@RE 4828 natürlich kannst du auch ohne DEM bauen, wenn du magst. Allerdings hast du damit einen sehr schweren Weg gewählt. So schwer, dass du sehr viel Zeit sparen würdest, wenn du klärst, warum es bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat, und dann mit DEM noch mal anfängst.
Aber vor allem muss es dir Spaß machen ...
Beiträge von nobsi
-
-
Wenn die Grafikkarte tatsächlich auf dem Niveau einer GTX 970 wäre, wäre es (bei "normaler" HDTV Auflösung) bereits brauchbar , wenn man nicht meint, alles auf max stellen zu müssen. Je höher die beiden Ziffern am Ende sind, um so besser für den TS (z.B. wäre eine GTX 780 besser als eine GTX 970, eine 1060 ist schlechter als eine 970). Wie man die Vorteile einer neueren Serie (vordere Ziffern: eine 960 ist neuer als eine 760) bewertet (z.B. neuer = weniger Stromverbrauch) ist letztlich persönliche Entscheidung.
Ich bin z.B. kurz davor, meine 780 durch eine 1070 zu ersetzen. Ob ich das bereuen werde, weiß ich noch nicht. Immerhin hat die 1070 mehr Speicher, was für den TS - gerade bei aktuellen Addons, die viele große Texturen nutzen - sehr nützlich ist.
-
[...] daß an der Seebergbahn nur die Ortsnamen 'fiktiv' sind. Die Route gibts nämlich wirklich (Zwischen Thunersee und Lötschberg gelegen)
ja, ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch fiktive Routen an einen realen Ort legen sollte, damit man ein glaubwürdiges Gelände über DEM-Import herstellen kann. Fiktiv bleibt die Seebergbahn natürlich trotzdem, denn die ist z.B. "deutsch" gebaut, während das Original Schweiz ist (linksverkehr, andere Signale), verschiedene Verladestationen sind rein fiktiv, der Abschnitt am Thuner See ist in echt keine "Magistrale" wie in der Seebergbahn, sondern eine eher langsame, eingleisige Strecke, wo gefühlt oft die Baumäste auf beiden Seiten ans Fenster klatschen ...
Gibt's eigentlich sowas wie eine Umbauversion, vgl. HaSi v3?
meines Wissens gibt/gab es 2 wesentliche Projekte, die aber keine Veröffentlichung erreicht haben:
- eine "noch fiktivere" Version, die verstärkt auf das alpine Ambiente setzt (hatte hier im Forum einen eigenen Projekt-Thread)
- eine realitätsnahe Version der eigentlichen BLS Strecke. Da ist der Gleisbau wohl abgeschlossen, aber da der Erbauer zur Zeit an anderen Baustellen arbeitet, passiert da nichts mehr. -
Was mich jetzt doch mal interessiert, gibt es von vR eine 110 ohne EbuLa? Würde das ganze ja älter wirken lassen und bis jetzt scheint es keine Version ohne zu geben
die Varianten mit Indusi haben kein Ebula
-
du kannst im QD nicht gezielte Einstellungen bei Loks oder Wagen vornehmen (wie z.B. Lok-Nummern oder Kennungen für Kaltstart).
Loks/Wagen werden im QD erst bei Start des QD ausgesucht und mit den Standardeinstellungen aufs Gleis gesetzt.
Du könntest solche Einstellungen höchstens in dem beim QD-Start automatisch erzeugten Standard-Szenario vornehmen - aber eben nicht im QD selbst. -
Moin, wenn ich eine überhöhte Kurve bauen möchte, die nach einer Gerade kommt, ist bei mir der Übergang sehr hart,
was genau bedeutet bei dir "sehr hart"?
Ist da, wenn du dir den Anfang der Kurve im Editor anguckst, ein Sprung im Gleis? Dann hast du beim Bau keine Übergangskurven benutzt.
Ist da kein Sprung, hast du vermutlich "nur" eine für die Geschwindigkeit nicht-so-gute Trackrule benutzt.
Zu beiden Problemen gibt es Einträge im Wiki.Es gibt allerdings auch ein paar Loks, die generell am Anfang/Ende einer überhöhten Kurve sehr stark wackeln - z.B. die alte Kuju V200. C'est la vie.
-
@Hardwell
da stehen zwei große Probleme:
1. die Grafikkarte.
der TS muss heftig viel fette Texturen schaufeln. Da wäre eine nvidia mit mindestens '60', besser '80' am Ende dringend anzuraten.
Da kannst du zur Not noch was mit den Grafik-Einstellungen machen:
- Anti-Aliasing aus
- Schatten aus
- Szenerie-Details und Sichtweite reduzieren2. Speicher.
4 GB RAM ist zu wenig. Zwar kann der TS auch nur unter 4 GB benutzen, aber von den 4 GB die du hast, verbraten Windows, Grafikkarte und ein paar Kleinigkeiten eh schon die Hälfte. Mit diesem Speicher wirst du im TS nur die alten Strecken der TS2012-Ära (z.B. Hagen-Siegen, Seebergbahn) fahren können.
Aktuelle Strecken (wie Hamburg-Hannover, Köln-Koblenz, Berlin-Leipzig) starten da gar nicht erst. -
ich hab für Option 1 gestimmt, weil ich solche Details mag.
Oder mal anders ausgedrückt:
ich sehe keine Logik darin, einerseits Wert auf detaillierte nur von außen lesbare Rahmen-Beschriftung zu legen, deren Korrektheit nur Insider beurteilen können, aber gleichzeitig eine detaillierte Innenansicht, die man ebenfalls nur von außen sieht, die aber für jeden "Dummie" (wie mich) erkennbar ist, zu ignorieren.Natürlich vertraue ich da bezüglich des Detail-Umfangs auch auf Matthias' Augenmaß ...
und auf weitere ähnliche Projekte, bei denen man schlimmstenfalls eine Kurskorrektur vornehmen könnte
-
da "Vivat Viadukt" gleichzeitig ist, und Altenbeken für mich quasi um die Ecke ist, werde ich diesmal nicht nach Osnabrück kommen (auch wenn so 'ne V65 schon sehr reizvoll ist
). -
Hallo @Nerd1404,
ich kann dir zwar auch kein "Fastfood" liefern, aber einen Hinweis:
seit ein paar Jahren kann man in Szenarios LUA-Scripting benutzen. Damit geht das - zumindest wenn die Lok die Standard-TS-Notbremsfunktion benutzt (letztere ist bei manchen Loks mit komplexeren Brems-Skripts, z.B. einigen vR-Modellen, allerdings deaktiviert).Nähere Infos findest du z.B. in deiner TS-Installation (im Ordner railworks/dev/docs) oder auch wenn du z.B. mal in Google nach trainsimulator scenario scripting suchst.
-
Ich habe nun öfters gelesen,dass wenn man AP-Datein entpackt das dies bisschen helfen soll.
gelesen .. in einem Fantasy-Roman?
Es gibt Andere, die genau das Gegenteil tun, weil es hilft.
Auspacken, oder in ap verpacken sollte man nur, wenn man einen konkreten Grund hat (wobei verpacken im allgemeinen wohl eher nützlich ist als auspacken), aber nicht, weil man von jemand gehört hat, der jemand kennt, der jemand kennt ... der behauptet, wenn er auspackt, gewinnt er jeden Monat einmal im Lotto.
Ein konkreter Grund fürs Auspacken bestimmter Teile wäre z.B. der häufige Rollmaterialtausch mit RWTools.
Ein konkreter Grund fürs Verpacken wäre z.B. die Absicherung einer Originalversion gegen Beschädigung durch Modifikations-Experimente. -
@Nadania is nichts neues .. die
HooligansGBE-Basher dieser Welt kannst du nicht mit Worten bekämpfen. [ ...]
Die sind halt nur sauer, weil sie sich für den Nabel der Welt halten, und es nicht verkraften, dass GBE andere Leute als Zielgruppe gewählt hat.Wenn's anders wäre, hätten sie höchstens einmal gepostet "ist mir nicht gut genug", und für den Rest des Lebens den ganzen Thread links liegen gelassen.
-
... aber was bedeutet "DEM"??
DEM = Digital Elevation Model = digitales Höhenmodell. Dateien so ähnlich wie Bilddateien, nur dass die einzelnen Punkte keine Farbwerte, sondern Höhenmeter darstellen. Kann man auch in den TS importieren, um damit die Geländedarstellung (Berg und Tal) zu erzeugen.
Die Geländeformung von Hand ist im TS extrem mühselig, daher ist es selbst für fiktive Strecken sinnvoll, DEM-Dateien als Geländevorlage zu benutzen. Nur halt nicht unbedingt schon bei den ersten Gleisbau-Übungen
Zitatund vor allem will ich versuchen, vor meinen Wagenpark eine Ablauframpe hinzubauen. Was gleich die nächste Frage aufwirft...
Ablauframpen funktionieren im TS nicht wirklich. Die Wagen rollen nur in ein paar Meter Umkreis von der Kamera, da die Bremsen (wie auch andere Physik) nur in der Nähe der Kamera simuliert werden (der TS hätte viel zu viel zu tun, wenn er alles Rollmaterial auf der Strecke ständig simulieren wollte). Wenn man mit der Kamera weg geht, bleiben die Wagen - auch bei Gefälle - einfach stehen.
-
die Lok [...] ist in der Filebase aber nicht mehr auffindbar
sicher?

-
Ganz zu Anfang hat der TS für jedes Gleis die Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile Steht im Tacho nur noch der Durchnitt von 62,8 (oder so).
Nö, das macht er nicht einfach so. Da hast du sicher mal zwischendurch Gleise gelegt, ohne vorher eine Trackrule ausgewählt zu haben, oder du hattest das Gleisfilter (im mittleren Menu) nicht aktiv, so daß irgendeine andere Trackrule aktiv war, ohne daß du es gemerkt hast.
ZitatDa fällt mir ein ... wie bekomme ich Komentare auf die Streckenkarte eingeschoben ? Sowas wie "Richtung Heimat" o.ä. an das entsprechende Gleis geschoben ... Komentare eben ??!!
Indem du einen Bestimmungsort-Marker am Gleis anbringst. Zu finden im mittleren Menu bei der Gleis-Infrastruktur (Signal-Icon).
Beachte, daß so ein MArker zwei Bezeichnungen hat: eine interne (die z.B. in Szenarien verwendet wird), und einen Anzeigenamen, der in Game auf der 2D-Karte und im F4-HUD angezeigt wird. Beim internen Namen solltest du keine Umlaute benutzen, und den Namen auch nicht mehr ändern, wenn er schon in irgendeinem Szenario verwendet wird. Beim Anzeigenamen hast du freie Hand.p.s.:
was DEM betrifft: für eine "richtige" Strecke später ist das sozusagen Pflicht (nicht technisch, aber inhaltlich). Aber du bist noch am Anfang der Lernkurve, und musst im Gleisbau erst mal auf ebenem Grund ausreichend sattelfest werden (Weichen, Kreuzungen, Übergangsbögen, Verschweißen von Weichen) bevor du das ganze mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad in hügeligem Gelände praktizierst. -
-
das wird durchaus gemacht - zu Haus im "stillen Kämmerlein".
Du darfst die fremden Kacheln bekanntlich nicht ohne Erlaubnis verteilen, die könnten nur beim User von der benutzten Strecke kopiert werden. Bei Szenerie/Textur/Terrain geht das, bei den Gleisen (samt Signalen, Bahnübergängen) nicht, weil die Tracks.bin nicht gekachelt ist. -
das werden wir spätestens nach Release erfahren ... aber nicht vergessen: für den RAM-Verbrauch im TS ist nicht die Ordnergröße entscheidend, sondern das, was der Szenarioersteller davon benutzt!
-
Alles klar.
wirklich?
Allgemeines Internet/Forum/Social Media Grundwissen: wenn dir jemand antwortet, den du nicht persönlich kennst (oder aus anderen Gründen vertraust), weißt du nach der Antwort nicht mehr als vor deiner Frage
Im zweifelsfall also eher an Beitrag 69 als an Beitrag 67 (vom selben Autor) orientieren 
-
@Berliner079 hab ich ja oben geschrieben: wenn's eine Option ist, ok. Wenn du dann ein Szenario schreibst und es benutzt, ok. Ich würde es nicht nutzen, weil es im Widerspruch zum Resource sparen steht - es sei denn, alle vom CC benutzten Texturen sind auf ein und derselben Sammeltextur - was dann aber auch wieder ein Widerspruch innerhalb des Pakets wäre.
p.s.
Ich weiß, du hast einigen Aufwand reingesteckt, einige Strecken abzuspecken, um Resourcen zu sparen. Anschließend bist du für CC und ähnliches, verbrätst also wieder zusätzlich Resourcen. Ist ok, ist halt deine Prioritätenfolge. Meine sieht genau andersrum aus: Strecke reichhaltiger, aber Rollmaterial sparsamer.