joa, z.B. neue Grafikkarte eingebaut ....
ich hatte so ne ähnliche Erscheinung vor einpaar Tagen.
Ich dachte, ich leiste mir mal neue "schnellere", aktuelle Grafikkarte.
Die ersten Tests nach dem Einbau, mit MMOGs, waren auch soweit positiv: konnte Antialiasing auf Anschlag hochdrehen ohne Probleme, und die Karte war trotzdem nicht zu hören.
Am nächsten Tag, ein anderes MMOG: mann, das geht ja gar nicht - 1 Frame pro 5 oder mehr Sekunden? ....
Nochmal die vom Vortag probiert: jetzt auch Diaschau. Und seltsamerweise (ich hatte Temperaturüberwachung mitlaufen) ging im 3D Betrieb die Temperatur des Grafikprozessors überhaupt nicht rauf!?!?
Irgendwie dachte die Karte wohl, es wäre nur 2D angesagt...
Nach Komplett-Reboot ging es dann wieder.
Naja, mittlerweile hab ich meine alte Karte wieder drin:
die neue hatte zwar mehr Rechenleistung (ich konnte in RW problemlos auf SSAA 2x2 oder höher gehen), aber in Bewegung ... gnadenloses Geruckel, und wenn man mal eben ans Zugende springen wollte: ein paar Sekunden Zwangspause. Jetzt versteh ich die Leute die auf der Köln-Düsseldorf Strecke in Köln und Düsseldorf Probleme bekommen, obwohl die Karte "eigentlich" besser aussieht als meine alte.