Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

jein ...

also, beim Bau hast du irgendeine Trackrule benutzt. Welche, weiß niemand hier, aber wenn deine Strecke alt ist, war es wahrscheinlich irgendwas aus dem ELAP-/RuhrSiegLine-Paket. Wenn's ganz schlimm ist, hast du noch nicht mal gezielt eine Trackrule benutzt, sondern "einfach so" Gleise verlegt.

wie auch immer, WENN du eine Trackrule benutzt hast, steht das tatsächlich in der tracks.bin. Da steht dann z.B. sowas

in den Zeilen 6, 7, 10 würde das stehen, was du tatsächlich verwendet hast. Diese Trackrule müsstest du suchen. Die aus dem Beispiel würde man finden unter (railworks)\assets\zug99\M-B\M-B 120kmh.bin (vergleiche die Angaben in Zeile 6,7,10).

ABER: wenn es sich (wie ich vermute) nicht um deine eigenen Trackrules, sondern um Trackrules aus dem ELAP handelt, wirkt sich jede Änderung auch auf fast alle Freeware-Strecken aus.

Also eigentlich kann man von solchen Änderungen nur abraten.

Reiter: "Verwarnungen", falls du schon mal Punkte bekommen hast.

hmm .. find' ich nicht. Und ich hatte schon mal eine.

Vielleicht sollte die Forenleitung mal darüber nachdenken das Board für ein oder zwei Tage Offline zu nehmen

ham' wir doch kürzlich schon versucht *denk*

An wen kann man sich für eine Sperre wenden? Muss man sich bewerben?

kein Problem. Ich sag nicht wie, die Meisten finden das schneller raus als unsereins lieb ist.

aha ...

System bei mir: Win 8.1
    Die Komponenten in dem von dir zitierten Pfad gibt's bei mir auch, sind aber offensichtlich nicht installiert (ich seh es weder bei den Prozessen noch bei den Diensten).

Die Update-Installation hab ich erst vor kurzem gemacht (Dezember). Ich glaube, es gab die 3D Vision Option, wenn es sie gab, habe ich sie sicherlich nicht aktiviert, weil ich es nicht brauche.

Hmm .. gerade in "Programme und Features" geguckt: demnach wurde im Dezember auch ein 3D Vision Treiber installiert.
    Ist offensichtlich getrennt deinstallierbar - vielleicht hilft das den Betroffenen?

bei mir läufts noch.

Aufgrund dieses Hinweises (Dank an dieser Stelle mal an @WestWind für die üblicherweise informativen und kompetenten Hinweise)

Diese Version beißt sich mit einer DLL, die NVIDIA mit seinen Treibern installiert: nvSCPAPI.dll (3D Vision).

diese DLL gibts bei mir nicht (nur eine nvspcap64). NVidia Treiber ist Version 376.19.

mehrere Möglichkeiten:
    1. Szeneriedichte (ja, das gibt's auch im Editor; gerade da ist es dazu da, um zu kontrollieren, was später bei geringen Szeneriedichte-Einstellungen sichtbar ist)
    2. manche Assets sind so kaputt
    3. (hmmm ... wenn ich paar mal schlafe, fallen mir wahrscheinlich noch ein paar Möglichkeiten ein)

Problem mit Quickdrive leider immer noch vorhanden. X/

logisch, da kann auch kein Strecken-Update was dran ändern, sondern nur du selbst.
    Ok, es gäbe Möglichkeiten, das zu ändern: indem man das Quickdrive komplett entfernt, oder zumindest die KI daraus komplett entfernt. Aber das dürfte vielen anderen nicht gefallen.

Die eigentliche Ursache ist:
    die 3CCR ist schon eine Weile auf dem MArkt, und viele Rollmaterial-Hersteller haben viele Rollmaterial-Addons für 3CCR-Quickdrive "aktiviert". Wenn du mehr als 2 oder 3 vR/HRQ/... Addons hast, gibts Memory Dump, weil zu viel verschiedenes Rollmaterial ins Szenario katapultiert wird.

Möglichkeiten zur Abhilfe:
    1. eigenes QD ohne KI-Verkehr bauen
    2. Strecke (wie oben schon erwähnt) klonen. Damit ist das gesamte für die 3CCR aktivierte Rollmaterial raus, du hast also keinerlei KI-Verkehr mehr --> QD funktioniert wieder, du müsstest dann genau das Rollmaterial, das du als KI sehen willst wieder für den Klon QD-tauglich machen (siehe Wiki)
    3. RW-Tools: da gibt's 'ne Funktion, mit der man sich anzeigen lassen kann, welches Rollmaterial für welche Strecke aktiviert ist. Da durchgehen, und "unsinniges" Rollmaterial deaktivieren (was haben z.B. BR 420 oder ne Ludmilla mit DR-Personenwagen auf der 3CCR zu suchen?). Solche Aktionen erfordern leider etwas Einarbeitung.

Hallo @marxkevin1996,

der Effekt entsteht, wenn man sich beim Erstellen des DT nicht exakt am Route Origin (Kachel-Koordinate 0,0) befindet.

Versuche zunächst folgendes:
    Lege ein neues "Freie Fahrt" Szenario am Route Origin der Strecke an.
    Nach Laden des Szenarios nicht "bewegen", sondern nur DT-Generierung starten.

Falls das wieder nicht hilft, ist vielleicht die der Route Origin der Strecke verschoben worden. Das wird manchmal gemacht, damit man beim Anlegen eines neuen Szenarios im Editor an einem "passenderen" Ort erscheint.
    In diesem Fall kannst du folgendes machen:
    - Klone die Strecke mit dem TS (nicht mit RWTools). Dabei werden wieder die Einstellungen der originalen Route Template übernommen.
    - erzeuge das DT in diesem Klon
    - das fertige DT (die "DistantPatches.bin" und den textures Ordner im Terrain Ordner) kannst du in die originale Strecke zurückkopieren.

ja, aber was genau soll da "weiter geführt" werden?
    Das Skript stellt die grundsätzliche Funktionalität dar. In wie weit das die PZB korrekt/vollständig abbildet, kann ich nicht beurteilen (ich glaube, Maik G. hat das damals kommentiert)
    Was auf jeden Fall zu tun ist: das PZB-Skript in das Lok-Skript zu integrieren und mit den Controllern der Lok zusammenhäkeln. Der größte Teil der Controller (Leuchtmelder, Taster) sind vom Lokbauer nach Lust und Laune benannt. Das "zusammenhäkeln" kann also nur der Lokbauer selbst machen.

Natürlich kann ein spanischer Lokbauer nicht unbedingt was mit dem (deutschen) Skript anfangen, weil er eben - aus sprachlichen Gründen - nicht erkennen kann, was mit was zu verhäkeln ist.

Ist nun mal so, dass "PZB" im TS keine Standardfunktion ist, und deshalb auch nicht mit "Standard-TS"-Controllern erschlagen werden kann - auch wenn es zumindest bei den "Magneten" mittlerweile weitgehend Konsens gibt.

Das Skript beschreibt PZB quasi in deutsch. Jemand der deutsch kann, sollte in der Lage sein, das in sein Lok-Skript zu integrieren (wenn er nicht eh eine eigenen PZB-Implementierung hat). Jemand, der kein deutsch kann, könnte man nur unterstützen, indem man eine Funktions-Dokumentation in der entsprechenden Sprache erstellt.

hallo @berlinfan,

ich glaube dein Problem ist gar keins (?).
    Wenn du selbst Szenarien baust, musst du sowohl 481 als auch 482 "freischalten", weil das 2 getrennte "Produktordner" sind. Steht auch im Manual des BR481/482.

Für Quickdrive gibts bereits vorgefertigte Consists (stehen unter 481, beinhalten aber zwangsläufig sowohl 481 als auch 482), da brauchst du also den TS-Consist-Editor gar nicht bemühen. Es ist bekannt, dass der TS-Consist-Editor mache Sachen nicht anzeigt, aber, wie gesagt, den brauchst du hier ja gar nicht.

Hallo @Interplayer,

eigentlich hast Du die Antwort in Deiner Frage bereits vorweg genommen.

1. "einfach in den TS importierbar" sind SRTM und Aster2. Quellen für beide kennst Du ja vermutlich (ich weiß nicht, welche im "Tut von TSC" genannt sind).
    Alles andere müsstest Du vorbereiten, aufbereiten, konvertieren, ....

Das verbreitetste Format ist SRTM 3" - das heißt, ein Pixel ist so etwa 100 Meter "breit". Für manche Bereiche gibts auch SRTM 1" - also etwa 30 m Auflösung. Aster 2 hat ebenfalls etwa 30 m Auflösung.

2. "möglichst real" ... das kann man unterschiedlich interpretieren. Was möchtest DU?
    vielleicht hoffst Du, einen Bahndamm von 5 m Breite auch im DEM-Gelände wiederzufinden? Dazu müsste das DEM etwa 1 m Auflösung haben. Aber wäre das gut? Dann wäre die Yacht, die zufällig auf dem See war, als das Gelände "fotografiert" wurde, ein 10 Meter hoher Buckel. Der Baum neben dem Bahndamm ein Stalagmit wie in einer Tropfsteinhöhle. Ein Auto auf dem Parkplatz genauso ein Buckel wie ein Kohlehaufen im Dampflok-BW. Und natürlich würde es in einer Stadt von Buckeln (den Häusern) nur so wimmeln.

Genauere Information als SRTM oder Aster können topografische Karten liefern - sei es Papier oder Software. Das müsstest Du aber erstmal in ein SRTM oder ASter Format konvertieren, um es im TS nutzen zu können. Und die Höhenlinien haben z.B. 20 m (Höhen-)Auflösung - also auch meistens nichts mit Bahndämmen ;)

Ohne Nachbearbeitung im TS geht nichts. Die Entscheidung, was Du nimmst, hängt natürlich auch vom Ort Deiner Strecke ab: in der norddeutschen Tiefebene fällt die Entscheidung sicher anders aus als im Gebirge.

Gleich danach kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

das riecht verdächtig danach, dass dein Railworks irgendwo unter C:\Program Files (x86) .... installiert ist (oder C:\Program Files)
    Steam ist meist da installiert (da ist nichts gegen zu sagen), und die meisten installieren dann Railworks auch gleich da. Solange man in Railworks nur Sachen hat, die direkt von DG kommen (und damit über Steam installiert werden) ist das kein großes Problem, aber alle anderen Tools haben gerne Schwierigkeiten damit.

Es ist generell eine schlechte Idee, Content, den man verändern möchte in einem der Windows-Programmverzeichnisse zu installieren. Egal, ob das Railworks, oder z.B. Bryce ist.
    Da hilft dann nur noch, Programm als Admin starten (evtl. mit eigens konfiguriertem Link), manchmal hilft auch das nicht.

hi @GerhardRW ich kenn zwar das Tool nicht, aber da gibts doch bestimmt irgendwo eine Einstellung, wo du dein Railworks Verzeichnis angeben kannst oder so.
    Das Tool muss ja wissen, wo du "serz.exe" versteckt hast (das ist in deinem Railworks-Verzeichnis, und das ist halt bei jedem woanders)

- Das Hauptspiel heißt nicht nur Train Sim World sondern Train Sim World CSX Heavy Haul,

hmm? Ich las immer "Train Sim World: CSX Heavy Haul" --> das Hauptspiel heißt "Train Sim World", und die Beta beinhaltete das spezifische Kapitel/Addon/wie-auch-immer-man-es-nennen-mag "CSX Heavy Haul"

Zitat

- Rein von der Aufmachung der Beta macht es sinn das Sie jede Strecke zum eignen Spiel machen.

Ja. Da hat DTG auch im TS schon drauf hin gearbeitet. Gibt ne ganze Reihe TS-Strecken, die "alleine" lauffähig sind. Merkt man natürlich nicht, wenn man eh schon den TS hat. Macht auch eigentlich nichts anderes Sinn. Man kann Kunden nun mal nur fahrbare Strecken verkaufen, und kein Simulator-Kernprogramm, mit dem man fahren könnte, wenn man was zu fahren hätte.
    Ein Komplettpaket wie im MSTS haben Kunden früher gefressen, heute sagt der (z.B.) deutsche Kunde: wieso soll ich 5 japanische oder amerikanische Strecken bezahlen, wenn ich nur deutsche fahren will?

Zitat

- Ich denke auch das die User mit ihrem Content draußen bleiben dürfen, dass Ding kommt nämlich in einem Monat und DTG hat aber noch nichts über die Integration von User Content hören lassen.

nö. "User created content" wird sicherlich kommen. Nur nicht "jetzt". Assets kann man i.W. heute schon bauen, Strecken natürlich erst dann, wenn DTG die spezifischen Tools veröffentlicht - die UE4 kann halt out-of-the-box keinen "Gleisbau".

Ich würde mir den TSW kaufen, weil man von vielen verschiedenen Entwicklern ein buntes Gemisch an Rollmaterial und Strecken bekommt

ich bin überzeugt, dass es das auch beim TSW geben wird. Muss halt erst mal gebaut werden. Ein paar Assets gehen relativ schnell, ganze Strecken dauern halt. Muss man in ein bis zwei Jahren mal sehen, wie es sich entwickelt.

"Instant Gaming" looks like a trustworthy site, but honestly i do not understand how you may have already set the price and the release date. *ka*

it's a merchant, not a manufacturer. Merchants always have there own public relations. Don't trust them, they (usually) don't know it themselves.

Also alles gut, so lange DTG nicht auf die Idee kommt, das System einzuführen, welches auch der Hersteller der UE verfolgt. Also wenn das Produkt erfolgreich ist, muss man 40 % abdrücken oder so. *teetrink*

sollte für Freeware-Produzenten kein Problem sein ;) - Davon abgesehen, ist das normal für alles was über irgendeinen Content-Shop läuft: Google Play, Apple Store, DAZ 3D, ... egal, der Shop kassiert 30 bis 40%.

Zu einer "Community" gehört eben auch ein Abseits der Fahrthemen...

Finde den Unterschied:

aber ist ja nur die übliche "AC"-Polemik.

Und von Abschaffung des OT-Bereichs war (von "forum-seite") nie die Rede. Eher im Gegenteil.

p.s.
    ja, ich bin durchaus für eine Ausweitung des offtopic Bereichs. Aber ich bin dagegen, dass Offtopic Themen die TS-Themen durch Überfluten ins Aus drängen.

Komplett geladen werden nur die tatsächlich benutzten Loks/Repaints.

Zur Ergänzung: eine Lok/Repaint (bzw. der größte Teil davon) wird nur einmal geladen. Also wenn man eine aufwendige Lok für den Spieler einbaut, macht es keinen Sinn, für KI eine "Spar-Version" einzubauen. Also ob ein und dieselbe Lok nun 5, 10 oder 30 mal in eingebaut ist, macht keinen wesentlichen Unterschied.