hmmja, passt dazu, dass der DT-Prozess Wert auf die "normalen" Texturbenennungsregeln legt.
Ist mir halt noch nicht aufgefallen, weil ich seit Jahren bereits im Frühstadium des Streckenbaus (vor/während Gleisbau) komplett texturiere.
Beiträge von nobsi
-
-
ob es für den Train Simulator Wetterupdates [...] gibt

gibts - kommt evtl drauf an, was du darunter verstehst.
Was es NICHT gibt: ein "Wetterupdate" installieren, und das zieht bei allen Strecken. Wär ja auch unsinnig: auf 'ner indischen oder afrikanischen Strecke wären die meisten mitteleuropäischen "Wetter" total deplaziert.
Wetterupdates sind im Prinzip streckenspezifisch. Z.B. gab es für Berlin-Wittenberg von Anfang an ein "Tauschwetter".
Für Strecken mit "Kuju-Wetter" gabs z.b. das Boswell-Wetter
Wetterupdates kann man auch ohne weiteres (ohne teure 3D-Software) selbst machen ... wie gesagt - Strecke für Strecke. -
jo. Wie auch immer - unterm Strich bleibt: mehr Qualität gibt's nur, wenn es genügend Leute gibt, die bereit sind für mehr Qualität mehr zu bezahlen. Und genau das gibt's eben im größten Teil des "Consumer" Bereichs nicht. Und deswegen bleibts auch im TSW bei denselben Qualitäts-Einschränkungen wie im TS
-
Da sollte man mal der QA Abteilung ordentlich Feuer unterm Hintern machen.
intern wird's vielleicht ein oder zwei Besprechungen geben. Aber: eine QA-Abteilung ist üblicherweise dem Release vorgeschaltet, nicht irgendwelchen Demos (twitch oder whatever) . Also auf jeden Fall der falsche Adressat für "Feuer unterm Hintern". Und wenn ich die QA wäre, würde ich in so einem Fall wohl auch Kontra geben (ich kenn' die Situation nur zu gut, dass irgendwelche Public Relations Typen mit Versionen an die Öffentlichkeit gehen, die von der Entwicklung als Rohbau gekennzeichnet sind).
Naja wenn DTG nicht in der Lage ist Fehler zu finden die ich sofort sehe wenn ich als Kunde einmal um das 3d Modell gehe
Das ist ja nochmal ne andere Sache. Wenn ein Szenario blockiert, dann ist das ein echter Fehler, weil es die wesentliche Funktion (Spielbarkeit) einschränkt. Ein Fehler im Modell ist kein Fehler, sondern nur Kosmetik - egal ob bei 'ner BR 218 "falsche" Abgashutzen aufm Dach sind, oder am Bahnübergang statt ber Fichte ne Tanne plaziert wurde .. nur Kosmetik, kein spielverhindernder Fehler.
[...] stimmt es schon, wir Kunden bekommen, was wir bezahlen (und insgeheim damit bestellen).
wichtiger Punkt. Wenn "Geiz ist geil" die Lebensweisheit ist, wird halt auch bei der Qualität gegeizt.
-
weil bei den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen schon im TS zu den üblichen Addon-Preisen nur noch 50-100 km Strecke finanzierbar sind.
Und Streckenbau im TSW noch deutlich aufwendiger ist. -
1. Addon: US - vorhanden
2. Addon: UK - vorhanden
3. Addon: nach den bisherigen "DTG-Gesetzen": Kontinentaleuropa ... das muss nicht unbedingt deutsch sein, aber sicher nicht US oder UK.p.s.:
DTG hat ja garantiert gemerkt, dass sie selbst mit einer (im Gesamtfeld) guten Strecke bei den deutschen Fans nicht punkten können.
Insofern macht was nicht-deutsches kontinentaleuropäisches (vielleicht Frankreich?) sogar Sinn. -
er will nur Google Earth Objekte in den TS importieren/exportieren
in dem Fall kann ich
Vergiss es einfach.
nur zustimmen. Wenn das Originalobjekt nicht für den TS gebaut ist, wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit die Struktur nicht passen, und die Konvertierung ist mehr Arbeit als ein Neubau.
Mal davon abgesehen, dass man sowieso noch die Texturierung/Shader in Blender an den TS anpassen müsste (oder gibt es für Sketch 'ne TS-Material-Bibliothek, die heil über Export/Import rüber kommt?)
@berlinfan -
@joha1192 Cache leeren bei Steam? Hab keine Ahnung ob es sowas gibt, und wozu das nützen sollte.
Aber falls du Cache leeren beim TS meinst, das gibts im TS-Menu - einfach mal durchklicken (hilft beim kennenlernen
) -
hmmm ... und wie so oft, scheinen mich die "Herrschenden" nicht richtig eingenordet zu haben. Die "Glitzermetropole" überzeugte durch Schmuddeligkeit am Jahnplatz, Spießrutenlauf durch die Bettler am Bahnhof ... aber jetzt ist ja Loom-Shopping-Zeit.
Oh weh, das ist ja gruselig weit off topic. Aber immerhin wurde die Frage des TE (Thread-Ersteller) bereits in Beitrag 2 korrekt und vollständig beantwortet.
Trotzdem nochmal was konkreteres an den TEKann mir auch jemand erklähren warum die Strecken im TS nur bestimmte Länge haben?, gibt es keine lange Strecken wie z.B. Berlin - Moskau ?
Streckenbau ist aufwendig. DTG hat einen Standardpreis von 30 € für ein Streckenaddon ausgerufen, und dafür kann niemand sowas wie Berlin-Moskau bauen. Oder andersrum: man könnte vielleicht Berlin-Moskau bauen - aber in dem vorgegebenen Rahmen nur "nackte Gleise", fast ohne Szenerie.
-
Wem liegt eigentlich noch alles der Bielefeld Spruch auf den Lippen
?hihi, dran denken muss ich auch immer. Aber "auf den Lippen" nicht so sehr. Es gab Zeiten, in denen ich regelmäßig (jede Woche) dahin gependelt bin .. interessanterweise war die Rückfahrt abends quasi nur "über die Matrix" möglich. Also sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. die Verschwörung existiert nicht
2. ich bin Teil der Verschwörung -
Ok, dann probiere ich das jetzt mal mit der Veröffentlichung.
nur um das nochmal deutlich zu machen:
- wenn sich in einem Upload offensichtlich illegale Komponenten finden (z.B. fremde .geopcdx Dateien, zu denen uns keine allgemeine Freigabe bekannt ist) dann wird das nicht freigeschaltet, und jemand dich per PN kontaktieren.
- wenn du irgendwelche Logos verwendest, verhindert das normalerweise nicht die Veröffentlichung hier. Aber die Verantwortung hast letztlich du selber: wir können nicht beurteilen, inwieweit du "nebenbei" noch gewerblich tätig bist, und daher die Benutzung eines Logos weitergehende Probleme für dich bedeutet. -
most of the guys at DTG are probably concentrating on TSW .. there ist much .. MUCH .... VERY MUUUUCH work to do.
-
sonst greift doch die drei Wörter Regel.

hmmm?
warum sollte sie .. ist doch Plauderecke hier ... (aber das ist nur meine Meinung) -
ein paar Ergänzungen meinerseits
Warscheinlich bekommen Sie von Steam einen größeren Betrag auf Einmal so dass es für VR auch besser ist.
nein. Der TS gehört DTG, daher bekommt nur DTG etwas von Steam (aber ... siehe unten)
... marktübliche Knebelverträge beim "Plattform-Vertrieb" ...
kommt m.E. ungefähr hin (siehe unten)
Ich glaube schon, dass es sich trotz der Knebelverträge für die Hersteller lohnt, über Steam zu veröffentlichen.
[...]
Wenn vR jetzt entschieden hat, die Strecke über Steam zu einem günstigeren Preis zu vertreiben,
Wer schon mal digitale Produkte über Plattformen/Stores vertrieben hat, kennt die Sätze:
70/30 oder 60/40. Auf deutsch: vom Endverkaufspreis gehen 30% oder 40% an den Store, 70 oder 60% an den der es in den Store einstellt.
Das gilt für Google Play Store genau so wie für Apple App Store bzw iTunes Store, 3D-Modell Plattformen wie DAZ3D, usw ....
Die Gegenleistung des Stores ist die Account-Verwaltung, und damit die Möglichkeit für den Kunden (der bekanntlich notorisch zu faul ist, selbst für Datensicherung zu sorgen), die gekauften Daten auch später wieder downloaden zu können.VR selbst kann nicht TS-Addons über Steam verkaufen, das kann (darf) nur DTG. VR muss ein Abkommen (Vertrag) mit DG schließen. VR hat daher auch nicht den "günstigeren Preis" entschieden, sondern eben nur, über DTG zu verkaufen - zu deren Bedingungen.
DTG ruft zur Zeit für ein "vollwertiges" Strecken-Addon den Endverkaufspreis von 30€ aus.
Von diesen 30€ bleiben grob übern Daumen 10€ bei Steam, 20€ gehen an DTG.
Wenn DTG als "Unterhändler" gegenüber VR die selben marktüblichen Sätze anlegt wie Steam, Apple, Google, DAZ3D, ... usw, dann kommen von dem Addon-(Vollpreis-)Verkauf über Steam maximal 13-14€ bei VR an. Das ist natürlich weniger als bei Verkauf im VR eigenen Shop (der ebenfalls eine Accountverwaltung hat). Der Verkauf über Steam (via DTG) macht für VR, Aerosoft, VirtualTracks usw. nach einer gewissen Zeit trotzdem Sinn, weil man eben auf diesem Wege viel mehr potentielle Kunden erreicht. Die große Mehrheit der (internationalen) Kunden kauft halt "TS-Addons", und hat keine Ahnung wer oder was "VR" ist. -
im Normalfall wird sich dann der Moderator, der den Upload angeguckt hat, bei dir per PN melden, um das weitere zu klären ("das weitere" kann ja durchaus unterschiedlich sein).
-
Jein.
Bei Logos geht es tatsächlich um Gewinnerzielung auf Kosten des Logo-Besitzers. Bei echter Freeware gibt es dabei im Normalfall keine Probleme.
ABER Vorsicht: sobald du irgendetwas anderes kostenpflichtig veröffentlichst, hilft die Benutzung eines Logos in einem Freeware Produkt dabei, deine Bekanntheit zu erhöhen, und ist damit nicht mehr ohne Gewinnerzielungsabsicht.Außerdem könnte bei einem Logo auch das Urheberrecht zuschlagen. Das liegt allerdings nicht bei dem Logo-Inhaber, sondern bei demjenigen (Werbeagentur, Grafiker) der das Logo erstellt hat.
-
Ergänzung @Timbolo das "MU" (Multiple Unit) weits darauf hin, dass mehrere Wagen des Zuges angetrieben sind.
Ein ICE 1 ist daher strenggenommen kein EMU, neue ICE-Modelle hingegen schon. -
@bahnfreak98 man kann auch mit Hilfe von RW-Tools die KI-Züge auf der Strecke reduzieren.
Das ist aber keine Aktion, die man mal eben in 10 Minuten macht, sondern da muss man sich schon etliche Stunden bzw Tage hinter klemmen (und vorher (a) die Quickdrive-Grundlagen (siehe Wiki) und (b) RW-Tools Manual studieren) -
interessante Diskussionen, Statements, Urteile, Vorurteile hier .. muss ich auch mal Senf zugeben
Trotzdem ist es keine Simulation.
Natürlich ist es eine. Das Wort "Simulation" alleine sagt rein gar nichts darüber aus, was und wieviel davon simuliert wird. Das sagt ausschließlich die detaillierte Funktionsbeschreibung.
Ich hoffe, dass sich durch die Möglichkeiten von TSW die Simulationstiefe der Loks (wahrscheinlich am ehesten durch die 3rd party-Anbieter) erheblich erhöhen wird.
Nichts gegen einzuwenden. Manche wollen das, die Mehrheit möchte halt nicht ne Stunde aufrüsten bevor man losfahren kann.
eine umwandlung des Programms wäre sehr wohl möglich, und wohl wesentlich unaufwendiger als der Neustart, trotz fehlender Quellcodes, denn, es ist ja bekannt, was die exe wann wie verarbeiten soll,
es geht ja nur um die RAM-zuweisung.
Nein, absolut nein.
Es nützt nichts, wenn die TS-Exe selbst mehr Speicher ansprechen könnte (das kann sie vielleicht sogar), der Content muss ebenfalls damit umgehen können. Und da haperts, weil sämtliche Datenstrukturen damals eben für 32bit "ausgequetscht" wurden. Letztlich würde eine Portierung vor der Frage stehen: wollen wir 64bit nutzen können ... ODER wollen wir alten Content nutzen können.
Außerdem ist der TS, bevor er ans Speicherlimit kam, hauptsächlich wegen kaputter Assets abgeschmiert. Mehr Speicher nutzbar --> mehr Assets im Speicher --> mehr kaputte Assets im Speicher --> mehr Crash.Mir ist das jetzt zu blöd hier. Da der nicht gesperrt wird, ist das Thema jetzt durch und wird von mir ignoriert.
Warum sollte er? Der Thread heißt ja "PTP-Diskussion", also alles im grünen Bereich. Auch wenn das letzlich auf das klassische Kinder-Spiel nein-doch-nein-doch-nein-doch-nein-doch... hinausläuft, wer mitspielen will, spielt mit, die anderen lassen es.
Hier mal ein paar Bilder aus meinem letzten PTP2 Szenario. Also "Augenkrebs" bekomme ich da nicht, speziell bei einem Simulator.
hmm .. ja, das erinnert mich (hab ja auch mal PTP2 gespielt) warum ich es sehr schnell hab sein lassen: die übersättigten Vegationsfarben sahen für mich einfach viel zu sehr nach billigen Modellbahn-Bäumen aus.
Die TS Engine ist sehr schlecht optimiert. Ich habe einen guten PC mit dem ich GTA IV und Mafia 3 gut spielen kann in FHD.
fragt sich, für was optimiert. Logischerweise natürlich nicht für Shooter und ähnliches. TS hat andere Prioritäten.
Simulation [...] die zu simulierende Situation möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll.
Da bewegst du dich jetzt verdächtig nahe an der Verwechslung von Emulation und Simulation. Will ich hier nicht weiter vertiefen, aber zumindest mal dran erinnern, dass es die vornehmste Aufgabe der großen, teuren Simulatoren ist, FIKTIVE, nicht reale Situationen durch zu "spielen". Sei es weil diese fiktiven Situationen in der Realität zu teuer wären, zu gefährlich, oder auch technisch noch gar nicht möglich (z.B. im Bereich Raumflug)
muss man im forum jz schon so schreiben wie in einer deutsch prüfung? was besseres fällt dir nicht ein als damit jz zu kommen?
nö, nicht unbedingt. Aber hier im Forum wird gerne mal Streckenbauern vorgeworfen, dass sie schlampig mit dem TS umgehen. Da muss man dann halt auch damit umgehen können, wenn einem schlampiger Umgang mit der eigenen Sprache vorgeworfen wird. Immerhin ist die Sprache (im Gegensatz zum TS) ein Kernelement des Mensch-seins und deshalb der Umgang damit wichtiger als der Umgang mit dem TS.
-
weil das entpacken des Archiv nicht notwendig ist, sondern die Daten direkt da sind.
das ist ja gerade nicht der Fall. Ein .ap File muss man nicht auspacken. Man muss nur 2 .ap Files öffnen und hat dann alle 6000 (M-G-Assets) + 4000 (M-G-Content) Objekte direkt greifbar. Ausgepackt muss man statt 2 Dateien 10000 Dateien öffnen ...
Was das für die Performance bedeutet, hängt sehr stark von der individuellen Systemkonfiguration ab.
Vom Support-Standpunkt aus ist Auspacken 'ne Katastrophe.Ist absolut ok, wenn jemand, der Ahnung von TS-Strukturen hat, die Dinger auspackt. Das öffentlich Leuten zu empfehlen, die keine Ahnung vom TS haben, ist aus meiner Sicht unverantwortlich.