Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

kein rwp (und auch kein rpk)?
    ich nehme an, dann ist es ein geziptes (oder ge-rar-tes) Asset-Verzeichnis?

Assets kann man mit dem Windows Explorer ins railworks assets Verzeichnis kopieren
    (also nach ......steam/SteamApps/common/railworks/Assets)
    dabei darauf achten dass Du kein assets Verzeichnis unter assets anlegst, also
    z.B. NICHT .... railworks/assets/assets/Andi_M/ ....
    sondern .... railworks/assets/Andi_M/ ....

(Andi_M war jetzt nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht von welchen Eurofima Wagen Du redest)

falls Du schon gleichnamige Dateien hast und Windows-Explorer fragt, ob überschreiben oder nicht:
    - wenn du sicher bist, dass das was du gerade installieren willst neuer ist -> überschreiben
    - aber im allgemeinen / wenn das was du bisher benutzt, funktioniert, lieber nicht überschreiben

Das Sonderangebot ist interessant für die, die gerade in Railworks einstegen wollen, bzw. die 4 enthaltenen Strecken noch nicht haben.
    Sherman Hill ist ganz neu, die anderen 3 Strecken gibts schon länger, waren aber bisher nicht im Grundpaket enthalten".
    Wenn man - wie ich - außer Sherman Hill schon alle Strecken hat, dann ist das Sonderangebot halt "nur" eine neue Strecke (Sherman Hill) zu einem akzeptablen Preis (falls die Strecke ok ist).

ist wohl der neue Spam-Schutz :)

ist (bei mir) glaub ich ich etwa seit gestern ... wenn ich nen Thread anklicke dauerts 20-30 Sekunden, wenn ich 'ne Antwort erstellen will, eher 40 Sek bis 1 Minute.

auf den engen Kurven in Albula 2 sieht "normales" Rollmaterial (wie in den vorhanden Szenarien) sowieso grausam aus - unabhängig von der Spurweite.

Das die Spurweite (optisch) nicht passt, hab ich erst durch Bilder hier im Forum gesehen, nicht auf der Strecke. Ich liege in RW halt nicht auf den Schienen, um den "Unterbodenschutz" zu begutachten :)

Leider ist Schmulspur so sehr Nischenprogramm, dass da wohl kaum Material aus dem kommerziellen Lager zu erwarten ist.
    Da muss man wohl entweder selbst bauen, oder das wenige englisch/amerikanische Schmalspurmaterial verwenden.
    Vielleicht kommt auch irgendwann mal was aus der simtrain.ch Ecke.

Ich finde es jedenfalls schön, dass der Erbauer der Albula2 dieses Wagnis eingegangen ist.

(Das Problem dürfte bei meiner Kleinbahnstrecke in bosnischer Spur (760mm) noch größer sein ... )

1. das Fenster wird natürlich nur sichtbar, wenn man mit der Maus ganz rechts an den Rand geht
    2. was in dem Fenster drin steht, sieht bei jedem anders aus - ist ja abhängig vom installierten Material.

aber da Du was von "Aerosoft" erwähnst, nehm ich an dass Du das Fenster doch schon mal gesehen hast..?

jo, das sorgt allgemein für Verwirrung. Wenn man den ICE über Steam kauft, gibts ein paar Szenarien dabei, die allerdings von RSC gebaut wurden und den ICE wie 'nen durchschnittlichen englischen Triebwagenzug ("EMU") behandeln - für nen ICE etwas seltsam ;)

...Offtopic nach Ermahnung. Wo???

guckst du Beitrag 122

Was soll das? In den Technik Thread ist der nicht gut aufgehoben. Denn die Diskusion geht ja um den 2013, oder?

leider gings bei der Mehrzahl der Beiträge zuletzt nicht mehr um RW2013, sondern um die eigene tolle Hardware..

dann hast du wohl unten links im Parameterfeld die falsche Höhe eingestellt.

Guck erst welche Höhe du drumherum hast (die Höhe unterm Mauszeiger siehst du unten in der Statuszeile),
    und gib die Höhe in dem untersten Feld im Flyout unten links ein - und "planiere".

BahnFoto
    das kann man tatsächlich nur lösen, indem man an jedem einzelnen Übergang ne "Sprungschanze" baut. Strassen und Schienen haben in RW unterschiedliche Höhe:
    Strassen liegen flach auf dem Boden, während bei Schienen das Schotterbett auf demselben Boden liegt, die Schienenoberkante also höher ist. ALso muss man am Übergang die Strasse und den Boden im Strassenumfeld anheben - ist in der Realität ja auch so.

aus meiner Sicht ist das beste Feature dieser "Quick Drive". Das hat mir (als vorherigem MSTS Nutzer) gefehlt seit ich RW gekauft hab. Und das entschärft auch etwas die Situation von z.B. vR, daß "Normalverbraucher" (= nicht-RW-Bastler) die neugekaufte Lok in RW nach Installation nicht mal wiederfinden.

und selbst das xbox-controller feature könnte durchaus interessant sein ... muss man mal abwarten:
    Ist ja schon etwas verrückt, dass gerade "Experten" Loks sich steuerungsmäßig selbst im Wege stehn: nicht (oder kaum) mit F4-Pult fahrbar, man muss dauernd im Cab rum pannen, sieht dann nix von der Strecke, verpasst also garantiert irgendwann ein Signal (außer man hat die Kamera extrem auf Weitwinkel eingestellt) ... wer weiß, vielleicht hilft der Controller da ja.

auweia...

wollte gerade schreiben, dass ich nochmal mit dem ICE3 auf TestTrak rumgespielt hab und keinerlei Performance Probleme feststellen konnte.
    aber dann kam das "Admin" Stichwort:

also ich kann jedem nur immer wieder empfehlen, die komplette Steam Installation NICHT in das standardmäßige "Program Files (x86)" Verzeichnis zu machen sondern in ein eigenes Spiele-Verzeichnis (evtl. auch andere Platte).

Ist wegen der Zugriffsrechte immer übel, wenn DATEN Verzeichnisse (wie Assets und Content bei Railworks es nunmal sind) im Windows-Programmverzeichnis hängen (und die ganze UAC deswegen auszuschalten, nennt man umgangssprachlich "das Kind mit dem Bade ausschütten ;) ).

"knallharte Fakten" in Bezug auf existierende Szenarien bei zukünftigen Erweterungen kanns ja nicht wirklich geben :D

aber "normalerweise" funktionieren die alten Szenarios auch nach 'nem Update (fast alle RW2-Szenarien haben auch in RW3 funktioniert) - aber in Einzelfällen kanns halt auch mal Probleme geben (ich hab auch ein paar "alte" Szenarien, die nicht mehr funktionieren, da kann man evtl selbst frickeln).
    Wenn die, die nicht mehr funktionieren, von RSC kommen, wird's wohl dabei bleiben (dass sie nicht funktionieren), wenn sie von aktiven Leuten wie z.B. Daniel (dw_agency) kommen, wird es über kurz lang Abhilfe geben (ist natürlich eine Zeit-Frage).

also das Rollmaterial, das InterRegio da gerne hätte, liegt ja ziemlich ähnlich wie das auf meiner eigenen Todo-Liste.
    Allerdings ... wenn ich dran denke, dass ich so etwa seit Mitte/Ende Februar überhaupt nicht mehr zum RW-basteln gekommen bin (naja, die ICE3 Übersetzungen mal ausgenommen :rolleyes: ) - glaub nicht, dass da dieses Jahr noch irgendwas passiert (meinerseits).

hab auch schon überlegt, ob ich die Route klone und das Basteln anfange ....
    allerdings so sehr viel stört mich derzeit eigentlich gar nicht - außer der teilweise fehlenden Infrastruktur in Sargans.
    (Tatsächlich hat sich die SBB Route 1 geradezu zu meiner Lieblingsroute entwickelt :) )

Die "Zyklopenspalten" in den Bergen die man gelegentlich sieht, sind, wenn man's aus nächster Nähe besichtigt, gar nicht vorhanden. Da sind nur die wenige Zentimeter hohen Verwerfungen der DEM-Kachelränder zu sehen. Scheint eher ein Problem der RW-Renderer zu sein. Da könnte man höchstens mal testweise etwas planieren.