Beiträge von nobsi

    ich denke ab SteamApps muss stimmen, davor nicht.
    Ich hab Steam - wie generell alle Spiele - auch nicht im Standard Programme Verzeichnis installiert: das erspart viele Probleme mit fehlenden Zugriffsrechten

    so ganz genau weiß ich auch nicht, was da der wirklich schuldige war.
    vor allem hab ich die Blueprint Cache Dateien ("blueprints.pak") in WCML und den Assets die bei den Crashes angezeigt wurden gelöscht - aus mir unbekannten Gründen hat der Blueprint-Löschen-Button in der Railworks-Oberfläche das nicht gemacht, bzw war inaktiv, obwohl noch Cache Dateien vorhanden waren. Ich glaub ich hatte gleichzeitig auch noch ein paar Freeware Assets deinstalliert/neuinstalliert, aber das hatte wohl mit der WCML nicht soo viel zu tun. Das wichtigste war sicher das blueprint.pak löschen.
    Jedenfalls konnte ich vorher fast kein WCML-Szenario starten, und danach ging alles.
    Sorry, dass ich das nicht mehr präziser zusammenbekomme.

    ahja, da ist sie ja .. danke für den Hinweis


    ich hatte mir gerade schon die Texturen der vR-BR143 angeguckt *g*



    p.s.:
    sowas wie der Lokschuppen (oder wie das heisst, wo man sein Rollmaterial besichtigen kann) in PTP2 fehlt Railworks leider.

    ja . hmm . wenn du öfterst zwischen Szenarien und Strecken wechselst, ist es besser du beendest RW und startest neu (vor allem wenn du auf ne andre Strecke wechselst). Vor allem diese Möglichkeit, ein Szenario nach beenden direkt nochmal zu starten (Pfeil unten rechts), funktioniert nach meiner Erfahrung höchstens bei sehr "kleinen" Strecken.

    die 143 gibts ja (glaub ich ) nur in der Expert Line - und die ist Verkehrsrot.
    Die auf Orientrot (ich denke das ist in etwa Bordeaux-Rot) umzustricken, sollte nicht allzu schwer sein. Sind ja beides "ganzheitliche" Lackierungen - mal gucken ;)

    das aktuelle Update scheint ein Hotfix für die neue Dampflok K4 zu sein..


    man kann schon ne Menge Spass mit RW haben, auch mit nicht ganz so guten PCs.
    Allerdings ist WCML North (wie auch so einige Freeware Strecken) von den Hardware-Anforderungen her schon so ziemlich "Oberkante Unterlippe".


    Ich habe anfangs höchstens 5-10% der Szenarien starten können, alles andere lieferte "Something Bad..". Nach einigen Asset-Aufräum-Aktionen läufts mittlerweile aber prima :)


    Und die Class 86, die ich anfangs nicht in Bewegung bekommen hab, wird mir immer lieber ;)

    muss spontan mal was loswerden:


    bin immer wieder begeistert über Hamburg-Bremen mit Szenarios von dw-agency. Die Lautsprecherdurchsagen in den Bahnhöfen, Streckendetails, Unmengen KI-Verkehr, und ... Nordwestbahn fahren ;) ....


    das alles gehört (für mich) definitiv zum besten was Railworks derzeit zu bieten hat :)


    Naja, eigentlich nicht. Anti-Aliasing ist eigentlich ein Glättungseffekt (bei bleibender Schärfe), denn er wirkt, wie es der Name auch sagt, dem Treppcheneffekt (Aliasing) an Kanten entgegen.

    und das macht er, indem er interpolierte Pixel dazudichtet ... das meinte ich mit Unschärfe. Bezieht sich auf gleiche Auflösung; bei Auflösungsänderung/Oversampling siehts je nach Situation anders aus.


    ---


    was "Dampfer" betrifft, das Problem mit den Rauchtexturen (Madison / Beitrag 36) konnte ich bisher nicht nachvollziehen ... hab mich nur gewundert, dass ich jetzt immer 2 Anfahrversuche brauche, um die BR 52 in Gang zu bekommen: beim 1. passiert gar nix, erst wenn ich dann nochmal Regler+Bremse zurücksetze und nochmal starte, gehts los.
    Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das neu ist, oder ob das bei der BR 52 normal ist, und ich bisher nur englische Dampfloks gefahren bin.


    p.s.
    hab die BR 52 jetzt nur in Falensteen's Strecke Skagenbahn gefahren - keine Ahnung wie allgemeingültig das ist ;)

    nice ...
    ich schätze, den Microsoft Strategic Commander (vor vielen Jahren für Strategie-Spiele konzipiert) könnte man auch ganz gut dafür konfigurieren.
    Leider ist der mangels Treiber für aktuelle Systeme zu nem Stück Plastik-Schrott geworden.

    gut zu wissen .. zu solchen "Tiefflügen" hab ich mich zuletzt nicht mehr getraut, nachdem die Route letztens so gründlich abgeschmiert war, dass ich sie erst wieder laden konnte, als ich alle Decals mit RWDecal gelöscht habe (Größe 400, 200 m Höhe, "mittlere" Quali - Anzahl weiß ich nicht mehr, war jedenfalls nur der Bahnhof Gerolstein).


    Aktuell hab ich Größe 800m, Höhe 1000m, Abstand vom Pfad 400m für 'ne 59 km lange Route komplett liegen (ca. 630 Decal-Tiles) ohne Probleme.
    Die Höhe war hier ok für mich, da die Strecke ohnehin zu großen Teilen abgebaut ist - da hilft Google Earth halt nicht so viel ;)

    Einrichten von Source, Developer, und Produkt-Ordner geht am einfachsten mit RW-Tools.
    Gibt hier auch ein Tutorial dazu ("RWTools: Einrichtung einer neuen Route mit Beschreibung und Ladebildschirm")


    Oder - mühsam - von Hand, dann solltest du dir die Infos im railsimulator.com Wiki bzw die Developer Docs angucken (alles englisch).

    die Quali in Earth ist aber auch recht unterschiedlich - an manchen Stellen kann ich Schwellen zählen, und nen kilometer weiter nicht mal erkennen, ob 1 oder 2 Gleise liegen (da hilft auch warten nichts)

    ich hatte zwischendurch mal kleinere Decals versucht, bin aber wieder auf 800m zurück. Kürzlich 50 km Strecke damit beklebt.
    Kommt zwar immer wieder vor, dass mal eins unsichtbar wird (oder witzigerweise genau zur Hälfte unsichtbar), dann lösch ich es und mach das Löschen sofort wieder rückgängig, falls ich gerade da irgendwas machen will.


    Bei der Decal-Qualität bin ich wieder auf "niedrig" zurück - ich hatte mal nen Bahnhof mit 200m-Decals "mittlerer" Qualität ausgelegt, da ist RW so oft abgeschmiert, dass es nicht zu gebrauchen war.


    Zum Thema RW-Absturz beim Legen der Decals ist mir noch folgendes aufgefallen:
    RW schmiert gerne ab, wenn ich das Decal im Menu auswähle, und dann gleich "in einem Rutsch" an seine Position ziehen will.
    Hab mir angewöhnt, nach dem anwählen den Mauszeiger erstmal so gerade eben aus dem Menu-Fenster raus zu ziehen, und erst wenn das Decal augepoppt ist, Richtung Bildschirmmitte zu ziehen.
    Ist zwar nur ein Sekundenbruchteil "Schonzeit" für wen oder was auch immer - aber seit dem hab ich praktisch keine Abstürze beim Decal legen mehr.