Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich nannte es "gemeinsam benutzten Asset Pool", du nanntest es "Core". Ich sagte, dass der durch neue Addons erweitert wird, du sagtest das auch.
    Ich sagte "kein echtes Addon", weil Änderungen eines Addons bzw ein neues Addon (bisher) Auswirkung auf alle anderen Addons hat.
    Neues Addon --> erweiterter Core/AssetPool --> der wird von allen "Addons" benutzt (Entwicklerseite) --> alle "Addons" werden aktualisiert (weil der gemeinsam benutzte "Blob" in jedem drin ist).

Natürlich kann man User-seitig ein Addon weg nehmen und die anderen gehen immer noch. Weil eben alles dupliziert ist. Aber zu einem echten Addon-System gehört aus meiner Sicht auch, dass ein neues Addon nicht im Rundumschlag eine neue Auslieferung aller anderen Addons provoziert.

p.s.:
    bisher sieht es so aus, dass ich, wenn ich 4 "Addons" habe, nicht 1 Core + 4 Addons habe, sondern 4 (oder 5) komplette Spiele - der Begriff "Addon" hier also ein rein verkaufstechnischer ist (soweit es Strecken-"Addons" betrifft).

das Problem (aus meiner Sicht) ist, dass der TSW bisher kein echtes Addon-System hat.
    Wenn DTG ein neues "Addon" für den TSW rausbringt, bedeutet das fast immer eine Erweiterung des gemeinsam benutzten Asset Pools. Und dieses Update des AssetPools bekommt jeder TSW-Nutzer, auch wenn er das "Addon", das für diese Erweiterung des Pools ursächlich war, gar nicht hat.

moin,

nachdem mich die Telekom nun gerade rechtzeitig aus der Kommunikationstechnischen Isolation (kein Internet, kein TV, kein Telefon) entlassen hat, um eine Fahrkarte zu kaufen, werde ich morgen auch mal gucken, wie die Kneipe jetzt (und überfüllt) aussieht.

Für Diskussionen über den TSW werden kostenlos Taschentücher verteilt!

mit TSW-Logo zum vollheulen (oder -schneuzen)?

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beide TTB-Packs gekauft, weil Sie für die hochwertigen Szenarien, meist mit vR Material, die es hier im Downloadbereich gibt benötigt wird.

Fakt ist das deine Aussage schlichtweg Quatsch ist, denn die TTB Pakete 1+2 haben zu 95% nur einen Nutzen, nämlich die KI Fahrzeuge daraus inFreeware Szenarien einzubauen.

Ihr ignoriert da einen wichtigen Punkt: die Zeit.
    Es mag richtig sein, dass für heutige Käufe das KI-Material der Grund ist: es gibt mittlerweile sehr viele Freeware-Szenarien, die diese Pakete benötigen, was auch viele User verärgert, die sich zu diesen Käufen "gezwungen" sehen.
    Aber wer hätte so ein Paket bei Erscheinen wegen des KI-Materials gekauft? Da wäre höchstens die Frage gekommen "wieso kann ich die nicht fahren". Das KI-Material ist zunächst nur Szenario-Ausstattung - genau wie auch viele Objekte bei den Szenario-Paketen von 3DZug.
    Wie viele User haben schon Szenario-Pakete von 3DZug gekauft, weil in eine Strecke seine Tiere, Polizisten, oder was auch immer benutzt wurden?

Nicht dass mich jemand falsch versteht: ich halte KI-Rollmaterial-Pakete für sehr wichtig.
    (Aber TTB hat bisher eigentlich keine, sondern Szenariopakete mit Nebenwirkung ;) )

schön :)
    Früher hätte mich die Strecke ja nur so durchschnittlich interessiert: von den Alpen sieht man noch nichts, Schwarzwald nur am Rande, also landschaftlich "geht so" ;)
    Aber da ich seit ein paar Jahren das Berner Oberland und seine Bahnen besuche, liegt die Strecke ja genau auf dem Weg.
    Ob ich auf der TS-Strecke auch die Re 4/4 sehe, die in Basel Bad an einer bestimmten Stelle (fast) immer steht?

@Trainchef007
    Wutachtalbahn ist ja wohl die von DTG. Da in den neueren DTG Strecken alles in einem Paket ist, können da eigentlich keine Texturen fehlen.
    Was sein könnte:
    a) Speicherknappheit auf der Grafikkarte. Ich weiß nicht, wie deine 1050 ausgestattet ist, aber so etwa ab 3 GB VRAM sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen (außer bei Auflösungen oberhalb Full-HD (1920*1080).

b) du hast mit dem Einspielen einer Sicherung Änderungen an der Strecke eingespielt, bei denen irgendwas fehlt.
    Kontrolliere, ob im Ordner [dein RailWorks Ordner]\Assets\DTG\Wutachtalbahn irgendwas anderes als WutachtalbahnAssets.ap vorhanden ist. Wenn ja: löschen (vorherige Sicherung auf freiwilliger Basis ;) )

generell bei fehlenden Texturen: immer testweise auch mal in den Einstellungen die "Szeneriequalität" ändern. Bei unterschiedlichen Einstellungen werden unterschiedliche Texturen benutzt. Manchmal fehlen die einen oder die anderen.

und keinerlei Ahnung vom Original haben.

na, zumindest das sollte doch allgemein bekannt sein, dass das für die große Mehrheit der TS-User gilt. Die sind schließlich weder Eisenbahner, noch verschlingen sie 5 Stunden am Tag Eisenbahn-Fachliteratur.

Die roteLinie hätte ich lieber geschnitten statt als Textur. [...]

Mönsch, das kannst du doch hier so nicht bringen ;)
    Hier verkehren Leute, die es auch vR nicht abnehmen, dass man Farbstreifen nicht einfach nur repainten kann (bzw. sollte) ...

was meinst Du mit

beim Fahren rauscht es extrem.

?.
    Ich hör das Fahrzeug und die Rollgeräusche - aber nichts was "extrem rauscht"
    Möglicherweise meinst du einfach die Rollgeräusche? Dann muss ich annehmen, dass die lauter sind, als du vor der Reparatur gewöhnt warst?
    - Vielleicht hast du jetzt in den Audio-Einstellungen "EFX" ausgeschaltet, so daß die Geräusche von außern im Cab nicht mehr so gedämpft sind?
    - oder du hast jetzt andere Gleise (mit anderen Rollgeräuschen)?

Aber ein bisschen übertrieben ist es schon.

nö, eigentlich nicht, denn darum gehts hier doch: jeder nennt seine Lieblings/heimat/Haus-und-Hofstrecke, also kommt im Endeffekt ganz Deutschland (bzw. Europa bzw Welt) raus - zumindest alle die Strecken, an denen jemand wohnt, der den TS benutzt.
    Deswegen ist das ja auch ein Thread von Lesern für Leser, und nicht für Streckenbauer. Denn (potentielle) Streckenbauer brauchen ja nur eine Statistik wieviele TS-User wo wohnen auszuwerten, um zu wissen, welche Strecken gefragt sind.

Ich ergänze dann mal:

- Soest - Altenbeken - Ottbergen - Northeim, irgendwann zwischen 1930 und 1960 - eine klassische 044er "Magistrale"
    - Scherfede - Holzminden, so in den 50ern oder früher (eine Strecke an der witzigerweise fast niemand wohnt, weil aus Business-taktischen Gründen gebaut)
    - Paderborn - Holzminden heute (bzw. gleich das ganze NWB-Netz OWL)
    - Paderborn - Brilon-Wald + weiter: Eggetalbahn; in den 60ern
    - obere Ruhrtalbahn
    - Volmetalbahn ("früher", als sie noch lebte)
    - Biggetalbahn
    - Köln - Düsseldorf die Güterstrecke (über Morsbroich - Opladen)
    - Eifelquerbahn (irgendwann vor 2000)
    - mittleres Rheintal
    - Luxemburg (Gesamtnetz)
    - Zillertalbahn, Achenseebahn
    - Chur - Disentis (Rheinschlucht :) ), Disentis - Andermatt
    - Brünigbahn
    - Berner Oberlandbahn
    - Wengernalpbahn

@MrMCM
    ich hab's grad auch mal ausprobiert (auf der Strecke / in dem Szenario das du angegeben hast)

1. nach einer SIFA Zwangsbremsung ging Wiederanfahren problemlos, ohne das ich irgend etwas spezielles machen musste (vorausgesetzt, man lässt die Zwangsbremsung auch wirklich bis zu ende durchlaufen)

2. Für die SIFA Bestätigung (damit es gar nicht erst zur Zwangsbremsung kommt) braucht die Lok (entgene dem Manual) NUMPAD-Enter. Und das ist eine Taste, die auf Notebooks häufig nicht existiert/funktioniert.

Also bei Notebooks: entweder die SIFA aus lassen, oder mal die Installation eines anderen Input Mappers versuchen (da kann @Safter glaub ich was zu sagen)

das "Wettrennen" kann kein Hersteller gewinnen. Sicherheits-Software reagiert heute eben schon, wenn sie etwas nicht kennt.
    Natürlich kann ein Hersteller den Installer wechseln. Denn meckert vielleicht die eine Sicherheitssoftware nicht mehr, dafür aber eine andere.

"Lösen" kann das letztlich nur der User:
    - z.B. indem er keine neuen Addons installiert, sondern erstmal ein paar Monate mit der Installation wartet. Dann ist das Addon unter der Sicherheitssoftware vielleicht schon bekannt.
    - oder indem er "Brain" einschaltet, und die Warnungen der Sicherheits-Software unter bestimmten Bedingungen ignoriert.

schon seltsam, da Rollmaterial ja keine Texturen aus Strecken verwendet.
    Bist du vielleicht knapp vor der dem Speicherlimit des TS?
    Die von der genannten Strecken brauchen ja alle recht viel RAM, außer eben der Academy, die braucht ja auch nicht viel.
    Hast du schon mal versucht, ob die "missing textures" auch kommen, wenn du die Grafik-Einstellungen im TS runter drehst?