Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    das ist durchaus ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat @Prelli recht mit der Aussage, dass der TS recht stabil ist, wenn man keinen groben Unfug damit anstellt. Andererseits landen viele User aber immer wieder genau in der Situation, dass sie groben Unfug reparieren müssen.
    Diesen Unfug haben sie zwar meist selbst verursacht, aber oft nur, weil der nette, aber total unbekannte Nachbar es empfohlen hat ...


    Kaum jemand wird, wenn er mit dem Auto am Strassenrand liegenbleibt, dem Rat eines Unbekannten folgen, mit dem Streichholz zu gucken, ob noch Benzin im Tank ist.
    Aber wenn's nen Download umsonst gibt, schmeißt man gern unbesehen jeden Molotow-Cocktail ins Auto in den TS.

    mir die Br 143 und Br 151 von TTB fehlen, obwohl beide Szenariopakete installiert habe

    es gibt von TTB 2 Szenariopaks und 4 Fahrzeugaddons, die "Pluspacks".


    Die Szenarien in den Szenariopaketen sind doppelt vorhanden, je einmal mit Fahrzeugen aus den Pluspacks, und einmal nur mit Fahrzeugen aus dem jeweiligen Szenariopack + (Kuju-)Standardmaterial.


    Anfangs gab es wohl Probleme, weil in einigen Szenarien "ohne" Pluspack doch irgendwas aus den Pluspacks reingerutscht ist, dafür gibt es aber Patches bei TTB.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zu Gimp 2.10?

    starten und gucken. Unterschied ist selbst für (Fast!)-Blinde sichtbar ;)


    Ich bin da mit @ice der Meinung, dass Affinity Photo ein sehr interessantes + sehr preiswertes Programm ist.
    Da ich schon seit Jahren Freund der Serif-Programme bin, habe ich auch Affinity Designer + Affinity Photo seit den ersten Betas benutzt.
    Natürlich ist es (wie auch @bernd_NdeM schrieb)wenn man etwas anderes hat und damit gut auskommt, nicht sinnvoll, umzusteigen, nur weil es irgendwas neues gibt.
    Dem entsprechend verwende ich auch Affinity Photo nicht mehr, weil
    a) was den eigentlichen "Photo" Bereich angeht: die RAW Features aus meiner Sicht ziemlich "aufgesetzt" sind und sowohl im Handling als auch in der Qualität bei weitem nicht mit Lightroom mithalten können (was genauso auch für RAW Erweiterungen vieler anderer Grafik-Programme - wie z.B. Gimp ;) - gilt)
    b) im Bereich allgemeiner (Bitmap-)Grafik ich ohnehin seit Jahren anderes benutze
    Affinity Designer nutze ich allerdings weiterhin - als praktisch konkurrenzlosen / erweiterten Nachfolger von Serif Draw.
    ("konkurrenzlos" mit Einschränkung: Corel Draw ist grundsätzlich als Konkurrenz zu betrachten, ist aber im Vergleich sehr "altbacken" - letztlich entscheiden da die Features im Detail)

    Hallo @Ulli,
    was genau meinst du mit

    daß sich die Strecke nicht löschen lässt.

    das Addon selbst kann man über Steam entfernen (sollte jedenfalls so sein).
    ABER: die Strecke kann trotzdem weiterhin im Menu auftauchen, wenn du irgendwelche Szenarien aus anderen Quellen hast (Rollmaterial-Addons, Workshop) auch wenn de Strecke selbst nicht mehr vorhanden ist.


    Falls du für die Strecke irgendwelche Patches installiert hast, wird die Strecke wahrscheinlich ebenfalls auch nach Entfernung im Menu bleiben.


    Du könntest aber immer noch im TS-Menu den Streckenordner im Windows-Explorer öffnen (Voraussetzung: TS im Fenstermodus) und dort löschen.

    Schenkt es euch doch einfach, anbieten könnt Ihr es eh nicht öffentlich.

    da muss man schon 2 Sachen unterscheiden:
    1. das Experimentieren / Untersuchen wie man irgendwelche Teile austauschen kann, ist durchaus sinnvoll und keine weggeworfene Zeit.
    2. Veröffentlichung ist natürlich ein anders Thema: öffentlich anbieten kann man nur die auszutauschenden Einzeldateien (sofern sie vom "Modder" tatsächlich neu erzeugt wurden und es sich nicht um modifizierte Originaldateien handelt). Das heißt, jeder, der einen solchen "Patch" installieren möchte, müsste selbst die UE4-pak Datei auspacken, Dateien tauschen, wieder einpacken - und natürlich die dazu benötigten Tools besitzen und bedienen können.
    Die Veröffentlichung einer modifizierten pak Datei ist jedenfalls klipp und klar illegal (wenn man keine nachweisbare Erlaubnis dazu hat).

    im TS gibt's kein "backen". Da sind alle Assets systemweit benutzbar und änderbar. Diese Asset-"Anarchie" war die Ursache für Millionen von "SBH"s (heute banal als "Dump" bekant), bevor die Strecken so dick wurden, dass die memory overflows dominant wurden.
    Das Backen hat also durchaus positive Gründe ... nur nicht für Do-It-Yourselfer.

    klar, die auf Stand aktueller TS-Technik gebracht wär der Hammer. Ist aber auch so immer noch eine meiner Lieblingsloks, neben (vR) 120 und (vR) 103 und .... (etwas getuned) Kuju V200 (die auf Stand der Technik wäre .... offtopic)

    wird schon ... wenn erst all die "Need for Speed auf Schienen" Simulanten im TSW sind, ist im TS Platz für die frühe Bundesbahnzeit :)

    Von der Architektur, wie ihr sie im alten TS gewöhnt seid, und in dem man alles jederzeit tauschen und manipulieren kann, solltet ihr euch -glaube ich- verabschieden.

    das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Sicher kann "die Community" neue Addons bauen (wenn die Tools irgendwann mal verfügbar sind). Aber "Tuning" a la @Markus Schöbel, also einzelne Teile fremder Addons zu verbessern, wird nicht möglich (oder zumindest nicht praktikabel) sein.


    Auch wenn es einige Leute wie @TrailDogRunner1909 gibt, die schon früh anfangen, Objekte für TSW (bzw TSW-Technologie) zu bauen: das nützt halt erst, wenn genug für ein Strecken-Addon da sind, und auch jemand ein Strecken-Addon damit baut.


    Und das würde bedeuten: entweder mit DTG Addons klarkommen, oder 5 Jahre auf "Community-Addons" warten.


    Aber vielleicht wird ja alles anders, ist ja bald Weihnachten ;)

    darfst mich gerne der "AbsolutesChaoz" Fraktion zurechnen. Hab ich seit TS 2013 auch schon "1000 mal" (nein natürlich nicht wirklich 1000) gesagt dass es nicht im ELAP ist. Nur in ein paar wenigen Strecken der TS2012-Generation.


    Das war übrigens auch der Grund, weshalb JustTrains für Version 2 der Three Country Corner extra Ersatz für das Foliage Pack programmiert hat.

    ja, dauert. Und hat im ersten Anlauf auch meist Nachteile: insbesondere bei Steilstellen ist die Handarbeit im ersten Anlauf meist viel plumper als die Automatik.


    btw .. mir fällt gerade ein: das kann aber nicht immer so gewesen sein, dass die Automatik im DT nicht funktioniert.
    Bei der 3CCR hab ich jedenfalls nicht alles handtexturiert. Da hat die automatische Texturierung geklappt (was in manchen Bereichen wiederum blöd aussieht)