Man kann bei Benutzung des "2D-Wetters" im Szenario noch einen zusätzlichen Nebel mit geringerer Entfernung einstellen (Stichwort "hazy" fiel oben schon).

Aber "Distanz" ist für den TS immer die Entfernung, in der er keine Einzel-Objekte mehr anzeigt - so ganz grob im Durchschnitt 1,5 km.
    Wenn man Distant Terrain mit Texturen ("Distant Texturen" ;) ) hat, zeigt er dann die an, wenn man keine Distant Texturen hat, zeigt er eben die einzelne Distanzfarbe aus der ToD-Datei an.