das Problem mit schwarzem Bildschirm bei sichtbarerm F4-Pult hatte ich anfangs ständig (= alle außer 2 der enthaltenen Szenarios) bei der WCML (auf Win7 64 bit). Irgendwann so nach etwa 2 Steam-Datei Checks, 3 Blueprint löschen und ein bisschen Albula De- und Neuinstallation (keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte) gings dann - und seitdem problemlos.
Beiträge von nobsi
-
-
den Doku-Ordner der eingestellten Sprache kann man ja leicht über den launcher (--> Werkzeuge und Dokumente) öffnen. Ist aber ratsam auf jeden Fall auch mal in den Nachbar-Ordner EN zu gucken:
bei mir liegen im DE Ordner 12 PDF-Doks, im EN Ordner hingegen 116 .....
(ohne die vR Doku, die in beiden vorhanden ist)
-
ich find Woodhead (und Class 76/77) schon ziemlich gut.
Die Strecke ist vielleicht nicht die "schönste", aber sehr charaktervoll.Speicherbedarf:
RailworksProc vor Strecken-Auswahl: ca. 400 MByte,
nach Start des nächstbesten (Woodhead-)Szenarios ca. 1700 MBytesollte also auch auf nem 32bit-system ohne ernste Probleme laufen
(ich hab 64bit Win7)p.s.:
meiner Meinung nach ist Woodhead sicher problemloser als Felberpass[Zitat Rolf Schreiter:]
Auf alle Fälle hat sie ihren eigenen Charakter, und ich bereue den Kauf in keinster Weise.Die Strecke geht übrigens von Sheffield nach Manchester (bzw.
umgekehrt), eine Gegend die von rauchenden Schornsteinen also nur so
gespickt ist[Zitat ende]
ganz meine Meinung, das macht den Charakter der Strecke aus
-
für Gleise "unter der Erde" gibts schon ne Menge Anwendungen ... z.B. den S-Bahnhof Flughafen München
-
Wieso darfst du nich zitieren? Einfach komplett als Zitat wählen, auf Antwort drücken, und dann den Text einfach kürzen. Aber ein ganzer Beitrag als Zitat ist auch etwas dick.hatte grad schon was geschrieben, deshalb ging ein zweites Zitat als eigener Beitrag nicht - und ich hab noch nicht raus bekommen, ob/wie ich ein Zitat eines anderen Beitrags in einen schon existierenden Beitrag rein nehmen kann (hätte auch garantiert nicht den ganzen Beitrag zitiert
)zum nicht kapiert:
vor 2-3 Monaten hätt ich von deinem Beitrag wahrscheinlich gar nichts kapiert - jetzt immerhin schon etwa die Hälfte
(der Rest wird schon noch)p.s.:
im übrigen mal vielen Dank für deine Kommentare, ich kann fast immer was draus lernen -
Z.b. wenn 30 erlaubt ist, zieht ihr hoch bis auf 30,9 km/h oder versucht Ihr
auf genau 30 zu bleiben und wie fahrt Ihr am liebsten?kommt drauf an ... wenn ich grad mit AFB fahre, bleib ich deutlich drunter, weil die leicht schon mal 3-10 km/h schneller wird wenns grad Berg runter geht. Ansonsten versuch ich zwischen 31 und 29 zu pendeln.
Blick aus dem Fenster, am vorderen Teil des Zuges oder am hinteren??
ich guck zwar gern aus'm (Passagier) Fenster, aber in nem Szenario eher selten, weil ich dann meist gleich von vorne anfangen muss...
ansonsten vorzugsweise Zug von hinten in der landschaft, dabei F4 aktiv, damit ich rechtzeitig vor nem Signal/Vorsignal mal wieder in Führerstand komm (klappt aber nicht immer, weil nicht alles im F4 Display sichtbar ist)
zitat Maik [Beitrag 13] ....
(laut Forum darf ich nicht direkt zitieren *g*)
scheint interessant zu sein .. hab aber höchstens die Hälfte kapiert *g* -
hab gerade bestellt .. bin gespannt

eigentlich wollt ich mehr als minimum spenden, weil ich die Strecke nach Ankündigung halt wirklich schön find ... hab aber keine Möglichkeit gefunden, den Betrag zu ändern (per Paypal)
(ist wohl ein Wink des Schicksals, mein Konto ist grad etwas knapp
)p.s.
download link ca. 70 Minuten später, Download speed nicht gerade überragend, aber mit 280 KB/s durchaus ok. -
Die Dokumentation wurde zwar ursprünglich für den RailSimulator erstellt, gilt aber nach wie vor (abgesehen von Menu Screenshots natürlich)
Lokbau-spezifische Blender Tutorials kenn ich keine - eigentlich fängt das Railworks/Lok spezifische ja auch erst mit dem Export aus Blender an --> oben angegeführte Doku, Readme des Export Plugins, evtl. auch Tutorials zu 3D Canvas/Crafter (da der einige Train Simulatoren direkt unterstützt)
Allgemeine Blender Tutorials z.B.
http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers
http://blendtuts.com/
http://www.blenderguru.com/ -
Das kann man sich im Detail z.B. am New York Bahnhof der Northeast Corridor Expansion angucken.
p.s.:
ich meine mich zu erinnern, dass ich auch in einer Freeware Strecke schon mal in 'nen Tunnelbahnhof gefahren bin - weiß leider aber nicht mehr in welcher Strecke das war. -
-
ich hatte versucht bei Albula 1 die Schmalspur Gleise wieder durch Normalspur zu ersetzen.
Danach hatte ich 2 tolle Nebenwirkungen:- die meisten Gleise waren zwar wieder Normalspur, einige Weichen jedoch weiterhin Schmalspur. Sieht grausam aus, auch wenn es das Rollmaterial nicht weiter kümmert.
- die Vmax Anzeige ist total aus dem Tritt gekommen: zeigte immer "5" an, ich konnte aber beliebig schnell fahren ohne eine Geschwindigkeits-Warnung zu bekommen.
Möglicherweise gabs da irgendwelche Wechselwirkungen mit den für Albula 2 zusätzlich installierten 2D-Gleisen.
Ich hab das damals nicht weiter untersucht. -
Hoffe nicht, das die allzu viel finden.
*Oberlehrer Modus an*
ich glaub irgendwie du meinst eigentlich
"hoffe, dass die nicht allzuviel finden"
*Oberlehrer Modus aus*
-
huch..? dem entnehme ich, du hast auf Hagen-Siegen die SAD Gleise eingebaut?
Dann würd sich ein genaueres hingucken ja lohnen
(habs bisher nicht selbst versucht, weil ich mit Gleistausch in existierenden Strecken eher zweischneidige Erfahrungen gemacht hab (bei Albula 1))
-
Schön dass es einem trotz der Preise gefällt
Da gibts noch mehr, denen es gefällt - ich jedenfalls hab die Anschaffung der Orange Version für die allernächste Zukunft eingeplant.
Man muss ja nun nicht mit Gewalt jede Lackierung in seinen Schuppen stellen. Wenn ich dann mal in Orange irgendwo rum fahre wo das eher ungewöhnlich ist: damit kann ich leben ... vielleicht ändere ich das dann irgendwann mal
-
joah ... für all diese Online (Einkaufs) Plattformen muss man sich eine ganz spezielle Lebenserfahrung aneignen

-
kann gar nicht sein - gemäß Überblick auf der Downloads Seite hat TTB gar kein RW-Rollmaterial

-
hab gerade mal geguckt .. "einfache Kontrollen" gibts da tatsächlich nicht -
jedenfalls nicht bei der EMD AEM-7; beim Acela-Express gehts auch mit einfachen Kontrollen -
ich find, das sieht sehr schön aus - sowohl die Landschaft in Beitrag 276 (trotz wenig Berge
) als auch die Loks -
oki, 3D Widergabe hab ich derzeit wirklich nicht im Fokus.
und solange Sonderfälle nicht explizit erwähnt werden, geh ich halt vom Normalfallaus
-
Die Textur-Namen stehen in den Track Section Dateien - ob man's mit RW-Tools auswechseln kann weiß ich grad nicht.
(track rules --> tracks --> track sections --> textures)