Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Falls die Gleise schon den kleinsten Kurvenradius haben der mit der Track Rule möglich ist, wird das einrasten auch nicht mehr klappen (der Bogen muss da ja noch enger sein).
    Wenn du, wie im Beispiel oben, vom INNEREN Gleis ausgehst, zieh die Abzweigung nicht bis zur Mitte zwischen den Gleisen, sondern weniger.

ich hab bisher eher den Eindruck, dass nur mit Tastatur alles geht.

Im F4 Pult (Expertenmodus) fehlen Sonderfunktionen, und oft auch wichtigeres
    (z.B. fehlt bei einer gewissen Diesel-Rangierlok die Gangschaltung, obwohl die Lok ohne nicht in Gang zu bringen ist)

Grafisch im Cab sind manche Bedienelemente aufgrund der Perspektive mit der Maus nur nach ewiger Sucherei mal zu erwischen, und, wie du schon sagtest, man verpasst oft Signale.

Tap-Changer Loks wie die Class 86 kann man ohnehin weder mit F4 noch mit der Maus im Cab bedienen.

Mit Tastatur hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) noch keine Einschränkung - abgesehen von meinem Gedächtnis für die Tasten ;)

Ich find's gut, dass Maik überall seinen Senf dazu tut. Genau das hat mich schon öfters auf Sachen aufmerksam gemacht die ich z.B. beim Streckenbau falsch angefangen hab, bzw. auf Regeln von denen ich noch nichts wusste. Und manches kann man ja ohne großen Mehraufwand umsetzen - wenn man es erst mal weiß.

dieser Zusammenhang wird durch die Szenarios bestimmt.
    Wenn du eine bestimmte Lok fahren willst, musst du ein entsprechendes Szenario für die Strecke erstellen - im einfachsten Fall ein"freie Fahrt" Szenario, dazu braucht man noch nicht viel Erfahrung (steht auch was in der Doku zu).

p.s.
    du kannst auch ein Szenario kopieren, und in der Kopie Rollmaterial tauschen ... kann schonmal schief gehen (deshalb Kopie!)

Guck dich dazu am besten mal hier im Workshop/Tutorial Bereich um

ich zitiere mal "Zaunpfahl":
    Mit ein paar Bildchen wie du vorgehen musst gibts die Schritte auch bei uns im Wiki.

optisch/funktional ist's dasselbe Rollmaterial, aber rein technisch (aus Railworks-Sicht) sinds verschiedene Loks:
    Szenarien die mit der einen erstellt werden, funktinieren nicht mit der anderen.
    (bzw: wenn man im Menu die eine xy-Lok klickt, sieht man andere Szenarien als wenn man die andere xy klickt)

---

an dieser Stelle auch meinen Dank an Ulf ... ich hab mich im Gegenzug auch gleich mal bei vR bedankt (= weiteres Material gekauft ;) )

ich finde, walterludwig hats in Beitrag 137 sehr treffend beschrieben.

Ich seh's so:
    wer Eisenbahnbetrieb will, ist Zusi-Fan (und hofft evtl. auf Zusi 3, um ein bisschen mehr Optik zu haben), wer die "Landschaft entlang der Strecke geniessen" will ist Railworks Kunde.
    Und dazwischen ist dann noch Trainz/PTP2: die Landschaft sieht beinah mehr nach Modellbahn aus als bei EEP, aber der Betrieb kann noch nicht mit Zusi konkurieren.

wenn jemand wirklich nur sagen würde "xy gefällt mir nicht, deshalb kauf ich es nicht" oder ähnlich, dann würde sich wohl kaum jemand aufregen. Aber solche sachlichen Aussagen wirst du in Foren sehr selten finden.

Meist wird dann auch noch ne Portion Sarkasmus oder gar Beleidigungen in Richtung xy eingepackt....

hi misc35,
    seh es mal so: das wichtigste ist doch der Betrieb. Offene Türen nützen ja höchstens für 'nen Screenshot. Insofern ist ja auch bei denen, wo die Türen nicht aufgehen (wie dir und mir), immerhin noch 98% ok :)

Maik
    also liegt alles ganz normal im Steam Ordner.
    Der Steam Ordner (und alles was drin ist) liegt (wie du vielleicht schon in dem Log File Auszug gesehen hast) nicht im "Programme" Ordner, sondern unabhängig davon (ich will mir bei Spielen den Ärger mit UAC-Konflikten ersparen ohne UAC auszuschalten).

Sonst wüsst ich im Moment nix.

Die Wagon-Scripts haben ja vermutlich kein "Konfliktpotenzial" mit GR ähnlich den Input Mappern bei den Loks?
    (aber solche Wagen gabs ja glaub ich eh nie bei GR)

Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten mit anderem vR Material?
    Hab bisher nicht sehr viel vR, hab vR ja erst nach der GR -> vR Migrationsaktion kennengelernt.

p.s.:
    Datei in rapidshare gelöscht

p.p.s:
    irgendwann versuch ich mich auch mal an Rollmaterial basteln - vielleicht find ich dann noch was ;)

Aeon...

zufrieden?

hmm .. einschränkungslos zufrieden sind nur die Toten.

Als ich vor etwa 1-2 Jahren mal wieder auf der Suche nach irgendwas wie MSTS war, was aber auf nem aktuellen System einigermaßen funktionieren sollte, bin ich bei RW gelandet. PTP sah zu sehr nach Modellbahn aus, EEP sowieso, Zusi wär nur interessant wenn mein Interesse 100% Bahn und 0% Environment wäre, .. also RW: Optik gut, Bahnbetrieb (aus meiner Laien-Sicht) ok.

Natürlich hat RW ein paar Macken .. so gesehen, bin ich also nicht 100% zufrieden (bin ja auch noch nicht tot ;) ). Aber ich hab die Wahl bisher nicht bereut. Man kann ne Menge damit basteln, es gibt etliche wirklich sehr schöne Strecken ...

Du sprichst Texturen an. Ich hab schon oft erlebt (in verschiedenen Spielen/MMOs), dass Leute, auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis, die Nase 30 cm über'n Boden halten und über unscharfe Texturen nörgeln - hab nie verstanden wieso?
    Warum sollte ich ein Szenario starten und dann aussteigen und die Nase in den Dreck stecken?
    Also sowas ist für mich definitiv KEIN Minuspunkt auf der Zufriedenheitsskala.

Also:
    ich bin zufrieden im Rahmen dessen was auf dem Markt ist,
    und ich bin unzufrieden insofern,dass ich für die Zukunft noch Verbesserungsmöglichkeiten sehe.

have fun ;)

ahso ...
    wenn ich an den TEE dann nochmal ep3 Wagen dranhänge, ists dasselbe (also TEE geht auf, ep3 nicht)

btw ..
    "die anderen Eurofima" ..
    ich glaub ich muss mal untersuchen, was Eurofima eigentlich genau ist - scheinen ja nicht bestimmte Wagen sondern eher ne Gattung/Gruppe zu sein *g*

upload mit hindernissen, hihi.
    dachte ich lads einfach auf meinen eigenen webspace (groß genug is der ja), aber dem Web-Frontend war die Datei zu groß ... Ftp hab ich im mom nur in der Web Design Software konfiguriert, und für den upload extra ein neues Web Projekt einrichten??...

Also doch mal rapidshare ausprobiert ... ;)

( Maik: siehe PM)

achso: luac.exe überprüft, passt zu deinen Angaben.

und noch was:
    wenn ich den selben Test auf der selben TestTrak mit der BR120 TEE und TEE Wagen mache, geht alles
    (am luac allgemein kanns also wohl kaum liegen)

Nobsi oder misc35, könnt ihr mir mal euer Wagonpaket direkt aus dem Railworksorder zippen und hochladen damit ich da mal reinschauen kann? Vll ist beim installieren ja was schief gelaufen.

hochladen wohin?

zum Thema Script Operation blockieren würd mir halt erst mal Norton einfallen - allerdings machen ja auch ander Spiele ne Mange mit lua, und da sind mir bisher noch keine Probleme aufgefallen.

noch'n p.s.:
    ich hatte heut nachmittag noch mal das Paket von vR runtergeladen (schien aber identisch zu sein) und de-/neuinstalliert. keine änderung.

@misc35
    wir versuchen ja grad, was rauszubekommen (bzw. ich versuch ein paar Informationen beizusteuern). PC's mit ihren millionen Unterschieden können für Software-Entwickler gelegentlich ein ziemlicher Albtraum sein, vor allem wenn der Fehler auf keinem greifbaren PC reproduzierbar ist.