Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Oder es stimmt einfach jeder für das was er am Besten findet, nennt sich übrigens Demokratie, und soll ganz gut funktionieren. 8o

yay, E69 for the win! oder meinetwegen auch E44

edit:
    na gut, zurück zu ChrisTrains: Vossloh G400 ... naja, sowas ähnliches gibts ja schon (FPS G6), RS1 .. gibts auch schon so ungefähr 1,5 bis 2,5 mal.
    also hab ich mal die RegioCitadis gewählt (naja, scheint chancenlos)

hallo @rasender-roland,

ich bin grad mal diese Strecke abgefahren .. Singen Containerterminal, richtig?
    ja, da stockt es bei meinem alten PC (SSD, GTX 660 TI) auch deutlich. Da wird die Kachel mit Bahnhof Singen geladen. Der Bahnhof liegt praktisch komplett auf einer einzigen Kachel ... über 8000 Objekte müssen da gleichzeitig geladen werden (die Nachbar-Kacheln haben nur so 10 bis 30 Objekte).
    Bei so vielen Objekten müssen auch viele Texturdaten in die Grafikkarte geschoben werden. Das flutscht mit einer GTX 780 deutlich besser (weil die deutlich bessere Textur-Übertragungsraten hat als die 660)

Geld zahlen für Szenarien, Objekte etc. wird dann keine Ausnahme mehr, sondern in 99% der Fälle pure Realität sein *teetrink*

nicht ganz ... das was aktuell im TS im Workshop möglich ist, wird sicher auch sehr bald im TSW existieren: neue Strecken, die ausschließlich auf den Assets existierender (TSW-)Strecken basieren.

Ich denke, es läuft am Ende auf ein Gebäude hinaus, das im oder am Bahnhof Singen steht.

dumme Frage: wieso glaubst du (und evtl auch andere), dass das an einem einzelnen Gebäude liegt, und nicht einfach daran:

baut sich direkt vor dem Bahnhof Singen Einiges auf.

Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass ein einzelnes Gebäude zu einem sekundenlangen Stillstand führt.

Die Frage aus Deinem Mund, muss ich irgendwie lachen @TrailDogRunner1909, sorry.

Na ich nehme an dass das hier quasi der Nachfolger des aktuellen Train Simulator ist, somit das Hauptprogramm, wo es dann mit der Zeit wieder DLC geben wird, genau wie eben beim aktuellen Train Simulator.

Ich seh das so wie @TrailDogRunner1909 (falls er es so meint, wie ich glaube dass er es meint ;) )

Ich sehe "CSX Heavy Haul" nicht als "Hauptprogramm", sondern eine Strecke auf Basis der TSW-Engine. Wie man auch hier im Forum unschwer erkennen kann, haben viele Nutzer Probleme mit diesem alten "Hauptprogramm"-Begriff: wieso funktioniert eine Freeware-Strecke, die mit dem TS 2015 läuft, nicht mit dem TS 2016? ... Die Antwort ist für diejenigen, die länger dabei sind, klar: die Freeware-Strecke setzt in WIrklichkeit nicht TS xyz voraus, sondern bestimmte TS-Strecken. Es liegt nahe, den Begriff "Hauptprogramm" komplett aus dem Marketing/Verkaufsvokabular zu streichen. Für die Nutzer ist es einfacher, eine "Strecke" zu kaufen, und die läuft. Klar gibt's dann ein paar notorische Nörgler, die meckern, dass sie mit 10 Strecken 10 mal das (hypothetische) "Hauptprogramm" gekauft hätten ...

Natürlich muss(te) DTG erst mal als Investition die TSW-Engine stemmen, bevor sie auf ihr basierende Strecken verkaufen können. Aber ein einzelnes Produkt als "Hauptprogramm" zu titulieren, und dann zu sagen "bevor du Strecke B fahren kannst, musst du erstmal Strecke A kaufen" macht doch irgendwie keinen Sinn?!

Bei sämtlichen PC-Games verkauft ja auch keiner die Windows-Funktionen, die in (z.B.) der VC-Runtime stecken als "Hauptprogramm".
    Faktisch ist aber jedes PC-Game ein Windows-Addon.

Oder sollte das hier anders sein, ist das ein abgeschlossenes Programm wo es keine weiteren DLC geben wird?? Dann könnte ich wohl drauf verzichten...

abgeschlossen? nein. Die auf der TSW-Engine basierenden DLCs finden sich im Menu alle zusammen. Und Fremdhersteller müssen ja sowieso sagen: du musst erst ein TSW-Produkt von DTG haben (egal ob dieses Produkt nun ein "Hauptprogramm" oder eine x-beliebige TSW-Strecke ist)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Editoren/Tools als eigenes DLC verkauft werden - 95% (98%? 99%?) der Nutzer brauchen das sowieso nie.

seit der 103 haben die vR-EL-Modelle doch immer auch eine optional benutzbare Aufrüst-Automatik. Außerdem sind PZB/SIFA nicht von vornherein aktiv, sondern müssen erst eingeschaltet werden. Daher sind die eigentlich auch für Einsteiger vollkommen unkompliziert (zumindest, solange man sie nicht grobmotorisch misshandelt - z.B. den Fahrregler als Ein/Ausschalter betrachtet).

die Weichen sind in Normalspur ausgeführt, keine Ahnung wieso. der Rest ist Meterspur.

2 Möglichkeiten:

a) die Gleise wurden mit einer Normalspur-Trackrule gelegt. Die freien Gleise sind natürlich Meterspur, wenn/weil sie so gebaut wurden, die Weichen werden vom TS aber automatisch erzeugt mit der Spurweite die in der Trackrule steht.

b) in der verwendeten Trackrule steht die Spurweite fälschlicherweise in Millimetern statt in Metern, Der TS nimmt Meter an. Steht in der Trackrule als Spurweite z.B. "1000", heißt das für den TS 1000 Meter - das kann er unmöglich darstellen, und nimmt ersatzweise den weitverbreiteten Standard 1,435 Meter für die Darstellung.

Die Angabe der Spurweite in der Trackrule in Millimetern ist ein weitverbreiteter Fehler (in einigen bekannten Freeware-Addons, teilweise sogar in Payware). Bei Normalspur fällt er aber nicht auf, weil die Ersatzannahme des TS ja gerade zum selben Ergebnis führt.

kurz und knapp: nein.

Patches, die vor Jahren schon (z.B. für die erste vR-EL überhaupt, die BR 143 EL) von vR an DTG (bzw. RSC) geliefert wurden, sind bis heute nicht veröffentlicht.

edit: Safter hat natürlich recht: was bei der Erstveröffentlichung auf Steam schon drin ist, ist drin :)

edit 2: da "EL" aber vor allem für akkurates Fahr-/Bremsverhalten steht, würde ich einen fix für das Bremsverhalten nicht als "nicht EL-relevant" bezeichnen. Es ist normal, dass sich das Fahr/Bremsverhalten zwischen Steam- und vR-Originalversion unterscheidet.

nein, nein, ...
    @xxmichaelxx327, da geht was durcheinander.
    Du hast eine blueprints.pak mit 0 Byte gefunden ... das ist gut. Aber diese Datei ist nicht der Täter, sondern eher das Opfer. Egal wie oft du sie löschst, sie wird immer wieder neu angelegt, weil die Ursache nicht beseitigt ist.

DIe 0-Byte-blueprints.pak ist nur ein Indiz dafür, dass in dem Produktordner, in dem sie sich befindet, irgendetwas faul ist.
    Du kannst erstmal diesen Produktordner entfernen (woanders hin verschieben, außerhalb des Railworks-Ordners) und prüfen, ob der COnsist-Editor dann wieder geht, oder zumindest weiter als 9% kommt.

Um die eigentliche Ursache (im betreffenden Produktordner) zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Vielleicht hat er mehrere Unterordner, die man probeweise einzeln entfernen könnte.
    Vielleicht fällt dir beim Namen des Produktordners etwas ein, was du kürzlich installiert hast.
    Zur Not müsstest du den ganzen Produktordner weg lassen, und neuinstallieren - dazu musst du aber rausfinden, wo der Ordner her ist. Und erst mal nur im Grundzustand, ohne zusätzliche Repaints, Patches, ... installieren.

Bei mir zeigt das von @StS erwähnte
    Assets\virtualRailroads\Konstanz-Villingen\DB\RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_VS_0T.bin

auf
    <GeometryID d:type="cDeltaString">virtualRailroads\Konstanz-Villingen\DB\RailNetwork\Signals\German HV\Material\[00]HvMast46Vr</GeometryID>
    also so weit alles in Ordnung.

Vielleicht wurde da was korrigiert? Ich hab den Installer erst ein paar Tage nach Veröffentlichung von vR bezogen.
    p.s.: vR_Konstanz_Villingen_V1.exe, 1.009.266.320 Bytes

noch mal eine frage zur sSseebergbahn. Wenn ich mir jetzt noch den TS 2012 Kaufeinander dann habe ich die automatisch. [...] Ist das dann auch mit mein 2013 kompatibel.

ja und ja.

Wie @Safter schon schrieb, ist es durchaus sinnvoll, den TS2012 zu kaufen (wenn man ihn noch findet), da viele Freeware-Addons nicht nur das "ELAP" sondern auch andere Inhalte der alten TS-Generation benötigen. Seit dem TS 2013 sind diese Inhalte normalerweise (d.h. in der jeweiligen Standardausführung) nicht mehr dabei, da DTG sich ja eigentlich von diesen alten Schinken trennen wollte. Es gab aber später auch immer wieder TS-Bundles, in denen nicht je ein deutsches, englisches und amerikanisches Addon, sondern mehrere deutsche Addons enthalten waren. Und wenn eines davon eine Strecke der TS2012-Generation ist, ist eben auch das ELAP dabei.

und seit dem habe ich die Strecke unter schnelles Fahren.
    [...]
    Des weiteren hatte mir noch keiner eine Antwort auf meine Frage wegen Aufgaben von virtual-railroads.

Die Original-Seebergbahn hat kein QD ("schnelles Spiel"), die Workshop-Version hat eins.
    Die Aufgaben von virtual Railroads waren für die Original-Seebergbahn. Da die Workshop-Seebergbahn eine Kopie der Seebergbahn, aber nicht dieselbe Strecke ist, laufen die Aufgaben von virtual Railroads nicht direkt auf der Workshop-Seebergbahn.
    Sie sind aber soweit kompatibel, dass es reicht, sie vom Ordner der Original-Seebergbahn in den der Workshop-Seebergbahn zu verschieben (nicht kopieren!)
    Den Ordner einer (vorhandenen) Strecke findet man leicht direkt im TS im "Erstellen" Menu, wo nach Markierung der Strecke in der Streckenliste im Anzeige-Feld rechts ein paar Details angezeigt werden. Mit dem Button kann man den Strecken-Ordner auch direkt öffnen (falls man den TS im Fenster-Modus betreibt)

Original: Workshop:

Frage 1: Welceh Downloads würdet Ihr mir am Anfang empfehlen??

Für den Anfang: keine ;) - benutze eine Weile das, was du hast, um zu erspüren, wie der TS tickt.

Danach: die Neuerscheinung Konstanz - Villingen (Vertrieb: Virtual Railroads) - ein rundum sorglos Paket: die aktuell wohl beste TS-Strecke, für ein Strecken-Addon überdurchschnittlich gutes Rollmaterial enthalten.
    Ist aber immer auch eine Frage deiner Vorlieben. Wenn du eher auf Stop-and-Go Betrieb in Ballungszentren stehst (U-Bahn/S-Bahn) ist Konstanz-Villingen natürlich unpassend.

Gibt auch einiges an guter Freeware, aber da ist etwas Vorsicht angesagt:
    1. meist sind viele zusätzliche Addons (teilweise kostenpflichtig) nötig
    2. wegen der meist umfangreichen Installations-Aufwände sollte man schon wissen, wie der TS tickt.

Frage 2: [...] Ist mein System ausreichend??

ja.

endlich wieder eine Strecke, die einfach nur Spaß macht.

Sehr detailliert und abwechslungsreich gestaltet, gut genutztes Distant Terrain (Seltenheitswert!), überdurchschnittlich gutes Rollmaterial gleich dabei, und trotz der anspruchsvollen Gestaltung läuft sie auch auf meinem alten PC (mit GTX 660 TI) flüssig - it's a breeze :)

Nebenwirkung: wird vermutlich Pflichtkauf als Voraussetzung einiger zukünftiger Freeware-Strecken (wegen der durch die Bank hochwertigen Assets).

nicht zwingend immer alle aus dem gleichen Jahr stammen müssen.

Wenn man gern angeschmiert sein möchte, ist man das halt.
    "um xxxx" heißt für mich nicht, dass alles genau aus "xxxx" sein muss.

Ja doch... Du siehst ja, wie schnell man angebliche Fehler vorgehalten bekommt ;)

ja, für mich reichlich schockierend. Die haben offensichtlich nichtmal das Manual gelesen, und daher noch nicht mal kapiert dass es nicht um 15-Sekunden-Bahnsteig-Stops geht.
    Nebenbei, auch "in echt" versteh ich nicht, was diese super-kurzen Haltezeiten heute sollen. Reisende wollen nicht wenns gut geht 20 Sekunden sparen, sondern zuverlässige Anschlüsse. Ich bin auf Bahnreisen jedenfalls immer froh, wenn ich die Grenze zur Schweiz überschritten habe, wo Haltezeiten von 5-8 Minuten (noch) normal sind, und daher alles relaxed ist.