Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

dass für diese QD´s keine Bahnhöfe als Wegpunkte enthalten sein durften,

dann gehen vermutlich die Bahnhofs-Marker in Weichen hinein. Wenn man einen solchen Marker in einem QD/Szenario benutzt, wird die Weiche blockiert. Müsste man mal suchen, ob es Weichen gibt, die nicht außerhalb der Markierung geschnitten sind.

@pebe

@Weiner Rinkler
    ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Original-DB-Tracks verlinken nicht auf die Hagen-Siegen Sounds, sondern auf Oxford-Paddington. Daher werden die wohl stumm bleiben, wenn man nicht die alten englischen Strecken aus dem TS2012 hat.
    Allerdings ist es eher zu empfehlen, die DBTracks auf HaSi-Sounds umzustellen (wurde schon mal diskutiert/beschrieben).
    Oxford-Paddington-Sound hat halt das Schienenstoß-Klackern alle 30(?) Meter, während HaSi-Sound "nahtlos" ist.

dabei musst du @brimberry beachten, dass es dem TS-Rollmaterial egal ist, wo sich die Schienen befinden, es fährt immer in der Mitte des Gleises. Die Mitte muss also zwischen den 600mm - Schienen leiegen. Da du wohl kaum immer in der selben Richtung legen kannst, wirst du wohl 2 spiegelbildliche Varianten bauen müssen.

Die Geduld von nobsi finde ich gerade bemerkenswert. :)

hmm .. naja, "eigentlich" - das heißt "früher" - hab ich ja gern und ausführlich geholfen. Nur hab ich den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass meine Hilfe nicht erwünscht ist. Liegt wohl daran, dass ich jemandem, der Hunger hat, nicht ein paar bereits gebratene Fische hin werfe, sondern zu erklären versuche, wie man angelt.
    Aber gelegentlich, wenn ich mir einbilde, dass tatsächlich Hilfe gebraucht wird (also nicht nur die in Form einer Readme bereits vorhandene Hilfe ignoriert wird), versuch ich es immer noch ...

Route Information is nich da bzw hab nur scenarios

huch ...
    hmm .. also entweder hast du ne andere Version als ich (ich hab die vom Link in Post 317)
    oder bei dir wr die Platte voll oder das Archiv wurde aus irgendeinem anderen Grund nicht komplett ausgepackt. *denk*
    Vielleicht mal direkt im Archiv-File gucken, ob der Ordner da drin ist?

ähm .. übrigens @Norman wie wär's mit ein wenig Zurückhaltung. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten was schief gegangen sein könnte.

ach vielleicht noch was abwegiges @TFmetronom .. hast du vielleicht mehrere TS-Ordner? Sowas kann schon mal vorkommen.
    Starte doch mal den TS direkt über die "Railworks.exe" in genau dem railworks-Ordner, in dem du den Deluxe-Patch installiert hast.

jop blueprints ich habe aber auch kein bidl im ts im qd

hmmppff .. das ist nicht gut. Also mal schritt für schritt ...
    Hast du den (COntent-) Streckenordner (Bild 1)

darin RouteInformation und Scenarios (Bild 2)

und die Quickdrive Szenarios (Bild 3)

Wenn du irgendwas davon nicht hast, ist was falsch installiert.

Wenn das aber alles da ist, aber der TS trotzdem nichts anzeigt (ich hoffe doch, du hast den TS seit der Installation neu gestartet ;) )
    dann sind die üblichen Szenario-Problemlösungen fällig: 1. Cache löschen, 2. wenn das nicht hilft, SDBCache.bin und SDBCache.bin.MD5 in railworks/content löschen
    (achja: bei manuellen Aktionen in den TS-Dateien sollte der TS natürlich nicht laufen ;) )

und wenn das immer noch nicht hilft .... hmmm ... vielleicht PC aus'm Fenster werfen ...

muss ich den routes ordner 00000037-0000-0000-0000-000000002013 löschen?

nein!
    Das ist die Streckenbeschreibung der HH-H-Originalstrecke. Die kannst Du löschen, wenn du unbedingt willst, aber musst du nicht löschen.

Und bevor jetzt ein Missverständnis aufkommt:
    Das DTG (bzw. RSC-) Addon Hamburg-Hannover besteht aus 2 Ordnern. Dem oben erwähnten Strecken-Ordner, und dem Assets-Ordner assets/rsc/hamburg-hannover. Der Strecken-Ordner der RSC-Strecke wird vom Deluxe-Patch nicht benötigt, der Assets-Ordner hingegen schon!

[...] und trotzdem erscheint die strecke im TS nicht.

Wo hast du denn geguckt?
    Merke: Strecken findet man im TS nur im "Erstellen" Menu - und da ist sie auch (bild 1)

User, die nicht bauen, sondern "nur fahren" wollen, finden nicht die Strecke, sondern Szenarien im TS. Und das geht natürlich nur, wenn die Strecke auch gleich ein paar Szenarien installiert. Bei HH-H Deluxe gibt es aktuell nur Quickdrive, also kann man auch nur unter "Schnelles Spiel" was finden. Und da finde ich das (Bild 2)

(zur Info: die Screenshots zeigen das was mein TS anzeigt, nachdem ich einfach nur den Inhalt des Deluxe Downloads an die richtige Stelle kopiert habe - sonst nichts)

Jetzt wo bezüglich der Deluxe Version ja wieder entsprechende Dateien vorhanden sind ist dieses Phänomen wieder da!

Aber wiederum nur auf der Original Strecke!!! bei mir zumindest.

Bei der Deluxe Version konnte ich das Phänomen zum Glück noch nicht beobachten!
    Bisher .......

Das ist "total normal". Diese Grafikfehler entstehen, wenn man zwischen Gleistypen überblendet, die unterschiedliche Profile (= unterschiedliche 3D-Modelle) haben.
    Die Originalstrecke überblendet zwischen Holz- und Betonschwellen (.. wie kommt man nur auf so ne Idee ... ) - die Originalgleise haben aber alle das gleiche 3D-Modell, daher klein Problem. Wenn man nun die Originalgleise durch andere Gleise ersetzt (z.B. DBTracks), die bei Beton und Holz unterschiedliche Profile haben, dann erzeugt diese Mischung unverträglicher 3D-Modelle die Grafikfehler.
    In der Deluxe Version sind diese unsinnigen Überblendungen entfernt worden (nehme ich jedenfalls an), daher tritt das Problem da nicht auf.

übrigens .. das mit dem "überschreiben sollte gar nicht nötig sein. Im Original (bild 3)

gibt es nichts, was durch den den Deluxe-Patch überschrieben werden würde (Bild 4)

- außer natürlich, jemand hat das Original schon kräftig vermurkst, dann sollte er erst mal das Original (Bild 3) wieder herstellen ...

Daraus schließe ich, dass ihr selbst es nicht ausreichend getestet habt.

Falscher Schluß. Das beste was ein Software-Hersteller machen kann, ist ein kompletter Regressionstest. Das heißt nichts anderes als "geht das was vorher ging jetzt auch noch". Ich bin (ziemlich) sicher, dass das der Fall ist.

Eine kleine Verbesserung nach kurzer Zeit halte ich für sinnvoll. In Kommerziellen Produkten ist es immer eine Gratwanderung, Funktionen/Details, die bereits veröffentlicht wurden, wieder weg zu nehmen. Das ist zur Reduzierung des RAM-Bedarfs aber nötig, und wird wohl eine Weile dauern.

Da frage ich mich, mit was für einer "Rollmaterial-Auslastung" die Strecke getestet wurde.

Diese Strecke bringt eigenes Rollmaterial mit. Für die Funktionsfähigkeit des Addons ist daher genau dieses Rollmaterial von Bedeutung.

nur zur Erinnerung: wo die Strecke vom RAM-Bedarf meiner Meinung nach hinkommen müsste, um gut verwendbar zu sein, hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Da ist sie noch lange nicht. Das ist aber auch das schwierige: denn in Bezug auf RAM nützt es nichts, beim "Stadt-Ausmisten" von einem Gebäude, das 40 mal benutzt wurde, 35 Instanzen raus zu werfen. Helfen würde nur, Gebäude die nur einmal benutzt werden, raus zu werfen. Also gerade das, was für die meisten User den Wiedererkennungswert ausmacht. Das ist eben diese erwähnte Gratwanderung.

Wer öffentlich fotografiert und Personen auf dem Bild zu sehen sind, der macht sich bereits durch die Aufnahme selbst strafbar. Ein einziges Selfie könnte zu hoher Strafzahlung folgen. Die Kunstfreiheit stirbt damit aus.

Durch dieses Gesetz kann man zum Beispiel nicht mal mehr Urlaubsfotos machen.

Gerade den Spaß an der Fotografie, besonders an der Streeetfotografie entdeckt, und dann wirds direkt illegal.

[ ... weitere Zitate denkbar ... ]

nun macht mal halblang. Natürlich kann man nach wie vor Selfies, Urlaubsfotos, Streetfotografie machen. Die Fotografie stirbt nicht durch DSGVO.

Aber Fotografieren ist eines, Veröffentlichung etwas ganz anderes. Klar, man darf Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, nicht ohne deren Einverständnis veröffentlichen. Auch das ist weder neu, noch DSGVO-spezifisch. Schlimm ist höchstens, in welchem Ausmaß durch die Allgegenwärtigkeit des Smartphones dagegen verstoßen wird. Millionen von "Kids" fotografieren und videografieren alles mögliche und stellen es ins Internet ohne auch nur einen Schimmer von Persönlichkeitsrechten zu haben. Zum Glück für die Autoren sind verletzte Persönlichkeitsrechte kein dankbares Geschäftsmodell für Abmahnanwälte o.ä., daher kommt es selten zur Verfolgung.

Wer kommerziell (das beinhaltet jede Veröffentlichung, z.B. auf YouTube oder Facebook, auch wenn man nicht direkt Kohle dafür bekommt) fotografier, braucht das schriftliche Einverständnis der fotografierten Personen - und zwar mit genauer Angabe des Verwendungszwecks.

Was sich mit der DSGVO generell ändert, ist auf jeden Fall die Höhe der Strafen. Die Summen können gigantisch sein. Und das ist auch ausdrücklich zur Abschreckung gedacht.

Der Vollständigkeit halber: ja, es gibt Fälle, in denen das Fotografieren an sich bereits strafbar ist. Aber das ist nicht neu und hat auch nichts mit der DSGVO zu tun.

Die Details zu den für Fotografie relevanten Persönlichkeitsrechten sind zu komplex, um sie in ein paar Sätzen in einem Forum zu klären.
    Wer kommerziell (= mit Veröffentlichung) fotografiert, wird sich schon aus beruflichem Selbstschutz gründlich damit auseinander setzen (Rechtsanwalt inklusive).
    Wer privat fotografiert, sollte halt einfach darauf achten dass die Fotos auch privat bleiben (also kein YouTube, Facebook, Firmennetzwerk usw ohne ausdrückliche (schriftliche) Erlaubnis).

Und noch was: der oft benutzte schwarze Balken über die Augen von fotografierten Personen reicht nicht unbedingt - es gibt sehr viel mehr Details, aus denen Personen erkennbar sein können als Augen oder Gesicht!

Hallo @Lahmacun,

Warum durfte @Amisia die alten Ansagen verwenden?

Warum durfte @MCGermanyFan den Ingo ruff für seine automatisierten Ic2 Ansagen verwenden?

warum sollten sie sie nicht verwenden dürfen?
    Es geht nur darum, sie nicht ohne Erlaubnis zu verwenden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, an die Erlaubnis zu kommen - man muss sie nur haben. Das ist in alleiniger Verantwortung dessen, der das Material verwendet. Er muss keineswegs irgendeinem Forum-User erklären, wie er die Erlaubnis bekommen hat ;)

(vorweg @BR-218: hab deine Posts nur als thematischen Aufhänger benutzt)

[...] damit die Strecke überhaupt für Szenarien geeignet ist ohne das man die Einstellungen runter Schrauben muss.

muss ja nicht. Ich finde, man sollte auch dem Benutzer ein paar Entscheidungen überlassen. U.a. auch die, ob er lieber fette Szenarien oder lieber fette Einstellungen benutzt.
    (philosophischer Einschub: solche Wahlmöglichkeiten scheinen zunehmend unbeliebt zu sein: man will immer "alles" - vielleicht, weil andernfalls in dem Spiel "Mein Haus - mein Auto - mein Boot" der Nachbar ja etwas haben könnte, was man selbst nicht hat?)

Lässt sich nicht ändern, dass Streckenbauer, Rollmaterialbauer und Szenariobauer in Bezug auf RAM in direkter Konkurrenz stehen. Also:
    - Streckenbauer: baut doch wieder Strecken im Stil der originalen Seebergbahn + Hagen-Siegen - die kamen noch mit 1,5 GB aus
    - @Rollmaterialbauer: lasst den Firlefanz mit 200 Schaltern, Ebula und was sonst noch - warum 500 MB verbraten, wenn es 150 Kb auch tun.
    - @Szenariobauer: lasst doch den Wettbewerb, wer die meisten Werbefolien in ein Szenario stecken kann; nehmt ELAP als KI, das braucht zusammen keine 150 MB und es ist noch Platz für nen Luxus-Spielerzug.

Tja, keine dieser "Forderungen" ist heute noch "verkäuflich" (weder bei Payware noch bei Freeware). Muss man also den Kompromiss ansteuern.
    Meines Erachtens muss man bei aktuellen Ansprüchen für die Strecke etwa 2/3 des RAMs veranschlagen - also so 2,2 bis 2,3 GB (zum Vergleich: die Freeware-Strecke Hagen-Siegen v3 liegt so in etwa bei 2,2 GB)
    Freiburg-Basel genehmigt sich ca. 2,6 GB - die müsste also so 300-400 MB abspecken. Ein Szenariobauer, der mit dem Kopf durch die Wand will, hat das zwar mit einem schlecht gewählten Zug wieder verballert, aber umsichtige Szenariobauer können da jede Menge mit anfangen.

Ungefähr soviel könnte man wohl sparen, wenn man alle Gebäude-Texturen auf ein viertel reduziert, an den meisten anderen Bereichen (z.B. Vegetation) sehe ich keine deutlichen Sparmöglichkeiten. Vielleicht könnte man solche reduzierten Texturen auch als optionalen Patch liefern - wird ja nicht jeder mögen.

Deswegen frage ich mich, wieso muss man dann da hinten Hochauflösende Texturen für Häuser benutzen?

vielleicht steht dasselbe Haus nen halben Kilometer weiter direkt an der Strecke? Theoretisch könnte man 2 Versionen (hires / lores) der Häuser machen. Das wäre aber kontraproduktiv, wenn im Umkreis von ca. 4 km beider Varianten benutzt würden.

Genau dasselbe gilt natürlich auch für "hochauflösendes" Rollmaterial.