Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ob das DLC in der normalen, non-Standalone, Variante dabei ist, weiss ich nicht.

Das ist das normale DLC. Es gibt mehrere DLCs, die "standalone" lauffähig sind (z.B. auch einige der "Halloween" DLCs), ganz einfach weil der TS selbst (keine zusätzlichen DLCs) eben dabei ist.

Hallo @Schnatterchen
    ich hoffe mal, du hast deine Sicherungskopien außerhalb des Railworks-Ordners angelegt.
    Denn wenn du eine Kopie einer Strecke xyz nur mit einem anderen Namen wie xyz-Backup, aber im Railworks Ordner machst, dann wären die Erscheinungen die du beschreibst normal.

Ich versichere Euch, dass ich mit DIESER Strecke absolut NICHTS zu tun habe! *nixda*

das heißt, wir dürfen uns auf eine Strecke mit einer einzigen Trackrule freuen ...

p.s. (für TS-Neulinge) :
    das war ironisch. Für realistische Kurvenüberhöhung braucht man mehrere Trackrules. DTG baut aber traditionell immer nur mit einer Trackrule. Da die Strecken-Geschwindigkeiten der Sauschwänzle in Ost- und Westhälfte deutlich unterschiedlich sind, würde ich die Verwendung von 2 Trackrules als absolutes Minimum ansehen.

ich frag mich ja seit der ersten Ankündigung der Strecke, ob Prelli da mitmischt. Er hat nach Konstanz-Villingen ja mal angedeutet, dass er an einer Auftragsarbeit arbeitet. Und das Sauschwänzle würde voll ins "Beuteschema" passen.
    Naja, spätestens bei Veröffentlichung wird man's merken.

Vielleicht die Oberleitungsmasten zu hoch gesetzt?

unterscheiden:

1. prozedurale Oberleitung (wie die alte Kuju-Oberleitung)
    Bei denen ist die Fahrdrahthöhe in der Trackrule fest eingestellt. Beim Rollmaterial ist der Schleifer in derselben Höhe (im Modell so konstruiert). Da wirds passen - zumindest wenn sich die Pantografen etwa über den Fahrgestellen befinden.

2. zick-zack Oberleitungen sind von Aufhängepunkt zu Aufhängepunkt an den Masten gespannt. Da kann die Höhe schon mal falsch sein, wenn der Mast zu hoch oder zu tief gesetzt ist. Außerdem ist die Höhe bei Steigungswechseln im Gleis fast immer "falsch", da der Fahrdraht ja nicht den Knicken im Gleis folgt, sondern direkt von Mast zu Mast gezogen ist. Bei Erhöhung der (Gleis-)Steigung wird der Fahrdraht zwischen den Masten zu hoch sein, bei Verringerung zu tief.

Ja, den Verdacht hatte ich vor ein paar Jahren auch und hab das in Erwägung gezogen. Musste leider feststellen, dass es im Gesäuse praktisch keinen Personenverkehr mehr gibt, damit war das leider gestorben. Bis Selzthal käme man zur Not noch innerhalb eines ganzen Tages, aber dann ist Schicht. Was mit ein Grund war, dass ich mich dann Richtung Berner Oberland orientiert habe.
    Mein TS-Gesäuse-Projekt lebt trotzdem noch, halt als Fantasiestrecke nach realen Gleisplänen. Um so mehr hab ich das Projekt von @darkranger aufmerksam verfolgt .. und es ist schön geworden :)

Daher Frage zu 3): Wenn ja, wo wird die Verwendung der APs eingetragen?

brauchts nicht. In der TS-Hauptinstallation (Steam-Library) funktioniert das automatisch. Solltest du zusätzliche TS-Kopien außerhalb der Steam-Library betreiben: da scheinen nur .ap Dateien zu funktionieren, die Steam bekannt sind.

Noch ein kleiner Nachtrag: Verwendet man die Windows-Komprimierung auf den Ordnern Assets und Content, dann sinkt der physische Platzbedarf deutlich und schneller wird der TS ebenfalls.

Für normale User durchaus eine Alternative, wenn man Platz sparen muss. Für diejenigen, die mehr im Editor als im "Play" Modus unterwegs sind, eher nicht geeignet, da die Komprimierung beim Schreiben doch deutlich bremst.

- Vorbereitung/Einführung einer strengeren Paketstruktur (1 Addon = 1 Datei), quasi "Fingerübung" für den TSW
    - Support-Erleichterung: die Aktualität 1 einzigen Datei ist viel leichter zu überprüfen als 5000 Dateien
    - Support-Erleichterung: Eindämmung der TS-Unsitte, wie wild im Asset-Bereich rum zu murksen. Assets aus dem Zusammenhang zu reißen war lange Zeit die wesentliche Ursache für die meisten TS-Dumps (früher bekannt als "SBH" = "something bad happened")
    - Support- und Entwicklungs-Erleichterung: eingebautes Backup: man kann "draußen" beliebig rumspielen, wenn's schief geht, einfach alles außerhalb des .ap löschen --> alles wieder ok
    - Optimierung: TS-Assets haben sehr viele kleine Dateien. im klassischen Windows-Dateisystem verbrät jede Datei mehrere Kilobyte Platz, auch wenn sie nur 1 Byte groß ist. Im .ap nur ein paar Byte mehr als sie selbst groß ist.
    - Optimierung: File open ist "teuer". Eine Datei zu öffnen ist "billiger" als 2000 zu öffnen/suchen.

Letztlich ist so eine ap Datei einfach ein ganzer Ordner-Baum in einer einzigen Datei. Ähnlich, wie man ein Haus auch nicht aus Sandkörnern, sondern lieber aus Ziegelsteinen oder Ytong-Blöcken baut. Softwaretechnisch eine sehr elegante Methode. Wer schon mal Tools gebaut hat, die mit TS-Dateien umgehen, wünscht sich, dass es nichts anderes gibt.

Ja, so ist's halt mit dem Massengeschmack. Überall, wo bei Veranstaltungen Fotos gemacht werden, sucht sich (fast) jeder die Fotos raus, auf denen er selbst drauf ist, und genauso will auch (fast) jeder im TS das nachspielen, was er sonst auch jeden Tag hat.

Ich möchte halt eher das, was ich sonst nicht habe: da ist sowas wie der Orientexpress eines der (seltenen) Highlights der TS-Szene. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich schon beim ersten 3CCR-QD für den Nostalgiezug auf englische Wagen zurückgegriffen habe, weil es halt nichts deutsches (oder österreichisches) gab - heut hätte ich vielleicht den Orientexpress genommen ;)

Bei all den verkehrsroten Triebwagen hingegen wüsste ich nicht, warum man noch einen mehr braucht. 422,23,24,25,26,27,28, ... keine Ahnung welche Nummer im TS existiert, kann ich eh nicht unterscheiden, die Dinger. Selbstverständlich wird jeder Fan eines davon sagen "sieht doch'n Blinder mit Krückstock die Unterschiede" - ich aber nicht. Umgekehrt könnt' ich jedem mp3 Hörer sagen "mein Gott, das hört doch ein Blinde rmit Hörhilfe, dass mp3 einfach nur Schrott ist" ...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie meine Oma immer sagte ;)

@Sven S

zu 1) ja kannst du, aber zur Info: eine normale Installation über Steam wird nur .ap Files installieren. Wenn der Inhalt auch noch mal ausgepackt existiert, dann deshalb, weil du das irgendwann mal gemacht hast .. z.B. mit RWTools. Wenn man aus bestimmten Gründen (z.B. Rollmaterialtausch mit RWTools) auspacken muss (RWTools kann bis heute nicht direkt in .ap Files gucken), sollte man nur das extrahieren was man braucht, bzw nach der Aktion alles ausgepackte wieder löschen. Es könnte bei den ausgepackten Dateien aber auch irgendwelche Freeware-Patches geben - wenn du die noch brauchst also genau hingucken ;)

zu 2) könntest du, solltest du aber nicht. Existierende .ap solltest du nicht ändern. Steam würde die .ap Datei bei nächster Gelegenheit als fehlerhaft (weil nicht im Originalzustand) betrachten und den Original-Zustand wiederherstellen.

zu 3) das kann man machen. Einige Hersteller (z.B. TTB) tun das auch. ap Dateien sind nichts anderes als .zip Dateien, aber im "STORE" Modus gepackt. Das heißt, sie sind nicht komprimiert, sondern in Originalgröße im Archiv. Würde man sie komprimiert speichern, würde man zwar Platz sparen, aber das dekomprimieren bei Benutzung würde zu zusätzlichen Ladeverzögerungen/Ruckeln führen.

Es lässt sich zwar bearbeiten, jedoch halt nicht im Steam Workshop veröffentlichen, da es augenscheinlich nicht in der Auflistung vorhanden ist.

grundsätzlich kannst du ja nur veröffentlichen, was ausschließlich über Steam erhältliche Addons benutzt.
    Guck noch mal genau durch:
    - du hast nur Steam-Addons benutzt?
    - die Addons liegen im "Originalzustand" vor (.ap Datei, keine zusätzlichen/ausgepackten Dateien) ?

Bei Überprüfung von RW Tools kommt erst mal Fehlermeldung_s Bild

SanBarst.bin ist die Route Template der TS2012-Strecke "Barstow to San Bernardino". Also ist der TS 2012 (= Railworks 3) offensichtlich schon mal Voraussetzung für die Mojave-Strecke (ULAP reicht nicht).

Ich hab mal in die tracks.bin der Mojave-Strecke geguckt: da weist einiges darauf hin, dass der Autor wohl eine recht chaotische TS-Installation hat.
    Gleise/Trackrules stammen wohl überwiegend aus der Strecke 'Delmarwa Railroads' von livercup.
    Diese Assets scheinen aber nicht nur im richtigen Ordner "assets/livercup/delmarwa railroads" zu liegen, sondern auch als Kopie in "assets/kuju/railsimulatorUS". Darüberhinaus liegen einige Trackrules sowohl in "assets/kuju/railsimulatorUS/railnetwork/trackrules" als auch in "assets/kuju/railsimulatorUS/trackrules" (vielleicht ähnlich auch bei Gleisen).

Wer experimentierfreudig ist, kann ja mal versuchen, die livercup/delmarwa assets nach kuju/RailSimulatorUS zu kopieren.
    Wem seine TS-Installation lieb ist, sollte sich aber vorher Gedanken um ein Backup machen ;)

großes Potenzial ein ernsthafter Konkurrent zu TSW zu werden,

seh' ich (auf Basis des Hersteller-Videos) nicht. Sieht für mich eher so ähnlich aus wie "Train Fever": hübsches Spiel, aber weit weg von "Train Simulator" ("weit weg" heißt nicht schlechter, sondern sehr anders)

Hallo burki,

Unter Einstellungen/Handbüchr soll sich ein Ordner öffnen.

Es passiert nur nichts.

das geht nur, wenn der TS im Fenstermodus läuft. Im Fullscreen modus gibt es keine (Windows-)Fenster.

Außerdem pustet DTG die Handbücher bei Neuinstallationen nicht mehr auf die Platte, sondern man kann die Handbücher online im Steam Client öffnen (Steam Client: Bibliothek - Trainsimulatur - rechtsklick - eigenschaften ...)