Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    öhm .. ja .. danke @Prellbock
    (ich wollt ja eigentlich heut nix mehr dazu sagen, weil ich in 'nem anderen Thread mal versprochen habe, in einem solchen Fall erst drüber zu schlafen..)


    dass ich selbst ungern auf die Funktion verzichten würde, hab ich ja schon angedeutet.


    Nur konnte man wieder mal beobachten, dass die vR Support Foren von Diskussionen überschwemmt wurden, die nix mit vR zu tun haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Absicht auf "Forum" klickt, sich 'nen vR Thread aussucht, und dann "irgendwas" los lässt.


    Der einzige Grund, den ich mir für dieses Verhalten vorstellen kann, ist eben diese Komfort-Funktion. Und wenn es helfen würde, die vR-Foren zu "säubern", würde ich eben auch auf diese Komfort-Funktion verzichten.


    vR Foren als "gelesen" markieren nützt ja nichts, wenn ich es tue, es müssten ja die tun die sich dank Komfort-Funktion dahin verirren - aber die tun es nicht.




    p.s.:


    ich weiß, dass ich selbst auch schon in diese Falle der Komfort-Funktion getappt bin :/

    Hi,


    vielleicht sollte man mal die schöne Funktion "neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", die ich auch gerne benutzte, überdenken (wegfallen lassen?).
    Sie verleitet offensichtlich sehr dazu, einfach die Beiträge anzuklicken und zu kommentieren .. und -schwupps - wird wieder im vR Forum über Sachen diskutiert die mit vR rein gar nix zu tun haben (ist ja nicht so wirklich gut sichtbar, in welchem Unterforum man sich gerade befindet).


    Vielleicht könnte man auch die "neue Beiträge" Funktion so abändern, dass sie Beiträge im vR Forum nicht berücksichtigt. Wer konkret vR will, wird ja sicher auch da gucken, oder?

    und wie sieht die Lage bei Trainz jetzt aus? An welcher Stelle stehen die denn jetzt als quasi Vorreiter für Railworks ? Wie ist die Entwicklung ?

    ich seh' Trainz nicht als Vorreiter für Railworks, sondern als Parallelentwicklung. Er ist einfach anders, und wohl als PTP2 (was ja ein Trainz-Abkömmling ist) auch hierzulande durchaus verbreitet. Ich mag PTP2 nicht, weil die Landschaft mir zu Modellbahnmäßig aussieht. Kürzlich mal Trainz 2012 zugelegt - ok, Landschaft ist besser, aber ich bin wohl mittlerweile zu sehr an RW gewöhnt ;)

    mal rein technisch gesehen...
    wenn du mit Hbf die Gebäude meinst, das wäre möglich
    aber vermutlich meinst du die Gleisanlagen:
    es ist in RW praktisch unmöglich, getrennt entstandene Gleisanlagen zu verbinden. Du müsstest also schon die Frankfurt-Strecke nehmen, alles außer Frankfurt löschen, und von dem übrig gebliebenen Frankfurt ausgehend neu bauen. (weitere schwierigkeiten ignorier ich mal ;)


    Generell aber könntest Du das nur für dich selbst machen und darfst es nicht weitergeben, es sei denn du hast die ausdrückliche Genehmigung des Autors

    @InterRegio
    all-in-one Anleitungen speziell für RW kenn ich auch keine.


    Software:
    - in 3DCrafter (von Amabilis) sind Einsteigertutorials gleich eingebaut
    - für Blender gibts ne Menge Tutorials bei You2be (sind hier irgendwo genauer genannt)


    RW:
    - auf jeden Fall die RS Developer Docs zu Gemüte führen. Wurden zwar schon für den Vorläufer "RailSimulator" geschrieben, gelten aber immer noch (englisch; auf railsimulator.com unter Support zu finden)

    naja, Spooner, für jemand der sich in den Eingeweiden von RW nicht so auskennt, ist die Aussage


    "Vorher von den Originaldateien eine Sicherungskopie anlegen!!!"


    ja auch eher abschreckend (welche originaldateien denn??) ;)



    @Haxti
    der Einfachheit halber den Ordner
    .... Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\ICE3Pack01
    sichern, den Assets ordner aus Spooners update mit dem Windows Explorer nach
    .... Steam\SteamApps\common\railworks\
    kopieren und dabei "Assets in Assets integrieren" und "Datein überschreiben" akzeptieren.


    Sichern der Originaldateien ist aber auch nicht unbedingt nötig, zur Not könnte man ja über die Steam-Datei-Überprüfung reparieren (das dauert allerdings länger)




    p.s. ( Spooner:(
    aber Dein Sound-Patch ist auf jeden Fall schon mal ne prima Verbesserung, danke :)

    Die Szenarien zum ICE3 sind übersetzt (von Zaunpfahl und mir). Paket (rwp) zusammenstellen und nochmal testen schaff ich heut abend nicht mehr, aber ich denk morgen (abend) wird's was...

    Übersetzung für die Szenarien ist hochgeladen, wird also wohl bald zur Verfügung stehen.


    Im Intro-Szenario hab ich einige Fehler des englischen Originals in der Übersetzung korrigiert, trotzdem ist da noch "Luft nach oben" ;)
    (ist jedenfalls schon mal eine für Einsteiger brauchbare Einführung in die PZB90)

    oha, da studier am besten mal das Wiki hier und die Tutorials.
    An Loks kann man so einiges verändern .. manches (relativ) leicht, manches schwer, manches gar nicht.
    Je nachdem was man verändern will, braucht man auch sehr unterschiedliche Werkzeuge....


    Also gibts auf Deine Frage eigentlich keine Antwort ;)

    Eben, es gibt mehrere Taurus in Arbeit, weil der Markt beobachtet wurde. Man konnte (als "Marktbeobachter", besser gesagt Forenbeobachter) schon vor vielen Monaten vielfach den Wunsch nach Taurus oder Railjet lesen. Also haben einige sich das auf die Liste der Objekte mit gewissen Absatzchancen geschrieben. Natürlich nimmt man von so einer Liste als erstes die Items in Arbeit, die den meisten Erfolg versprechen - ist also logisch, dass zu gewissen Zeiten die gleichen Modelle von verschiedene Seite angekündigt werden (genauso wie regelmäßig fast alle Spielezeitschriften Previews über dieselben Spiele im selben Monat veröffentlichen :) ).
    Wenn dann die erste Konkurrenzinfo auftaucht, ist man ja selbst auch schon ein gutes Stück Weg gegangen und wird die Investitionen nicht "schreckhaft" in die Tonne treten (es sei denn, man selbst ist in einer seeehr frühen Phase und rechnet sich keine Chancen aus).


    Und so ein Überraschungs-Ei wie der HRQ-Taurus .. davon konnte (in dieser Form ...) vorher eh keiner was wissen, außerdem existiert der auf "dem Markt" eigentlich gar nicht: der steht weder als Box im Mediamarkt noch wird er über Steam oder von Aerosoft, Halycon usw. vertrieben. Das heißt, "normale" Kunden (und das ist die Mehrheit) kennen den gar nicht.
    Und für die, die ihn kennen, ist es evtl auch ein Thema, dass die "üblichen Verdächtigen" unter den Szenario-Bauern wohl eher Szenarien für den JT-Taurus als den HRQ bauen werden (=Spekulation meinerseits).

    der grundlegende Denkfehler ist wohl die Annahme, dass jede Software mit besserer Hardware entsprechend ans Rennen kommt ("skaliert").


    Aber auch wenn man Railworks 25 GByte vor die Nase hält wird es trotzdem nur seine üblichen 2,5 GByte beanspruchen und sich selbst auf die Füße treten, weil es nunmal einfach so gestrickt ist. Verbesserung nur über mehr Hardware-Leistung (CPU, Grafikkarte) erreichen, würde nur gehen wenn man dabei auch gleichzeitig alle Übertragungswege (Speicherbus, SATA-Schnittstellen usw) "mal eben" 4-10 mal schneller machen könnte - aber woher nehmen?


    Kannst also nur (noch) ein paar Einstellungen runterdrehen - und dabei bewerten was Dich am wenigsten stört und RW am meisten bringt.



    "mit dem Kopf durch die Wand" (mein System ist top, also muss alles auf max) funktioniert halt nur bei der Software, die das einkalkuliert hat.

    aber Simtrain hat für RW ja auch noch die SBB Güterverkehr, Zürcher Tram, Heidi-Express, Engadin-Express "in der Queue" - da würde ich "soon" auf jeden Fall sehr weiträumig auffassen.

    mannomann, hätte ich mal gleich 'nen Hex-Editor genommen, dann hätte ich nicht solang an der falschen Stelle gesucht :D


    hatte erst 'nen html Editor benutzt ... und RW hat nur ne Meldung "invalid XML formatting" geschmissen.
    RW mag wohl solchen "neumodischen Kram" wie Doctype Einträge nicht.


    Hab dann zu Notepad++ gegriffen, die originalen primitiv-html Dateien kopiert und nur den Text ersetzt -> da gingen die Umlaute nicht
    Umlaute durch html entities (ä usw meine ich) ersetzt -> ging genau so wenig


    Dummerweise waren die ICE3 Original Dateien ANSI-codiert ....
    Und beim Vergleich funktionierender mit nicht funktionierenden Dateien hab ich nichts gemerkt, weil Notepad++ zu komfortabel ist und in der Datei selbst alles normal aussehen lässt - wenn ich da in einer der Dateien Hyroglyphen gesehen hätte, wär ja alles klar gewesen. *shau*


    Dank StS für den entscheidenden Tip!

    Hallo Szenariobastler,


    woran kann es liegen, wenn Umlaute in Ereignis-getriggerten Popups nicht funktionieren (bei den Umlauten hört der Text auf)?
    (es geht nicht um Texte, die über Excel-Tabellen lokalisiert werden können, sondern um Texte in html-Seiten)


    Es gibt definitiv Szenarios, da geht das (z.B. die Tutorial Szenarios), aber bei den eingedeutschten ICE3-Szenarios klappts nicht.
    Unterschiede in den html-Dateien oder den Szenario Lua Skripts, mit denen die html Dateien aufgerufen werden, konnte ich bisher keine finden...



    (ich werde noch versuchen, ob das Problem mit der Position der Popups zusammenhängt ... wäre zwar total idiotisch, aber in RW ist ja nichts unmöglich)