Ich mag den Zufall, wie er auch in der realität ist.
Naja, wenn ich einen KI-Zug in der Nähe eines Steinbruchs einsetze, will ich nicht, dass der plötzlich Kohle geladen hat. Dafür mach ich sogar im QD einige Klimmzüge ...
Ich mag den Zufall, wie er auch in der realität ist.
Naja, wenn ich einen KI-Zug in der Nähe eines Steinbruchs einsetze, will ich nicht, dass der plötzlich Kohle geladen hat. Dafür mach ich sogar im QD einige Klimmzüge ...
@berlinfan die musst du nicht suchen. Wenn das Addon korrekt installiert ist, findet der TS das.
Wenn der TS es nicht findet, ist entweder bei der Installation was schief gelaufen, oder nachträglich durch irgendein Repaint was vermurkst worden.
Außerdem hat der TS Anzeige-Probleme bei bestimmten Repaints, aber die BR 103 gehört da nicht zu (zumindest nicht die vR 103)
@Bab5Fan wie Prelli schreibt.
Vielleicht hast du die "800" irgendwie daher, dass der TS bei Terrain und Bodentexturen die Standard-Kacheln (1024*1024) nochmal unterteilt in ein 8*8 Meter Raster.
Ich wäre dafür den CC weg zu lassen (ist ja auch unnötig Arbeit
),
@Matthias J. Ich bin für den CC, wie bisher auch, als auswahlmöglichkeit.
Ich bin da auch eher einer Meinung mit @Matthias J. Wenn CC optional ist, ist's ok, aber seriöse Szenarioersteller würden den wohl nicht nutzen, sondern unterschiedliche Zusammenstellungen manuell erstellen.
Denn einerseits wünschen "Performance/Speicher sparen" und andererseits per "Zufall" wieder sämtliche verfügbaren Texturen reinballern ist 'ne Form von "wasch mich, aber mach mich nicht nass" (halt das mittlerweile hinlänglich bekannte QD-KI-Problem). Aber da @matthias.gose ja auch selbst Szenarien erstellt, gehe ich davon aus, dass er weiß was er tut und was er lässt.
Aha ... bezieht sich also auf reale Koordinaten. LoL ... muss ich mal ausprobieren ob der Editor bei den Südpolkoordinaten auch eine Schneelandschaft anbietet.
Ja, reale Koordinaten .. aber Schneelandschaft oder nicht hängt von der Route Template ab, die man beim Anlegen einer Strecke wählt - im Menu heißt das dann: "Bodentexturen auswählen"
... aber der Sonnenstand wird stimmen.
nur, wenn man 3D-Wetter verwendet. Sonst hängt es von der Route Template (und den darin verlinkten ToD Dateien) ab.
@Bab5Fan lass dich nicht unterkriegen
- jeder der heut irgendwas im TS hinkriegt, hat "dumm" angefangen.
aber kaum eines war so informativ und harmonisch wie dieses.
hmm .. da hatte ich wohl das Pech, 2016 ausgerechnet das (vermutlich) schlechteste Treffen aller Zeiten erwischt zu haben - mit entsprechender Auswirkung auf die Motivation. Naja, letztes Wochenende gings eh nicht, egal ob mit oder ohne Motivation. Schade.
@heubi
handelt es sich um eine DTG-Strecke, die in einer .ap Datei liegt?
Dann musst du evtl erst das Szenario aus der .ap Datei rausholen und den Datei-Schreibschutz (Windows-Explorer: Datei - Eigenschaften - schreibgeschützt) entfernen, sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.
Richtig. Insbesondere kann man im Szenario nichts hinzufügen, das die Tracks.bin verändern müsste (z.B. Signale oder funktionsfähige Bahnübergänge)
@heubi
du kannst auch ein Schnelles Spiel Szenario mit Loks, Wagen, Häusern, Pflanzen usw. erweitern. Du darfst dazu aber nicht direkt aus dem Schnellen Spiel, das du gerade fährst, in den Editor gehen:
Das richtige Schnelle Spiel Szenario ist eine Vorlage, aus der der TS beim Start eines Schnellen Spiels ein Standardszenario mit dem Namen "Schnelles Spiel Szenario" erzeugt. Wenn du direkt vom Fahren in den Editor gehst, änderst du nur dieses erzeugte Standardszenario, das ist aber nach dem nächsten TS-Start wieder weg.
Du musst über das TS-Menu gehen: "Erstellen" -> unter "Szenario" die Strecke wählen und eines der Szenarien unter "Schnelles Spiel" bearbeiten (nicht "Schnelles Spiel Szenario" unter Standard). Was du da änderst, bleibt auch für zukünftigen schnelle Spiele erhalten.
Ich habe Trainsim 2014 ist da der "European Loco & Asset Pack" enthalten
[...]
Hagen Siegen
[...]
ich finde in der auswahl keine Damfloks ausser den Ausländischen.
Das European Loco & Asset Pack ist in Hagen-Siegen enthalten.
Im European Loco & Asset Pack gibt es die Dampflok BR 52 (DR und ÖBB Version) von Eisenbahnwerk (Zum Aktivieren im Szenario unter EisenbahnwerkRW gucken)
wurde oben ja schon mehrfach drauf hingewiesen:
der TS verwendet da eine "technische" Sortierung, streng nach dem Zeichencode (ASCII bzw. UTF), das bedeutet:
- Ziffern kommen vor Buchstaben
- Großbuchstaben (A-Z) kommen vor Kleinbuchstaben (a-z)
- Umlaute aller Art (groß, klein, deutsch, französisch ...) kommen erst nach den Kleinbuchstaben a-z
Also
- "Virtual" vor "virtual"
- "Virtual" vor "alpha"
- "FPS" vor "Fahr"
usw.
Dazu kommt, dass Windows bei Ordnernamen zwar Groß- und Kleinbuchstaben anzeigt, aber nicht unterscheidet.
Wenn also z.B. irgendein Installer/Setup einen Ordner "VirtualRailroads" anlegt und danach ein anderer Installer/Setup was in "virtualRailroads" installiert, wird das zweite in den bereits existierenden Ordner "VirtualRailroads" installiert (weil Windows Groß/Klein dabei nicht unterscheidet).
Es befinden sich dann beide Pakete im Ordner "VirtualRailroads".
Wenn ein anderer Benutzer dieselben beiden Installer in der umgekehrten Reihenfolge ausführt, befinden sich danach beide Produkt im Ordner "virtualRailroads".
Normalerweise befindet sich der "virtualRailroads" Ordner (wegen kleinem 'V') fast am Ende der TS-Liste. Aber wenn aus irgendeinem Grund erst einmal ein Ordner "VirtualRailroads" (mit großem 'V') angelegt wurde, landen alle weiteren virtualrailroads Installationen - egal in welcher Schreibweise - in diesem Ordner mit großem 'V', und damit etwa in der Mitte des TS-Menus.
hat sich vielleicht jemand vertan - ist doch erst Mittwoch.
hab gerade mal in die Geislinger Assets geguckt. Die Marker sind in Assets/Ted/Ulm-Stuttgart.
Eigentlich sollten "nur" Strecken die Marker anzeigen, die Ted/Ulm-Stuttgart "freigeschaltet" haben.
Das könnten durchaus eine Handvoll (Freeware-)Strecken sein.
p.s.:
grundsätzlich müsstest du in die RouteProperties.xml der 1. Strecke gucken, welche Provider/Produkt Ordner aktiviert sind.
In irgendeinem dieser Ordner stecken die Marker.
2. bis 4. sind im Kuju-Ordner, und werden daher bei jeder Strecke angezeigt, die irgendwelche Kuju (ELAP) Assets verwenden.
1. müsste man gucken, wo die Geislingen Marker stecken. Möglicherweise ebenfalls im Kuju Ordner, wurde früher bei Freeware oft so gemacht.
@nobsi
Der Aufwand wäre es mir wert.
sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ![]()
sehr aufwendig.
In einer Scenery Kachel hat jedes Objekt eine Position (<RFarPosition>). Beispiel:
<RFarPosition>
<cFarVector2 d:id="1351014992">
<X>
<cFarCoordinate>
<RouteCoordinate>
<cRouteCoordinate>
<Distance d:type="sInt32">-7</Distance>
</cRouteCoordinate>
</RouteCoordinate>
<TileCoordinate>
<cTileCoordinate>
<Distance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000007925240" d:precision="string">74.2817</Distance>
</cTileCoordinate>
</TileCoordinate>
</cFarCoordinate>
</X>
<Z>
<cFarCoordinate>
<RouteCoordinate>
<cRouteCoordinate>
<Distance d:type="sInt32">-5</Distance>
</cRouteCoordinate>
</RouteCoordinate>
<TileCoordinate>
<cTileCoordinate>
<Distance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000040CD656D40" d:precision="string">235.181</Distance>
</cTileCoordinate>
</TileCoordinate>
</cFarCoordinate>
</Z>
</cFarVector2>
</RFarPosition>
Alles anzeigen
Da gibt es einmal die "RouteCoordinate" Werte (im Beispiel in Zeile 7 und 21). Das ist die Kachelnummer, hier also Kachel -000007-000005. Die müsstest du ändern. Dann gibt es die "TileCoordinate" Werte. Das ist die Position innerhalb der Kachel in Metern (eine Kachel ist 1024 * 1024 Meter groß). Diese Werte brauchst du nicht verändern, wenn du die Kachel als ganzes "im Raster" verschieben willst.
Und jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, eine Kachel einer Strecke, die sagen wir Mal auf -000005+000000 lag, evt so umzuschreiben oder mithilfe welchen Weges sonnst auf +000000+000000 zu verschieben (Nur als Beispiel).
theoretisch möglich, aber sehr aufwendig. Mit der Umbenennung der Kachel ist es nicht getan, da die Kachelnummer (z.B. -5,0) auch im Inhalt der Kachel bei jedem Objekt benutzt wird.
Beim guten alten Msts hat mann sowas früher nie gemacht jedenfalls weiß ich nichts von sowas
Doch, hat man. Da ging das auch viel besser als im TS, weil der MSTS ein definiertes Protokoll/Austauschformat für die Szenariobewertung hatte. Die Szenarioauswertung konnte hochgeladen und von der "Fahrdienstleitung" ausgewertet werden (z.B. auf Geschwindigkeitsüberschreitungen usw). Gab ne recht umfangreiche Szene darum im MSTS.
Ich meine es gab aber eine Möglichkeit, dieses Problem irgendwie zu umgehen.
Zugverband nicht im TS-Menu, sondern im Blueprint-Editor erstellen.
TS-Menu --> immer beladen
BP-Editor --> immer UNbeladen
Also ein reales / physisches Produkt welches ich anfassen kann!
Was auch immer es ist verursacht also keine Kosten?
Wo hab ich denn so'n Blödsinn geschrieben?
Ich schrieb, dass bei einem "virtuellen" Produkt (gilt mehr oder weniger auch für Medien wie Foto, Video, Musik) fast die gesamten Kosten entstehen, bevor das erste Stück verkauft werden kann. Das ist bei "physischen" Produkten nicht der Fall:
- weder muss der Hersteller das gesamte Roh-Material für alle jemals zu produzierenden Stücke vor dem Verkauf des ersten Exemplars kaufen
- noch muss er das Personal auf Jahre im Voraus bezahlen, bevor er das erste Stück verkaufen kann.