Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

habe mir gedacht lade mal die soundupdates für die BR 146 herunter und installiere sie, in die Ordner vom Metrnom rein, wie gefordert.
    [....]
    Hab nun versucht den Ordner zu löschen klappt auch nicht wegen fehlenden Adminrechten.

also wenn du öfters mal irgendwelche Patches aus "nicht-offiziellen" Quellen installieren willst, rate ich dir dringend, den TS zu löschen und neu zu installieren, und dabei von der Möglichkeit Gebrauch zumachen, auf einem anderen Laufwerk/Partition (also _NICHT_ in C:\Programme ....) zu installieren.
    Das gilt im übrigen nicht nur für den TS, sondern für _jedes_ Programm mit "User-modifizierbarem Inhalt", wenn das Pogramm nicht von sich aus den Content (Inhalt) außerhalb des Programmordners speichert.

Zitat

Da kannst du mal sehen, wie angeschmiert man als Streckenbauer teilweise ist,

nicht wirklich. Wenn man z.B. "um 2000" baut, ist doch sch.. egal was "inzwischen" ist. Nur wer unbedingt "heute" haben will, ist angeschmiert - denn der kann NIE gewinnen (weil Streckenbau im TS nunmal nicht in 3 Stunden funktioniert).

nein, ich vergebe keine Gutscheine ...
    und was heißt "OffTopic-Rügekeule" ... Offtopic löschen kann ja nicht schlimmer sein als Offtopic schreiben ;)

(in Erwartung baldiger Thread-Schließung)

hallo @wolaem,
    zunächst eine kleine Bemerkung am Rande: von 10 Ausrufezeichen am Stück sind 9 überflüssig ;)

nun zum wesentlichen:
    Texturen: konvertieren musst du nichts. Meinst du mit "Strichen" so gelb/schwarze Streifen? Hast du die Anforderungen der Strecke genau angeguckt? Strecken, die nicht von DTG kommen brauchen oft das "ELAP". Wenn eine Strecke das braucht, und man es nicht hat, können z.B. Texturen fehlen (und durch gelb/schwarze Streifen ersetzt werden). Ich habe gerade auf der RSSLO Seite nachgeguckt, die Strecke braucht das ELAP, siehe Bild (aus der Beschreibung bei RSSLO)
    Falls du es nicht hast, such auf Steam einfach mal nach "european loco" ... aber nicht das Paket kaufen, sondern die Beschreibung lesen: unten steht, in welchen Strecken das kostenlos mitgeliefert wird - z.B. Köln-Düsseldorf, oder Hagen-Siegen.

zusätzliche Szenarien: das sind "Aufgaben". Braucht man nicht unbedingt (man kann ja auch im Quickdrive fahren), aber die Meisten möchten sowas.
    Zur Verdeutlichung:
    - Strecken: das ist das, WO man fahren könnte
    - Rollmaterial (Loks usw.): ist das WOMIT man fahren könnte
    - Szenario: das ist die "Aufgabe" mit einer bestimmten Lok (WOMIT) auf einer bestimmten Strecke (WO) zu fahren

wenn du eine Strecke von DTG kaufst, ist meistens etwas einfaches "Standard" Rollmaterial dabei (das auch in vielen anderen Strecken dabei ist), und 3 Szenarien, die man mit dem mitgelieferten Rollmaterial fahren kann.
    wenn du eine Strecke von anderen Anbietern kaufst, ist meist kein Rollmaterial dabei (das würde den Streckenpreis deutlich erhöhen), sondern es werden Szenarien für verschiedenes oft verwendetes Rollmaterial mitgeliefert. Häufig für Rollmaterial aus dem "ELAP", bei RSSLO teilweise auch für Freeware-Rollmaterial von Railworks Austria, bei manchen Strecken auch für Rollmaterial von Virtual Railroads. Diese Szenarien kann man natürlich nur nutzen, wenn man das Rollmaterial hat.

Da mitgelieferte Szenarien immer nur den Usern nutzen, die das passende Rollmaterial haben, haben heutzutage (fast) alle Strecken Quickdrive ("Schnelles Spiel") integriert, damit die User mit dem Rollmaterial fahren können was sie haben.

ich zähl einfach mal Strecken auf, in denen es verwendet wird. Ob es die Strecken noch gibt, hab ich nicht überprüft. Ob das AP Station pack tatsächlich mitgeliefert wird, kann ich nicht beurteilen.
    - Portsmouth Direct Line (ich glaub die gibts nicht mehr)
    - Doncaster Works
    - Horseshoe curve
    - Northeast Corridor
    - Settle to Carlisle
    - Granfield Branch
    - West of Scotland Lines - The Port Road
    - The Woodhead Line
    - Hatchet Hil Quarry (gibts wohl nicht mehr, war auch ziemlich schlecht)
    - The Watercress Line
    - Pietermaritzburg to Ladysmith
    - WCML over Shap
    - Falmouth Branch Line

p.s.: ich würde die Wahrscheinlichkeit bei englischen Strecken am höchsten einschätzen.

Da kann die Strecke noch so gut sein im Vergleich zu einer von DTG, die zwar kurz und "schlecht" ist; aber wenigstens länger unterhält.

jo, das ist natürlich total individuell. Mich wird die Strecke sicherlich mindest zehnmal so lang "unterhalten" wie eine von DTG.
    Wobei das für mich noch nicht mal was mit der Signalisierungs-Qualität oder ähnlich zu tun hat, sondern nur damit, dass mich weder ICE-so-schnell-wie-möglich-durch noch SBahn-Stop-and-Go Strecken ernstlich interessieren (und was anderes macht DTG ja nicht)

@PlayerTV was @blk11 schreibt, stimmt. Man müsste halt mal in der Steam-DB gucken, bei welchen englischen Strecken das dabei ist, und die billigste davon kaufen ;)

Das AP-Station Pack ist halt eine der "Altlasten" des 2012 TS (wie ELAP, RSDL-Foliage Pack und ein paar andere), von denen es nach TS 2013 nur ELAP und USAP aufgrund des heftigen Aufschreis der Freeware-User wieder ins offizielle Angebot geschafft haben.

@rschally
    jede einzelne Asset-Koordinate besteht aus 2 Teilen:
    - erstens: die Kachelnummer
    - zweitens: die relative Position (0...1024) innerhalb dieser Kachel

Wenn die Origins nicht übereinstimmen, muss man also so 1000-1000000 Koordinaten anpassen.

(rein technisch natürlich möglich, aber .... )

ist sogar ein Mischen mit Strecken unterschiedlicher Route Orgin möglich - wenn meine Theorie stimmt

also rein technisch wäre das möglich. Ist halt 'ne riesige Arbeit, aber das ist ja das, wozu Computer geschaffen wurden.

Wenn allerdings, wie du schreibst,

aber Scenery Ordner und die anderen aus der Slave müssen rüberkopiert werden -

das Tool nicht alles modifiziert, kann man diese Teile wohl vergessen. Denn der Sisiphos-Arbeit, in den Kacheln jede Koordinate "von Hand" umzurechnen, wird sich kein User ohne extremen Masochismus-Hang stellen.

@wolaem
    Brennerbahn: Strecken, die nicht von DTG kommen, sollten normalerweise unter "Fahren" - "Standard" (nicht: "Karriere") zu finden sein. Oder im Quickdrive ("Schnelles Spiel"), nach Auswahl einer passenden Lok.

vR BR 189: sollte nach Installation zumindest im Quickdrive (Schnelles Spiel) zu finden sein (Lok-Auswahl, ziemlich ans Ende blättern, anschließend Strecke wählen). Bei den normalen Szenarien findest du vR Loks meist erst, wenn du zusätzliche Szenarien installierst - und das auch nur, wenn du die im Szenario verwendete Strecke hast.

Womit ich gleich vermute, dass das (neue) Wettersystem auch in älteren Strecken greift?

ja. Der Autor eines Szenarios kann ganz nach seinem Belieben "altes" ode "neues" Wetter benutzen. Es sind einfach verschiedene Blueprints (alt: Weather pattern blueprint, neu: Silverlining weather blueprint).
    Im Quickdrive wird allerdings immer das "neue" Wetter benutzt.
    Allerdings kann man in den TS-Einstellungen durch Ausschalten der "Dynamische ... " Optionen den alten Stil (teilweise) aktivieren.