Ist auch wie gesagt nur meine Meinung, wenn ihr meint, das es keinen Diskussionsbedarf gibt, dann ist das auch okay. Ich denke da wie gesagt anders
Diskussionsbedarf gibt es da zweifellos ... nur diskutieren vorwiegend die "Abzocker" (die möglichst viel unmittelbar verwendbares für lau abgreifen wollen), die Freeware-Autoren sind da weitgehend außen vor.
Ich habe oben nur darum gebeten: " [...] allgemein darum bitten, das mehr darauf geachtet wird,[...] "
der Wunsch ist absolut berechtigt. Gerade Einsteiger haben oft im Editor alles aktiviert, was sie besitzen, und bauen munter drauf los. Wenn sie dann irgendwann auf die Idee kommen, zu veröffentlichen, gibts das beliebte "nichts geht mehr" DejaVu.
Etwas anders sieht die Situation bei den "ernsthaften" Freeware-Projekten aus:
Wie entsteht so etwas? In den wenigsten Fällen fängt irgendjemand an etwas zu bauen, nur weil er es veröffentlichen will. Tatsächlich kommt allerdings auch das gelegentlich vor: TS-Neulinge posten "welche Strecke soll ich für euch bauen" (ja, sowas gab es schon mehrfach hier im Forum - ist natürlich nie was bei raus gekommen). Ernsthafte Freeware-Projekte entstehen nicht, weil jemand denkt "da draußen hängen 1000 Leute rum, die zwar keinen Bock haben was im TS zu machen, aber was fertiges haben wollen .. für die mach ich mal was", sondern weil ein TS-Nutzer in seiner Freizeit beginnt an etwas zu arbeiten, was ihn persönlich fasziniert - z.B. eine Nebenbahn im Fränkischen, oder ein Dampflok-BW in Ottbergen. Selbstverständlich benutzt er alles, was er hat, um sein Ziel zu erreichen. Irgendwann zeigt er ein paar Screenshots. Die führen zu Anfragen, ob er vielleicht sein Projekt veröffentlicht ... manchmal führen sie auch zu aggressiven Mails der Sorte "wenn du mir nicht eine "Vorab-Testversion" schickst, mach ich deiner Familie Stress". Wenn er tatsächlich veröffentlicht, sind logischerweise die verwendeten Addons Voraussetzung ...
Wenn man eben nicht selber bauen kann, dann solte man sich ein Team zusammebasteln, in dem die verschiedenen Rollen gut verteilt sind, dann kann man mehr selbst bauen und muss weniger von außen benutzen.
Dieser Vorschlag zeigt, dass du ein wenig die Realität verkennst: Team Bildung + Organisation .. das sind Kategorien des Berufslebens. Die meisten Freeware-Projekte entstehen aus Freizeit-Aktivitäten. Auch wenn es sicher ein paar Leute gibt, die auch in der Freizeit Spass an professioneller Projekt-Organisation haben - der Normalfall ist das wohl nicht.
Ich meine für eine gute Strecke kann man z.B.:
- Konstanz Villingen nehmen, und meinetwegen
ja, diese Payware Strecke ist sicher eine gute Voraussetzung. Aber sie ist ziemlich neu. Das bedeutet, dass darauf basierende Freeware-Strecken mal irgendwann in 2 bis 5 Jahren zu erwarten sind (weil Freeware meist aus Freizeit-Aktivitäen resultiert!).
Dieser zweiter, aber sehr wichtige Aspekt geht leider nicht nur hier im Forum, sondern auch im Reallife allgemein gerade flöte.
Richtig. Und man kann im TS / im Forum auch nichts "besseres" erwarten, als gesamtgesellschaftlich (Ellenbogen-Gesellschaft, Recht des Stärkeren ..) eben üblich ist. Bedauerlich, aber vermutlich nicht zu ändern.